[SOLVED] macinabox


thilo

Recommended Posts

ich habe macinabox Catalina nach Anleitung installiert, nach der Installation ist alles ok, kann zwar die Sprache auf Deutsch umstellen, das Tastaturlayout auch, funktioniert aber nicht, Sonderzeichen gehen nicht.

Habe dann nach Spaceinvader-Anleitung die Einstellungen in Catalina angepasst, danach bootet Catalina aber nicht mehr.

Habe nur ich das Problem, habe es schon x mal versucht, aber immer das selbe Ergebnis.

Link to comment

Ich selbst hab macinabox noch nicht ausprobiert aber ich werd mir das nach dem Wochenende mal ansehen. ;)

 

Bist du mit der Hilfe von @angelstriker nicht weitergekommen?

Welche sonderzeichen meinst du speziell? Du weißt aber schon das OSX ein anderes tastenlayout für Sonderzeichen hat?

german_numeric.png

BildQuelle

 

Da ist zB das @ auf L wenn du CMD (glaub das müsste AltGr sein, kann aber auch STRG sein).

Link to comment

Nein, natürlich habe ich alle Dinge aus den vorherigen Kommentaren ausgeführt, bin ein Apple User der 1.Stunde, arbeite auch auf einem MAC.

Habe inzwischen gefunden, wie die Auflösung umgestellt werden muss, die Kommentare in englisch sind leider nicht immer zielführende oder falsch.

Wenn ich nicht alle Änderungen an der XML durchgeführt haben sollte, dann wäre ein Hinweis schön, der mir sagt, wo ich denn den Fehler gemacht habe.

 

Link to comment
  • 5 weeks later...

Wenn wir schon bei dem Thema "Macinabox" sind... :D

 

Ich hab auch ein Problem, aber bei mir ist es ein Grafikfehler. Folgendes;

Ich habe ebenfalls auch Mac OS Catalina nach Anleitung von Spaceinvader One herruntergeladen und installiert.

Alles fein und wunderbar, funktionierte auch alles einwand frei. Bis ich dann die Grafikkarte anstatt VNC als Videoausgabe festgelegt hab.

Hier hatte ich dann einfach nur einen "Black Screen"... Also schwupps die wupps wieder umgestellt auf VNC und nochmal probiert B|.

Seit dem habe ich folgendes Phänomen: "Guest has not initialized the display (yet)"

Hab auch schon gefühlt dass ganze Internet auf den Kopf gestellt, aber leider nicht gefunden...

 

Vielen lieben Dank im Voraus! :$

 

PS: Die .XML-Datei ist auch im Anhang

MacOS Catalina.xml

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 9/2/2020 at 6:46 PM, wubbl0rz said:

Wenn wir schon bei dem Thema "Macinabox" sind... :D

 

Ich hab auch ein Problem, aber bei mir ist es ein Grafikfehler. Folgendes;

Ich habe ebenfalls auch Mac OS Catalina nach Anleitung von Spaceinvader One herruntergeladen und installiert.

Alles fein und wunderbar, funktionierte auch alles einwand frei. Bis ich dann die Grafikkarte anstatt VNC als Videoausgabe festgelegt hab.

Hier hatte ich dann einfach nur einen "Black Screen"... Also schwupps die wupps wieder umgestellt auf VNC und nochmal probiert B|.

Seit dem habe ich folgendes Phänomen: "Guest has not initialized the display (yet)"

Hab auch schon gefühlt dass ganze Internet auf den Kopf gestellt, aber leider nicht gefunden...

 

Vielen lieben Dank im Voraus! :$

 

PS: Die .XML-Datei ist auch im Anhang

MacOS Catalina.xml 36.55 kB · 0 downloads

 

Edit: Lösung!

 

Konnte das Problem jetzt "beheben", ist zwar mit Sicherheit keine Musterlösung, aber es hat funktioniert.

Und zwar hab ich einen config clear gemacht, also eigentlich nur die Festplattenzuordnung zurückgesetzt.

  1. Zuerst habe ich das Array gestoppt.
  2. Dann den Punkt unter "Tools" > "New Config" ausgewählt
  3. Anschließend hier die Parity und Cache Drives ausgewählt, dass nur die Array Drives neu zugeordnet werden!

Nachdem ich dann hier die Array Drives neu zugeordnet habe ging plötzlich die Bildschirmanzeige per VNC wieder...

 

Ich hoffe dass das auch bei jemand anderem so funktioniert...

Beste Grüße

 

  • Thanks 2
Link to comment
  • 3 weeks later...
On 7/24/2020 at 7:58 AM, thilo said:

ich habe macinabox Catalina nach Anleitung installiert, nach der Installation ist alles ok, kann zwar die Sprache auf Deutsch umstellen, das Tastaturlayout auch, funktioniert aber nicht, Sonderzeichen gehen nicht.

Habe dann nach Spaceinvader-Anleitung die Einstellungen in Catalina angepasst, danach bootet Catalina aber nicht mehr.

Habe nur ich das Problem, habe es schon x mal versucht, aber immer das selbe Ergebnis.

Hi,

greifst du per VNC auf Catalina zu? 

Dann einfach mal die Tastatur für den VNC auch auf Deutsch umstellen. Steht bei dir bestimmt noch auf englisch. Das Problem hatte ich auch;-)

  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...

Moin Moin,

 

ich würde gerne die vDisk von Macinabox auf einer Unassigned Disk haben.

Zu welchem Zeitpunkt muss diese Platte (NVMe) angegeben werden?

Schon bei der Konfiguration der macOS Installation in Docker? Also dort unter VM Images location?

Oder erst nachdem vom Docker die VM angelegt wurde? Und dann in den Settings der VM?

Allerdings sind dann ja bereits die drei Platten "Clover", MacOS-Install Image" und die vDisk erstellt, und liegen auf der Cache Disk.

Ich habe auch schon versucht, diese drei Dateien auf die UA-Disk zu kopieren.

Allerdings bootet dann MacOS nur in eine Shell und nichts weiter passiert.

 

Jemand hier eine Idee?

Link to comment
  • 2 months later...
  • ich777 changed the title to [SOLVED] macinabox

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.