Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Das Ende des Konfigurieres ist da - Codex hat mich zum Unraid Profi gemacht

Featured Replies

Codex Connect via SSh oder Computer Use - das Ende aller Unraid Probleme...

Jahrelang hab ich an der Optimierung von Spiele VMs rumgedoktort - nachdem die Blechbüchse drüber geschaut hat - in 10min liefs so perfekt wie nie vorher.

Probleme, Fehler, Optimierung, neues - früher lange in Foren gestöbert und gesucht - Codex fixt es in Sekunden.

37 minutes ago, mikep70 said:

naja, nicht krumm nehmen, aber eher "ersetzt" das Fehler 60 Problem in der Hoffnung eine AI richtet es schon.

also, wenn es dir hilft, fein, aber das sollte wohl überlegt sein und man sollte zumindest wissen was da passiert, was hier wohl eher fragwürdig ist mit all den Problemen wo jetzt "irgendjemand" gelöst hat ;) nicht krumm nehmen, aber hey ...

Sorry, das hört sich für mich eher nach einem KI Werbebeitrag an und es ist wahrscheinlich auch einer.

• Author

Das ist keine KI Werbung das ist meine reale Erfahrung.

Gegenfrage: Hat das hier echt noch niemand probiert - Codex zugriff auf das Unraid System geben und konfigurieren oder Fehler analysieren lassen?

• Author
1 hour ago, alturismo said:

naja, nicht krumm nehmen, aber eher "ersetzt" das Fehler 60 Problem in der Hoffnung eine AI richtet es schon.

also, wenn es dir hilft, fein, aber das sollte wohl überlegt sein und man sollte zumindest wissen was da passiert, was hier wohl eher fragwürdig ist mit all den Problemen wo jetzt "irgendjemand" gelöst hat ;) nicht krumm nehmen, aber hey ...

Was ist Fehler 60 ?

warum krumm nehmen, nein -

Es ist ein Fakt. Foren verlieren den (technischen) Nutzen. Diskutieren über Unraid usw kann man weiter, why not. Jedoch das reine Problemlösen durch Forendiskussion, das ist praktisch vorbei.

Wie auch immer - was wohl als Foren trollen rüber kommt von mir war so nicht gemeint.

Edited by mikep70

6 hours ago, mikep70 said:

Was ist Fehler 60 ?

der Fehler sitzt meist ca. 60 cm vor dem Bildschirm 😬

nunja, meine persönliche Meinung, 9 von 10 Dinge lassen sich selbst lösen mit etwas initiative und lesen.

Bevor ich mein System an eine KI zum Einrichten gebe sollte das wohl überlegt sein, wenn dabei ein Lerneffekt kam und ein besseres Verständnis für mein System, na denn, wenn ich aber (meist) nicht mal weiß warum es jetzt vordergründig besser wurde und was eine KI umgesetzt hat ...

Sagen wir mal so, beim nächsten Thema auch besser die KI fragen, und woher nimmt eine KI Ihr "Wissen", sie liest die Themen, die docs, Forenbeiträge, Lösungsansätze, ... und baut daraus eine "Lösung", wenn jetzt was schief läuft weiß man meist gar nicht mehr warum ...

Nutze ich auch mal KI, ja klar, besonders wenn ich meine persönlichen scripts und co auch mal verschlanken will da die mit der Zeit gewachsen sind, ich sicherlich mal die ein oder andere Sache zu umständlich drin habe oder so, aber wenn ich sehe wie oft selbst da etwas "kaputt" geht und mir dann die KI sagt, "stimmt, du hast Recht, da haben wir uns verrannt ..." wäre mir persönlich der Ansatz für mein System zu konfigurieren doch sehr gewagt.

Aber, es ist der Zahn der Zeit, ich kann nur anmerken sich einfach mal etwas in die Thematik zu arbeiten anstelle stumpf einer KI zu sagen "mach mal", ist aber meine ganz persönliche Meinung dazu.

