June 19Jun 19 Hallo zusammen,ich möchte mir ein neues Unraid-System für Jellyfin aufbauen. Wichtig sind mir ein niedriger Stromverbrauch, stabiles Hardware-Transcoding und dass unter Unraid möglichst alles auf Anhieb läuft – also keine Treiberprobleme, korrekt erkannte Sensoren und generell kein großes Gebastel.Aktuell habe ich noch ein ASRock J5040-ITX mit 16 GB RAM, aber das ist mittlerweile doch recht langsam. Deshalb schaue ich nach etwas Modernerem.Gefunden habe ich ein Mini-ITX-Board von PeeliCeeli mit i5-1135G7, 6x SATA, 4x 2,5-GbE, 2x M.2 NVMe und DDR4-Support. Der Vorteil wäre, dass ich meinen vorhandenen RAM weiterverwenden könnte.Hat jemand Erfahrungen mit dem Board oder speziell mit PeeliCeeli? Taugt das für Unraid und Jellyfin oder würdet ihr eher etwas anderes empfehlen? Das System soll H.264 und H.265/HEVC problemlos transkodieren können und möglichst sparsam im Verbrauch sein.In der Regel laufen ca. etwa 5 Transcodierungen und ca. 2 Stream im Direct Play. In der Regel 1080p, aber hin und wieder ist auch mal ein 4K-Stream dabei.Als Laufwerke sollen 3 × 8 TB IronWolf , 1 × 2 TB SSD und 2 × 512 GB NVMe für den Cache zum Einsatz kommen. Die Hardware soll also hauptsächlich auf NAS- und Jellyfin-Betrieb ausgelegt sein. Das Ganze soll in ein Jonsbo N2 Gehäuse eingebaut werden.Ich plane, mein jetziges System Minisforum BD895i SE Motherboard. später als Steam Machine zu nutzen. Deshalb bin ich gerade am Überlegen, ob ich lieber jetzt schon auf ein neues Unraid/NAS-System gehe.Vielleicht habt ihr ja auch noch bessere Vorschläge. Ich möchte zwar etwas kaufen, aber aktuell auch nicht unnötig viel Geld ausgeben oder würdet ihr eher noch abwarten, bis die Preise wieder etwas sinken?
June 20Jun 20 9 hours ago, ThePlague said:Taugt das für Unraid und Jellyfin oder würdet ihr eher etwas anderes empfehlen? Das System soll H.264 und H.265/HEVC problemlos transkodieren können und möglichst sparsam im Verbrauch sein.es wird rein von der CPU / iGPU ausreichend sein, wenn wirklich parallel 5 transcodes anliegen schadet die etwas stärkere CPU gegenüber einem n100 auch nicht, je nach Audio Transcodes usw (immer in CPU), igpu ist die selbe qs Integration.etwas Effizienter ist halt die n100 er Fraktion by Design, aber in der Regel nur mit 1x nvme onboard und wenn du viel Last permanent anliegen hast könnte das gut passen mit dem stärkeren Board.9 hours ago, ThePlague said:dass unter Unraid möglichst alles auf Anhieb läuft – also keine Treiberprobleme, korrekt erkannte Sensoren und generell kein großes Gebastel.Wenn ich deine anderen Anfragen sehe wird es dir auch um oob Lüfter Erkennung usw gehen, das kann gehen oder auch nicht, ansonsten halt BIOS.Es wird wahrscheinlich auf ITE Treiber plugin hinauslaufen was man so liest bei dem Hersteller und Linux.9 hours ago, ThePlague said:aber aktuell auch nicht unnötig viel Geld ausgeben oder würdet ihr eher noch abwarten, bis die Preise wieder etwas sinken?ich schätze viele meiden aktuell Käufe aufgrund der hohen Speicherpreise (HDD, SSD, RAM, ...), aber warten wird wohl aktuell bedeuten, lange warten bis sich da wieder etwas normalisiert und auf unser bekanntes Level abfällt.9 hours ago, ThePlague said:Ich plane, mein jetziges System Minisforum BD895i SE Motherboard. später als Steam Machine zu nutzen. Deshalb bin ich gerade am Überlegen, ob ich lieber jetzt schon auf ein neues Unraid/NAS-System gehe.als Steam Mashine mit der iGPU, na dann ;)
June 21Jun 21 Author On 6/20/2026 at 8:36 AM, alturismo said:es wird rein von der CPU / iGPU ausreichend sein, wenn wirklich parallel 5 transcodes anliegen schadet die etwas stärkere CPU gegenüber einem n100 auch nicht, je nach Audio Transcodes usw (immer in CPU), igpu ist die selbe qs Integration.etwas Effizienter ist halt die n100 er Fraktion by Design, aber in der Regel nur mit 1x nvme onboard und wenn du viel Last permanent anliegen hast könnte das gut passen mit dem stärkeren Board.Wenn ich deine anderen Anfragen sehe wird es dir auch um oob Lüfter Erkennung usw gehen, das kann gehen oder auch nicht, ansonsten halt BIOS.Es wird wahrscheinlich auf ITE Treiber plugin hinauslaufen was man so liest bei dem Hersteller und Linux.ich schätze viele meiden aktuell Käufe aufgrund der hohen Speicherpreise (HDD, SSD, RAM, ...), aber warten wird wohl aktuell bedeuten, lange warten bis sich da wieder etwas normalisiert und auf unser bekanntes Level abfällt.als Steam Mashine mit der iGPU, na dann ;)@alturismo Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich inzwischen dazu entschieden, das Board einfach zu kaufen und habe es bereits bestellt. Da ich RAM und einen Teil der übrigen Hardware noch hier liegen habe, halten sich die zusätzlichen Kosten zum Glück in Grenzen.Ich denke, am Ende bringt es mehr, das System einfach aufzubauen und eigene Erfahrungen damit zu sammeln, als noch Monate auf eventuell bessere Preise zu warten. Im Übrigen bekommt die Steam Machine natürlich auch noch eine richtige Grafikkarte spendiert. ;) Aktuell warte ich da noch auf etwas bessere Preise oder einfach auf ein gutes Angebot. Bis dahin muss die iGPU erstmal als Übergangslösung herhalten.Ansonsten bin ich jetzt einfach mal gespannt auf das neue Board. Mal schauen, wie es sich im Alltag schlägt und ob unter Unraid alles so problemlos läuft, wie ich mir das vorstelle.
