Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Probleme mit löschen von Share

Featured Replies

  • Community Expert

Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem das mir meine ganze Nutzung ausbremst bzw. den Server immer wieder ins Stocken bringt. Zu guter Schluss bin ich nur noch in der Lage den Server einen harten Reset zu geben und oer langem Druck auf die Powertaste auszuschalten. Ein Reboot klappt nie...

Ich versuche mal zu beschreiben wo mein problem liegt.

Ich habe ein Share namens Photos auf meinen Pool master (Raid 1aus WD Red mit Cache-SSD) erstellt.

photos-settings.png

weiterhin habe ich eine SSD als App-Pool eingebunden

Main.png

eigentlich wollte ich das Share Photos umbenennen in Fotos, dies klappte nie (besagtes Problem das die Nutzung des Servers immer träger wird bis zum quasi-Stillstand)

Dann dachte ich mir, gut nutzt das Verzeichnis eben so und schiebst da jetzt die Fotos rein, habe das Vereichnis jedoch nicht unter Master gefunden. Eine Suche später war es unter Apps zu finden. Ich kann es auch nicht nutzen, es ist wie gesperrt. ein weiteres Share mit den Namen Fotos läßt der Server nicht zu weil ich angeblich eines habe. Löschen kann ich es auch nicht, jedenfalls passiert nichts ausser das sich meine Anzeige freezt.

Anbei nopch das eine oder andere Bild

Die File-Manageransicht von Master

master.png

von Apps

apps.png

und einen Auschnitt aus den Shares mit dem aufgeklappten Share Photos

Shares.png

Ich bin leider kein Linux-Konsolen Fachmann, geschweige ein Slackware-Spezi... Ab und zu bin ich mal an einem MintOS aber dann hörts auch auf mit den Linuxkenntnissen. Habe mich aber vor einigen Jahren mal zu einem Zima Board hinreißen lassen und dort ein Unraid laufen, dies gefiel mir sehr gut da es eigentlich nie Probleme machte. Da das Zima aber mit 4K HDR Filmen ans Limit kam und von zusätzlich NextCloud und Homeautomation hinzukommt hab ich die neue Hardware geholt

  • Author
  • Community Expert

Ein Downgrade von der installierten Version 7.2.4 ist nur über Neuinstalation möglich. Da hab ich schon nach geschaut, da mehrere im Forum mit der Version Probleme haben (

  • Community Expert

Deine eine SSD (sdc) ist der Pool oder Cache Apps? Warum?

Ist deine sdc (Apps) dein cache? Warum wenn du Master mit SDD cache hast?

Der Pool Master (sd f/h/d) ist ZFS?. Dein Share liegt auf Master. Soweit sieht alles ok aus. ABER auf Master gibt es keine Freigabe (Ordner namens Photos)

Lösche deine Freigabe Photos, lösche sie auf "Apps (sdc) wenn Daten darin sind sichere sie) und erstelle sie neu auf Master. Und das war es (nicht irgendwas über den command oder sonstwas) IMMER ÜBER DIE GUI

Ich denke du hast irgendwas per "Hand" verschoben. unRaid mag sowas nicht. Immer über die GUI oder du weisst was du machst ;-) Entweder du hast auf Master den Ordner Photos per Hand gelöscht und jetzt versucht unRaid immer wenn du etwas in den Ordner Photos schreiben willst dies auf den Cache(pool) sdc zu schreiben, aber der Mover kann es nicht verschieben da auf Master die Freigabe Photos nicht mehr existiert.

Edited by dibux

  • Author
  • Community Expert
5 minutes ago, dibux said:

Deine eine SSD (sdc) ist der Pool Apps? Warum?

Ich wollte einen Pool für die Docker etc. auf dem keine Freigaben sein sollen

6 minutes ago, dibux said:

Der Pool Master (sd f/h/d) ist ZFS?. Dein Share liegt auf Master. Soweit sieht alles ok aus. ABER auf Master gibt es keine Freigabe (Ordner namens Photos)

Ich habe die Freigabe Photos dort aber erstellt, zu finden ist sie aber auf Apps

7 minutes ago, dibux said:

st deine sdc (Apps) dein cache? Warum wenn du Master mit SDD cache hast?

nein Apps ist kein Cache, sondern der Docker-Pool. Master hat einen Subpool Cache... Damit die Bremse vom Raid 1 abgefangen wird ist dort der SSD Chache

9 minutes ago, dibux said:

Lösche deine Freigabe Photos, lösche sie auf "Apps (sdc) wenn Daten darin sind sichere sie) und erstelle sie neu auf Master. Und das war es (nicht irgendwas über den command oder sonstwas)

Das versuche ich ja jedesmal über die webgui, aber es killt mir immer den Betrieb (

10 minutes ago, dibux said:

Ich denke du hast irgendwas per "Hand" verschoben. unRaid mag sowas nicht. Immer über die GUI oder du weisst was du machst ;-) Entweder du hast auf Master den Ordner Photos per Hand gelöscht und jetzt versucht unRaid immer wenn du etwas in den Ordner Photos schreiben willst dies auf den Cache(pool) sdc schreibt. Aber der Mover es nicht verschieben kann.

Ich kann als Linux-DAU nur mit der wbgui überhaupt mit unraid etwas umgehen, daher käme ich niemals auf die Idee in der schwarzen Zauberbox namens Konsole irgendwas zu versuchen...

  • Community Expert

Ok mal vom Anfang. Docker hat 2 Einstellungen. Wo liegen die Dockerdaten (Image oder Dir) die sind erstmal egal. Sollten aber auf einer SSD liegen. Dann gibt es die Docker "appdata" WICHTIG sollten auch auf einer SSD liegen (oder einem SSD Cache Pool oder auf einem ZFS mit SSD cache) Alles ist erstmal nicht freigegeben. bei mir so: Also "appdata" Freigabe für die Dockerdaten liegt auf einem Cachepool Namens "cache". Die Dockerimages liegen unter "System" auf dem "cache-pool" sind aber nicht freigegeben

image.png

image.png

image.png

Du siehst die Freigaben sind den Array oder Pools zugeordnet.

Eine Freigabe kannst du unter User Shares bestimmen ob sie sichtbar oder für wen auch immer freigegeben ist :-)

Bei einem ZFS Pool ist es etwas anders. Da übernehmmen die SSD im Pool (als Cache zugeführt) die Aufgabe des seperaten Cachepools und man braucht auch den "Mover" nicht. ZFS Pool aber bitte nur wenn du echt viel "Bumms" brauchst also viele User und viele Daten sonst oversized. Ich schwöre auf xfs und Array ;-)

Mit diesem Setting läuft mein NAS seit unRaid 5x und ich hatte noch nie ein Ausfall, Probleme, Datenverlust oder was auch immer (ja Festplatten wurden ersetzt, ect..) bin nun auf der neusten 7 und alles läuft und läuft

Edited by dibux

  • Author
  • Community Expert

ich habe extra kein Array, da ich im Master ein echtes Raid mit Spiegelung betreibe, den Delay vom spiegeln mache ich mit dem Subpool Cache und einer SSD wett.

Diese Konfiguration hatte ich schon beim Zima damals, weil im Array mir zu oft Platten gestorben sind und die Parity nicht reichte um da was wieder zu bekommen.

ich habe übrigends versucht Photos auf Apps, wo sie nicht liegen sollten und dort auch nicht erstellt wurden, zu löschen... Ende ist seit gut 10 min bekomme ich dies angezeigt und es geht nichts mehr (

delete.png

  • Community Expert
3 minutes ago, MacAllester_2 said:

ich habe extra kein Array, da ich im Master ein echtes Raid mit Spiegelung betreibe, den Delay vom spiegeln mache ich mit dem Subpool Cache und einer SSD wett.

Diese Konfiguration hatte ich schon beim Zima damals, weil im Array mir zu oft Platten gestorben sind und die Parity nicht reichte um da was wieder zu bekommen.

ich habe übrigends versucht Photos auf Apps, wo sie nicht liegen sollten und dort auch nicht erstellt wurden, zu löschen... Ende ist seit gut 10 min bekomme ich dies angezeigt und es geht nichts mehr (

delete.png

Das denke ich ist dein Problem. Du bist bei Zima und nicht bei unRaid :-)

Wenn du keine Datenverluste hast. Setz es neu auf. unRaid heißt ja nicht RAID oder?

so sollte ein mnt aussehen, unter user sollte dein "Master" sein >>>>>>>>>>>>>und alles bitte immer unter "user" machen !!!!!!!!!!!!!!!! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Sonst bekommt es unRaid nicht mit

image.png

Erstelle mal auf /mnt/user/ einen Ordner Photos und starte neu.

