[SOLVED] Allgemeine Fragen an erfahrene Unraid-User


zero_neverload

Recommended Posts

Hallo liebe Urnaid Community,

 

ich habe mal ein paar Fragen, welche ich euch gerne stellen möchte.

Ich bin seit ein paar Tagen auf Unraid gestossen und befinde mich aktuell in der 30 Tage Testphase.

 

Die anfänglichen Startprobleme beim Booten hab ich durch den Kauf eines neuen USB-Sticks beseitigen können. Nach meinem Kenntnisstand, muss ja Unraid immer von USB starten.

Frage 1: Gibt es hierzu eine andere möglichkeit? Ich habe diesbezüglich nichts anderes gelesen.
Frage 2: Wenn ich das Unraid lizensiere / erwerbe, kann ich damit mehrere Server betreiben?

 

Ich habe diverse Docker und VMS zum laufen bekommen, was ich auf dem Unraid Server sehr komvortabel finde. VM Technisch fehlen mir zwar die Snapshot funktionen, aber das ist eben mal so. Hier würde ich zukünftig mein System auf den ZFS Platten laufen lassen, da ich hier eine möglichkeit mittels ZFS Snapshot habe. 

 

Frage 3: Gibt es hierzu einen alternativen Ansatz um VMs partitiell zu sichern?

 

Probleme habe ich leider beim durchschleifen meiner Hardware. Nach meinem Wissen, soll der Unraidserver im Headlessmodus gestartet werden, damit ich die Grafikkarte für VMs verwenden kann. So wie ich es verstanden habe, soll dazu Maus, Tastatur und Monitor beim Booten nicht angeschlossen sein. Somit sollte der Server Headless starten. Klappt aber leider bei mir irgendwie nicht, oder ich bin zu doof meine VM richtig zu konfigurieren.

Letztendlich frage ich mich, was dann passiert wenn ich den server mal neustarten muss und dann doch wieder meine Pereferie angeschlossen ist. Somit würde der Server ja nicht im Headlessmodus starten und ich könnte die VM auch nicht starten.

 

Frage 4: habe ich das richtig verstanden, das der Headlessmodus nur so aktiviert werden kann, oder gibt es eine Systemeinstellung in der ich das festlegen kann?

 

Interessant für mich war auch das Thema MACINABOX, wobei ich glaube, dass hierzu die MAC-ID im nachinein geändert werden muss. ICh selbst habe eine VM dazu am laufen, jedoch kann ich mich weder in ICLOUD noch Appstore einloggen. Hierzu habe ich im Forum verschiedene Sachen gelesen, jedoch klappt das leider nicht. Meinen eigenen Mac bekomme ich leider nicht mehr zum laufen, um die MAC-ID auszulesen.

 

Frage 5: Gibt es hierzu einen Ansatz was ich machen könnte, oder ist die Funktion durch Apple gesperrt worden?

 

Ich hoffe auf Rückmeldung und danke dafür im Voraus.

 

MfG

ZN

 

Link to comment
33 minutes ago, zero_neverload said:

Die anfänglichen Startprobleme beim Booten hab ich durch den Kauf eines neuen USB-Sticks beseitigen können. Nach meinem Kenntnisstand, muss ja Unraid immer von USB starten.

Genau, alle notwendigen Dateien werden vom USB Stick in den RAM geladen wenn Unraid startet um den USB Stick so wenig wie möglich zu belasten (nur die konfigurationsdateien werden auf den Stick geschrieben).

 

35 minutes ago, zero_neverload said:

Frage 1: Gibt es hierzu eine andere möglichkeit? Ich habe diesbezüglich nichts anderes gelesen.

Jein, du könntest das ganze auch von einer Festplatte starten aber das ist Workaround und keine Lösung. Ich betreibe meine Server jetzt schon seit ca 8 Jahren vom selben USB stick und hab keine Probleme.

 

36 minutes ago, zero_neverload said:

Frage 2: Wenn ich das Unraid lizensiere / erwerbe, kann ich damit mehrere Server betreiben?

Wie meinst du das? Jede Lizenz ist an den USB Stick selbst gebunden, sprich 1 USB Stick = 1 Lizenz (das gute daran ist wenn dir die Hardware ab abraucht, Motherboard oder CPU, kannst du einfach neue Komponenten einbauen und mit dem gleichen Stick booten, wenn dazu noch alle Festplatten vorhanden sind startet Unraid ganz normal wie wenn du nichts passiert wäre).

 

39 minutes ago, zero_neverload said:

Frage 3: Gibt es hierzu einen alternativen Ansatz um VMs partitiell zu sichern?

Wenn du die neue beta mal probierst könntest du eventualle einen 2. Cache Pool erstellen mit natürlich 2 Platten und die wären dann mehr oder minder gesichert wenn dir mal eine Platte abraucht (die Angst hatt ich auch mal aber hab jetzt mittlerweile alles auf Docker Container umgestellt - wenn du mal einen Container brauchst kannst mich gerne anschreiben ;) ).

 

41 minutes ago, zero_neverload said:

Probleme habe ich leider beim durchschleifen meiner Hardware. Nach meinem Wissen, soll der Unraidserver im Headlessmodus gestartet werden, damit ich die Grafikkarte für VMs verwenden kann. So wie ich es verstanden habe, soll dazu Maus, Tastatur und Monitor beim Booten nicht angeschlossen sein. Somit sollte der Server Headless starten. Klappt aber leider bei mir irgendwie nicht, oder ich bin zu doof meine VM richtig zu konfigurieren.

