February 11Feb 11 Hiich habe meinen Router gewechselt und hab seit dem Probleme mich in meinen Unraid Server einzuloggen weder per browser(verbindung fehlgeschlagen) noch lokal am server (an error occurred during a connection to local host).Meine SMB freigaben sowie Plex ud Jellyfin funktionieren ohne probleme weiter.Neuen Router hab ich meinem Server wieder die gleiche Statische IP vergeben wie mit dem alten.Jemand ne lösung parat?
February 11Feb 11 Community Expert Versuchst du über den Servernamen oder die IP per Webbrowser zuzugreifen?Server schon mal neu gestartet?Funktioniert ssh Zugriff auf den Server? Edited February 11Feb 11 by cz13
February 11Feb 11 Author Über die IPServer schon mehrmals neu gestartet.SSH keine ahnung davon.Einzige was sich geändert hatt ist der neue Router und darauf laufende VPN wo mein server ausgeschlossen ist Edited February 11Feb 11 by Barrakka
February 11Feb 11 Community Expert 30 minutes ago, Barrakka said:noch lokal am server (an error occurred during a connection to local host)@cz13 scheinbar nicht und hier sehe ich auch eher das Problem: das sollte auch ganz ohne Router gehen31 minutes ago, Barrakka said:Neuen Router hab ich meinem Server wieder die gleiche Statische IP vergeben wie mit dem alten.es gibt einen Unterschied zwischen statisch und dynamisch (DHCP). Den Router anzuweisem dem Server jedesmal die gleiche IP per DHCP zu geben ist keine statische IP Vergabe! (auch wenn es auf den ersten Blick auf's gleiche rauskommt)Server(dienste) sollte statisch vergebene IPs bekommen, die außerhalb der DHCP-Range des Routers liegen um Problemen von vorn herein aus dem Weg zu gehen!27 minutes ago, Barrakka said:und darauf laufende VPN wo mein server ausgeschlossen istwas meinst Du damit?
February 11Feb 11 Author Habe die IP per DHCP zugewiesen genau so wie ich es mit dem alten schon gemacht habe und er hatt auch immer die selbe IP sonst würde ich auch nicht auf meinen Plex/jellyfin Server zugreifen können.Hab auf dem Router einen VPN eingerichtet womit alle geräte in Netzwerk automatisch verbunden sind. Mit ausnahme meines Servers und meinem Hauptrechner. Edited February 11Feb 11 by Barrakka
February 11Feb 11 Community Expert 5 minutes ago, Barrakka said:Nein an error occurred during a connection to local host kommt nach name und passwortkommt die Meldung lokal nach dem Login im Terminal oder startest du im Unraid OS GUI Mode und versucht dort den Login?
February 11Feb 11 Community Expert 3 minutes ago, Barrakka said:Hab auf dem Router einen VPN eingerichtet womit alle geräte in Netzwerk automatisch verbunden sind. Mit ausnahme meines Servers und meinem Hauptrechner.ein VPN im LAN?
February 11Feb 11 Author Die meldung kommt nach dem Login im Unraid OS GUI Mode.Nicht im LAN sonder die verbindung nach draußen ist für alle meine Geräte die mit dem Router verbunden sind hinter einem VPN, mit ausnahme meines Unraid Server und meinem Hauptrechner.
February 11Feb 11 Community Expert Just now, Barrakka said:Die meldung kommt nach dem Login im Unraid OS GUI Mode.das deutet auf ein Problem mit dem Webserver hin. Starte mal nicht im GUI Mode und log dich dort ein. Wenn das klappt kannst du dort mal diagnostics eingeben.Das sollte auf dem USB-Stick eine Zip erzeugen. Die kannst du hier hochladen. Evtl. sieht man dort Hinweise was nicht funktioniert.Unraid Docs (https://docs.unraid.net/unraid-os/troubleshooting/diagnostics/capture-diagnostics-and-logs/)"direct console to run the diagnostics command. The zip file saves to /boot/logs."
February 11Feb 11 Community Expert 10 minutes ago, cz13 said:Starte mal nicht im GUI Modemit STRG+F1-6 solltest Du auch weitere TextKonsolen bekommen, ich meine gie grafische liegt auf F7. Also brauchst Du nicht zwingend rebooten.Aber ja, wenn man google fragt, kommen da Themen wie Webserver, Browsercache etc...