June 21Jun 21 1 hour ago, ThePlague said:Ich habe mich inzwischen dazu entschieden, das Board einfach zu kaufen und habe es bereits bestellt. Da ich RAM und einen Teil der übrigen Hardware noch hier liegen habe, halten sich die zusätzlichen Kosten zum Glück in Grenzen.Ich denke, am Ende bringt es mehr, das System einfach aufzubauen und eigene Erfahrungen damit zu sammeln, als noch Monate auf eventuell bessere Preise zu warten.Mir sieht das Board wie eine modernere Variante der früher schon diskutierten China-All-in-One-Boards aus.Ähnlich wie bei den früher diskutierten Boards kommt es auf die Details und auf die Firmware/BIOS/UEFI an, ob die wirklich stromsparend sind.Somit bleibt nur auf Deinen Bericht zu warten, welche C-States Du damit erreichen kannst, über welches Stöckchen Du springen musst um es zu erreichen und welchen Verbrauch es wirklich hat.Bei diversen der früher diskutierten Boards waren entweder ungeeignete SATA Chips verbaut (JMB) oder die Firmware/BIOS/UEFI waren nicht zu niedrigeren C-States zu bewegen.Nur sehr wenige der Modelle (die mit der ASM1166 Varainte) waren dann wirklich stromsparend (im Betrieb) zu konfigurieren.Viel Erfolg!
July 15Jul 15 Author @alturismo @DataCollectorSo, das MB ist gestern angekommen und was soll ich sagen – ich denke, das hat sich gelohnt.Ich hab das BIOS erstmal komplett so gelassen, wie es war. C-States stehen auf Auto. Wenn nur die Cache-Platten laufen, liege ich laut Tasmota Power Monitor bei rund 10 W. Mit allen Platten aktiv und während eines Parity-Checks sind es etwa 25 W. Ich denke, das kann sich echt sehen lassen.Das einzige Problem war die CPU-Kühler-Montage. Ich hatte mir den Thermalright TR AXP90-X47 geholt, aber die Backplate hat leider nicht gepasst, weil genau an der Stelle auf der Rückseite vom Mainboard ein paar Bauteile im Weg waren. Hab die Montageplatte an der Stelle einfach etwas gekürzt – Problem gelöst.Die 4 Intel-NICs hängen übrigens hinter einem ASM1184e PCIe-Switch. Der SATA-Controller ist ein JMicron JMB58x. VT-d/IOMMU funktioniert ebenfalls sauber und ohne Auffälligkeiten.Ein Punkt ist noch offen: Ich kann Powertop aktuell nicht ausführen und das Plugin dafür gibt es wohl auch nicht mehr. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich Powertop trotzdem installiert bzw. zum Laufen bekomme? Edited July 15Jul 15 by ThePlague
July 15Jul 15 3 hours ago, ThePlague said:wie ich Powertop trotzdem installiert bzw. zum Laufen bekomme?powertop-2.15-x86_64-1.txzhier das Paket, Ordner erstellen auf /boot/extra, dort rein packendann Neustart oder im unraid terminalinstallpkg /boot/extra/powertop-2.15-x86_64-1.txzdann im terminalpowertop --auto-tunealles in /boot/extra wird beim Neustart installiert, sprich, ist dann persistent, den Befehl dann entweder1/ in die go Datei, liegt unter /boot/config oder2/ user script erstellen (wenn das plugin installiert ist) und ein script mit dem Eintrag, als schedule "at first array start only"dann wird powertop immer beim Start installiert und auch entsprechend ausgeführt.
