August 21Aug 21 Community Expert Hallo zusammen,ich bin mit meinem Latein langsam echt am Ende und hoffe, jemand von euch hat den entscheidenden Tipp für mich. Ich drehe mich seit Tagen im Kreis.Mein Setup: Ich nutze einen Unraid-Server und habe darauf einen Gluetun VPN-Container laufen. Meine Container hängen direkt am Gluetun-Netzwerk und laufen absolut perfekt. Der Tunnel steht, keine Leaks, alles super.Mein Problem: Ich versuche verzweifelt, auch meinen LG TV (als externes Gerät im LAN) über diesen Gluetun-Container laufen zu lassen. Aber der Fernseher lädt einfach keine einzige Seite. Ich habe mittlerweile verschiedene VPN-Anbieter in Gluetun probiert (unter anderem NordVPN und PrivadoVPN) – absolut nichts geht. Er löst die DNS für den TV einfach nicht auf. (Kurze Randnotiz: Wenn ich testweise einen simplen NordLynx-Container aufsetze, klappt alles auf Anhieb. Es muss also zu 100 % an den restriktiven Gluetun-Einstellungen liegen).Was ich schon alles (erfolglos) probiert habe:Proxy aktiviert: Im Gluetun-Template HTTPPROXY=on (Port 8888) gesetzt und das Ganze im LG TV bei den erweiterten Netzwerkeinstellungen als Proxy mitsamt der Unraid-IP (192.168.178.120) eingetragen.Firewall geöffnet: Dem Container über FIREWALL_OUTBOUND_SUBNETS=192.168.178.0/24 erlaubt, überhaupt mit meinem Heimnetzwerk zu kommunizieren.DNS-Experimente: Ich habe den internen Unbound-Server von Gluetun abgeschaltet (DNS_SERVER=off) und versucht, DNS_ADDRESS manuell auf Cloudflare oder Google zu biegen.Protokolle: Ich habe zwischen dot (DNS over TLS) und plain hin und her gewechselt. Sobald ich auf plain gehe, crasht der Container komplett (upstream plain addresses do not contain any IPv4 address).Ergebnis: Die Docker-Container haben über Gluetun sofort Internet, aber der LG TV kommt einfach nicht durch, da das DNS komplett blockiert wird.Hat irgendjemand von euch schon mal erfolgreich einen Smart TV oder ein anderes externes Heimnetz-Gerät durch Gluetun geschleust? Gibt es irgendeine versteckte Variable, die ich übersehe?Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar!Viele Grüße
August 21Aug 21 6 hours ago, guybrush2012 said:Hat irgendjemand von euch schon mal erfolgreich einen Smart TV oder ein anderes externes Heimnetz-Gerät durch Gluetun geschleust? Gibt es irgendeine versteckte Variable, die ich übersehe?ich glaube nicht das du hier groß Hilfe dazu finden wirst, mal abgesehen warum nan das machen sollte, du wirst deine Gründe haben ;)Zum Spaß mal kurz geschaut, für mich liest es sich eigentlich so das LG TV's gar keine Proxys unterstützen, nur irgendwelche smart DNS.Wie auch immer, hast du mal den Proxy an sich getestet ? beispielsweise mit einem Broser oder so ... das würde ich mal zuerst prüfen und schauen bevor ich versuchen würde einen TV da durch zu schleusen ...
August 22Aug 22 Community Expert Na ja, helfen kann ich bei dem Problem auch nicht.Ich wundere mich nur, welchen Sinn so ein Setup überhaupt haben soll?Ein "VPN" ist normalerweise überflüssig wie ein Loch im Kopf, ausser, man möchte zwei oder mehr eigene Filialen verbinden oder auch, wenn man das Geoblocking einiger Dienste austricksen möchte (Hase und Igel, da klappt meist nicht lange).Aber für den "Normalbetrieb" ? Rausgeschmissenes Geld.Mach den Docker weg, dann geht auch wieder alles bestimmt.(die 2te Frage für mich wäre, warum man eine Werbe- und Tracking-Schleuder wie einen LG TV überhaupt ans Netz lassen kann. Meiner kriegt kein LAN Kabel oder WLAN)
Monday at 09:28 PM4 days Author Community Expert Mich hätte einfach interessiert, warum es mit Gluetun nicht geht. Nordlynx container geht alles wunderbar.On 8/21/2026 at 7:59 PM, alturismo said:Zum Spaß mal kurz geschaut, für mich liest es sich eigentlich so das LG TV's gar keine Proxys unterstützen, nur irgendwelche smart DNS.Benutzt man den Docker Container von Nordlynx geht das wunderbar. Nur Glueten nicht.On 8/22/2026 at 7:54 AM, MAM59 said:(die 2te Frage für mich wäre, warum man eine Werbe- und Tracking-Schleuder wie einen LG TV überhaupt ans Netz lassen kann. Meiner kriegt kein LAN Kabel oder WLAN)Naja, Android Boxen sind nicht viel besser. Vielleicht ein wenig besser.
Tuesday at 04:19 AM4 days 6 hours ago, guybrush2012 said:Benutzt man den Docker Container von Nordlynx geht das wunderbar. Nur Glueten nicht.meine Anmerkung war darauf gerichtet das man gar keinen http, socks, ... proxy in einem LG TV einrichten kann, nur DNS und dafür werden smart DNS Dienste angeboten oder man richtet sich einen DNS (VPN) ein.Wenn du bei deinem LG einen proxy konfigurieren kannst, dann ja, sollte es gehen wenn Standards eingehalten werden, vorausgesetzt der Proxy ist korrekt eingerichtet, daher auch die Anmerkung den Proxy zu testen mit anderen Clients wie beispielsweise einen Browser am Laptop.