Letztendlich frage ich mich, was dann passiert wenn ich den server mal neustarten muss und dann doch wieder meine Pereferie angeschlossen ist. Somit würde der Server ja nicht im Headlessmodus starten und ich könnte die VM auch nicht starten.

Das stimmt so nicht ganz, der Server wird immer ohne GUI gestartet (braucht aber immer eine Grafikkarte, bestenfalls hast du ein Serverboard oder benutzt die interne iGPU als primäre Grafikkarte im BIOS und eine dedizierte für die VM selbst - in der neuen beta ist es auch möglich Geräte mittels VFIO beim booten zu binden die Unraid dann nicht verwenden "darf" und ausschließlich für die Verwendung in der VM gedacht sind - eventuell wäre es nicht schlecht wenn du einen USB Hub vom Motherboard für eine VM verwendest dann funktioniert auch USB Hotplug in der VM selbst).

 

45 minutes ago, zero_neverload said:

Frage 4: habe ich das richtig verstanden, das der Headlessmodus nur so aktiviert werden kann, oder gibt es eine Systemeinstellung in der ich das festlegen kann?

Das system startet immer Headless = Konsolenausgabe beim booten kannst du die GUI auswählen.

 

46 minutes ago, zero_neverload said:

Interessant für mich war auch das Thema MACINABOX, wobei ich glaube, dass hierzu die MAC-ID im nachinein geändert werden muss. ICh selbst habe eine VM dazu am laufen, jedoch kann ich mich weder in ICLOUD noch Appstore einloggen. Hierzu habe ich im Forum verschiedene Sachen gelesen, jedoch klappt das leider nicht. Meinen eigenen Mac bekomme ich leider nicht mehr zum laufen, um die MAC-ID auszulesen.

Da dies ein heikles Thema ist und ich kein OSX auf meinem Unraid Server laufen hab kann ich dir da nicht weiterhelfen wird auch offiziell nicht von Limetech supportet da es ein Communityprojekt (bitte vergiss nicht ist mehr oder weniger ein Hackintosh und auch ofmals mit vielen problemen behaftet).

 

48 minutes ago, zero_neverload said:

Frage 5: Gibt es hierzu einen Ansatz was ich machen könnte, oder ist die Funktion durch Apple gesperrt worden?

Wie gesagt da kann ich nicht weiterhelfen aber eventuell kann dir jemand in einem Hackintosh forum weiterhelfen. ;)

 

 

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen... :)

 

Wenn du noch Fragen hast kannst dich gerne melden.

 

 

PS: Bezüglich ZFS, wird offiziell noch nicht von Limetechunterstütz aber sollte eventuell kommen in einem zukünftigen Release, gibt auch ein Plugin dafür oder du siehst dir meinen Unraid-Kernel-Helper an (ist im Docker unterform) mit dem kannst du dir ziemlich einfach ein Custom Unraid erstellen, auch mit ZFS nativ ohne Plugin (Kernel Compilieren und weitere Module/Treiber hinzufügen).

 

Die neueste beta ist im großen und ganzen stabil aber kann wie gesagt Fehler enthalten (ich hab die jetzt schon seit der veröffentlichung laufen und keine Probleme damit gehabt).

Link to comment
3 hours ago, ich777 said:
Quote

Genau, alle notwendigen Dateien werden vom USB Stick in den RAM geladen wenn Unraid startet um den USB Stick so wenig wie möglich zu belasten (nur die konfigurationsdateien werden auf den Stick geschrieben).

Ok das dachte ich mir soweit schon. Danke fürs bestätigen.

 

Quote

Jein, du könntest das ganze auch von einer Festplatte starten aber das ist Workaround und keine Lösung. Ich betreibe meine Server jetzt schon seit ca 8 Jahren vom selben USB stick und hab keine Probleme.

Ok dann belasse ich es auch erstmal so.

 

Quote

Wie meinst du das? Jede Lizenz ist an den USB Stick selbst gebunden, sprich 1 USB Stick = 1 Lizenz (das gute daran ist wenn dir die Hardware ab abraucht, Motherboard oder CPU, kannst du einfach neue Komponenten einbauen und mit dem gleichen Stick booten, wenn dazu noch alle Festplatten vorhanden sind startet Unraid ganz normal wie wenn du nichts passiert wäre).

Mir ging es darum, das ich mir wenn die große Version kaufen möchte, wenn ich dann auch dazu berechtig wäre mehrere Server zu betreiben (USB Stick kopieren und zweite Maschine damit starten)

 

Quote

Wenn du die neue beta mal probierst könntest du eventualle einen 2. Cache Pool erstellen mit natürlich 2 Platten und die wären dann mehr oder minder gesichert wenn dir mal eine Platte abraucht

Aktuell habe ich ein Array mit drei Platten laufen. (1 Parritätsplatte) Ich hoffe das  es im Ausfall weiterläuft.

 

Quote

(die Angst hatt ich auch mal aber hab jetzt mittlerweile alles auf Docker Container umgestellt - wenn du mal einen Container brauchst kannst mich gerne anschreiben ;) ).