February 11Feb 11 Author hier ist das logEdit: BTW wie kann ich die Bootreihenfolge so einstellen das sie immer im GUI Mode startet? jonsbon1-diagnostics-20260211-2117.zip Edited February 11Feb 11 by Barrakka
February 11Feb 11 Community Expert 38 minutes ago, Barrakka said:wie kann ich die Bootreihenfolge so einstellen das sie immer im GUI Mode startetDu meinst wahrscheinlich die Reihenfolge bzw. den Defaultwert im Bootmenu und nicht die Bootreihenfolge.Du kannst den Defaultwert bequem in unraid konfigurieren unter flash (deinen Bootstick im Reiter Main anklicken), dann siehst Du unter Syslinux configuration die Einträge des Menus und der Radiobutton (und die Farbe) gibt an welches default ist.Alternativ steht die syslinux.cfg auch im /boot-Verzeichnis.P.S.:Ob das sinnvoll ist, einen Server (immer) mit kompletter grafischer Benutzeroberfläche (und dem Ressourcenbedarf) zu starten, ist ne andere Diskussion....Mindestens beachten sollte man den Sprachunterschied (ist das immer noch so? ich hab die GUI vor Ewigkeiten nur einmal ausprobiert): auf der Konsole ist die Umgebung ggf. auf deutsches Layout eingestellt, wohingegen die GUI wohl trotzdem immer auf EN läuft, d.h. Z=Y usw... sollte man wissen/beachten, wenn man entsprechende Passwörter mit Sonderzeichen etc. nutzt.
February 11Feb 11 Author Danke habs gefunden.Ressourcenbedarf ist mir egal der Server läuft ca 20h am Tag im Idle aber im gui mode kann ich einfach über den Browser vom Hauptrechner einloggen und aktualisieren usw ohne das ich jedesmal Maus und Monitor anstecken muss. In der Konsole musste ich mich zumindest das letzte mal als ich es getestet habe erst einloggen und dann hatte ich über den Browser zugriff auf den Server.
February 11Feb 11 Community Expert Eine Anmeldung an einer Konsole (ob grafisch oder nicht) hat keinen Einfluss auf das Login über einen Browser im webinterface! Du vermischt da denke ich ein paar Sachen…
February 11Feb 11 Author Also als ich das letzte mal nur im Unraid Os gestartet habe konnte war der Server von meinem Rechenr aus nicht erreichbar erst nachdem ich mich am Server angemeldet habe war er dann auch über den Rechner erreichbar, kann aber auch einen anderen grund gehabt haben, aber wie gesagt mich stört das nicht ob er immer in der GUI läd.
February 12Feb 12 9 hours ago, Barrakka said:Habe die IP per DHCP zugewiesen genau so wie ich es mit dem alten schon gemacht habe und er hatt auch immer die selbe IP sonst würde ich auch nicht auf meinen Plex/jellyfin Server zugreifen können.ok, nichts desto trotz solltest du eher am Server fix statisch eintragenFeb 11 21:17:16 [1784]: dhcpcd-9.5.2 startingFeb 11 21:17:16 [1786]: DUID 00:04:2d:43:XXXX:XXXX:XXXX:30:6c:2d:a0:9c:XXXX:XXXX:XXXX:08:58:b9Feb 11 21:17:17 [1786]: br0: soliciting a DHCP leaseFeb 11 21:17:17 [1786]: br0: offered 192.168.0.108 from 192.168.0.1Feb 11 21:17:17 [1786]: br0: probing address 192.168.0.108/24Feb 11 21:17:23 [1786]: br0: leased 192.168.0.108 for infinityFeb 11 21:17:23 [1786]: br0: adding route to 192.168.0.0/24Feb 11 21:17:23 [1786]: br0: adding default route via 192.168.0.1trag halt die 192.168.0.108 als fixe IPv4 ein, dein Gatesway und DNS usw ... und dann kann man das grundsätzlich ausschließen, davon ab sollte diese IP nicht im dhcp Bereich dann sein, aber das wäre jetzt mal sekundär wenn du am Router dort eh bereits "reserviert" hast.10 hours ago, Barrakka said:SSH keine ahnung davon.wäre der Terminal log, ist bei Dir aktuell noch deaktivert, um beispielsweise anstelle web auf den Server zugreifen zu können, aktuell bei dirUSE_SSH="no"PORTSSH="22"dann hast du auf dem Server bond konfiguriert, hast aber nur 1 Netzwerkkarte, macht wenig Sinn.im aktuellen syslog sind auch keinerlei Fehler zu sehen.
February 12Feb 12 Community Expert 5 minutes ago, alturismo said:dann hast du auf dem Server bond konfiguriert, hast aber nur 1 Netzwerkkarte, macht wenig Sinn.Sorry für Offtopic:Das scheint ja ein sehr häufiges Problem zu sein.Ist ein Bond bei Unraid "Out-of-the-Box" eingestellt?
