February 6Feb 6 Ich habe Probleme mit der Web Gui: Sie friert nach jeder beliebigen Aktion ein. Mit den u.a. Befehlen funktioniert es dann wieder aber nur für genau eine weitere Aktion, dann wieder eingefroren.Docker container und ssh Zugriff funktionieren.Ich habe mal die diagnostics angehängt, vielleicht kann ja jemand weiterhelfen./etc/rc.d/rc.nginx restart /etc/rc.d/rc.nginx reload /etc/rc.d/rc.php-fpm restart /etc/rc.d/rc.php-fpm reloa memoria-diagnostics-20260206-1728.zip
February 6Feb 6 1 hour ago, PinkCarlos said:vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.was auch immer das sein soll, du wirst es wissen ... go file# File-Mover automatisch startencp /boot/config/scripts/file-mover.sh /usr/local/bin/file-mover.shchmod +x /usr/local/bin/file-mover.shnohup /usr/local/bin/file-mover.sh > /dev/null 2>&1 &die vm dirty Nummern lasse ich mal außen vorDeine Netzwerk Einstellungen solltest du mal prüfenbond konfiguriert, aber nur 1 NIC, macht keinen Sinn, also umstellen auf bridgedeine DNS Server sehen auch ... grenzwärtig aus, nutzt du nen adguard, pihole, ... dann aus der Kette nehmen, ein Server sollte da nicht dahinter sein.gemäß deinen logs gibt es auch jede Menge DNS Probleme ... github und co, DNS, ... lassen sich nicht erreichen, daher auch ausstehende Updates usw ...# Generated settings:IFNAME[0]="bond0"BONDNAME[0]="bond0"BONDING_MIIMON[0]="100"DHCP_KEEPRESOLV="yes"DNS_SERVER1="192.168.23.138"DNS_SERVER2="9.XXX.XXX.9"DNS_SERVER3="176.XXX.XXX.130"DHCP6_KEEPRESOLV="no"BONDING_MODE[0]="1"BONDNICS[0]="eth0"PROTOCOL[0]="ipv4+ipv6"USE_DHCP[0]="no"IPADDR[0]="192.168.23.3"NETMASK[0]="255.XXX.XXX.0"GATEWAY[0]="192.168.23.7"METRIC[0]="5"USE_DHCP6[0]="yes"PRIVACY6[0]="0"SYSNICS="1"
February 6Feb 6 Author file-mover.sh überwacht Verzeichnisse mit vom Scanner erzeugten Dateien und verschiebt diese in entsprechende Shares. In go sind diese für Persistenz nach Reboot.bond wahrscheinlich deshalb, weil ich 2 Netzwerkkarten im System habe, von denen aber eine nur genutzt wird. Welche Auswirkungen hätte es, wenn ich auf bridge umstelle?DNS_SERVER1 ist pi-hole IP. DNS_SERVER2/3 als Redundanz. Wird DS_SERVER1 priorisiert von unraid genutzt. 2/3 als Fallback?Sind diese Punkte ursächlich für das Einfrieren der Web GUI?
February 6Feb 6 23 minutes ago, PinkCarlos said:file-mover.sh überwacht Verzeichnisse mit vom Scanner erzeugten Dateien und verschiebt diese in entsprechende Shares. In go sind diese für Persistenz nach Reboot.Das sollte doch über Userscripts auch möglich sein.24 minutes ago, PinkCarlos said:bond wahrscheinlich deshalb, weil ich 2 Netzwerkkarten im System habe, von denen aber eine nur genutzt wird.Dann wie von alturismo geschrieben deaktivieren, da in der Konstellation nutzlos.25 minutes ago, PinkCarlos said:DNS_SERVER1 ist pi-hole IP. DNS_SERVER2/3 als Redundanz. Wird DS_SERVER1 priorisiert von unraid genutzt. 2/3 als Fallback?Es wird generell immer zuerst der 1. Angesprochen unabhängig von Unraid. Und ein Server sollte nicht hinter pihole, Adguard,etc. hängen.27 minutes ago, PinkCarlos said:Sind diese Punkte ursächlich für das Einfrieren der Web GUI?Das wirst du nur durch ausprobieren rausfinden. Die Punkte sind zumindest für einen stabilen Betrieb nicht förderlich.
February 6Feb 6 Author Sind das die korrekten Einstellungen, um von bond auf bridge umzustellen?Sind durch die Umstellung irgendwelche Seiteneffekte zu erwarten? Für Docker-Container, macvlan etc?
February 6Feb 6 1 hour ago, PinkCarlos said:Sind durch die Umstellung irgendwelche Seiteneffekte zu erwarten? Für Docker-Container, macvlan etc?in den jeweiligen docker Einstellungen prüfen ob die Schnittstelle korrekt eingestellt ist wenn der bond weg ist.
February 7Feb 7 Author Nochmals zu meiner oben gestellten Frage: Ist das korrekte Einstellung, um von bond auf bridge umzuschalten?
February 7Feb 7 1 hour ago, PinkCarlos said:Nochmals zu meiner oben gestellten Frage: Ist das korrekte Einstellung, um von bond auf bridge umzuschalten?naja, davon ab dass das wohl selbsterklärend ist und ich den Schritt danach zur Prüfung aufgezeigt habe, ja ... das wäre die Umstellung ;)
February 7Feb 7 Author Nach Umstellung auf bridge lassen sich die docker Apps mit macvlan nicht mehr starten und melden folgenden Fehler:
February 7Feb 7 1 minute ago, PinkCarlos said:Nach Umstellung auf bridge lassen sich die docker Apps mit macvlan nicht mehr starten und melden folgenden Fehler:und das hast du geprüft, umgestellt ?19 hours ago, alturismo said:in den jeweiligen docker Einstellungen prüfen ob die Schnittstelle korrekt eingestellt ist wenn der bond weg ist.oder gekonnt ignoriert ? ;)
February 7Feb 7 Author Was meinst du mit ignoriert? In den Docker Einstellungen sind die jeweiligen Docker Networks aufgeführt. Die mit dem Driver "bridge" funktionieren, die mit macvlan eben nicht.
February 7Feb 7 33 minutes ago, PinkCarlos said:Was meinst du mit ignoriert? In den Docker Einstellungen sind die jeweiligen Docker Networks aufgeführt. Die mit dem Driver "bridge" funktionieren, die mit macvlan eben nicht.in einem der betroffenen dockers beispielsweise hier prüfen, das wirst du sicherlich umstellen müssen von bond > br
February 7Feb 7 Author Bei mir sieht das so aus, wobei npm_net das macvlan ist und nach docker network inspect noch bond0 als parent Netzwerk hat.Ich könnte alle macvlan apps auf bridge umstellen, hätte dann aber kein macvlan mehr.Alternativ könnte ich ein neues macvlan mit bridge als parent erstellen und müsste dann alle apps umziehen.Einfacher wäre es, im bestehende macvlan, das parent netzwerk mit bond0 durch bridge zu ersetzen.Dahingehend zielte meine Frage, ob das parent Netzwerk in einem bestehenden macvlan geändert werden kann.