Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid Konfiguration weg

Featured Replies

• Community Expert
6 hours ago, jluerken said:

So, es läuft wieder fast alles.

Föhn!

Dann kannste ja gleich auf 7.2.6 updaten und das Spielchen vielleicht wiederholen, loool 😁

Aber zumindest weiste nun, wo die Backups sind und wie man sie benutzt.

• Community Expert
17 hours ago, MAM59 said:

Nee Spaß beiseite, die Bedienung ist nicht wirklich intuitiv...

Du musst eine Verzeichnisebene HÖHER sein, dann taucht das Zielverzeichnis in der mittleren Liste auf, DANN kann man davor einen Haken machen und DANN endlich "DONE" drücken.

Ist ein Intelligenztest 😁

{75D91687-6D67-41F1-8EDD-C0D7EB649552}.png

Naja, genau das hab ich auch erwartet bzw. wäre intuitiv, geht aber eben nicht.

Das Plugin lässt mich eben keinen Haken setzen.

Ich habe den Ordner flash-backup in die Konfig geschrieben und so sieht das dann aus (ausgegrauter Haken).

Hab mir extra dafür auch mal n Firefox unter Windoof installiert, daher kommt der Screenshot, ist aber in allen Browsern identisch:

image.png

Über CLEAR kann ich auch die Auswahl aufheben aber dann eben keine neue setzen.

Der Mauszeiger wechselt über den Kästchen von Hand zu Pfeil, aber Klicken führt eben nicht zum blauen Haken. Merkwürdig.

Ich hab die neueste Version 2026.03.26.01 unter unraid 7.2.4

18 hours ago, MAM59 said:

(Gibt übrigens noch eine nervige Macke: beim erzeugten Cron Job hat der Autor vergessen am Ende ">/dev/null 2>&1" anzuhängen, also krieg ich jeden Morgen um 7 ne Iiiieeh-Mehl, dass das Backup gestartet wurde :-( Meckern hat bislang nicht geholfen, gab noch kein Update dafür/dagegen)

Sicher? (Ich hatte deinen Post schon im Support-Thread gesehen.)

Laut release Notes ist das doch gefixt:

image.png

Bei mir hat er die Cronjobs so erzeugt:

# Flash backup schedules
0 0 1 * * sh -c 'SCHEDULE_ID=schedule_1778333881 /usr/bin/php -f /usr/local/emhttp/plugins/flash-backup/helpers/run_schedule.php >> /tmp/flash-backup.log 2>&1'
0 1 * * 0 sh -c 'SCHEDULE_ID=schedule_1778333903 /usr/bin/php -f /usr/local/emhttp/plugins/flash-backup/helpers/run_schedule.php >> /tmp/flash-backup.log 2>&1'

und dementsprechend gab es heute Nacht auch keine Mail.

Wie dein Vorredner im SupportThread schon schrieb musst Du natürlich auch deine Schedules neu anlegen, damit er die richtig in die Crontab schreiben kann ;)

Edited by _alo_

• Community Expert
42 minutes ago, _alo_ said:

Sicher? (Ich hatte deinen Post schon im Support-Thread gesehen.)

Laut release Notes ist das doch gefixt:

jaja, Notes sind eben biegsam. Der Bug ist immer noch da, auch in der genannten Version.

Oder, der Crontab Eintrag wird nur einmal erstellt und bei Updates nicht korrigiert. mussich später mal ausprobieren...

Update (es ist später :-) ): probiert, alter Eintrag gelöscht, neuen erstellt, sieht immer noch mysteriöus aus:

1 7 * * * sh -c 'SCHEDULE_ID=schedule_1774242723 /usr/bin/php -f /usr/local/emhttp/plugins/flash-backup/helpers/run_schedule.php >> /tmp/flash-backup.log 2>&1'

Edited by MAM59

• Community Expert
2 hours ago, MAM59 said:

Update (es ist später :-) ): probiert, alter Eintrag gelöscht, neuen erstellt, sieht immer noch mysteriöus aus

Wieso mysteriös?

Is doch richtig bzw besser ins log zu schreiben als nach dev/null

• Community Expert
47 minutes ago, _alo_ said:

Wieso mysteriös?

Is doch richtig bzw besser ins log zu schreiben als nach dev/null

jaja, die Absicht ist löblich... aber ich bin mir (noch) nicht so ganz sicher, ob es so wirklich funktioniert. Warten wir den morgigen Vormittag ab...

(das Problem ist, dass unterschiedliche Shell Implementationen die Umleitungen zu verschiedenen Zeiten durchführen könnten, dann müsste die Reihenfolge der Parameter geändert werden)

Er macht ja "schreiben den normalen Output in die LOG Datei" und danach "schreibe die Fehler in den normalen Output". Da kommt es dann drauf an, ob der "normale Output" zu dem Zeitpunkt bereits umgelenkt ist (wie gewünscht), oder die Shell die Aktionen ggf umsortiert und der "normale Output" dann immer noch stdout ist. Wir werden sehen)

• Author
15 hours ago, MAM59 said:

Föhn!

Dann kannste ja gleich auf 7.2.6 updaten und das Spielchen vielleicht wiederholen, loool 😁

Aber zumindest weiste nun, wo die Backups sind und wie man sie benutzt.

Update ist eingespielt und dank neuem Stick war das nun auch kein Problem.

Ich hab keine Daten verloren und viel gelernt. Das sehe ich positiv für den nächsten SuperGau ;-)

Danke für Deinen Einsatz hier.