May 8May 8 Guten Morgen,ich nutze Unraid 7.2.4 über einen USB Stick auf einem Dell T.40 mit 4 Disks + 2 SSDs als Cache.Beim Update von 7.2.4 auf 7.2.5 ist mein Stick seinen letzten Weg gegangen und nicht mehr reparier/lesbar.Ich habe einen neuen Stick mit 7.2.5 angefertigt, doch leider existiert vom alten Stick kein Backup des /config Ordners.Unraid Connect zeigt mir einen Eintrag "base-6.12.4" an mit einem - natürlich offline - NAS.Klicke ich auf Details um einen Recovery Stick zu ziehen (die Array Konfiguration hat sich bei mir ewig nicht geändert, deshalb wäre das evtl. eine Option), gerade ich in eine Endlosladeschleife. Egal mit welchem PC oder Betriebssystem/Brower, Unraid Connect funktioniert bei mir nicht für den Recovery Stick.Nun lautet die Frage: Wie stelle ich meine Konfiguration wieder her? Die Festplatten sind alle noch da, aber natürlich kennt das System weder die Array Config, noch Shares.Danke für die Hilfe!
May 8May 8 Community Expert Solution Na ja, "Hilfe" ist das nicht gerade, aber, wenn Du doch die Plattenkonfiguration kennst, kannst Du doch mit wenigen Mausklicken ein neues Array erstellen und alles sollte wieder funktionieren ?!?!?Nur bei der Paritätsplatte musst Du aufpassen.Da gibts den Trick, die Platten einzeln mit Unassigned Devices versuchsweise zu mounten, normale Datenplatten sollten funktionieren, die Paritätsplatte nicht, da sie kein Filesystem hat.Danach aus den gefundenen Datenplatten das Array zusammenklicken, ersmal ohne Parität (damit nicht aus Versehen was überschrieben werden kann).Wenn die Daten ok aussehen, die Parität hinzuschalten und neu aufbauen lassen (sollte zwar noch stimmen, aber sicher ist sicher...)Die SSDs Pools mit altem Namen wieder anlegen, da sollte gar kein Problem enstehen.(ich hoffe, Du hast nicht so paranoide Einstellungen wie "verschlüsselte Dateisysteme" gehabt, dann würde es echt happig...)
May 8May 8 Author Ne nix verschlüsselt. Shares. Docker und VMs kann ich später wieder aufbauen, auch wenn das Wochen dauern wird.
May 8May 8 Author 28 minutes ago, MAM59 said:Da gibts den Trick, die Platten einzeln mit Unassigned Devices versuchsweise zu mounten, normale Datenplatten sollten funktionieren, die Paritätsplatte nicht, da sie kein Filesystem hat.Ich kann keine Platte bei "Unassigned Devices" mounten.Vielleicht weil es keine Pools gibt?
May 8May 8 Community Expert Nee, da wird kein Dateisystem erkannt auf den Platten.DAS ist schlecht, weist Du wenigstens, WELCHES FS da mal installiert war? XFS, BTFRS oder ZFS?Je nachdem musst Du verschiedene Reparaturtools anwenden, aber es ist schon bedenklich, dass GAR NIX mehr gefunden wird....Kann es sein, dass Du im BIOS irgendwelche Einstellungen verändert hast, die Auswirkungen auf den Plattencontroller haben ???
May 8May 8 Author Nein absolut keine Änderungen am Bios. Wie gesagt, Update schlug fehl --> Reboot. --> Ende ;-)
May 8May 8 Community Expert Hmm, das sieht dann finster aus...Was mich nur so stutzig macht ist, das nicht nur die Konfiguration weg ist, sondern auch die Dateisysteme. Das kann durch ein einfaches Update gar nicht passieren, außer, es semmelt so ab, dass es mit großen, dreckigen, Füssen über alle Platten wandert und sie löscht.Was ist denn auf dem Originalstick noch drauf?(Du weißt aber schon, dass man bei Stickwechsel erst die Lizenz transferieren muss bevor die alte Konfiguration wieder eingelesen und gestartet wird???)