Edited by dibux

  • Author
  • Community Expert

ich glaube du hast nicht ganz mitgelesen, ich hatte ein zima und dort lief unraid... auch da hatte ich einen zfs pool mit gespiegelten HDDs und einem SSD Cache. Das lief problemlos 😉

Warum also soll es jetzt, mit neuer Hardware, solche probleme machen einen solchen zfs-raidpool mit dem ssd cache zu betreiben?

Mein Problem ist, wenn ich jetzt den ganzen Pool lösche verliere ich meine Daten

Edited by MacAllester_2

  • Author
  • Community Expert
7 minutes ago, dibux said:

Erstelle mal auf Master einen Ordner Photos und starte neu.

das geht ja nicht, weil angeblich auf Master ein solles Verzeichnis vorhanden ist ;) so gehts auch aus der Config des Shares hervor. Erliegt da nur nicht sondern auf Apps

  • Community Expert
1 minute ago, MacAllester_2 said:

ich glaube du hast nicht ganz mitgelesen, ich hatte ein zima und dort lief unraid... auch da hatte ich einen zfs pool mit gespiegelten HDDs und einem SSD Cache. Das lief problemlos ;)

warum also soll es jetzt mit neuer Hardware solche probleme machen einen solchen zfs-raidpool mit dem ssd cache zu betreiben?

ok dann weiß ich nicht was zima ist. Dann sterbe ich halt dumm.

Ich gebe dir trotzdem den Tipp: Installiere unRaid neu oder neue Config und denke darüber nach wie es funktioniert. Oft liegt der Fehler daran das man übernommene Erfahrungen und Informationen versucht zu transformieren in neue, andere Systeme. unRaid funktioniert recht einfach und unkompliziert wenn man sich darauf einlässt und auch sich damit auseinandersetzt.

image.png

Edited by dibux

  • Author
  • Community Expert
Just now, dibux said:

ok dann weiß ich nicht was zima ist. Dann sterbe ich halt dumm.

Das sollst Du natürlich nicht 😉

ich weis nicht ob es erlaubt ist, aber hier ist nen Link zum Zimablade

Ein Einplatinen-PC mit N100, PCI4.0 und SATA

1 minute ago, dibux said:

Ich gebe dir trotzdem den Tipp: Installiere unRaid neu und denke darüber nach wie es funktioniert.

Ich hadere noch mit mir und will noch ein wenig Hoffnung investieren das es eine Lösung ohne Neuinstallation gibt

  • Author
  • Community Expert
3 minutes ago, dibux said:

image.png

klappt übrigends auch nicht 😭

habe ich gestern schon versucht

  • Community Expert
4 minutes ago, MacAllester_2 said:

klappt übrigends auch nicht 😭

habe ich gestern schon versucht

Du kannst den Pool/Array nicht stoppen und die Platten rausnehmen?

Und was ist die Fehlermeldung zu

image.png

  • Author
  • Community Expert

ich klick auf stoppen und nix passiert... wie schon im erst post erwähnt

  • Community Expert

hattest Du schon mal diagnostics gepostet oder dir selbst die Logs angesehen? Gibt's da entsprechende Fehlermeldungen?

Also generell sollte das schon klappen (seit unraid 7), den Server nur mit Pools zu betreiben und ohne Array, ich sehe da erstmal kein Problem.

Ob der eine Pool jetzt ein zfs system mit cache ist oder nicht, spielt dabei auch keine Rolle. Gut, ich hab mit solchen zfs-Systemen keine Erfahrung, aber das wird ja offenbar auch unterstützt.

Ob es ein Problem (gerade für die GUI) ist, den einen Pool "apps" zu nennen, wo es doch auch eine Rubrik im Menu mit gleichem Namen gibt, weiß ich nicht (ist das vielleicht ein reservierter Name?).

Das Problem ist doch jetzt, dass du einen share Photos hast, der auf /mnt/master liegen sollte (laut config), aber scheinbar auf /mnt/apps liegt, richtig? Wie ist er dahingekommen? Hattest Du ihn vielleicht zuerst da angelegt oder in einem docker-Container entsprechend fälschlicherweise so angegeben? Laufen überhaupt docker, die mit dem Ordner Photos was zu tun haben?

Hast Du mal versucht, Daten ins Share reinzukopieren? wo landen die? Wird dann evtl. der Ordner auf /mnt/master wie gewünscht erzeugt?

Ich finde es eher seltsam, dass er anmeckert, dass es bereits einen Ordner "Fotos" geben soll, obwohl die GUI ihn nicht anzeigt.

