Yesterday at 02:39 PM1 day HalloIch hätte da eine frage an euch. Ich habe jetzt endlich meinen UnraidServer soweit fertig aber immer noch ein paar kleine Probleme damit vielleichtkönntihr mir da helfen. Es sind jetzt zwei 500 GB SSDs verbaut. Eine ist gedacht für Cache zu Array die andere als Systemplatte für VMs, Docker und Co. Meine frage ist jetzt wie kann ich sie jetzt Richtig einstellen bzw. richtig einhängen so das alles funktioniert.Ich habe verschiedene Anleitungen und Videos gefunden aber das verstehe ich leider nicht so ganz. Ich fahre mit der Version 7.3.2. Die SSDs habe ich erst später eingebaut da es nicht anders bei mir ging.Da ich mich mit Unraid noch nicht so gut auskenne versuche ich mich da fortzubilden aber ich hänge da leider.Hätte da einer eine Erklärung für mich bitte bin noch Anfänger danke
Yesterday at 06:01 PM1 day 3 hours ago, YozakuraFamily said:Hätte da einer eine Erklärung für mich bitte bin noch Anfänger dankeich hab die Frage hierher verschoben da es nichts mehr mit Hardware und co ... nur als Info.
Yesterday at 08:07 PM1 day Community Expert 5 hours ago, YozakuraFamily said:Es sind jetzt zwei 500 GB SSDs verbaut. Eine ist gedacht für Cache zu Array die andere als Systemplatte für VMs, Docker und Co.Ich verstehe Dich so, daß Du die beiden SSDs getrennt einsetzen willst.Also mußt Du auch 2 einzelne Pools erstellen.Der Erste kann beispielsweise "cache" heißen (ohne die Anfürhungszeichen). Für eine einzelne SSD würde ich dafür das Dateisystem xfs verwenden.Der Zweite kann dann beispielsweise "rest" heißen (auch hier ohne die Anfürhungszeichen). Und auch hier für eine einzelne SSD würde ich dafür das Dateisystem xfs verwenden.Nun benutzt Du den shares Tab und stellst für jeden share einzeln ein, daß als primärer Speicher Dein jeweiliger Pool verwendet werden soll und als secondary dann (soweit gewünscht) eben das Array.Die von Dir erwähnten Shares für VMs, Dockert und co. sind appdate, system, domains (und eigentlich auch isos). bei diesen stellst Du es dann so ein, daß die primär den Pool namens "rest" verwenden.Die anderen shares (welche Du selbst manuell erstellst) sollten dann primary den Pool "cache" verwenden und als Secondary eben das Array.Und jetzt wird es interessant:Da man gerne die shares system, domains und appdata eigentlich auf der schnellen SSD behalten will kommt es darauf an, wie man dann in den shares die Mover action einstellt.Bei diesen Shares ist es sinnvoll Array -->>> rest einzustellen, damit (sofern sich mal wirklich was ins langsame Array verirrt) es bei der nächsten Mover action zurück auf die SSD (den Pool namens "rest") geschoben wird. Denn die Docker und VMs laufen am flüssigsten von einer SSD und das Artray kann sich dann stromsparend schlafen legen, weil die Docker und VMs dann eben ihre Systemdaten auf der SSD haben.Die anderen shares (die Du manuell anlegst und deren Inhalt sich hauptsächlich ins Array verschieben soll), stellst Du dann so ein, daß der Mover von der SSD (Pool namens "cache") ins Array verschiebt: cache -->> ArraySomit werden diese Daten zuerst in den flotten SSD Cache geschrieben und wenn der Mover zeitgesteuert anläuft (nachts) schubst der Mover die Daten von der SSD ins Array.Anbei 2 Screenshots von mir zu dem Thema (farblich mit den vorgeschlagenen Poolnamen für Dich angepasst).(Beachte übrigens auch die EInstellungen für minimum free space. dort sollte man etwas mehr Platz angeben, als man je eine einzelne Datei dort hin schreiben will, weil ein volllaufender Pool in unraid große Probleme verursachen kann. Ich rechne also damit eine maximal ca. 79GB große Datei jemals dort einzuspeichern, weshalb ich den Wert bei mir auf 80 gesetzt habe.)Screenshot 1: Hier eines der relevanten shares für die systemrelevanten Dienste: Docker, Vm und co.Screenshot 2: Hier dann ein manuell erstellter share (namens AUDIO-AUFNAHMEN) für meinen eigenen Inhalt, den ich eben im Array langzeitgespeichert haben möchte. Edited yesterday at 08:09 PM1 day by DataCollector
8 hours ago8 hr Author Mir ist da ein kleiner Fehler passiert. Ich habe leider es schon voreingestellt gehabt hatte bevor ich im Forum nachgefragt habe. Da bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als die Pool shares zu löschen und neu aufzusetzten. Oder gibt es da eine andere möglichkeit?Bei den appdate, system, domains (und auch isos) kann ich dann so einstellen das sie von der Systemplatte aus starten wie von dir vorgeschlagen. Aber leider muss ich vorher sie wieder erst löschen.