Enjoy dein jetzt laufendes System und Top wenn alles so geklappt hat, aber das als "Ratschlag" zu vermerken, ui ui ui ;)

8 hours ago, mikep70 said:

Jahrelang hab ich an der Optimierung von Spiele VMs rumgedoktort - nachdem die Blechbüchse drüber geschaut hat - in 10min liefs so perfekt wie nie vorher.

Probleme, Fehler, Optimierung, neues - früher lange in Foren gestöbert und gesucht - Codex fixt es in Sekunden.

Interessanter fände ich, welche konkreten Probleme du mit deinen VMs hattest und wie Codex diese letztendlich gelöst bzw. optimiert hat. Gerade ein paar Beispiele mit den Änderungen wären spannend – dann hätte die Allgemeinheit auch etwas davon und könnte vielleicht ähnliche Probleme damit lösen. 🙂

9 hours ago, mikep70 said:

Es ist ein Fakt. Foren verlieren den (technischen) Nutzen. Diskutieren über Unraid usw kann man weiter, why not. Jedoch das reine Problemlösen durch Forendiskussion, das ist praktisch vorbei.

Wie Vorredner bereits geschrieben haben, werden dadurch aber auch die in Foren "erarbeiteten" Lösungsansätze zu spezifischen Problemen der Vergangenheit angehören.
Die KI wird schlicht an keiner Diskussion/Forenanfrage teilnehmen, ebensowenig wird sie womöglich die durch sie erarbeitete Lösung in einem Umfeld wie diesem der interessierten Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Selbst du hast verkündet, dass die KI das für dich erledigt hat.
Wie sie das gemacht hat, weißt du vermutlich nicht? Oder warum sonst verschweigst du den Lösungsweg (doch nur Getrolle)? 😒

In diesem Zusammenhang ist im Übrigen auch der Titel dieses Forenbeitrages ein Witz, denn zum Unraid-Profi wirst du selbst dadurch ja nicht, ... 😉

Was daran gut sein soll, erschließt sich mir nicht.

Siehe @Thorsten

Edited by HuDiNi

• Community Expert

Hey Leute!

Ball flach halten bitte!

Ja, es ist heute normal, dass die Leute lieber eine KI machen lassen, als selber zu denken. Ist im Prinzip nichts Schlechtes, solange man VERSTEHT, was die KI da macht.

Das wird allerdings von Mal zu Mal schwerer und der Aufwand zur Überprüfung ist meist höher, als die der für die Lösung des eigentlichen Problems.

Aber, die Leute fahren nun mal darauf ab, mal sehen, wie lange noch.

Seit gestern haben ja auch die Chefs der großen KI Firmen erkannt und zugegeben, dass da was aus dem Ruder läuft (nun ja, nur D@ump hat wie immer nichts verstanden). Mal sehen, ob da demnächst ein paar Stoppschilder eingebaut werden, oder ob die Sache komplett gegen die Wand fährt.

Fakt ist, diese Modelle produzieren Slop, werden mit Slop gefüttert und sind damit irgendwann verbrannt und produzieren nur noch Lügen und Unsinn.

Also besser Finger davon, sonst kann es schnell böse enden...

• Author

Das hier ein Raunen der Bestürzung durch geht war zu erwarten.

Ich wiederhole es gern nochmal - Codex macht den Job!

Was ihr euch bewusst machen solltet - aktuell ist nur ne Momentaufnahme, in 3,4 Monaten ist die Blechbüchse wieder deutlich besser bzw. schlauer. Alles was man heute noch vorschiebt an Gründen das KI Einsatz kein Sinn macht und doch nur Slop produziert verliert schneller die Berechtigung als man den Einwand gemacht hat.

Nochmal die Frage - Hat das überhaupt schon mal jemand laufen lassen - Codex und Co an Unraid gesetzt?

Es funktioniert fantastisch.

Und ja natürlich muss man wissen was man will und genau sagen was er machen soll.

Der one click Button zur Seligkeit ist es nicht. Die Gefahr der Verdummung ist real nur wer da gar nicht mit geht ist noch schneller abgehängt.

