[SOLVED] Allgemeine Fragen an erfahrene Unraid-User


zero_neverload

Recommended Posts

1 hour ago, zero_neverload said:

Es gibt VMs die laut Anleitung von Spaceinvader so installiert werden sollten.

Welche? Verlass dich nicht immer auf Youtube Videos, schau mal von wann das Video ist und wieviele zusätzliche Features Unraid jetzt schon hat.

 

1 hour ago, zero_neverload said:

Die Schnittstelle VIBR0 ist doch gerade für die VMs gemacht

Bei mir läuft das ganze über br0

 

1 hour ago, zero_neverload said:

Ich hab eine Fritzbox 7490. Hier sind aber keine doppelte einträge o.Ä. vorhanden.

Geht auch nicht da dir die Fritzbox immer den letzten Eintrag für eine IP mit MAC Adresse anzeigt.

 

1 hour ago, zero_neverload said:

Da ich Default die BR0 für die VMs verwende, wäre das eigentlich nicht schlimm gewesen.

Ja, ging aber aus deinem Post nicht hervor was du nutzt eher das du br1 nutzt.

 

1 hour ago, zero_neverload said:

Ich denke den Wert für die BR1 könnte ich auf 2 stellen.

Kannst auch auf 1 stellen.

 

1 hour ago, zero_neverload said:

Virtio-net

Hast du zufällig von der 6.8.3 auf eine neue beta gewechselt?

Virtio-net ist der Adapter.

 

1 hour ago, zero_neverload said:

Link aggregation mache ich erst wenn das alles läuft. Damit kann ich lediglich meine Bandwitch verbessern. Allerdings übertrage ich nicht so viele Datenmengen auf dem Server.

Ich würd das eher gleich machen da du dann evtl. wieder vor einem Problem stehst und wenn du das später machst dann hast du außerdem einen komplett anderen Routing Table und br1 nicht mehr.

 

1 hour ago, zero_neverload said:

Mein Switch kann das aber, da ich an meinem NAS das auch eingestellt habe.

Dann würd ich das gleich in Unraid auch machen.

Link to comment
  • 3 weeks later...

MEine Clients, bekommen leider noch immer keine IP vom DHCP (Fritzbox) zugewiesen. Hab den Unraid mal mit ner Ubuntu live CD gestartet, da bekommen alle Adapter eine IP zugewiesen, von daher ist die Fritzbox und die Verkabelung raus als Fehlerquelle.

 

Die Priorisierung hab ich bei beiden Adaptern au 1 gestellt. Brachte aber auch keine Besserung.

 

Aktuell lebe ich damit, das ich den VMs die IP handisch gebe, würde mich aber freuen, wenn ich das Problem mal gefixt bekomme.

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Allgemeine Fragen an erfahrene Unraid-User

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.