May 8May 8 Author 5 hours ago, MAM59 said:Hmm, das sieht dann finster aus...Was mich nur so stutzig macht ist, das nicht nur die Konfiguration weg ist, sondern auch die Dateisysteme. Das kann durch ein einfaches Update gar nicht passieren, außer, es semmelt so ab, dass es mit großen, dreckigen, Füssen über alle Platten wandert und sie löscht.Was ist denn auf dem Originalstick noch drauf?(Du weißt aber schon, dass man bei Stickwechsel erst die Lizenz transferieren muss bevor die alte Konfiguration wieder eingelesen und gestartet wird???)Ich bin einen Schritt weiter:Mit dem Original Stick kann ich nichts mehr machen, der ist absolut tot. Ein anderer Rechner oder ein Datenrettungstool erkennt den nicht einmal mehr.Ich denke aber das ich nun die Platten prüfen kann um rauszufinden was die Parity Platte war. Wie gehe ich dann vor?Ich nehme an das Docker/VMs/Shares etc. dennoch weg sind oder?
May 8May 8 Author Ich hab nun die Drives wieder und sehe sogar meine Share Namen.Leider stehen alle Shares auf "Cache", was nicht korrekt ist. "Compute All" hat was gemacht und ist dann abgebrochen. Wie kann ich die Shares nun wieder so im Samba freigeben wie sie waren und sicherstellen, dass die Daten auf den richtigen Platten angesprochen werden?
May 8May 8 Community Expert Also für mich sieht es so aus, als wenn Du gar keine Parity Platte gehabt hast???2* SSD mit BTRFSund 1*12 + 3*14 Tb mit XFSDie SSDs waren gespiegelt?Eine als Pool reicht erstmal, sie wird automatisch "Cache" genanntdie anderen Platten alle in ein Array, dann sollten die Shares schon mal wieder sichtbar werden und die Daten alle zugänglich.(und ja, die Shares werden auch automatisch auf "Primär Cache, Sekundär Array" eingerichtet, das ist alles ok.)Wenn Du das nicht willst, musst Du es einzeln umkonfigurieren.VMs sollten noch auf der SSD vorhanden sein, man muss sie aber neu anlegen, und die alte Plattendatei zuweisen.Dasselbe gilt für Docker usw. Die Config dafür ist jeweils auf der SSD, aber die Links dazu musst Du erst einmal manuell durchführen(also einfach Docker oder App installieren, dann sollten die Einstellungen automatisch wieder auftauchen und verwendet werden)Benutzer und Rechte musst Du allerdings alle neu von Hand anlegen...PS: was hast Du zwischendurch gemacht, damit die Dateisysteme unter unassigned Devices auf einmal auftauchten???? Edited May 8May 8 by MAM59
May 8May 8 Author 2 hours ago, MAM59 said:Also für mich sieht es so aus, als wenn Du gar keine Parity Platte gehabt hast???2* SSD mit BTRFSund 1*12 + 3*14 Tb mit XFSDie SSDs waren gespiegelt?Eine als Pool reicht erstmal, sie wird automatisch "Cache" genanntdie anderen Platten alle in ein Array, dann sollten die Shares schon mal wieder sichtbar werden und die Daten alle zugänglich.(und ja, die Shares werden auch automatisch auf "Primär Cache, Sekundär Array" eingerichtet, das ist alles ok.)Wenn Du das nicht willst, musst Du es einzeln umkonfigurieren.VMs sollten noch auf der SSD vorhanden sein, man muss sie aber neu anlegen, und die alte Plattendatei zuweisen.Dasselbe gilt für Docker usw. Die Config dafür ist jeweils auf der SSD, aber die Links dazu musst Du erst einmal manuell durchführen(also einfach Docker oder App installieren, dann sollten die Einstellungen automatisch wieder auftauchen und verwendet werden)Benutzer und Rechte musst Du allerdings alle neu von Hand anlegen...PS: was hast Du zwischendurch gemacht, damit die Dateisysteme unter unassigned Devices auf einmal auftauchten????Eine Platte war tatsächlich die Parity und ich konnte die über deinen Tipp identifizieren. Es fehlte beim neuen Unraid einfach das Plugin. Ich hab angenommen das sei eine Bordmittelfunktion.Ich sehe nun auch meine Shares, leider werden die nicht korrekt angelegt, aber das klicke ich einfach durch.Ich habe einen Appdata_Backup Ordner, damit sollte ich doch die Apps wieder einrichten können oder? Ne Ahnung wie?