Der Skill aktuell ist eher die Tools effektiv einzusetzen so das sie Benefit liefern.

Edited by mikep70

• Community Expert
2 minutes ago, mikep70 said:

wer da gar nicht mit geht ist noch schneller abgehängt.

Den Spruch kannste Dir patentieren lassen. :-)

Erzähl ihn vor allen Dingen den ganzen Leuten die in den letzten 30 Jahren auf jeden Informatik Hype aufgesprungen sind und meist sehr arm wieder rauskamen.

Der Schweinezyklus der EDV wird auch der KI letztendlich die Zähne ziehen, danach kann man ja mal nachgucken, was an realem Wert dann noch überbleibt.

(mir ist egal, ob ich abgehängt werde, ich bin eh schon in Rente 😂)

Edited by MAM59

• Author

Der nächste der in den allgemeinen "Ach KI - kannst du doch vergessen, Bubble die bald zusammenbricht..." einfällt.

OK - valide Meinung. Steht gegen meine Meinung. Die Zeit wird's zeigen wer richtiger lag...

PS: Was ist der Schweinezyklus der EDV? und wieso sollte ein völlig neue Technik die gleichen Weg gehen wie alte Sachen. Ist das nicht eher Wunsch als Gewissheit?

Edited by mikep70

• Community Expert
41 minutes ago, mikep70 said:

PS: Was ist der Schweinezyklus der EDV? und wieso sollte ein völlig neue Technik die gleichen Weg gehen wie alte Sachen. Ist das nicht eher Wunsch als Gewissheit?

Der "Schweinezyklus" (der nun schon mehrfach durchlaufen wurde) besteht aus:

• etwas Neues wird erfunden

• es wird gehyped, Die Börse explodiert

• jeder ruft nur "nichts geht mehr ohne!". Jeglicher Kram wird in diese Richtung gepusht

• Die Realität schlägt zu: es geht doch nicht so alles/zu lahm/zu viel Ressourcenbedarf und die Leute fangen sich an zu fragen: "wozu das alles"?

• Die Zweifel wachsen, die Börse crasht

• Die meisten Firmen, die auf den Hype gesetzt haben, gehen Pleite, weil nichts funktioniert und auch niemals gefixt werden wird

• Übrig bleibt dann nur eine Basisfunktion, die wirklich einen reellen Nutzen hat.

Geht dann irgendwann weiter mit : jemand denkt sich was neues gaaaanz tolles aus. (und wieder von vorne los).

Guck Dir mal die Jahre 1998 - 2001 ("Internet Hype, nichts geht mehr ohne HTML!!") and oder ein paar Jahre zuvor "Alles muss in eine Datenbank" (Microsoft drohte sogar damit die Dateisysteme einzustampfen und alle Dateien in eine SQL Datenbank zu speichern)

Oder, noch nicht solange her: "Alles muss in die Cloud!", inzwischen: "raus aus der Cloud! nur Selfhosting ist das Wahre!"

Gab noch mehr dieser Beispiele, wer drauf abfuhr ging meist den Bach runter, nur besonnenes "cool bleiben" hilft Dir weiter

Mit dem ~@€"$ wird in der EDV eine riesige Menge Geld verbrannt, jeder ist busy, aber bringen tut das alles herzlich wenig.

Und warum passiert das obwohl die Leute es inzwischen wissen müssten? GELD! GELD! GELD!

Die Gier ersetzt den gesunden Menschenverstand und sobald jemand etwas "Neues" gefunden hat, springen alle auf die Schiene auf und ein neuer Zyklus fängt an.

Edited by MAM59

53 minutes ago, mikep70 said:

Der nächste der in den allgemeinen "Ach KI - kannst du doch vergessen, Bubble die bald zusammenbricht..." einfällt.

OK - valide Meinung. Steht gegen meine Meinung. Die Zeit wird's zeigen wer richtiger lag...

Zeig doch einmal ein Problem und den Dialog um es zu lösen und die Lösung. Wäre ein pragmatischer Ansatz.