Ok das verstehe ich nicht so ganz. Sind nicht Docker an sich sowieso Container? Ich selbst habe 5 Docker am laufen. Finde das auf dem Unraid absolut konfortabel. Auch das ich ohne große Aufwendungen Freigaben, Ports, etc. ändern kann gefällt mir sehr gut. Was wäre bei deinem Ansatz als optimierung zu verstehen?

 

Quote

Das stimmt so nicht ganz, der Server wird immer ohne GUI gestartet (braucht aber immer eine Grafikkarte, bestenfalls hast du ein Serverboard oder benutzt die interne iGPU als primäre Grafikkarte im BIOS und eine dedizierte für die VM selbst - in der neuen beta ist es auch möglich Geräte mittels VFIO beim booten zu binden die Unraid dann nicht verwenden "darf" und ausschließlich für die Verwendung in der VM gedacht sind - eventuell wäre es nicht schlecht wenn du einen USB Hub vom Motherboard für eine VM verwendest dann funktioniert auch USB Hotplug in der VM selbst).

Da ist mein Problem, dass ich aktuell nur eine PCI-E Grafikkarte habe. Onboard ist leider nicht verfügbar, da nicht vorhanden. Alternativ hatte ich versucht meine USB-Hubs mit ins Spiel zu bringen, da ich hier ja auch noch eine Grafikkarte je HUB hätte. Das klappte aber leider noch nicht, da der USB-Hub nicht wie gewollt erkannt wird. IMMO habe ich aktiviert, jedoch wird mir der HUB nicht angezeigt.

 

Quote

Das system startet immer Headless = Konsolenausgabe beim booten kannst du die GUI auswählen.

Ah OK, ich hatte "Headless" als befreiung der ersten Grafikkarte verstanden. Das ist natürlich blöd für mich.  Du schriebst ja oben das mit der Beta. Meinst du das würde mir auch die möglichkeit geben, meine inzige Grafikarte für eine VM zu verwenden?

 

3 hours ago, ich777 said:
Quote

 

Da dies ein heikles Thema ist und ich kein OSX auf meinem Unraid Server laufen hab kann ich dir da nicht weiterhelfen wird auch offiziell nicht von Limetech supportet da es ein Communityprojekt (bitte vergiss nicht ist mehr oder weniger ein Hackintosh und auch ofmals mit vielen problemen behaftet).

 

Wie gesagt da kann ich nicht weiterhelfen aber eventuell kann dir jemand in einem Hackintosh forum weiterhelfen. ;)

 

ISt nicht so wichtig, aber wäre mal cool gewesen das so zu nutzen.

 

Quote

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen... :)

absolut, ich hatte eigentlich wie in anderen Foren mit "les doch mal hier" oder irgend anderen Kommentaren gerechnet. :)

Quote

Wenn du noch Fragen hast kannst dich gerne melden.

Wie bekomme ih das Unraid auf Deuscht gstellt. Ihr habt doch da ein Projekt am laufen. Hatte gestern versucht das Git in den Unraid zu spielen, aber das mochte der nicht so wirklich. Muss ich da i die Beta wechseln?

 

 

 

Quote

PS: Bezüglich ZFS, wird offiziell noch nicht von Limetechunterstütz aber sollte eventuell kommen in einem zukünftigen Release, gibt auch ein Plugin dafür oder du siehst dir meinen Unraid-Kernel-Helper an (ist im Docker unterform) mit dem kannst du dir ziemlich einfach ein Custom Unraid erstellen, auch mit ZFS nativ ohne Plugin (Kernel Compilieren und weitere Module/Treiber hinzufügen).

Das ZFS Plugin habe ich am laufen. Gerne hätte ich die gesammte Platform unter dem Unraid als ZFS ähnlich wie es bei Proxmox möglich ist. Wobei ich das ja grundsätzlich hätte machen können, in dem ich die Hauptordner auf den ZFS Pool verschiebe. War mir da aber etwas unsicher wie ich da weiter vorgehe.

Quote

Die neueste beta ist im großen und ganzen stabil aber kann wie gesagt Fehler enthalten (ich hab die jetzt schon seit der veröffentlichung laufen und keine Probleme damit gehabt).

Wenn Ja wie kan ich von Stable auf Beta updaten?

Ich danke dir nochmal für das nette Feedback

  • Like 2
Link to comment
13 hours ago, zero_neverload said:

Mir ging es darum, das ich mir wenn die große Version kaufen möchte, wenn ich dann auch dazu berechtig wäre mehrere Server zu betreiben (USB Stick kopieren und zweite Maschine damit starten)

Nein geht nicht da die Lizenz an den USB Stick (UUID von diesem) gebunden ist. Selbst wenn du USB Sticks hättest bei denen die UUID immer gleich ist und du Unraid auf mehrere Sticks kopierst mit der einen Lizene die du hast riskierst du das deine Lizenz gesperret wird.

Wenn du meherer Server damit betreiben willst musst du meherer Lizenzen mit eigenen USB Sticks kaufen (ganz normales Lizenzmodel wie auch bei anderen Betriebssystemen - sogar besser find ich da wenn dir die Hardware abraucht ist die Lizenz an den USB Stick gebunden und nicht an die Hardware also einfach den Stick an neue Hardware + gleich Platten dann startet Unraid ganz nomal als wäre nichts gewesen).