February 12Feb 12 28 minutes ago, saber1 said:Ist ein Bond bei Unraid "Out-of-the-Box" eingestellt?leider ja ;)
February 12Feb 12 Community Expert 1 hour ago, alturismo said:davon ab sollte diese IP nicht im dhcp Bereich dann sein, aber das wäre jetzt mal sekundär wenn du am Router dort eh bereits "reserviert" hast.Na ja, man sollte die Warnung schon ernst nehmen. Ich kenne Geräte, die scheren sich einen Dreck darum, ob die Adresse schon anderweitig in Betrieb ist. Die grätschen einfach mit rein und erzeugen totales Chaos.Ist nicht normgerecht, aber shit happens (am "bösesten" sind sogenannte "Smart TVs". Die probieren jeden fiesen Trick um "nach Hause telefonieren" zu können. Scheren sich nicht um DHCP Zuweisungen, DNS Server usw. Nur das Gateway können sie zum Glück nicht faken. Hab gerade 3 Tage lang gegen meinen LG im Wohnzimmer gekämpft, sinnlos. Nun hat er wieder kein LAN mehr, nur das gibt wirklich Ruhe)Es macht gemeinhin keinen Sinn, EINE Adresse aus dem DHCP Block rausschneiden zu wollen, es ist besser, die statischen Adressen gleich ausserhalb des Pools anzusiedeln.
February 12Feb 12 Community Expert 1 hour ago, saber1 said:Ist ein Bond bei Unraid "Out-of-the-Box" eingestellt?Ja, zwar sinnlos mit nur einer Karte, aber stört auch nicht gewaltig.Probleme treten erst auf, wenn mehr Karten hinzukommen. Heutige Kisten haben oft 2 oder mehr LAN Ports onboard... (Ich plädiere auch schon lange für das Abschaffen des "default Bonds")
February 12Feb 12 Community Expert zum Thema DHCP Reservierung vs statische IP: der Server vergisst seine IP nach der LeaseTime, fragt erneut eine an und bekommt dann die gleiche aufgrund der Reservierung nochmal. Ein Server sollte aber dauerhaft(!) unter seiner IP erreichbar sein! Das erreicht man am einfachsten, indem man sie dauerhaft/statisch am Server einstellt.Bei Fritz!Boxen kann man bei der Option "IPv4 Adresse dauerhaft zuweisen" übrigens auch Adressen außerhalb der DHCP-Range eintragen. Das macht die Unübersichtlichkeit dann perfekt 😂Aber ich vermute die Probleme wie gesagt woanders. Mit DHCP Reservierungen, bonding mit nur einer NIC etc. haben andere auch nicht die Probleme, dass docker container unter der Server-IP erreichbar sind, das unraid-Webinterface aber nicht. Weiterhin muss man sich nicht in einer Konsole anmelden, damit der Netzwerkzugriff funktioniert.9 hours ago, Barrakka said:Also als ich das letzte mal nur im Unraid Os gestartet habe konnte war der Server von meinem Rechenr aus nicht erreichbar erst nachdem ich mich am Server angemeldet habe war er dann auch über den Rechner erreichbar,Ich vermute hier eher ein Thema mit dem Router, Clientrechner oder dieser VPN-Konfiguration. Wie wird denn hier z.B. geroutet? Über welchen neuen Router reden wir? Sind noch managed Switche oder Firewalls im Spiel?Was meinst Du mit "erreichbar"? die SMB Shares? die plex/jellyfin-container? das unraid-webinterface? Ping auf die Server-IP? Die Anzeige in der Windows-Netzwerkumgebung? .....Vielleicht hat auch dein Clientrechner ein Problem?!
February 12Feb 12 Community Expert 2 minutes ago, _alo_ said:Bei Fritz!Boxen kann man bei der Option "IPv4 Adresse dauerhaft zuweisen" übrigens auch Adressen außerhalb der DHCP-Range eintragen. Das macht die Unübersichtlichkeit dann perfekt 😂Na ja, das geht eigentlich bei ALLEN DHCP Servern (manche mit GUI sind nur zu faul dazu).Der "Charme" davon die fixe Adresse vom DHCP Server austeilen zu lassen, liegt meist darin, dass er dann auch gleich den DynDNS Eintrag für den Server huckepack mit erledigen kann.z.B.Feb 12 08:26:23 l3router dhcpd[75713]: DHCPREQUEST for 192.168.0.111 (192.168.0.3) from 80:64:6f:c9:d6:14 (shellyplusht-80646fc9d614) via ix0Feb 12 08:26:23 l3router dhcpd[75713]: DHCPACK on 192.168.0.111 to 80:64:6f:c9:d6:14 (shellyplusht-80646fc9d614) via ix0Feb 12 08:26:23 l3router dhcpd[75713]: Added new forward map from shellyplusht-80646fc9d614.Shelly.meiszl.de to 192.168.0.111Feb 12 08:26:23 l3router