February 11Feb 11 Hallo Zusammen,seit einigen Tagen hab ich ein komisches Problem und hoffe jemand hat eine Idee.Der Server bleibt aus dem nichts einfach quasi hängen. Also alle Dienste die meine Docker bereitstellen wie Nextcloud melden offline. Die WebUI ist auch nicht mehr zu erreichen. Was noch teilweise geht ist die Konsolenanmeldung über PiKVM. Der Cursor blinkt und ich kann noch root eingeben aber dann bleibt springt er runter und es bleibt leer, keine Passwort Abfrage o.ä.Drücke ich dann die Powertaste fängt er mit dem runterfahren an bis er dann bei "Stopping Unraid" Api hängen bleibt. Ab da gehts nicht weiter. Maximal geht noch der Reset Button oder lange halten. Nach einem Reboot läuft dann auch wieder alles ganz normal.Ich hatte den Stick in verdacht und wollte ihn backupen zur Sicherheit da hat er sich beim kopieren am Mac selbst ausgeworfen, also hab ich stück für stück den config Ordner kopiert und ein neuen Stick gemacht und dann lief wieder alles und heute ist er auf einmal wieder genau gleich hängen geblieben. Während er in diesem Zustand ist hören sich auch die Lüfter anders an. Im Log hab ich nicht viel gefunden, hab extra zur Analyse auf einem Mac mini ein syslog server eingerichtet um zu sehen ob was interessantes kommt aber da war nichts. Die letzte Meldung aus dem Log vor dem hängen bleiben scheint die zu sein: Feb 11 12:32:19 192.168.65.1 emhttpd: spinning down /dev/sdeKeine Ahnung was das für eine IP ist, schon mal keine aus meinem NetzGibts Ideen oder Ansätze ?
February 11Feb 11 Community Expert 1 hour ago, Hornz said:Ich hatte den Stick in verdacht und wollte ihn backupen zur Sicherheit da hat er sich beim kopieren am Mac selbst ausgeworfen, also hab ich stück für stück den config Ordner kopiert und ein neuen Stick gemacht und dann lief wieder alles und heute ist er auf einmal wieder genau gleich hängen geblieben.Möglicherweise hast Du beim kopieren des config Ordners das Problem mit kopiert?Als Du den Stick "neu gemacht hast", ist es der selbe Stick? Hast Du ihn dazwischen mal auf fehlerhafte Blöcke/Zellen getestet (ggf. unter Windows mit h2testw)?1 hour ago, Hornz said:Die letzte Meldung aus dem Log vor dem hängen bleiben scheint die zu sein: Feb 11 12:32:19 192.168.65.1 emhttpd: spinning down /dev/sdeKeine Ahnung was das für eine IP ist, schon mal keine aus meinem NetzZu der IP kann ich nichts sagen (möglicherweise was internes von unraid), aber es klingt danach, daß der Datenträger sde schlafen geht. Ist das eine mechanische Festplatte oder eine SSD?Ist der sde Datenträger ggf. auffällig (defektes Dateisystem?)1 hour ago, Hornz said:Gibts Ideen oder Ansätze ?Mal intensiv einen Speichertest machen (mentest)?
February 23Feb 23 Author On 2/11/2026 at 4:09 PM, DataCollector said:Möglicherweise hast Du beim kopieren des config Ordners das Problem mit kopiert?Als Du den Stick "neu gemacht hast", ist es der selbe Stick? Hast Du ihn dazwischen mal auf fehlerhafte Blöcke/Zellen getestet (ggf. unter Windows mit h2testw)?Zu der IP kann ich nichts sagen (möglicherweise was internes von unraid), aber es klingt danach, daß der Datenträger sde schlafen geht. Ist das eine mechanische Festplatte oder eine SSD?Ist der sde Datenträger ggf. auffällig (defektes Dateisystem?)Mal intensiv einen Speichertest machen (mentest)?Das könnte natürlich sein, aber leider hatte ich keine andere Möglichkeit. Meine Connect Backups waren deaktiviert warum auch immer und sonst hatte ich keine mehr. Es war ein "neuer" Stick, also nicht nagelneu aber noch nicht in Unraid in Verwendung. Nein hab ich nicht, wusste nichtmal das ein Stick solche Möglichkeiten hat. Ich werde mir mal für die Zukunft eine Mac oder Linux alternative suchen zu deinem genannten Programm.sde ist meine zweite nvme, schickt unraid auch SSDs in den Sleep? Auffällig ist er nicht gewesen, zumindest nicht laut SMART Selftest und ScrunitySpeichertest wäre eine Möglichkeit wenns wieder auftritt. ABER jetzt ist es seitdem nicht mehr aufgetreten. Der Unterscheid ist jetzt das der Stick hinten am Server steckt und nicht vorne. Da es auch mit dem neuen Stick vorgekommen ist, war es evtl. eine Kombination aus kaputten Stick und einem leicht defekten Front I/O ? Sorry für die späte Antwort, also ich behalte es mal im Auge. Mal sehen ob es in naher Zukunft wieder Auftritt. Danke dir schon mal für die Ideen.
February 23Feb 23 Community Expert 8 hours ago, Hornz said:ABER jetzt ist es seitdem nicht mehr aufgetreten. Der Unterscheid ist jetzt das der Stick hinten am Server steckt und nicht vorne. Da es auch mit dem neuen Stick vorgekommen ist, war es evtl. eine Kombination aus kaputten Stick und einem leicht defekten Front I/O ? Möglich ist es. Frontanschlüsse sind meist über Kabel verbunden, welche sich qualitativ auswirken können.