 

13 hours ago, zero_neverload said:

Aktuell habe ich ein Array mit drei Platten laufen. (1 Parritätsplatte) Ich hoffe das  es im Ausfall weiterläuft.

Würd dir auch eine Cache Platte empfehlen (eventuell eine SSD) beschleunigt das kopieren und die Daten werden in der Nacht vom Cache auf das Array kopiert.

 

13 hours ago, zero_neverload said:

Ok das verstehe ich nicht so ganz. Sind nicht Docker an sich sowieso Container? Ich selbst habe 5 Docker am laufen. Finde das auf dem Unraid absolut konfortabel. Auch das ich ohne große Aufwendungen Freigaben, Ports, etc. ändern kann gefällt mir sehr gut. Was wäre bei deinem Ansatz als optimierung zu verstehen?

Hab das mit den VM's gemeint weil ich die eine Zeit lang im Cache Pool gehabt hab (2 SSD's in meinem Fall für Redundanz) aber da man jetzt in der Beta mehrere Cache Pools anlegen kann hat sich das erledigt.

Du kannst auch direkt eine ganze dedizierte Festplatte für eine VM verwenden.

Mittlerweile hab ich nur mehr eine VM auf Linux basis die eine ganze Festplatte hat zum bauen für meine Docker container (damit kann ich mehrere Container gleichzeitig bauen was bei Dockerhub nicht möglich ist - außer man zahlt und das ich das aus Spaß mache möchte ich nicht unbedingt bezahlen).

 

Btw Docker ist nur ein Name der sich etabliert hat und wird auch fälschlicherweiser verwendet wenn der Container selbst gemeint ist (schreib ich auch manchmal).

 

14 hours ago, zero_neverload said:

Da ist mein Problem, dass ich aktuell nur eine PCI-E Grafikkarte habe. Onboard ist leider nicht verfügbar, da nicht vorhanden. Alternativ hatte ich versucht meine USB-Hubs mit ins Spiel zu bringen, da ich hier ja auch noch eine Grafikkarte je HUB hätte. Das klappte aber leider noch nicht, da der USB-Hub nicht wie gewollt erkannt wird. IMMO habe ich aktiviert, jedoch wird mir der HUB nicht angezeigt.

Einen USB Hub kannst du nicht zuweisen du musst einen Root Hub zuweisen (sprich einen von denen der am Motherboard verbaut ist oder eben eine PCIe USB Erweiterungskarte) bei der neuen beta kannst die dann einfacher binden/zuweisen.

 

14 hours ago, zero_neverload said:

Ah OK, ich hatte "Headless" als befreiung der ersten Grafikkarte verstanden. Das ist natürlich blöd für mich.  Du schriebst ja oben das mit der Beta. Meinst du das würde mir auch die möglichkeit geben, meine inzige Grafikarte für eine VM zu verwenden?

Headless hat auch immer eine Grafikkarte für die Konsolenausgabe bei Headless ist mehr gemeint ohne GUI oder besser ohne Eingabegeräte für das Host OS - in diesem Fall Unraid.

Ich meine mal einen Thread gelesen zu haben das es irgendwie möglich ist aber wie gesagt das wäre ein Workaround bzw. kann mit Problemen behaftet sein...

 

14 hours ago, zero_neverload said:

ISt nicht so wichtig, aber wäre mal cool gewesen das so zu nutzen.

Möglich ist es sicher aber es ist sicher mit Probleme behaftet (wie so ziemlich jedes Hackintosh System).

 

14 hours ago, zero_neverload said:

Wie bekomme ih das Unraid auf Deuscht gstellt. Ihr habt doch da ein Projekt am laufen. Hatte gestern versucht das Git in den Unraid zu spielen, aber das mochte der nicht so wirklich. Muss ich da i die Beta wechseln?

Ich glaube @SpencerJ hat deine Frage schon beantwortet, bei Tools -> Update OS und von Stable auf Next umstellen, Updaten, Rebooten -> in CA App nach Deutsch suchen.

 

14 hours ago, zero_neverload said:

absolut, ich hatte eigentlich wie in anderen Foren mit "les doch mal hier" oder irgend anderen Kommentaren gerechnet. 

Find das Forum eigentlich sehr cool und alle sind sehr Hilfsbereit. ;)

 

14 hours ago, zero_neverload said:

Das ZFS Plugin habe ich am laufen. Gerne hätte ich die gesammte Platform unter dem Unraid als ZFS ähnlich wie es bei Proxmox möglich ist. Wobei ich das ja grundsätzlich hätte machen können, in dem ich die Hauptordner auf den ZFS Pool verschiebe. War mir da aber etwas unsicher wie ich da weiter vorgehe.

Evtl kommt das offiziell noch.

Hier mal der link zu meinem Thread (ist aber auf Englisch - so gut ich es kann... :D ). Kannst dir ein Unraid bauen mit nVidia - für die beschleunigung von Docker Container und/oder mit DVB Treibern, iSCSI, ZFS und noch ein paar sachen ganz nach deinen Wünschen (Nutz selbst Emby mit TVHeadend für den TV empfang und nVidia transcoding in Emby selbst).

 

 

 

Wie gesagt falls du einen Wunsch für einen Container selbst hast kannst dich gerne melden. ;)

Link to comment
5 hours ago, ich777 said:
Quote

 

Nein geht nicht da die Lizenz an den USB Stick (UUID von diesem) gebunden ist. Selbst wenn du USB Sticks hättest bei denen die UUID immer gleich ist und du Unraid auf mehrere Sticks kopierst mit der einen Lizene die du hast riskierst du das deine Lizenz gesperret wird.

