June 3Jun 3 Community Expert Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit meinem Unraid-Bootstick nach einem Neuaufbau meines Unraid-Servers.System:Mainboard: Gigabyte B760M DS3H DDR4CPU: Intel i3-12100Unraid: 7.2.3Neuer USB-Stick: Verbatim Metal Executive USB 3.0-Stick 16 GBhttps://www.amazon.de/dp/B017JIHKWQ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1Bootmodus: UEFIArray: 1× Parity, 1× Datenplatte, 1× Cache-SSDHintergrund:Mein vorheriger Unraid-Stick war ein Intenso Micro Line 8 GB und war offenbar defekt. Beim Booten kam ein bzroot checksum error, außerdem waren viele FSCK*.REC-Dateien auf dem Stick vorhanden. Die alte Flash-Konfiguration war dadurch nicht mehr brauchbar.Der Server war zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig eingerichtet und ich hatte leider noch kein Backup des Sticks. Daher habe ich den Server mit einem neuen USB-Stick komplett neu aufgesetzt. Die Daten auf dem Array waren aber noch vorhanden. Ich konnte die Parity-Disk, die Datenplatte und die Cache-SSD anhand der Seriennummern wieder korrekt zuweisen. Danach startete das Array normal, die Datenplatte wurde gemountet und die Shares waren wieder sichtbar.Den neuen Stick habe ich mit dem Unraid USB Creator komplett neu erstellt. Die Lizenz wurde erfolgreich auf den neuen Verbatim-Stick übertragen.Aktuelles Problem:Der neue Verbatim-USB-Stick wird nach einem Kaltstart nicht zuverlässig vom BIOS erkannt.Mit Kaltstart meine ich folgenden Ablauf:Ich fahre Unraid sauber herunter.Danach trenne ich den Server über eine WLAN-Steckdose vollständig vom Strom.Wenn ich die WLAN-Steckdose wieder einschalte, bekommt der Server wieder Strom.Der Server startet automatisch.Manchmal wird der USB-Bootstick dann nicht erkannt und der Server landet direkt im BIOS.Im BIOS wird der USB-Stick dann auch nicht als Bootgerät angezeigt.Am Anfang half es teilweise, den Server erneut auszuschalten oder den Stick in einen anderen hinteren USB-Port zu stecken. Danach wurde der Stick wieder erkannt und Unraid bootete normal. Inzwischen ist das Problem aber erneut aufgetreten: Der Stick wurde auch nach mehrmaligem Ausschalten/Einschalten teilweise nicht mehr erkannt. Das Verhalten trat bisher sowohl an den hinteren USB-2.0-Ports neben dem PS/2-Anschluss als auch an einem hinteren USB-3.x-Port auf.Aktuelle BIOS-Einstellungen:Secure Boot: DisabledFast Boot: DisabledLegacy USB Support: EnabledUSB Mass Storage Driver Support: EnabledCSM Support: EnabledNetwork Stack / PXE: DisabledBoot Option #1: Verbatim USB-Stick, wenn er erkannt wirdXHCI Hand-off: EnabledDas Problem ist auch mit XHCI Hand-off = Enabled erneut aufgetreten.Wenn Unraid einmal gebootet ist, sieht alles normal aus:Array startetDatenplatte wird gemountetShares sind sichtbarkeine Disk-FehlerFür mich wirkt es so, als würde der USB-Stick beim ersten Start nach kompletter Stromtrennung manchmal nicht sauber initialisiert werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich ein Strom-/Versorgungsproblem ist oder eher ein USB-Initialisierungs-/Timingproblem des BIOS beim Kaltstart.Der Server soll später ggf. auch aus der Ferne gestartet werden können. Wenn der USB-Stick nach einem Kaltstart nicht erkannt wird und der Server im BIOS landet, wäre das natürlich problematisch.Meine Fragen:Hat jemand ähnliche Kaltstart-/USB-Erkennungsprobleme mit Gigabyte-B760-Boards oder ähnlichen Plattformen?Könnte die Kombination aus Board und Verbatim-Stick problematisch sein?Oder kann es auch einfach nur an dies und allein am USB Stick?Sollte ich den Verbatim-Stick neu erstellen/formatieren oder ist das eher nicht relevant, wenn der Stick schon im BIOS gar nicht erkannt wird?Gibt es weitere BIOS-Einstellungen, die ich für einen zuverlässigen Unraid-USB-Boot prüfen sollte?Vielen Dank!Pixelpaule Edited June 3Jun 3 by Pixelpaule
June 3Jun 3 Community Expert hast du fast-boot aktiviert im Bios? Dann schalt das mal aus.Wir hatten so ein Verhalten (es funktioniert nicht mehr mit demselben USB-Port - es muss gewechselt werden) hier schon öfter.Ich meine, das war die Lösung...