May 8May 8 Community Expert 1 minute ago, jluerken said:Ich habe einen Appdata_Backup Ordner, damit sollte ich doch die Apps wieder einrichten können oder? Ne Ahnung wie?Ja :-)okok... ich ahne, Du willst mehr hören :-)Also erstmal must Du das Plugin "Appdata Backup" erneut installieren. Dann findest Du die Funktion "Wiederherstellen".Aber die Plugins musst Du vorher einzeln manuell installieren (welche findest Du ja in dem Appdata Backup Ordner), dann Wiederherstellen und schon sollten sie wieder das zu tun, wie zuvor...
May 8May 8 Author 2 hours ago, MAM59 said:Ja :-)okok... ich ahne, Du willst mehr hören :-)Also erstmal must Du das Plugin "Appdata Backup" erneut installieren. Dann findest Du die Funktion "Wiederherstellen".Aber die Plugins musst Du vorher einzeln manuell installieren (welche findest Du ja in dem Appdata Backup Ordner), dann Wiederherstellen und schon sollten sie wieder das zu tun, wie zuvor...Mein Appdata_backup Ordner hat Backups von vor zwei Jahren. Lektion an mich selbst: Backups nicht nur einstellen, sondern das ganze auch regelmäßig überprüfen. Das verbuche ich unter LESSON LEARNED :-)Ok ich hab nur noch ein paar Probleme über :Eine VM ist verschwunden. Werde ich aber einfach neu aufsetzen! Die Disk Images gibt es nocht, aber ich weiß nicht mehr wie die Konfiguration dazu aussehen muss Die Docker Container sind da, allerdings kann ich sie nicht aus der GUI aktualisieren.Fehlermeldung: Konfiguration nicht gefunden. Wurde dieser Container mit diesem Plugin erstellt?Kann ich die Konfiguration die läuft irgendwie so übernehmen, dass ich wieder über die GUI aktualisieren kann?Meine Platten sind nicht wirklich logisch ausgelastet. Ein Ordner sollte auf disk1, disk2 und disk3 sein, ist er aber nicht.Ich nehme an das Problem hatte ich schon vorher, habs aber noch nie bemerkt. Ich lasse den Mover mal durchlaufen und mal sehen wie das Bild morgen aussieht.Einige Docker Container lagen explizit auf einer bestimmten Platte. Da zeigt auch die Konfiguration hin. Da liegt es nun aber nicht, sondern z.B. auf disk2 obwohl es disk3 sein müsste.Ich nehme an das liegt an dem neuen Array, die Platten haben da nun eine andere Durchnummerierung. Durch verschieben der Daten auf die neue disk3 sollte das Problem lösen oder?Ich vermisse im Header oben rechts im Dashboard die Funktion den Server neu zu starten. Ist sicher ne Einstellung, die habe ich aber bisher nicht gefunden. Edited May 8May 8 by jluerken
May 8May 8 Author Ich habe Unraid Connect installiert, aberdies gibt es bei mir nicht in den Einstellungen.Eingeloggt auf Unraid Connect hängt die Webseite in einer Ladeschleife
May 8May 8 Community Expert Nur mal so:Wenn du appdata Backup hattest, hast du da nicht das Flash Backup aktiviert? Dann hättest du ja auch ein lokales Backup deines sticks….