• Author

Ich hab keine Unraid Probleme mehr :-)

Ne ernsthaft:

Ich will hier keine Werbung für KI machen oder jemanden Überzeugen - macht was ihr wollt , tippt euch die Finger wund und durchsucht Foren. Passt schon. Jeder wie er mag. Den Lauf der Dinge könnt ihr nicht aufhalten oder die gute alte Zeit konservieren.

Ich wollte euch lediglich mitteilen das wenn man Codex an Unraid lässt, so ziemlich alle Konfigurationen und Einstellerei der Vergangenheit angehören.

Meine ganz praktische Erfahrung nach jahrelangem Unraid benutzen!

Ich hab alle meine Wünsche umgesetzt:

Perfekte Spiele VM mit Optimierung

VM allgemein für div. Anwendungen

Automatisches Rippen mit Auto Sprachauswahl nur durch Blueray einlegen

Rippen von CD nur durch CD einlegen

Jellyfin mit Hardware Decode

Radarr einrichten und Filmbibliothek anpassen

Skriptbasiertes umbennen und abgleichen aller meiner Filme

Multiple Backups per Skript auf mehrere Orte im Heimnetzt

Paperless

Immich

Homeassistant

VPN

Web Apps hosten... usw usw

All das mach ich wirklich mit Unraid für die die es nicht glauben

reicht das? - nichts davon hab ich wirklich selbst konfigurieren und einrichten müssen - nur durchdenken was ich will und deligieren.

Alles andere die Blechbüchse gemacht. Läuft perfekt. Da wo es jahrelang gehakt hat, die vielen Problemchen usw. - die Blechbüchse hat's in Minuten optimiert.

Das hier so viel Skepsis kommt - überrascht.

Edited by mikep70

54 minutes ago, mikep70 said:

Ich hab keine Unraid Probleme mehr :-)

Ne ernsthaft:

Ich will hier keine Werbung für KI machen oder jemanden Überzeugen - macht was ihr wollt , tippt euch die Finger wund und durchsucht Foren. Passt schon. Jeder wie er mag. Den Lauf der Dinge könnt ihr nicht aufhalten oder die gute alte Zeit konservieren.

Ich wollte euch lediglich mitteilen das wenn man Codex an Unraid lässt, so ziemlich alle Konfigurationen und Einstellerei der Vergangenheit angehören.

Meine ganz praktische Erfahrung nach jahrelangem Unraid benutzen!

Ich hab alle meine Wünsche umgesetzt:

Perfekte Spiele VM mit Optimierung

VM allgemein für div. Anwendungen

Automatisches Rippen mit Auto Sprachauswahl nur durch Blueray einlegen

Rippen von CD nur durch CD einlegen

Jellyfin mit Hardware Decode

Radarr einrichten und Filmbibliothek anpassen

Skriptbasiertes umbennen und abgleichen aller meiner Filme

Multiple Backups per Skript auf mehrere Orte im Heimnetzt

Paperless

Immich

Homeassistant

VPN

Web Apps hosten... usw usw

reicht das? - nichts davon hab ich wirklich selbst konfigurieren und einrichten müssen - nur durchdenken was ich will und deligieren.

Alles andere die Blechbüchse gemacht. Läuft perfekt. Da wo es jahrelang gehakt hat, die vielen Problemchen usw. - die Blechbüchse hat's in Minuten optimiert.

Das hier so viel Skepsis kommt - überrascht.

Unraidprofi? Da wurde ein Dienstleister (KI) beauftragt und der Kunde ist mit der Auftragsererfüllung bis jetzt zufrieden.

1 hour ago, mikep70 said:

naja, warum sollte man das nicht glauben, es zweifelt ja niemand etwas an und davon ab,

da ist ja nichts spektakuläres dabei, das ist alles simpel auf den ersten Blick.

Dein Punkt war wahrscheinlich das Thema VM, im Bezug auf Gaming Performance oder in einem "Hackintosh" was kritisch per se ist.

zu deiner Vorgehensweise mit der KI und deiner Verwunderung, die "Bedenken" dahinter sind ja recht einfach,
du weißt nicht was da gemacht wurde und beim kleinsten Issue sitzt du da und dir bleibt nichts als die KI zu fragen es hoffentlich zu lösen.