dhcpd[75713]: Added reverse map from 111.0.168.192.in-addr.arpa. to shellyplusht-80646fc9d614.Shelly.meiszl.deFeb 12 08:31:19 l3router dhcpd[75713]: DHCPREQUEST for 192.168.0.135 from fc:49:2d:6d:c8:c4 (amazon-6366cb2d3) via ix0Feb 12 08:31:19 l3router dhcpd[75713]: DHCPACK on 192.168.0.135 to fc:49:2d:6d:c8:c4 (amazon-6366cb2d3) via ix0Feb 12 08:31:19 l3router dhcpd[75713]: Added new forward map from amazon-6366cb2d3.Amazon.meiszl.de to 192.168.0.135Feb 12 08:31:19 l3router dhcpd[75713]: Added reverse map from 135.0.168.192.in-addr.arpa. to amazon-6366cb2d3.Amazon.meiszl.deLeider gibts üblicherweise keine V6 DHCP Server mehr, so dass der "Trick" hier nicht funktioniert. Muss man dann doch noch ein extra Skript auf jeder Kiste laufen lassen.Wenn man allerdings bei UNRAID die Adress rein statisch vergibt, wird kein DHCP angestossen, es erfolgt also keine RegistrierungBack to Topic...Ich vermute bei ihm einen misskonfigurierten Docker, der Port 80 und 443 belegt und damit der UNRAID GUI den Boden unter den Füßen wegzieht. Diagnostics und Docker Einstellungen könnten helfen.Um solche Probleme im Vorfeld zu vermeiden, empfehle ich es UNRAID "auf andere Ports umzulagern".Dann muss man zwar immer über Port 800 gehen, aber das ist nicht so frequentiert wie 80,8080 usw... Edited February 12Feb 12 by MAM59
February 12Feb 12 Community Expert 3 minutes ago, MAM59 said:Na ja, das geht eigentlich bei ALLEN DHCP Servern (manche mit GUI sind nur zu faul dazu).Schon klar, aber der Standard bei Usern ist doch: unraid startet zum ersten Mal per default mit DHCP, die Fritz!Box vergibt eine DHCP-Adresse aus ihrer Range und zwar erstmal immer dieselbe (sofern DHCP-Range nicht voll und die Fritz!Box keinen Reset hinlegt). Nach weiteren Einrichtungen erkennt der User, dass es sinnvoll ist, dass diese IP "nie" wechselt und konfiguriert in der Fritz!Box, dass diese aktuell noch dynamisch zugewiesene IP, ab jetzt dynamisch "dauerhaft zugewiesen" werden soll. D.h. es ist z.B. eine .108 aus der Range 20-200. Vielen ist sicherlich nicht bekannt, dass sie hiermit z.B. auch eine .10 verteilen könnten...Ich würde trotzdem Servern immer statische IPs konfigurieren und Clients können gerne dynIPs aus der Range bekommen.9 minutes ago, MAM59 said:den DynDNS Eintrag für den Server huckepack mit erledigenJa ok, aber dynDNS macht doch auch nur Sinn bei dynamischen Adressen? Wenn ich die statisch einrichte, dann natürlich einmalig auch das DNS. Warum sollte ich dann diesen DHCP-"Trick" verwenden?Oder bist Du jetzt bei SmartHome-Gedöns, welches nur DHCP spricht? Das wäre zugegebenermaßen ein Sonderfall: da "darf" man mit fixen DHCP-Zuweisungen als Notlösung arbeiten, wenn notwendig 😉
February 12Feb 12 Community Expert 1 minute ago, _alo_ said:Ja ok, aber dynDNS macht doch auch nur Sinn bei dynamischen Adressen?Wenn ich die statisch einrichte, dann natürlich einmalig auch das DNS. Warum sollte ich dann diesen DHCP-"Trick" verwenden?Weil man zu faul ist für die "einmalige Einrichtung" und sie so nicht vergessen kann 😁 (ab dem 100ten Server ist man dankbar dafür, glaubs mir 😘)und weil man dann eine zentrale Liste hat, wo alle Zuweisungen schön aufgelistet sind.(Fritzboxen haben hier keine Berechtigungen, DHCP Server zu spielen. Sie sind viel zu dumm für kompliziertere Setups)Aber ich geb zu, dass ist nicht der Normalfalle eines "kleinen Anwenders".3 minutes ago, _alo_ said:Oder bist Du jetzt bei SmartHome-Gedöns, welches nur DHCP spricht? Das wäre zugegebenermaßen ein Sonderfall: da "darf" man mit fixen DHCP-Zuweisungen als Notlösung arbeiten, wenn notwendig 😉Nö, ich red schon von "richtigen" Servern, das bei meinem Screenshot nur IoT Geräte aufgeführt waren, ist Zufall bzw. dem Umstand geschuldet, dass die dauernd "schlafen" und beim Aufwachen erstmal mit dem DHCP Server reden wollen.Allerdings werden auch bei bestimmten IoT Geräten rein statische Adressen empfohlen weil der DHCP Kram eben Zeit kostet und auch Batterie/Akku mehr belastet.