Ich denke, hier sollte man dann mal davon abweichen, alles über die Gui zu machen, und auf der Konsole schauen, wo jetzt eigentlich was liegt:

ls -ls /mnt
ls -ls /mnt/apps
ls -ls /mnt/master
ls -ls /boot/config/shares

und dann eben noch die Frage, wie dein docker konfiguriert ist. Wo liegen die container, wo die appdatas, wie sind die container konfiguriert? sieht schon alles sehr speziell und nicht sehr unraid-like aus....

  • Author
  • Community Expert
20 hours ago, _alo_ said:

hattest Du schon mal diagnostics gepostet oder dir selbst die Logs angesehen? Gibt's da entsprechende Fehlermeldungen?

auch diagnostics wird gestartet aber nie beendet... Was ich seh ist dies:

/usr/local/emhttp/webGui/scripts/error_interfaces|sed 's///' >>'/tower-diagnostics-20260306-1444/config/listen.txt'

Aber da wird ja nix beendet, komme also auch nicht dran

ich muss versuchen mir irgendwie meine Daten wieder zu ziehen und auf gefühlt 100 USB Sticks und Platten zu verteilen... auf dem Media Share sind ja schon 2 TB. Und dann mach ich den Sick komplett neu, ohne eine config, dann ist alles von vorn einzurichten

Edited by MacAllester_2

  • Community Expert
14 minutes ago, MacAllester_2 said:

Was ich seh ist dies:

/usr/local/emhttp/webGui/scripts/error_interfaces|sed 's///' >>'/tower-diagnostics-20260306-1444/config/listen.txt'

Aber da wird ja nix beendet, komme also auch nicht dran

Ist das der letzte oder einzige Befehl, den Du siehst? Bei mir ist das gefühlt die 50ste Zeile...

16 minutes ago, MacAllester_2 said:

ich muss versuchen mir irgendwie meine Daten wieder zu ziehen und auf gefühlt 100 USB Sticks und Platten zu verteilen...auf dem Media Share sind ja schon 2 TB.

warum?

unraid neu installieren bedeutet, den Stick neu zu machen, die Daten auf dem Array bleiben dabei bestehen!

17 minutes ago, MacAllester_2 said:

Und dann mach ich den Sick komplett neu, ohne eine config, dann ist alles von vorn einzurichten

Ich würde als erstes mal den Stick mit einem älteren Release neu machen und dann die leeren Configs auf dem neu gemachten Stick unter /config mit denen des jetzigen überschreiben.

Als erstes würde ich aber auch nochmal dienste wie docker/VM deaktivieren und ebenso Plugins, kann ja auch sein, dass hier irgendwas verkonfiguriert ist und zu dem Fehler führt.

Was läuft denn aktuell alles und ist dort irgendwas auffällig?

Edited by _alo_

  • Author
  • Community Expert
11 minutes ago, _alo_ said:

Als erstes würde ich aber auch nochmal dienste wie docker/VM deaktivieren und ebenso Plugins, kann ja auch sein, dass hier irgendwas verkonfiguriert ist und zu dem Fehler führt.

Was läuft denn aktuell alles und ist dort irgendwas auffällig?

Ich habe nur nen plex als docker laufen, sonst ist noch nichts weiter installiert... Hab erst Montag die Hardware bekommen und zusammen gesetzt. Da gabs dann schon Probleme mit dem Mainboard, weil nach dem Upgrade des BIOS Unraid nicht starten wollte. Nach einiger Suche hab ich dann herausgefunden das Gigabyte im BIOS F4 und höher am CMS und Scure Boot rumgefummelt hat. Also wieder Downgrade auf die F3 und die Stick lief.

  • Author
  • Community Expert
26 minutes ago, _alo_ said:

Ist das der letzte Befehl, den Du siehst? Bei mir ist das gefühlt die 50ste Zeile...

ist nicht ganz die letzte zeile, aber schon recht weit unten

  • Author
  • Community Expert

Topic kann closed, hab die Config zurückgesetzt und meine pools umgebaut. hab jetzt zwar noch immer einen Raid 1 Pool mit SSD cache aber alles andere ins array gesteckt. so konnte ich den Ordner photos löschen und hab jetzt auch keine probleme mehr mit dem stoppen des array bzw. neustarten des servers

hab zwar die zwei TB an serien verloren, aber die kann ich auch wieder neu erstellen, die original dvds/bds sind ja hier. dann hab ich die nächsten wochen wieder was zu tun 😆

Edited by MacAllester_2
topic can be closed

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.