Und zu deinen bisherigen "Problemen", wenn du beispielsweise so agierst und einfach nicht mehr antwortest, war (und ist) es immer schwer Hilfe zu bekommen um selbst zu wissen was, wie, wo ... nur als Hinweis für die Zukunft.

Beispiel

https://forums.unraid.net/topic/186263-windows-vm-bleibt-h%C3%A4ngen-sobald-ich-am-unraid-server-c10-im-bios-einstelle/#comment-1520650

Und meine Andeutung oben, wenn es mal knallen sollte und deine KI dir nicht helfen kann, tue wenigstens anderen den Gefallen und teile Ihnen mit dass dein System von einer KI eingerichtet wurde und keiner eine Idee hat was da alles gemacht wurde, bevor man anfängt zu helfen und fragen zu stellen wo du nicht beantworten könntest.

Und Nein, ich verurteile es nicht, nur bitte nicht als "Heilsbringer" propagieren ohne selbst zu wissen ob das jetzt gut oder nicht gut ist, es funktioniert deiner Meinung nach alles gut und das ist ja schonmal was, daher enjoy dein System, der Großteil wird jedoch lieber selbst wissen wollen was da läuft oder auch nicht, geschweige denn sich als "Profi" deklarieren weil "etwas" nach deinen Vorgaben erledigt hat, nur meine persönliche Einschätzung.

Ich bin Informatiker und habe tagtäglich mit KI zu tun. Sowohl gewollt, als auch ungewollt. Ich kann auch beide Seiten komplett verstehen. Vielleicht mal meine Sicht auf diese Dinge, einfach aus einer komplett anderen Perspektive:

Wenn ich so etwas hier lese: "All das mach ich wirklich mit Unraid für die die es nicht glauben" dann muss ich schmunzeln, aber es zeigt einfach die Wahrheit dieses Postet. Natürlich glauben wir dir, das könnten hier vermutlich auch die meisten der Personen, die KI verteufeln, weil es eben mit Unraid oder auch tiefer, Linux einfach möglich ist. Spricht ja nichts dagegen. Die Aussage zeigt aber, dass hier sehr wenig technisches Know-How selbst drin steckt. Da macht es meiner Meinung nach auch keinen Unterschied, ob die Person blind Codeschnipsel aus dem Internet nimmt, egal ob alte Tutorials, Youtube Videos oder StackOverflow Artikel oder nun mal die KI dran lässt. Wenn man sowieso nicht versteht und wichtiger, verstehen möchte, dann ist das Werkzeug doch komplett egal...

An die "KI-Hater" sei gesagt: Nutzt wirklich mal die KI, es ist wirklich erstaunlich was alles damit möglich ist! Es erleichtert einem wirklich das Leben ungemein! ABER: ein Beispiel möchte ich euch hier mal auf den Weg geben: Ein alter Kunde von mir hat durch die ganzen Youtube Videos angefangen zu vibecoden. Erstaunliches Tool was er auch wirklich aufgebaut hat. Es spart ihn monatlich 4-Stellige Kosten. Als ich dann mal zufälligerweise ein Problem von ihm klären sollte, was die KI nicht geschafft hat, habe ich eine Analyse durchgeführt. Wohlgemerkt, auch ich habe für die Analyse KI benutzt(!) und fand erschreckende Lücken im gesamten System: Bilder und Daten, welche einfach public erreichbar waren, Schnittstellen die ungeprüft ins System gelassen und Daten in der DB verändert haben...

All das ist durch die KI passiert. Aber nicht weil die KI schlecht ist, sondern weil der Anwender nicht wusste damit umzugehen.

Daher auch mein Appell an beide Seiten: Nutzt die KI, es hilft wirklich extrem Fahrt zu gewinnen, aber bitte passt auf! Nicht alles was funktioniert ist auch wirklich richtig und unporblematisch!

