[SOLVED] UDMA CRC ERROR COUNT


emmalaya

Recommended Posts

Hi !!

Mein Englisch is leider nett so gut, schreibe besser mal auf Deutsch.

Hab seit 3 tagen Unraid auf meinem Server den ich mir erst am donnerstag/freitag zusammen gebaut habe, Bin noch Unraid neuling  ...

Es gab ja keine probleme mit der installation von Unraid , nur habe 4 neue wd red ( jungfreudig noch keine laufzeit 0h ) gekauft die ich eingebaut habe,

Leider gehen davon 3 hds ohne probleme und die 4. HD schreibt mir im Unraid immer  ERROR HD. Also wenn ich in den status reingehe steht da ...

..   udma crc error count   ....... ich konnte die 4. hd nicht formatieren noch sonst etwas ,hab die hd jetzt im pc mit  crystal info getestet .. der meint OK.. dann in linux mate in in ext4 und xfs formatiert lief auch ohne probleme , also keine ERRORS dann wieder in den unraid server reingebaut und schon wieder ERROR ... immer das gleiche mit der HD. Sie ist ja brandneu ???!!!!    Was soll ich machen  ???  ?  jemand eine Antwort parat ?? was mache ich Falsch ?? 

gruss

emmala

 ...

Danke fuer die schnelle Antwort....

Also die hd steckt direkt im MB und hab die kabel schon getauscht , war aber das gleich Ergebnis..

Is ja irgendwie komisch mate und crystal info haben bei der hd keine fehler gefunden.

ich denke mal war nur 1 fehler bei der 1 hdd , und wenn ich die hdd nach unten mache in den 3 oder 4 schacht kommt ja immer auch der gleiche fehler.

Bei 3 hds zeigt der mit den gruenen Daumen nach oben und bei der einen 1 HDD daumen nach unten in rot ...

habs auch in nem anderen controller getestet .. hab die  4 WD`s am MB controller . Habe eine Samsung SSD  am Internen 4 port Sata controller der wuerde sofort ohne fehler erkannt ... is ja die cache ssd die ich benutzen will.

Hmmm ..  das ganze nervt mich ja schon echt bissel ich wollte Unraid mal testen ... 30 tage testversion .. und bin seit 3 tagen nur an der HDD am rumtesten und bin noch kein Schritt weitergekommen. Das waren 4 nagelneue WD reds also denke mal das die nicht defekt sind die haben jetzt alle leider 16/17 mal eingeschaltet und 1 h laufzeit laut crystal info .

Was soll ich machen ?? Nur 3 hdd nutzen ?? Also hab jetzt kein plan mehr was ich machen soll.

gruss

 

  • Like 1
Link to comment
21 hours ago, emmalaya said:

Danke fuer die schnelle Antwort....

Also die hd steckt direkt im MB und hab die kabel schon getauscht , war aber das gleich Ergebnis..

Is ja irgendwie komisch mate und crystal info haben bei der hd keine fehler gefunden.

ich denke mal war nur 1 fehler bei der 1 hdd , und wenn ich die hdd nach unten mache in den 3 oder 4 schacht kommt ja immer auch der gleiche fehler.

Bei 3 hds zeigt der mit den gruenen Daumen nach oben und bei der einen 1 HDD daumen nach unten in rot ...

habs auch in nem anderen controller getestet .. hab die  4 WD`s am MB controller . Habe eine Samsung SSD  am Internen 4 port Sata controller der wuerde sofort ohne fehler erkannt ... is ja die cache ssd die ich benutzen will.

Hmmm ..  das ganze nervt mich ja schon echt bissel ich wollte Unraid mal testen ... 30 tage testversion .. und bin seit 3 tagen nur an der HDD am rumtesten und bin noch kein Schritt weitergekommen. Das waren 4 nagelneue WD reds also denke mal das die nicht defekt sind die haben jetzt alle leider 16/17 mal eingeschaltet und 1 h laufzeit laut crystal info .

Was soll ich machen ?? Nur 3 hdd nutzen ?? Also hab jetzt kein plan mehr was ich machen soll.

gruss

Also ich hab selbst bereits ein paar HDD's die DOA gehabt und würd das als keine seltenheit bezeichnen.

Solange die Fehler nicht mehr werden kann das auch nur ein einzelner Fehler gewesen sein und muss nicht zwingend was mit der Festplatte selbst zu tuhen haben. Probier mal ob wenn du was auf die Festplatte schreibst die Fehlerzahl höher wird.

 

Ich hab selbst eine mit 2 Fehlern bei mir war aber das SATA Kabel bzw auch ein nicht so tolles Stromkabel schuld das einen Wackelkontakt hatte.

 

Das mit den Schächten verstehe ich nicht ganz, was hast du für ein Gehäuse? Wenn es ein Silverstone ist wärst du nicht der erste bei dem die Backplane was hat.

 

Du kannst wenn du auf die Festplatte selbst klickst im 'Main' oder 'Start' Reiter (je nach Sprache) im anschließenden Fenster den Hacken bei UDMA CRC error rate rausgeben und speichern dann wird der Fehler nicht mehr gemeldet bzw im Dashboard angezeigt (dies aber bitte mit Vorsicht benutzen und den error counter im Auge behalten - kann einen kommenden Festplattendefekt anzeigen - mich persönlich stört das nicht das er vorne einen Daumen nach unten anzeigt und so vergesse ich wenigstens nicht von Zeit zu Zeit nachzusehen ob der Wert nicht höher wird).

