Netzwerkkarte wird nicht als ethx angezeigt


Phil85

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der internen Netzwerkarte meines Mainboards.

Die Netzwerkkarte wird nicht in den Netzwerkeinstellungen als ethx angezeigt aber bei den Systemgeräten ist sie vorhanden.

Es handel sich um den RTL8125 2,5Gbe Controller

Was muss ich tun um sie zu benutzen ?

 

Vielen Dank im Vorraus ;-)

1.JPG

2.JPG

Link to comment
1 hour ago, Phil85 said:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der internen Netzwerkarte meines Mainboards.

Die Netzwerkkarte wird nicht in den Netzwerkeinstellungen als ethx angezeigt aber bei den Systemgeräten ist sie vorhanden.

Es handel sich um den RTL8125 2,5Gbe Controller

Was muss ich tun um sie zu benutzen ?

 

Vielen Dank im Vorraus ;-)

Auf welcher Unraid version bist du 6.8.3 oder auf der neuesten beta?

Link to comment
1 minute ago, Phil85 said:

Davor ist sie nichtmal bei den Systemgeräten aufgetaucht

Realtek und Linux... :P

 

Du kannst versuchen die Dateien "network.cfg" und "network-rules.cfg" von deinem USB Boot Stick aus dem "config" Verzeichnis zu löschen.

Aber bitte sei dir bewusst das du deine ganzen Netzwerkeinstellungen neu konfigurieren musst und du eventuell auch direkt am Server einen Monitor, Tastatur & evtl. Maus benötigst!

  • Thanks 1
Link to comment

Ohje doch so schlimm. Wenn ich sowas Anfang geht danach meist gar nichts mehr🤣

Ich glaub ich lass es dabei in der Hoffnung das beim Nächsten Update dann plötzlich eth4 auftaucht ;-)

Der server steht jetzt mittlerweile im Serverschrank im Keller, da will ich grad nichts mehr dran machen müssen,

bin grad froh das alles soweit läuft.

Außer es gibt halt noch eine super Easy Lösung 🤩 Aber wie meistens im Leben NICHT

Aber Danke für die Info

Link to comment
1 minute ago, Phil85 said:

Kann ich da nicht einfach eth4 eintragen ?

nw.JPG

Probieren kannst es aber vergiss nicht das ist eine Netzwerkkonfiguration wenn da was falsch ist gilt die Warnung von oben die ich dir geschrieben hab.

 

Warum probierst es nicht einfach mit dem löschen bzw. legst dir die Dateien am Desktop ab und falls es dann nicht funktioniert kannst die vorhergehenden Datein wiederherstellen.

Link to comment

Ich hab jetzt noch mal geschaut, der hat wohl die Kernel treiber für die Karte nicht geladen.

Kann ich das irgendwie anstoßen ?

Normal müsste da ja stehen 'kernel driver in use' und außerdem ist doch das falsche kernelmodul für die rtl8125 ?!

 

 

image.png.021ee1e9c6e659044b0740afc3fa6f7b.png

Edited by Phil85
Link to comment
11 hours ago, Phil85 said:

Ich hab jetzt noch mal geschaut, der hat wohl die Kernel treiber für die Karte nicht geladen.

Kann ich das irgendwie anstoßen ?

Normal müsste da ja stehen 'kernel driver in use' und außerdem ist doch das falsche kernelmodul für die rtl8125 ?!

Wie oben schon geschrieben Realtek und Linux... :P

 

Du kannst ein Kernel Modul mit "modprobe KERNELMODULNAME" laden um dir alle aktuell geladenen anzuzeigen gib "lsmod" ein wenn du Infos zu einem Modul willst (vorausgesetzt du weißt den Namen) dann "modinfo KERNELMODULNAME".

Link to comment
8 hours ago, Phil85 said:

Hm shit, ist nicht vorhanden

ich dachte die r8125 sind in der beta enthalten (siehe 2ter Screenshot ?

Was kann ich da nun machen ?

 

image.png.e85a25a6adf524848caaaa7862685de2.png

 

image.png.ab69baf63e4bfa56668cff30d10b1131.png

Bist du dir sicher das das Modul genau so heißt es muss exakt so heißen.

Das kernel modul für meine didgital devices karten heißt auch anders in meinem fall zb: "ddbridge". Oder das Mellanox Modul heißt auch komplett anders.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.