May 9May 9 Community Expert 6 hours ago, jluerken said:Eine VM ist verschwunden. Werde ich aber einfach neu aufsetzen! Die Disk Images gibt es nocht, aber ich weiß nicht mehr wie die Konfiguration dazu aussehen muss Dann fröhliches Konfig-Raten :-)Aber wenn die Images noch da sind, kann die Konfig ja nicht sooo schwer sein.6 hours ago, jluerken said:Die Docker Container sind da, allerdings kann ich sie nicht aus der GUI aktualisieren.Fehlermeldung: Konfiguration nicht gefunden. Wurde dieser Container mit diesem Plugin erstellt?Kann ich die Konfiguration die läuft irgendwie so übernehmen, dass ich wieder über die GUI aktualisieren kann?Das passiert eigentlich nur bei "kranken" Dockern wie z.B. "Nextcloud AIO". Die bringen eine eigene Updatemethode mit, da kann die GUI nicht helfen.6 hours ago, jluerken said:Meine Platten sind nicht wirklich logisch ausgelastet. Ein Ordner sollte auf disk1, disk2 und disk3 sein, ist er aber nicht.Ich nehme an das Problem hatte ich schon vorher, habs aber noch nie bemerkt. Ich lasse den Mover mal durchlaufen und mal sehen wie das Bild morgen aussieht.Keine Panik! beim Array KANN ein Share auf allen Platten sein, MUSS aber nicht. Der wird erst bei einem gewissen Füllstand auf der nächsten Platte weitergeführt. Und natürlich hattest Du das Problem schon immer, denn normalerweise guckt niemand auf disk*. Im Array sieht man dann nur EINEN Ordner, nicht WO er ist (ausser man lässt sich die Verteilung durch Klicken von "Berechnen..." unter Shares anzeigen. Das ist aber nur eine Info und hat keine Auswirkungen auf die Funktion des Shares).6 hours ago, jluerken said:Einige Docker Container lagen explizit auf einer bestimmten Platte. Da zeigt auch die Konfiguration hin. Da liegt es nun aber nicht, sondern z.B. auf disk2 obwohl es disk3 sein müsste.Ich nehme an das liegt an dem neuen Array, die Platten haben da nun eine andere Durchnummerierung. Durch verschieben der Daten auf die neue disk3 sollte das Problem lösen oder?Du solltest eher die jeweilige Docker Konfiguration anpassen, ist ungefährlicher als das große Dateien verschieben. Allerdings finde ich es befremdlich, dass Pfade direkt zu Array Platten zeigen, statt zum Share (da wäre es dann egal wo er wirklich liegt) ?!?!?7 hours ago, jluerken said:Ich vermisse im Header oben rechts im Dashboard die Funktion den Server neu zu startenDa issa doch... ??!?!?NB: ich empfehle Dir DRINGEND den Einsatz des Plugins "Flash Backup". Das kann automatisch tägliche Sicherungen des Sticks auf eine Platte schreiben und mehrere Versionen bereithalten... Nur so für die Zukunft... Edited May 9May 9 by MAM59
May 9May 9 Community Expert 9 hours ago, MAM59 said:NB: ich empfehle Dir DRINGEND den Einsatz des Plugins "Flash Backup". Das kann automatisch tägliche Sicherungen des Sticks auf eine Platte schreiben und mehrere Versionen bereithalten... Nur so für die Zukunft...oh, das kannte ich auch noch nicht, ich meine eben die Option in Appdata Backup, was er ja schon hatte:da hat man dann gleich alles an einem Platz. Gut, wenn man unterschiedliche Intervalle wünscht, kann es auch besser sein, getrennte Plugins zu nutzen...
May 9May 9 Community Expert 1 minute ago, _alo_ said:oh, das kannte ich auch noch nichtjaja, ist selten :-)Ich fand es nur einfacher zu benutzen als den doch arg verschachtelten Baum von Appdata Backup. Aber funktional sind sie wohl identisch. Edited May 9May 9 by MAM59
May 9May 9 Community Expert 2 minutes ago, MAM59 said:Hat aber für mich den entscheidenden Vorteil, dass man damit mehrere Versionen des Backups erhalten kann.wie meinst Du? abseits des schedulers und der "Backups to keep"?die Möglichkeiten sehen mir auf den ersten Blick identisch aus...