In diesem Sinne, schönen Abend euch!

1 hour ago, yasu said:

Ich bin Informatiker und habe tagtäglich mit KI zu tun. Sowohl gewollt, als auch ungewollt. Ich kann auch beide Seiten komplett verstehen. Vielleicht mal meine Sicht auf diese Dinge, einfach aus einer komplett anderen Perspektive:

Wenn ich so etwas hier lese: "All das mach ich wirklich mit Unraid für die die es nicht glauben" dann muss ich schmunzeln, aber es zeigt einfach die Wahrheit dieses Postet. Natürlich glauben wir dir, das könnten hier vermutlich auch die meisten der Personen, die KI verteufeln, weil es eben mit Unraid oder auch tiefer, Linux einfach möglich ist. Spricht ja nichts dagegen. Die Aussage zeigt aber, dass hier sehr wenig technisches Know-How selbst drin steckt. Da macht es meiner Meinung nach auch keinen Unterschied, ob die Person blind Codeschnipsel aus dem Internet nimmt, egal ob alte Tutorials, Youtube Videos oder StackOverflow Artikel oder nun mal die KI dran lässt. Wenn man sowieso nicht versteht und wichtiger, verstehen möchte, dann ist das Werkzeug doch komplett egal...

An die "KI-Hater" sei gesagt: Nutzt wirklich mal die KI, es ist wirklich erstaunlich was alles damit möglich ist! Es erleichtert einem wirklich das Leben ungemein! ABER: ein Beispiel möchte ich euch hier mal auf den Weg geben: Ein alter Kunde von mir hat durch die ganzen Youtube Videos angefangen zu vibecoden. Erstaunliches Tool was er auch wirklich aufgebaut hat. Es spart ihn monatlich 4-Stellige Kosten. Als ich dann mal zufälligerweise ein Problem von ihm klären sollte, was die KI nicht geschafft hat, habe ich eine Analyse durchgeführt. Wohlgemerkt, auch ich habe für die Analyse KI benutzt(!) und fand erschreckende Lücken im gesamten System: Bilder und Daten, welche einfach public erreichbar waren, Schnittstellen die ungeprüft ins System gelassen und Daten in der DB verändert haben...

All das ist durch die KI passiert. Aber nicht weil die KI schlecht ist, sondern weil der Anwender nicht wusste damit umzugehen.

Daher auch mein Appell an beide Seiten: Nutzt die KI, es hilft wirklich extrem Fahrt zu gewinnen, aber bitte passt auf! Nicht alles was funktioniert ist auch wirklich richtig und unporblematisch!

In diesem Sinne, schönen Abend euch!

Kann ich als langjähriger Informatiker nur unterschreiben. Ich bin mittlerweile 50 und nutze KI selbst täglich – beruflich wie auch privat.

KI ist ein unglaublich mächtiges Werkzeug und kann einem enorm viel Arbeit abnehmen. Aber sie hat eben auch ihre Tücken und macht manchmal Dinge, die man weder erwartet noch wollte.
Gerade deshalb sollte man zumindest verstehen, was die KI da eigentlich macht, und Ergebnisse auch kritisch hinterfragen können.

Ein Punkt, den man dabei ebenfalls nicht unterschätzen sollte, ist der Umgang mit sensiblen Daten. Wer einer KI bzw. einem KI-Agenten weitreichenden Zugriff auf sein Unraid-System gibt, sollte sich bewusst sein, dass dieser dabei unter Umständen auch mit Konfigurationen, API-Tokens, SSH-Keys, Passwörtern oder anderen Zugangsdaten in Berührung kommen kann. Man sollte sich daher genau anschauen, welche Daten an den jeweiligen Dienst übertragen werden können, welche Berechtigungen man erteilt und wie der Anbieter mit diesen Daten umgeht.

Am Ende ist KI eben ein Werkzeug – und wie gut oder sicher das Ergebnis wird, hängt auch stark davon ab, wie man damit umgeht.

Daher kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. 👍

• Community Expert

um es nochmal klarzustellen: ich bin kein "KI-Hater" :-)

Ich betrachte nur KI "in den falschen Händen" als gefährlich und die Clickbaiterei mit "mit Codex bin ich nun Unraid-Profi!" als äußerst übertrieben.

Persönlich benutze ich keine KI mehr nachdem die ersten Versuche zwar funktionierende Ergebnisse (Coding) produziert hatten, aber es anschließend genausolange dauerte, sie zu analyseren. Da hätte ich die Funktionen auch schon gleich selber schreiben können.

Die große Gefahr ist eben, dass man sich darauf verlässt, eingelullt wird und im Endeffekt verblödet.

Und der scheint mir der originale Poster bereits restlos verfallen zu sein :-(

ich würde mal zusammengefasst sagen, hier ist kein KI Hater dabei, es wurde nur mal auch offen der Umgang damit in ein anderes Licht gerückt und der Auslöser der Diskussion ist wahrscheinlich eher die Überschrift.

Ich schätze alle stimmen zu, wenn ich KI nutze sollte ich auch zumindest wissen was, wie, wo .. und mir dann eventuell auch erklären lassen was, wie, wo ... umgesetzt wurde um selbst daraus zu lernen wie ich damit umgehen kann.

Banaler Vergleich, ich nutze Dreiräder, Stützräder, usw auch zum Lernen um dann mal selbst auf einem Fahrrad fahren zu können,
oder ich fahre halt ewig mit Stützräder wenn ich nicht lernen will oder kann oder lasse es ganz ;)

Was mich an diesem Thread am meisten betroffen gemacht hat ist die Polarisierung (hater,ewig gestrige vs...). Die Welt ist nicht schwarz weiß (wäre zu einfach).

Da werden Leute in eine Ecke und zur Rechtferigung gedrängt ( ich benutze auch KI).

Ich halte KI eingesetzt mit dem notwendigen Fachwissen für ein mächtiges Tool. Eine konstruktive Auseinandersetzung damit bringt Fortschritt. Die Fähigkeit der KI eine Aufgabe zustellen macht uns noch lange nicht zu Profis in dem Fachgebiet der Aufgabe.

Für mich ist immer noch offen wie die offensichtlich guten Ergebnisse zustande kamen da ein Beispieldialog wäre hilfreich gewesen.

Edited by b52
war nicht komplett

• Community Expert

KI hate ich grundsätzlich nur aufgrund der Art und Weise wie uns das einfach aufgezwungen wurde, ganz ohne Achtung von Urheberrechten usw. wurden die Dinger ins Leben geworfen und sind se halt einfach "da" und die Menschen scheinen sich damit ja langsam abzufinden, weil die KI eben auch nützliches machen kann... seis drum. Aufgrund meines Arbeitsumfeldes arbeite ich damit auch.

KI ist ein Werkzeug mit viel Potenzial, definitiv. Aber warum sich gerade häufig die Haare sträuben ist eher bei der Art der Anwendung. Es gibt ein Unterschied zwischen

"Ich weiß wie ich meine KI instruiere oder noch besser ein Gerüst aufsetzen kann, in dem es sicher arbeiten und nichts versehentlich kaputt machen kann und ich kann ihre Arbeit hinterher auch beurteilen"

und
"Ach ja, KI, mach mal."

Das lustige bei der Sache ist, das bei beiden am Ende was funktionierendes rausspringen kann und beide Seiten sind zufrieden :) mit etwas Pech kann das aber auch anders laufen und man lässt sich von der KI eine Schlinge um den Fuß legen und erstere Seite wird dies hoffentlich vorher bemerken und korrigieren. Letztere womöglich erst, nachdem sie losgelaufen sind und plötzlich auf die Nase fallen. Oder schlimmer, erst nachdem sie schon ein paar Minuten gelaufen sind und sich wundern, warum das erst jetzt passiert ist.