Wenn du meherer Server damit betreiben willst musst du meherer Lizenzen mit eigenen USB Sticks kaufen (ganz normales Lizenzmodel wie auch bei anderen Betriebssystemen - sogar besser find ich da wenn dir die Hardware abraucht ist die Lizenz an den USB Stick gebunden und nicht an die Hardware also einfach den Stick an neue Hardware + gleich Platten dann startet Unraid ganz nomal als wäre nichts gewesen).

 

OK, ja klingt plausibel. Werde mir dann nur überlegen, ob ich dann erstmal die kleinere Version kaufe, da ich in meinen Rechner eh nicht so viele Platten reinpacken kann. Max 6

 

Quote

Würd dir auch eine Cache Platte empfehlen (eventuell eine SSD) beschleunigt das kopieren und die Daten werden in der Nacht vom Cache auf das Array kopiert.

Ja das habe ich auch (hatte ich ganz vergessen) Ich hab eine 256GB SSD inkludiert, allerdings läuft die ständig voll und verursacht fehler im Array.

Muss mal schauen ob ich mir da was größeres zulege, oder eine zweite SSD.

 

Quote

Hab das mit den VM's gemeint weil ich die eine Zeit lang im Cache Pool gehabt hab (2 SSD's in meinem Fall für Redundanz) aber da man jetzt in der Beta mehrere Cache Pools anlegen kann hat sich das erledigt.

Verstanden soweit. wobei da tatsächlich zu beachten ist welche Verion ich dann kaufe. Hier geht es ja insgesamt um die anzahl der Platten und ich denke die Cachplatte ist da mit zu betrachten.

 

Quote

Du kannst auch direkt eine ganze dedizierte Festplatte für eine VM verwenden.

Ein Verbund wäre mir da lieber, wenn es denn perfomanter wäre. Da bin ich nocht nicht sicher wie ich das ganze ausreize in Zukunft. (ZFS oder nicht ZFS)

 

Quote

Mittlerweile hab ich nur mehr eine VM auf Linux basis die eine ganze Festplatte hat zum bauen für meine Docker container (damit kann ich mehrere Container gleichzeitig bauen was bei Dockerhub nicht möglich ist - außer man zahlt und das ich das aus Spaß mache möchte ich nicht unbedingt bezahlen).

Das heisst du hast deine Docker gesondert in einer VM am laufen? Verlierst du da nicht den Vorteil der UNRAID basis? Der Vorteil bei Docker ist ja, dass es performanter ist, weil nur zuätzlich benötigte Systeme aufgesetzt werden. Wenn du das auf ner VM machst hast du ja zusätzlich nochmal das Basis Linux drunter, was letztendlich mehr Leistung benötigt.

 

 

Quote

 

Einen USB Hub kannst du nicht zuweisen du musst einen Root Hub zuweisen (sprich einen von denen der am Motherboard verbaut ist oder eben eine PCIe USB Erweiterungskarte) bei der neuen beta kannst die dann einfacher binden/zuweisen.

 

Headless hat auch immer eine Grafikkarte für die Konsolenausgabe bei Headless ist mehr gemeint ohne GUI oder besser ohne Eingabegeräte für das Host OS - in diesem Fall Unraid.

Ich meine mal einen Thread gelesen zu haben das es irgendwie möglich ist aber wie gesagt das wäre ein Workaround bzw. kann mit Problemen behaftet sein...

 

Das hab ich auch schon versucht, bin aber mittlerweile gescheiter. Habe über VFIO die Gruppierungen erstellt bzw. aufgelöst, jedoch greift der USB Hub nicht so wie ich es will. Er rootet die zwar durch, aber die Geräte werden nicht wie erhoft in der Vm erkannt. Mein Versuch war, die Grafikkarte von dem USB HUB, welche über die USB Schnittstelle komplett durchgeschliffen wird in die VM, dort aber leider nicht als Grafikkarte verwendet werden kann.

Sound o.Ä. funktionieren einwandfrei von dem USB HUB.

 

5 hours ago, ich777 said:
Quote

Find das Forum eigentlich sehr cool und alle sind sehr Hilfsbereit. ;)

Bin positiv überrascht.

 

Quote

Evtl kommt das offiziell noch.

Das wäre genial, wobei es ja mit dem Plugin auch gehen sollte.


 

Quote

 

Hier mal der link zu meinem Thread (ist aber auf Englisch - so gut ich es kann... :D ). Kannst dir ein Unraid bauen mit nVidia - für die beschleunigung von Docker Container und/oder mit DVB Treibern, iSCSI, ZFS und noch ein paar sachen ganz nach deinen Wünschen (Nutz selbst Emby mit TVHeadend für den TV empfang und nVidia transcoding in Emby selbst).

 


 

Danke dafür.

 

Quote

Wie gesagt falls du einen Wunsch für einen Container selbst hast kannst dich gerne melden. ;)

Hab gestern deinen 7D2D Cotainer versucht, aber irgendwie mochte der Server den nicht und hat Ihn nicht starten lassen.