July 16Jul 16 On 6/21/2026 at 12:40 PM, DataCollector said:Bei diversen der früher diskutierten Boards waren entweder ungeeignete SATA Chips verbaut (JMB) oder die Firmware/BIOS/UEFI waren nicht zu niedrigeren C-States zu bewegen.Genau so eins hatte ich damals ja auch mit J6413 und JMB585 als ersten unraid Versuch. Hatte mich durch die Featuritis dieser ITX Boards blenden lassen, aber letztendlich war ITX auch eh quatsch für mich, weil mehr Platten dazukamen, die ein größeres Gehäuse verlangten 🤷♂️On 6/19/2026 at 11:00 PM, ThePlague said:Wichtig sind mir ein niedriger Stromverbrauchwar es mir auch und das war mit meinem Board aufgrund des JMB585 leider nicht zu erreichen, es brauchte unterm Strich genauso viel bzw. mehr, als mein jetziges, performanteres mit i3 und mehr Laufwerken.12 hours ago, alturismo said:["powertop --auto-tune" in die go-Datei]dann wird powertop immer beim Start installiert und auch entsprechend ausgeführt.wobei das "auto-tune" vermutlich zum Absturz führt, jedenfalls war es bei meinem Chinaboard mit JMB585 so: Hier ließen sich nur manuell alle tunables bis auf den JMB585 auf good stellen und dadurch erreichte ich dann aber eben keine guten C-States (iirc max C3).Vielleicht hat dein Board da mittlerweile andere FW auf dem JMB o.ä. und Du erreichst hier bessere Stromsparzustände, wäre interessant...Bin gespannt ob "auto-tune" bei Dir geht. Welcher JMB58x ist es denn genau? kannst du mal ein "lspci -vv" ausführen und die Passage zu diesem posten?15 hours ago, ThePlague said:Mit allen Platten aktiv und während eines Parity-Checks sind es etwa 25 Wzieht man ca. 5W pro aktiver Platte ab, wären das ja wieder die 10W für den Rest, das ist schon echt nicht schlecht. Mit oder ohne docker/VM?
July 16Jul 16 Author @alturismoDanke für eure Antworten und die Hilfe, wie immer ein herzliches Dankeschön!Bei PowerTOP bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das überhaupt machen soll. Ich denke, mit rund 10 Watt bei drei Docker-Containern bin ich schon ziemlich gut unterwegs. Demnächst kommen zwar noch 2–4 Container und eine VM dazu, aber aktuell bin ich erst mal zufrieden, so wie es läuft.Zum Thema Lüftersensoren: Unter Unraid 7.3.2 werden bei meinem Board leider keine Lüftersensoren erkannt. sensors zeigt nur coretemp, acpitz und nvme an. Auch unter /sys/class/hwmon beziehungsweise bei einer Suche nach fan* werden keine Lüfter-RPM-Sensoren gefunden. Es sieht daher so aus, als würde die Lüftersteuerung komplett über den Embedded Controller bzw. das BIOS laufen und die entsprechenden Werte werden Linux nicht zur Verfügung gestellt.Bis jetzt läuft alles stabil, die Festplatten gehen sauber in den Spindown und das System macht genau das, was es soll. Daher sehe ich momentan keinen großen Handlungsbedarf. Ein paar Watt weniger wären natürlich nett, aber auf mögliche Abstürze, Probleme oder andere Nebenwirkungen durch zusätzliche Optimierungen kann ich ehrlich gesagt gut verzichten. Solange das System zuverlässig läuft, lasse ich es wahrscheinlich einfach so, wie es ist.@_alo_01:00.0 SATA controller [0106]: JMicron Technology Corp. JMB58x AHCI SATA controller [197b:0585]LnkSta: Speed 8GT/s, Width x2=> Vermutlich JMB585 (PCIe 3.0 x2, 5 SATA Ports), aber lspci zeigt nur die generische JMB58x-Bezeichnung. Edited July 16Jul 16 by ThePlague
July 19Jul 19 Author Eigentlich wollte ich PowerTOP erst gar nicht testen, aber jetzt habe ich es doch mal gemacht.Im Idle erreichen meine CPU-Kerne zuverlässig C7 (ca. 86–89 %), was schon mal ziemlich gut aussieht. Die CPU selbst ist dabei nur etwa 1 % aktiv.Das CPU-Package kommt bei mir allerdings nur bis PC2. PC8/PC10 werden nicht erreicht. Ich denke aber, dass das für mich völlig ausreicht. Das System läuft stabil, der Idle-Verbrauch ist gut.
July 19Jul 19 3 hours ago, ThePlague said:Das CPU-Package kommt bei mir allerdings nur bis PC2. PC8/PC10 werden nicht erreicht.So wenig Stromverbrauch bei nur C2 ist ungewöhnlich, aber gut wenns für dich passt. 👍
July 22Jul 22 Author @_alo_ Ja, keine Ahnung – für mich ist das auf jeden Fall eine klare Verbesserung beim Stromverbrauch. Ich bin zufrieden und für mich hat sich der Umstieg definitiv gelohnt. Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe!