Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

KI macht den Job

Featured Replies

Fortführend zum leider geschlossen Thread:

@alturismo Generell empfand ich das Schließen des alten Threads als Unterdrückung ungeliebter Meinung.

Wie auch immer.

Und übrigens: Es heisst CODEX nicht Cortex.

Codex ist der KI Programmier Agent von Open AI/Chat GPT

Antigravity von Google macht den Job auch.

Oder Claude Code.

Einfach mal ausprobieren und dann Urteil bilden.

Kein Einziger hier hat mal nachgefragt was wie wo geht das? Den meisten war sofort klar - so ein Unfug gibt's bei mir nicht. Taugt nix, bin doch selbst gut genug und hab's im Griff. Nun gut. Ja dann.

Wer hier weiter diskutieren möchte - gerne

Edited by mikep70

• Community Expert
2 hours ago, mikep70 said:

Kein Einziger hier hat mal nachgefragt was wie wo geht das? Den meisten war sofort klar - so ein Unfug gibt's bei mir nicht. Taugt nix, bin doch selbst gut genug und hab's im Griff. Nun gut. Ja dann.

Wenn diese Erkenntnis doch langsam in Dir gereift ist, warum hörst Du nicht einfach auf, anderen mit dem Unsinn zu nerven?

Offensichtlich gibt es eine Menge von Leuten, die das Ganze etwas differenzierter sehen, AKZEPTIER DAS und sei ruhig.

Hol Dir die neue CT, da ist reichlich über KI drin, allerdings meists auf den Kostenaspekt ausgerichtet. Aber auch einige Artikel in Richtung "oops! da sollten wir besser aufpassen!".

Viel zu lesen, das wird Dich eine Zeit lang beschäftigen.

@alturismo Generell empfand ich das Schließen des alten Threads als Unterdrückung ungeliebter Meinung.

Wie auch immer.

war so nicht gemeint, daher ja der Vorschlag einen separaten Thread zu eröffnen für die allgemeine KI Diskussion welche gerne geführt werden kann, nur bevor es weiter um das Thema KI allgemein geht ... war im anderen Thread falsch aufgehoben.

Und übrigens: Es heisst CODEX nicht Cortex.

Danke, auch korrigiert im Original Thread, zu schnell ;)

• Community Expert

Ich bin Software Entwickler, ich bin seit GPT 4 respektive Claude 1.2 privat auch das Thema LLM am mitverfolgen, interagiere mit LLMs in kleinerem Rahmen zur Selbstevaluierung... und seit lokale KI ja auch immer potenter wird selbst auf normalsterblich erschwinglicher Hardware (bei mir isses "nur" eine GPU mit 24 GB Speicher aber ich hatte sie vor dem KI Boom gekauft, Schwein gehabt) und seit wir Copilot und jetzt mittlerweile Claude Code auf der Arbeit einsetzen, bin ich mir sehr wohl bewusst was die Dinger können.

Der Output gerade von den Modellen im Größenformat "Datacenter", also was OpenAI/Google/Anthropic und mittlerweile auch Deepseek/Moonshot/ZAI in dieser Speicherklasse liefern... ist enorm. Keine Frage. Was mir eine handvoll Claude Agenten zusammenzimmern können im richtigen Rahmen ist Wahnsinn :) aber ich bin schließlich auch in dem Fachgebiet unterwegs von dem Kram, den mir die AI zusammenzimmern kann und weiß daher auch, wann sie eben nicht performt. Aber das ist auch OK so, da kann ich Hand anlegen, korrigieren. LLMs sind stellenweise richtige Stümper wenn man Kontext und Informationsgehalt nicht richtig steuert.

Ich denke auch dass das noch besser werden wird, auch wenn die Iterationen der Verbesserung im Bereich Agentic Workflow auch immer kleiner werden, bzw. der Kosten Nutzen Faktor wird immer schlechter.

Aber eben weil ich weiß, wie die Dinger unter der Haube ticken, vertrau ich denen nicht blind alles an, was ich nicht selber nachvollziehen kann. Wir sind noch nicht dort angekommen, wo man im normalen Alltag sich darauf verlassen kann, dass sie keine Fehler machen. Aber vielleicht liegts auch nur am Größenmaßstab der Aufgaben, mit denen man die KI betraut. Ich muss meiner Daumenschrauben anlegen und ihr auf die Finger gucken, bei mir hängt da aber auch ein Beruf dran :) daher die Skepsis.

Mittlerweile macht nicht die "Ups ich hab was herbeihalluziniert was aber falsch ist" nicht mehr die Sorge, sondern dass die KI auch einfach im Alleingang Dinge machen kann, weil sie kreative Lösungen für ein "Problem" sucht. Just auch wieder in den Nachrichten gewesen: https://www.golem.de/news/agenten-beim-schummeln-erwischt-openai-gesteht-kontrollverlust-ueber-seine-ki-2609-213140.html

Vllt ist Unraid administrieren aber auch banal genug, dass sie dort kaum solche Ausreißer haben wird. Ich brauch schließlich kein KI für mein Unraid, ich bin ja vom Fach und konfiguriere und deploye meine Software eben noch selbst (auch weils mir Spaß macht aber auch weil dort Daten auf meiner NAS liegen, die ich nicht aus versehen kaputt gemacht sehen will).

3 hours ago, mikep70 said:

Kein Einziger hier hat mal nachgefragt was wie wo geht das?

Doch, sogar 2x (sorry für meine Besserwisserei 😉 )

https://forums.unraid.net/topic/200568-das-ende-des-konfigurieres-ist-da-codex-hat-mich-zum-unraid-profi-gemacht/#findComment-1636516

https://forums.unraid.net/topic/200568-das-ende-des-konfigurieres-ist-da-codex-hat-mich-zum-unraid-profi-gemacht/#findComment-1636674

In deiner Antwort hast du nur eine Liste mit Services genannt die die KI für dich zum funktionieren gebracht hat. Aber konkret was genau die KI wie und wo an welcher Stelle gemacht hat, da bleibst du merkwürdig diffus.
Wenn ich mein Testsystem wieder zum laufen gebracht habe, werde ich es mal ausprobieren. Also darfst du gerne hier posten was du gemacht hast, jeder Hinweis ist mir willkommen.

4 hours ago, Bigbrother said:

Doch, sogar 2x (sorry für meine Besserwisserei 😉 )

https://forums.unraid.net/topic/200568-das-ende-des-konfigurieres-ist-da-codex-hat-mich-zum-unraid-profi-gemacht/#findComment-1636516

https://forums.unraid.net/topic/200568-das-ende-des-konfigurieres-ist-da-codex-hat-mich-zum-unraid-profi-gemacht/#findComment-1636674

In deiner Antwort hast du nur eine Liste mit Services genannt die die KI für dich zum funktionieren gebracht hat. Aber konkret was genau die KI wie und wo an welcher Stelle gemacht hat, da bleibst du merkwürdig diffus.
Wenn ich mein Testsystem wieder zum laufen gebracht habe, werde ich es mal ausprobieren. Also darfst du gerne hier posten was du gemacht hast, jeder Hinweis ist mir willkommen.

Da schließe ich mich an.