Danke für deine Hilfe

Link to comment
39 minutes ago, zero_neverload said:

OK, ja klingt plausibel. Werde mir dann nur überlegen, ob ich dann erstmal die kleinere Version kaufe, da ich in meinen Rechner eh nicht so viele Platten reinpacken kann. Max 6

Vergiss bitte nicht wenn du noch eine dazu anstöpselst zB per USB startet das Array nicht solltest du neu starten.

 

40 minutes ago, zero_neverload said:

Ja das habe ich auch (hatte ich ganz vergessen) Ich hab eine 256GB SSD inkludiert, allerdings läuft die ständig voll und verursacht fehler im Array.

Muss mal schauen ob ich mir da was größeres zulege, oder eine zweite SSD.

Für das initiale kopieren auf Unraid würd ich den Cache komplett deaktivieren oder kopierst du immer so große Dateien?

 

41 minutes ago, zero_neverload said:

Verstanden soweit. wobei da tatsächlich zu beachten ist welche Verion ich dann kaufe. Hier geht es ja insgesamt um die anzahl der Platten und ich denke die Cachplatte ist da mit zu betrachten.

Genau.

 

41 minutes ago, zero_neverload said:

Ein Verbund wäre mir da lieber, wenn es denn perfomanter wäre. Da bin ich nocht nicht sicher wie ich das ganze ausreize in Zukunft. (ZFS oder nicht ZFS)

ZFS ist auch nicht immer das gelbe von Ei, ich bin gernerell kein Freund davon... :D

 

42 minutes ago, zero_neverload said:

Das heisst du hast deine Docker gesondert in einer VM am laufen?

Nein direkt auf Unraid.

 

42 minutes ago, zero_neverload said:

Verlierst du da nicht den Vorteil der UNRAID basis? Der Vorteil bei Docker ist ja, dass es performanter ist, weil nur zuätzlich benötigte Systeme aufgesetzt werden. Wenn du das auf ner VM machst hast du ja zusätzlich nochmal das Basis Linux drunter, was letztendlich mehr Leistung benötigt.

Ich baue nur die Docker in der VM so war das gemeint...

 

42 minutes ago, zero_neverload said:

Er rootet die zwar durch, aber die Geräte werden nicht wie erhoft in der Vm erkannt. Mein Versuch war, die Grafikkarte von dem USB HUB

Ein Root Hub ist nicht das gleiche wie ein USB Hub hoffe das ist dir bewusst.

War der USB Hub sicher am richtigen Port angeschlossen?

Auf meinem Motherboard gibt's zB 3 Root Hubs (einen für die internen Header, einen für die an der Rückseite und einen USB 3.0).

 

44 minutes ago, zero_neverload said:

Hab gestern deinen 7D2D Cotainer versucht, aber irgendwie mochte der Server den nicht und hat Ihn nicht starten lassen.

Was macht er genau?

Er läuft auf jeden Fall, hab erst heute eine Anfrage gehabt bezüglich einer alten version, sieh dazu mal im Support thread nach, hast du warscheinlich bei deinem Appdata verzeichnis bei Cache auf Yes gestellt schätze ich mal, das verursacht immer Probleme, du musst den physischen Speicherort zu den Dateien angeben sonst startet zB 7DtD nicht/nicht richtig und hängt in einem Bootloop fest (wichtig ist auch das die Dateien nicht über mehrere Platten verteilt sind).

Link to comment
6 hours ago, ich777 said:
Quote

Vergiss bitte nicht wenn du noch eine dazu anstöpselst zB per USB startet das Array nicht solltest du neu starten.

OK, werde es bedenken. Ic habe noch ein USB Gehäuse wo ich 4 weitere Platten anstecken kann, aer das würde erstmal den Rahmen sprengen. Ich denke Unraid unterscheidet da nicht zwischen intern und extern oder?

 

Quote

Für das initiale kopieren auf Unraid würd ich den Cache komplett deaktivieren oder kopierst du immer so große Dateien?

Aktuell cachet er dort die VMS automatisch (Domain Folder) Dateien hab ich da noch nicht viele drauf und habe z.B. Mein Plex mit nem Mount auf mein erstes Nas eingebunden. Ich denke ich muss da vielleicht nochmal die Einstellungen anpassen.

 

Quote

ZFS ist auch nicht immer das gelbe von Ei, ich bin gernerell kein Freund davon... :D

Hatte mein Proxmox mit ZFS am Start. war doch von der Option der Snapshots begeistert. Mit Cronjobs kann ich hier zu gewissen zeiten meine Daten Save halte und on the fly wieder zurückspringen.

 

Quote

Nein direkt auf Unraid.

Ich baue nur die Docker in der VM so war das gemeint...

Wie genau bewerkstelligst du das?

 

 

 

Quote

Ein Root Hub ist nicht das gleiche wie ein USB Hub hoffe das ist dir bewusst.

Ja

 

Quote

War der USB Hub sicher am richtigen Port angeschlossen?

Auf meinem Motherboard gibt's zB 3 Root Hubs (einen für die internen Header, einen für die an der Rückseite und einen USB 3.0).