May 9May 9 Community Expert Just now, _alo_ said:wie meinst Du? abseits des schedulers und der "Backups to keep"?die Möglichkeiten sehen mir auf den ersten Blick identisch aus...ja, deshalb hatte ich auch schon meine Aussage korrigiert :-)Ich mach auch bei beiden ein Flashbackup, sind eben nur unterschiedliche Ziele und Zeiten (Appdata 1* pro Woche, Flash täglich)
May 9May 9 Community Expert 7 minutes ago, MAM59 said:doch arg verschachtelten Baum von Appdata Backup.ok, bei mir ist es ein Ordner pro Tag und darin pro docker ein tgz und eben der stick als zip. Finde ich jetzt nicht so verschachtelt...Aber ja, in einem anderen (größeren) Intervall das ganze nochmal remote woanders hinschreiben hatte mir auch schon gefehlt.danke für den Tipp!
May 9May 9 Community Expert 1 minute ago, _alo_ said:danke für den TippLOL, war keine Absicht 😜(um ehrlich zu sein, ich hab gar nicht bemerkt, dass "Appdata Backup" den Flash gleich mitsichert, hätte nie in der Not diese Ordner durchgesucht, loooooooooooooooooooooooooooool) Edited May 9May 9 by MAM59
May 9May 9 Community Expert hm, warum auch immer wollte mich die GUI des Plugins keinen Zielordner auswählen lassen (unter Safari und Chrome). Ich konnte mich im Popup durch alle Ordner bewegen und einen neuen Ordner erstellen, aber er hat mit "Done" einfach keine Ordner-Auswahl übernommen.... Hab ihn jetzt einfach direkt in die Config unter /boot/config/plugins/flash-backup/setting.cfg geschrieben, dann übernimmt er es auch.ist das n Bug oder mein Bedienfehler?
May 9May 9 Community Expert 2 hours ago, _alo_ said:ist das n Bug oder mein Bedienfehler?Nimm FireFox :-)Nee Spaß beiseite, die Bedienung ist nicht wirklich intuitiv...Du musst eine Verzeichnisebene HÖHER sein, dann taucht das Zielverzeichnis in der mittleren Liste auf, DANN kann man davor einen Haken machen und DANN endlich "DONE" drücken.Ist ein Intelligenztest 😁(Gibt übrigens noch eine nervige Macke: beim erzeugten Cron Job hat der Autor vergessen am Ende ">/dev/null 2>&1" anzuhängen, also krieg ich jeden Morgen um 7 ne Iiiieeh-Mehl, dass das Backup gestartet wurde :-( Meckern hat bislang nicht geholfen, gab noch kein Update dafür/dagegen) Edited May 9May 9 by MAM59
May 9May 9 Author So, es läuft wieder fast alles.Flash Backup hab ich mal genutzt. Finde ich irgendwie besser als Appdata. Auf lange Sicht werde ich mir aber beides genau ansehen.Eine VM fehlt mir noch, da gibt es aber nun sogar einen Container. Ich gucke also mal ob der mir reicht, sonst muss ich die VM neu nachziehen.Mein Netzwerk Bonding läuft noch nicht sauber, aber das liegt eher weniger am Unraid als am Unifi.Für den Server hab ich mir ne neue SATA Karte bestellt. Die aktuelle haut mir Fehler ins Syslog.In diesem Zuge werde ich den Server dann mal schön neu verkabeln, reinigen und mich dann später um die saubere Konfiguration von Backups kümmern.Gott sei Dank sind bisher keine Daten weg und das Wichtigste hatte ich eh noch einmal extern, aber ich hab viel gelernt.Achte da künftig mehr auf ein paar Dinge.Gerade hab ich die Paritätsprüfung gestartet. Läuft nun 2 Tage oder so ^^ Mal sehen.Danke für die Hilfe! Edited May 9May 9 by jluerken