Aber wie sehr der Sturz weh tut, ist ja auch wieder was anderes... kann ja harmlos sein, man bessert nach und läuft weiter. Oder die Nase blutet ordentlich :).
Dank solcher Menschen wurden und werden wir regelmäßig in den IT Nachrichten belustigt über Sachen wie "die KI hat einfach die Produktivdatenbank gedroppt" und "Es sollte mein E-Mail Konto Vorsortieren und sie hat einfach alle Mails gelöscht".

Aber solche Menschen lernen ja auch mit der Zeit und die Weiterentwicklung in dem Thema bessert auch stetig nach, diese banalen "Versehen" werden auch weniger. Aber der Umfang an Kreativität mit der KI auch nach Lösungen sucht, wird wohl ein ewiges Thema bleiben... Aktuell schauen wir halt mit Staunen auf ausbrechende und "hackende" KIs weil sie einfach was im Internet recherchieren wollte und sie aber im Aufgabenrahmen nicht durfte :D davor sind selbst die pfleglich mit KI umgehenden Leute nicht immer gefeit.

Aber IMHO immer noch besser, dass man ein bisschen nachvollziehen kann, was die KI einem gerade fabriziert hat als einfach nur zu erwarten, dass das fertige Produkt am ende funktioniert und man sich daher mit der Materie nicht selber auseinander setzen muss.

Edited by Crovaxon
typo

• Author

Ich staune immer wieder wie die alten Unraid Profis einem hier dann zum Dummie abstempeln der ohne KI gar nix rafft.

Da werden meine alten Posts rausgekrempelt und verwiesen ....

Böse könnte ich entgegen - die KI hat da doch noch ein paar mehr Tricks in der Kiste gehabt als das Forum um mein Unraid zu optimieren...

Ja klar, ich hab mit Unraid und Linux angefangen und meine persönlichen Lernkurve durchlaufen.

Jetzt hab ich mit KI ein unfassbar starkes Werkzeug an der Hand was mir die vielen Fragen und Probleme umfassend beantwortet und löst.

Der Gefahr des Wissensverlust ist auf allen Gebieten real durch KI - das steht außer Frage.

Das Thema brauchen wir hier nicht zu diskutieren, kommt von alleine.

Jedoch kann ich nur wiederholen - macht euch klar - das jetzt und hier bzgl KI ist eine Momentaufnahme. In 6 Monaten ist die KI schon wieder deutlich besser als jetzt.

Wie wollt ihr damit umgehen das sie diese gewohnte Arbeiten (hier im Falle von Unraid) völlig ad absurdum führt?

Der Einwand der kam - bei Fehlern sitzt du dann vorm Monitor und weißt nicht mehr weiter ist der Denkfehler schlechthin.

Der Punkt ist doch der:

Was macht es für mich als Anwender einen Unterschied ob ich mittels KI locker den Wissensstand von z.B. alturismo haben kann und dadurch ruck zuck eigene Projekte umgesetzt habe oder ob ich mich langjährig mühsam selbst dahin bringen muss indem ich Linux Befehlsteile bis ins Essgefach kapiere.

Es macht einen riesen Unterschied meiner Meinung nach - ich gewinne enorm Zeit bei gleichem Ergebnis. Zeit die ich besser nutzen kann als Linux Befehle abzutippen und Scripte zu schreiben.

Was mich wieder zum Punkt zurück führt - jeder der hier bräsig reagiert hat - habt ihr es denn schon mal selbst getestet und den Agenten mit eurem Unraid connected oder gebt ihr immer noch wie in Google Fragen in die KI ein?

Einfach mal ausprobieren - ist ja auch Wissen das man erstmal erlernen muss :-)

Edited by mikep70

• Community Expert
2 minutes ago, mikep70 said:

Was mich wieder zum Punkt zurück führt - jeder der hier bräsig reagiert hat - habt ihr es denn schon mal selbst getestet und den Agenten mit eurem Unraid connected oder gebt ihr immer noch wie in Google Fragen in die KI ein?

Nein, und genau DAS werde ich auch nie!

Mal freundliche Fragen sind ok, aber NIEMALS die Dinger etwas alleine machen lassen.

Guest
This topic is now closed to further replies.

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.