Ja hab es in den Groups extra überprüft. Sound ging ja auch nur eben Grafik nicht. ICh denke das lag daran, das ma in den VMS ja eigentlich explizit angibt welche Grafik er nehmen soll. In meiner Konstalation ging das logischerweise nicht, da diese am HUB hängt und nicht unter der Option Grafikkarte auswählbar ist. Ich hatte die Hoffnung das die Systeme in den VM das irgendwie händeln können. Das war aber leider nicht möglich. Wie ein Windows damit umgeht konnte ich noch nicht testen. Ich muss ja auch erstmal VNC als Viewer einstellen, damit ich überhaupt auf die Vm schauen kann.

 

Quote

Was macht er genau?

Wer lesen kann ist gleich im Vorteil. Hatte den Port schon belegt und nun geändert. (Fehlermelldung nicht richtig gelesen)  Zumindest läuft die Installation jetzt.

 

Quote

Er läuft auf jeden Fall, hab erst heute eine Anfrage gehabt bezüglich einer alten version, sieh dazu mal im Support thread nach, hast du warscheinlich bei deinem Appdata verzeichnis bei Cache auf Yes gestellt schätze ich mal, das verursacht immer Probleme, du musst den physischen Speicherort zu den Dateien angeben sonst startet zB 7DtD nicht/nicht richtig und hängt in einem Bootloop fest (wichtig ist auch das die Dateien nicht über mehrere Platten verteilt sind).

Habe ich auch noch geändert und von cach auf eine physische Platte geändert. 

 

Link to comment
7 hours ago, zero_neverload said:

OK, werde es bedenken. Ic habe noch ein USB Gehäuse wo ich 4 weitere Platten anstecken kann, aer das würde erstmal den Rahmen sprengen. Ich denke Unraid unterscheidet da nicht zwischen intern und extern oder?

Unterscheidet nicht, Festplatte ist Festplatte egal auf welchem Interface es angeschlossen ist.

 

7 hours ago, zero_neverload said:

Ich denke ich muss da vielleicht nochmal die Einstellungen anpassen.

Hat bei mir am Anfang auch ein wenig gedauert bis alles mal so passt wie man es möchte.

 

7 hours ago, zero_neverload said:

Hatte mein Proxmox mit ZFS am Start. war doch von der Option der Snapshots begeistert. Mit Cronjobs kann ich hier zu gewissen zeiten meine Daten Save halte und on the fly wieder zurückspringen.

Nicht vergessen, btrfs kann das auch.

 

7 hours ago, zero_neverload said:

Wie genau bewerkstelligst du das?

Ist das für dich relevant, ich erstelle ja Docker Container und stelle sie für alle zur verfügung über die CA App (such mal nach 'ich777' in der CA App).

Aber so mach ich das ca: VM mit Debian und Docker Daemon - auf Unraid läuft mein Jenkins Container und der holt sich die Source von Gitea verbindet sich zur VM um die Container zu bauen und hochzuladen.

 

7 hours ago, zero_neverload said:

Ja hab es in den Groups extra überprüft. Sound ging ja auch nur eben Grafik nicht. ICh denke das lag daran, das ma in den VMS ja eigentlich explizit angibt welche Grafik er nehmen soll. In meiner Konstalation ging das logischerweise nicht, da diese am HUB hängt und nicht unter der Option Grafikkarte auswählbar ist. Ich hatte die Hoffnung das die Systeme in den VM das irgendwie händeln können.

Bei USB Grafik kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

 

7 hours ago, zero_neverload said:

Wer lesen kann ist gleich im Vorteil. Hatte den Port schon belegt und nun geändert. (Fehlermelldung nicht richtig gelesen)  Zumindest läuft die Installation jetzt.

:D Kenn ich... :D

Link to comment
On 9/25/2020 at 1:36 PM, zero_neverload said:

Frage 2: Wenn ich das Unraid lizensiere / erwerbe, kann ich damit mehrere Server betreiben?

Das hatte ich auch mal überlegt, ist aber einfach zu kompliziert, da man quasi mit dem Stick alles fertig macht (weil die Lizenz an den gebunden ist = nur auf einem Server zulässig), dann eine Partition auf einer Disk erstellt (oder gar keine komplette Platte verschwendet) und den Stick-Inhalt dann auf die Platte kopiert. Alles natürlich über die Kommandozeile.

 

Und bringen tut es Null, da Unraid komplett im RAM läuft.

 

Klick zB mal auf die Dateiansicht des Sticks:

http://tower/Main/Browse?dir=/boot

 

Alles was in diesem Verzeichnis liegt, sorgt dafür, dass das Unraid OS beim Booten in den RAM geladen wird. Keine der Dateien wird danach geändert. Auch werden keine Logs auf den Stick geschrieben. Einzig, wenn man Plugins installiert oder aktualisiert, kommt es hier zu Updates und das sind ja auch nur sehr kleine Dateien, die da aktualisiert werden.

 

On 9/25/2020 at 1:36 PM, zero_neverload said:

ZFS Snapshot

Ein Snapshot liegt erstmal nur innerhalb eines RAID. Das ist noch lange kein Backup, da ein RAID bekanntlich kein Backup ist. Ein Backup wird es daraus erst, wenn dieses Snapshots woanders hinkopiert wird. Das könnte im ersten Schritt das HDD RAID sein, wenn die Daten auf dem SSD RAID liegen oder besser ein externes Medium/externer Standort/verschlüsselte Cloud, aber das sollte bekannt sein. Es werden also alle Daten inkl der Änderungen woanders hin kopiert. Bei nachfolgenden Backups nutzt man den Master weiter. Also nichts anderes als ein inkrementelles Backup.