Bildschirmfoto_2020-07-15_15-52-02.thumb.png.c55c9867e4ae80311d0cf1e881d641e2.png

 

 

Wenn du weiter runterscrollst in dem Fenster dann kannst nachsehen, wie oben geschrieben eine von meinen hat auch 2 Fehler:

Bildschirmfoto_2020-07-15_15-56-09.thumb.png.f0627d87596f3fdad1a16284b99096ce.png

 

 

Achja und bitte mach einen neuen Post hier in diesem Thread wenn du eine Antwort schreibst (hab erst jetzt gesehen das du den ersten Post editiert hast und dort die Antwort reingeschrieben hast).

Link to comment

Hi !!

Danke fuer die schnelle Antwort,

Also die HDD is ja nee week Alt wenn die ,wirklich fehlerhaft ist ,waere wuerde ichse zu Amazon.de zuruecksenden.

Also nur leider zeigt Der mir die nur als Fehlerhaft in Unraid an. Denke eher das die nichts hat.

Die is ja nagelneu... 1h laufzeit....

Mein gehaeuse is ja echt kakke hab da nur ganz wenig platz

muss mir neues holen , den  ....   Inter-Tech 4U-4408  hab zwar nur 4 hdds aber egal kann ich ja spaeter mal erweitern.

dann teste ich nochmal aber denke der fehler liegt nett am Gehaeuse.

Wackelkontakt am stromkabel... hmmm

mal abwarten. Ich muss mal nochen bissel warten , Bis is wieder fluessig bin .

Dann teste ich das andere Gehaeuse mal .

Hab Da mal nochne frage wie zahlt man das unraid ?

geht das mit paypal ??  oder wie ?? hab das noch nett soo ganz gepeilt bekommen.

gruss

 

 

 

 

Edited by emmalaya
Link to comment

Da liegt ihr ja noch niedrig, ich habe eine, die hat 8k+ Fehler...

Lag aber damals daran, dass sie mal als Backup-Platte genutzt wurde bei mir und in einem externen USB-Gehäuse steckte, was einen scheiss Controller hatte.

Dieser hatte Aussetzer, wenn er warm wurde.

Eben diese Platte steckt nun im Unraid-System und läuft tadellos.

Wie mein Vorredner schon sagte: Solange die Fehler dann nicht mehr werden, is alles gut.

 

Gruß

Dark

  • Thanks 1
Link to comment
13 hours ago, emmalaya said:

Die is ja nagelneu... 1h laufzeit....

Kann trotzdem DOA sein.

Solange die Fehler nicht mehr werden ist alles gut.

 

13 hours ago, emmalaya said:

Mein gehaeuse is ja echt kakke hab da nur ganz wenig platz

muss mir neues holen , den  ....   Inter-Tech 4U-4408  hab zwar nur 4 hdds aber egal kann ich ja spaeter mal erweitern.

Sieh dir doch mal ein SilverStone CS380 (ATX) oder Silverstone DS380 (ITX) an, das Inter-Tech sieht auch ganz gut aus.

 

13 hours ago, emmalaya said:

Hab Da mal nochne frage wie zahlt man das unraid ?

geht das mit paypal ??

PayPal oder Kreditkarte.

Link to comment

hi !!

Danke, ... hab mir heute das Inter-tech bestellt das is ganz gut, kann es in mein 19" Rack machen.

Im Keller hab ich eine 2m grosses 19" Rack stehen was ich mal geschenkt bekommen habe.

Vom Kumpel der in ner Computer Firma arbeitet.

Da kann ich das, da reinbauen und gut is. Ich wills mal noch bissel testen wenn das Gehaeuse  bekomme.

Ich denke mal die plus fuer 12 hds und 89 Dollar wird mir reichen , mehr als 12 hds werde ich ehh nie benutzen.

gruss

  • Like 1
Link to comment

hi !!!

Habe das neue Gehaeuse zusammengebaut .

Mir fehlen noch 2 kabel kann nur 2 hds + cache anschliesen , nur bekomme den server jetzt so nicht zum laufen.

..  kommt immer ..     > Too many wrong and/or missing disks!    -  diese Fehlermeldung was kann ich machen ?

hat jemand plan ? wuerde den Server auch gerne mal soo testen .

 

gruss

Edited by emmalaya
Link to comment
13 hours ago, emmalaya said:

hi !!!

Habe das neue Gehaeuse zusammengebaut .

Mir fehlen noch 2 kabel kann nur 2 hds + cache anschliesen , nur bekomme den server jetzt so nicht zum laufen.

..  kommt immer ..     > Too many wrong and/or missing disks!    -  diese Fehlermeldung was kann ich machen ?

hat jemand plan ? wuerde den Server auch gerne mal soo testen .

 

gruss

Das liegt daran das 2 festplatten im array nicht gefunden werden und der fehler auch sehr aussagekräftig ist meiner meinung nach.

Du hast eben zu viele festplatten die nicht angeschlossen sind bzw fehlen.

Besorg dir die 2 kabel dann kannst du den server normal starten.

Hast du irgendwelche wichtigen daten drauf? Wenn nicht kannst die konfiguration nochmal zurücksetzen bei tool, aber nur wenn du noch nichts wichtiges drauf hast sonst kann es passieren das du dantem verlierst!

Link to comment

Entweder du machst dir einen neuen USB Stick oder du Stoppst das Array und gehst dann zu Tools -> New Config und klickst dann auf den Hacken das du dir sicher bist und dann auf Apply.

 

Ja du kannst Unraid auch ohne Parity Laufwerk betreiben und auch ohne Cache drives würd ich dir aber beides nicht empfehlen.

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] UDMA CRC ERROR COUNT

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.