7 hours ago7 hr 51 minutes ago, YozakuraFamily said:Oder gibt es da eine andere möglichkeit?Dienste stoppen (Docker, VM) unter settings, docker und settings, vmShares wie beschrieben einrichten, dann mover starten, die Daten werden jetzt sauber verschoben, Dienste wieder starten.Info, ich würde die entsprechenden Shares danach auch primary cache_pool only stellen, Backup Strategie dahinter, fertig.
4 hours ago4 hr Author Ja aber das Problem ist leider das sich das Verzeichnis für die Docker (100GB) sich auf der Cache befindet und sich nicht ändern läst. Ich habe das Dockerverzeichnis schon auf die Systemplatte geändert aber die grösse des Speichers ändert sich nicht. Den Ordner für die Docker habe ich auf (/mnt/system/docker-xfs.img) umgestellt aber ich glaube das ist falsch. Ist es da nicht besser wen man die Share löscht und komplett neu einstellt (laufen derweil beide auf btrfs), könnt ihr mir auch sagen ob das richtig ist wie man das macht.
3 hours ago3 hr Community Expert 51 minutes ago, YozakuraFamily said:...das Verzeichnis für die Docker (100GB) sich auf der Cache befindet und sich nicht ändern läst. Ich habe das Dockerverzeichnis schon auf die Systemplatte geändert aber die grösse des Speichers ändert sich nicht. Den Ordner für die Docker habe ich auf (/mnt/system/docker-xfs.img) Das sieht mir nach Docker Verzeichnisdatei aus:Wenn Imagedatei (ich verwende xfs-Dockerimagedatei):alle Docker stoppen, Docker dienst stoppen, Verzeichnis manuell von ungewünmschtem Quell share zu gewünschtem Zielshare verschieben. Ich nehme dazu gerne den mc.Wenn Du Docker Verzeichnis nutzt (was ich nicht mache), kann ich dazu nichts genaues sagen, weil es da ggf. noch Probleme mit Rechtevergabe geben kann.Zum Thema btrfs: es ist Glaubenssache, aber so oft wie sich hier Probleme gezeigt haben, die dann doch im Endeffekt mit btrfs zusammen hingen würde ich kein btrfs unter unraid einsetzen.Du kannst also beispielsweise Docker und Vm stoppen, auch die Dienste stoppen, dann die Shares alle aufs Array verschieben, indem Du die Shares alle so einstellst und den Mover diese Drecksarbeit machen läßt.Wen der durch ist, dann Deine Pools geeignet (xfs) neu erstellen und dann die Shares so einstellen, dass die Shares im Endeffekt nach einem neuen Mover Lauf an der richtigen Stelle landen. Und nun den Mover wieder die Drecksarbeit machen lassen.Dann hast Du beide Pools (xfs) neu erstellt und der Mover hat alles an die korrekte stelel verschoben.