May 13May 13 Community Expert Hallo zusammen 👋SelfDashboard ist ein self-hosted Home-Dashboard — aber statt nur eine Sammlung von Links zu sein, sind die Widgets echte Plugins mit Server-Backend. Sie holen Live-Daten und steuern tatsächlich Dienste: Docker-Container starten/stoppen, FRITZ!Box-Energie, eine CrowdSec-Karte, CalDAV-Kalender, IMAP-Mail, Wetter und mehr — alles in der UI konfiguriert, kein YAML.Läuft als ein Container, installierbar über Community Apps, Open Source (MIT).★ Was es anders macht• Echte Plugins statt Lesezeichen — Widgets haben Server-Backends (Live-Daten + Steuerung).• Auth eingebaut — Login, TOTP-2FA, Multi-User mit pro-Nutzer-Plugin-Freigaben.• Kiosk-Modus — fürs Flur-/Wand-Tablet, plus responsives Grid für Handy/Tablet/Desktop.• Verschlüsselte Zugangsdaten — gespeicherte Secrets via AES-256-GCM; persistenter Brute-Force-Schutz beim Login.• In der UI konfiguriert — Widgets per Drag & Drop hinzufügen/verschieben, keine Config-Dateien.★ Live-Widgets, nicht nur IconsWetter (Open-Meteo, kein API-Key) · Kalender (CalDAV) · Mail (IMAP) · Docker · FRITZ!Box · CrowdSec · AdGuard · Proxmox · TrueNAS · Uptime-Kuma · Plex/Jellyfin … und ein offenes Plugin-Format für eigene.★ Mehrbenutzer mit echter AuthLogin mit TOTP-2FA, mehrere Nutzer, pro-Nutzer-Plugin-Freigaben — du entscheidest, wer was sieht.★ Für die Wand gebautDer Kiosk-Modus macht aus einem alten Tablet ein Wand-Dashboard, und das Grid ist responsiv auf Handy, Tablet und Desktop.★ Ehrlicher Vergleich• Widgets mit echtem Backend — SelfDashboard: echtes Plugin-System · Heimdall: begrenzt · Homarr: einige · Homepage: via API/YAML• Konfiguration — SelfDashboard: in der UI, kein YAML · Heimdall & Homarr: UI · Homepage: YAML-Dateien• Login + 2FA + Multi-User — SelfDashboard: eingebaut · Heimdall: nein · Homarr: teilweise · Homepage: nein• Kiosk-Modus — SelfDashboard: ja · Heimdall / Homarr / Homepage: nein• Verschlüsselte Zugangsdaten — SelfDashboard: AES-256-GCM · die anderen: kein ThemaHeimdall, Homarr & Homepage sind super Projekte — SelfDashboard setzt einfach auf einen anderen Schwerpunkt: Live-Widgets + Auth + Kiosk out of the box.★ Installation auf Unraid1. Apps (Community Applications) → nach "SelfDashboard" suchen → installieren.2. Den /app/data-Appdata-Mount behalten (speichert Dashboard, Nutzer, verschlüsselte Secrets).3. WebUI öffnen → du wirst durch das Erst-Setup (Admin anlegen) geführt.Lieber compose / docker run? Im README gibt es ein fertiges Beispiel.★ Empfohlene Einstellungen• SELFDASHBOARD_SECRET_KEY — festen Wert setzen, damit verschlüsselte Zugangsdaten Image-Updates/Volume-Umzüge überleben. Einmal setzen, nie ändern (sonst werden versiegelte Secrets unlesbar).• SELFDASHBOARD_SECURE_COOKIES=1 — setzen, wenn du die App über HTTPS erreichbar machst (Standard aus, damit reines HTTP im LAN funktioniert).• SELFDASHBOARD_TRUST_PROXY=1 — nur, wenn ein Reverse-Proxy davor X-Forwarded-For setzt.• PUID/PGID — an deine anderen Container angleichen (z. B. CrowdSec), damit DB-Dateien lesbar sind.★ Hinweis zur Sicherheit (ganz offen)Plugin-Server-Code läuft mit den Rechten der App (noch keine Sandbox) — installier also nur Plugins, denen du vertraust. Alles ist Open Source und nachprüfbar. Zugangsdaten werden verschlüsselt gespeichert und der Login hat 2FA — behandle den Admin-Account aber wie Shell-Zugriff.⭐ GitHub: https://github.com/kabelsalatundklartext/selfdashboard📖 Doku: https://github.com/kabelsalatundklartext/selfdashboard/tree/main/docs🧩 Installation: Unraid → Apps (Community Applications) → nach "SelfDashboard" suchenEs ist ein Community-Projekt und ich entwickle aktiv weiter — Feedback, Bug-Reports und Plugin-Ideen sind sehr willkommen, hier im Thread oder auf GitHub. Wenn du es ausprobierst, freue ich mich über einen Screenshot deines Setups. 🙂 Edited June 11Jun 11 by Svensen
June 11Jun 11 Author Community Expert Moin zusammen,die Version 2.0 von SelfDashboard ist draußen – ein selbst-gehostetes Dashboard für Unraid, das alles Wichtige auf einen Blick bringt.Was ist neu / die wichtigsten Punkte:33 Plugins im Store mit integrierter Update-Info – ihr seht direkt, wenn für einen Container/Plugin ein Update verfügbar istSicherheitscheck durchgeführt – inkl. Anbindung an CrowdSec und AdGuardLive System-Stats, Wetter, Kalender und Docker-API-IntegrationUnraid Connect API + WebSocket für Echtzeit-DatenSaubere Architektur aus 3 Containern (Node-API, Python-FastAPI, Nginx-Frontend)Für mich ist SelfDashboard damit erstmal fertig. 🎉 Für Bugs oder Verbesserungsvorschläge bin ich aber immer offen – gerne hier im Thread oder als Issue auf GitHub.Und ich würde mich riesig über Screenshots von euren Dashboards freuen – zeigt mal her, wie's bei euch aussieht! 📸Viel Spaß damit! 👍