June 3Jun 3 Author Community Expert @_alo_ Danke für deine schnelle Antwort. Fastboot ist deaktiviert. Ich habe auch alle BIOS Einstellungen so vorgenommen (außer jetzt XHCI -> enabled) wie @DataCollector in seinem Gigabyte B760M DS3H DDR4 Thread angegeben hat.Ich habe jetzt testweise einen SanDisk Ultra 32GB USB-Flash-Laufwerk USB 3.0 mit einer Unraid Testversion erstellt und teste damit jetzt mehrmals den Kaltstart. Das hat jetzt immer sauber funktioniert. Dann habe ich den Verbatim Stick wieder angesteckt und er bootet nicht. Wenn ich im BIOS bin stecke ich den Verbatim Stick in einen anderen USB Port, starte neu und er wird erkannt.Ich glaube daher fast das es am Verbatim Stick liegt.
June 3Jun 3 Community Expert 5 minutes ago, Pixelpaule said:Ich glaube daher fast das es am Verbatim Stick liegt.ja ok, war nur ne Idee, weil mir das Verhalten bekannt vorkam....Ich nutze die kleinen SanDisk UltraFit 32GB-Sticks seit Jahren ohne Probleme, ich hab mit sowas keine Erfahrungen (mit dem Board mittlerweile schon).
June 3Jun 3 Author Community Expert Ja ich habe bei zwei anderen Unraid Servern SanDisk Cruzer Fit USB Flash-Laufwerk 16GB USB 2.0 im Einsatz ohne Probleme. Sind aber nicht mehr so gut zu bekommen. Hatte auch erst überlegt den SanDisk UltraFit 32GB zu nehmen. Würde es an der Stelle jetzt vielleicht Sinn ergeben auf "Internat Boot" bei Unraid umzusteigen?
June 3Jun 3 Community Expert 3 minutes ago, Pixelpaule said:Würde es an der Stelle jetzt vielleicht Sinn ergeben auf "Internat Boot" bei Unraid umzusteigen?aufgrund dieser Problematik sehe ich da jetzt nicht wirklich einen Grund. Nimm einfach einen Stick der funktioniert ;)hier gibt es genug Threads in denen Stick-Empfehlungen genannt wurden....
June 3Jun 3 Author Community Expert 1 minute ago, _alo_ said:hier gibt es genug Threads in denen Stick-Empfehlungen genannt wurden....Das ist genau der Punkt. Den Verbatim Stick habe ich mir geholt da er empfohlen wurde. 🫣 Und die Threads die ich gefunden hatte waren teilweise einige Jahre alt.
June 3Jun 3 Community Expert 2 minutes ago, Pixelpaule said:Den Verbatim Stick habe ich mir geholt da er empfohlen wurdeoh 🫣ja dann weiß ich auch nicht....ich hab hier nur die UltraFit und die laufen an meinen beiden Servern (und einem dritten Testgerät) ohne Probleme.Am Anfang hatte ich auch mal einen cruzer, aber den brauchte ich woanders (bzw. wollte ich nicht so einen langen Stick am Server hängen haben, daher die kurzen günstigen UltraFit)
June 8Jun 8 Author Community Expert Solution Ich wollte nur die Rückmeldung geben das der Server jetzt wieder stabil läuft. Habe jetzt einen meiner "SanDisk Ultra 32G USB 3.0" Sticks dafür genommen.