Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Virtual DSM für Cloud Sync

Featured Replies

Guten Morgen,

ich habe versucht einen Dropbox Docker Container zu installieren um meinen Unraid Server regelmäßig im Hintergrund einen Sync machen zu lassen.

Egal welchen Docker Container ich genommen habe, mit der freien Dropbox Variante, bin ich immer in das Problem gelaufen, dass der Container als neues Gerät angemeldet wurde und ich sofort in das 3 Geräte Limit von Dropbox kam.

Das funktionierte nicht zuverlässig.

Meine Idee war nun das mal mit virtual DSM zu probieren.

Ich habe also virtual DSM so installiert:

image.png

in /storage soll die disk liegen, in /dropbox und /pCloud soll das vDSM Cloud Sync die Cloudanbieter laden.

vDSM und CloudSync laufen gut, das funktioniert.

Was nicht funktioniert ist meine Idee die Daten nach /dropbox bzw. /pCloud schreiben zu lassen.

image.png

Es wird alles in Storage geschrieben.

Wir kann ich der vDSM nun Laufwerke "ausserhalb" von /storage geben?

Danke und schöne Pfingsten.

59 minutes ago, jluerken said:

Wir kann ich der vDSM nun Laufwerke "ausserhalb" von /storage geben?

ist hier beschrieben https://github.com/vdsm/virtual-dsm

zusätzliche vdisks oder komplette disk, testen !!! ... aber vorher backup machen, nicht das etwas duch vdsm entfernt wird und du am Ende ...

ein NAS OS zu virtualisieren in einem NAS ist, naja, du hast deine Gründe, ich würde eher mal schauen warum dein dropbox Docker setup nicht läuft wie es soll, wenn es da ein grundsätzliches Problem gäbe wäre es bekannt und wenn man da immer direkt in ein Limit laufen würde ... wäre der Docker ja fast sinnfrei.

• Author

@alturismo Danke für Deine Antwort, aber ich fürchte das ist nicht das was ich erreichen möchte.

Ich möchte keine zusätzlichen Disks und ich möchte auch keine physische Platte komplett durchreichen.

Ich möchte das Cloud Sync innerhalb der vDSM die Unraid Freigabe /dropbox nutzt für den Sync.

Warum die Docker Container nicht laufen habe ich oben erklärt. Ist einfach nicht zuverlässig mit der freien Dropbox Version und der 3-Geräte Einschränkung.

Zusätzlich habe ich noch pCloud via WebDav angehängt und da wäre mir die vDSM Lösung mit einem Container lieber.

Syncen funktioniert wie gesagt gut, allerdings synced er in /storage in die qcow2 Disk

On 5/24/2026 at 9:11 AM, jluerken said:

Warum die Docker Container nicht laufen habe ich oben erklärt. Ist einfach nicht zuverlässig mit der freien Dropbox Version und der 3-Geräte Einschränkung.

das habe ich schon gelesen und da würde ich ansetzen, das kann ja nicht "normal" sein, aber egal.

Alternative als Ansatz, ich habe dropbox (free) beispielsweise per rclone eingebunden, seit einigen Jahren.

On 5/24/2026 at 9:11 AM, jluerken said:

Syncen funktioniert wie gesagt gut, allerdings synced er in /storage in die qcow2 Disk

wenn die vdsm Lösung dein bevorzugtes Ziel ist, es jedoch an einem setting innerhalb vdsm liegt (Ziel) würde ich mal da anfragen (github, ...) ob es da Lösungsansätze gibt NICHT in /storage schreiben zu müssen, ich nutze kein vdsm und daher kann ich das nicht wirklich beurteilen, ich nutze wie erwähnt rclone dafür, wenn ich jetzt noch ein lokales backup wollen würde käme jetzt ein simpler rsync task dazu.

• Author

Ich dachte an das vDSM CloudSync weil ich damit dann auch zusätzlich pCloud syncen kann.

Geht über webdav eventuell auch per rclone oder?

Kannst du mir sagen, wie du das gemacht hast? Ich würde das dann auch mal probieren.

Bisher habe ich keine Lösung gefunden, dass die vDSM ausserhalb ihrer Disk in eine Unraid Share schreiben kann.

• Community Expert
3 hours ago, jluerken said:

Geht über webdav eventuell auch per rclone oder?

Ja, Rclone kann auch an pCloud angebunden werden.

HowTo: https://rclone.org/pcloud/