 

Snapshots bieten hier allerdings den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu rsync auch nur Teile einer Datei sichern, was gerade bei einer riesen VM Volume Datei natürlich von Vorteil ist. Daher kann ich verstehen, wenn man Snapshots bei vielen VMs haben möchte. Wie aber bereits gesagt, kann man hier mit Docker Abhilfe schaffen, da dort dann die einzelnen Dateien greifbar sind.

 

Aber auch wenn unbedingt Snapshots notwendig sind, kannst du die ja erstellen. Das SSD RAID nutzt ja BTRFS als Dateisystem und dieses beherrscht ja Snapshots. Die Thematik, diese Snapshots auf ein externes Medium zu sichern, ist ja die selbe. Bei BTRFS geht das zB mit Btrbk.

 

Bei FreeNAS wäre das übrigens genauso bzw dort hat man noch eine zusätzliche Option, die sich L2ARC nennt, aber die die SSDs dann nur als zusätzlichen RAM missbraucht. Die meisten FreeNAS Nutzern raten daher davon ab und empfehlen mehr RAM oder die Einrichtung eines separaten SSD RAID. Am Ende ist der Aufbau also der selbe wie bei Unraid.

 

Ob du FreeNAS oder Unraid nutzt, muss daher an anderen Dingen festgelegt werden. Ich nutze Unraid zB weil es garantiert alle HDDs schlafen schickt ohne über mehrere RAID Arrays etc nachdenken zu müssen. Es läuft nur die eine Platte, die gebraucht wird. In meinem Fall heißt das zu >90% nur der SSD Cache. Pools erweitern ist bei FreeNAS/ZFS auch so eine Sache. Und hat man zB ein RAIDZ und zwei Platten gehen kaputt, dann sind alle Daten weg und müssen komplett wiederhergestellt werden. Bei Unraid und einem Parity Laufwerk, müssen nur die Daten von zwei Laufwerken wiederhergestellt werden (oder nur einem, wenn das Parity-Laufwerk eines der defekten war). Man kann eine Platte aus einem abgerauchten Unraid Server auch einfach mal eben woanders anstöpseln. Der Vorteil bei FreeNAS ist dagegen, dass man alle Daten mit voller Geschwindigkeit herunterladen kann. Das geht bei Unraid bekanntlich nur mit dem Teil der Daten, die auf dem SSD Cache liegen.

 

Edited by mgutt
Link to comment
13 hours ago, mgutt said:
Quote

 

Das hatte ich auch mal überlegt, ist aber einfach zu kompliziert, da man quasi mit dem Stick alles fertig macht (weil die Lizenz an den gebunden ist = nur auf einem Server zulässig), dann eine Partition auf einer Disk erstellt (oder gar keine komplette Platte verschwendet) und den Stick-Inhalt dann auf die Platte kopiert. Alles natürlich über die Kommandozeile.

 

Und bringen tut es Null, da Unraid komplett im RAM läuft.

 

Klick zB mal auf die Dateiansicht des Sticks:

http://tower/Main/Browse?dir=/boot

 

werde es lassen wie es ist mit dem Stick. Da ich ja meine Bootprobleme gelöst bekommen habe, passt das soweit erstmal. 

Danke für den Link.

 

13 hours ago, mgutt said:
Quote

 

Ein Snapshot liegt erstmal nur innerhalb eines RAID. Das ist noch lange kein Backup, da ein RAID bekanntlich kein Backup ist. Ein Backup wird es daraus erst, wenn dieses Snapshots woanders hinkopiert wird. Das könnte im ersten Schritt das HDD RAID sein, wenn die Daten auf dem SSD RAID liegen oder besser ein externes Medium/externer Standort/verschlüsselte Cloud, aber das sollte bekannt sein. Es werden also alle Daten inkl der Änderungen woanders hin kopiert. Bei nachfolgenden Backups nutzt man den Master weiter. Also nichts anderes als ein inkrementelles Backup.

 

Snapshots bieten hier allerdings den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu rsync auch nur Teile einer Datei sichern, was gerade bei einer riesen VM Volume Datei natürlich von Vorteil ist. Daher kann ich verstehen, wenn man Snapshots bei vielen VMs haben möchte. Wie aber bereits gesagt, kann man hier mit Docker Abhilfe schaffen, da dort dann die einzelnen Dateien greifbar sind.

 

Aber auch wenn unbedingt Snapshots notwendig sind, kannst du die ja erstellen. Das SSD RAID nutzt ja BTRFS als Dateisystem und dieses beherrscht ja Snapshots. Die Thematik, diese Snapshots auf ein externes Medium zu sichern, ist ja die selbe. Bei BTRFS geht das zB mit Btrbk.

 

Im Prinzip gebe ich dir da völlig recht, allerding ist aus meiner erfahrung heraus das Rückspielen bei dem ZFS schneller. VM runterfahren -> Snapshot wiederherstellen -> VM starten. Das dauert bei ZFS keine 2 Min. Mit BTRFS und Btrbk spielt er (zumindestens hab ich es so verstanden) Die Dateien wieder zurück. Der Snapshot dient hier in meinem Fall auch nur als Zustandszwischenspeicherung und nicht als komplette Datensicherung. Plattendefekt o. Ä. kann mir auch ZFS nicht vollständig absichern (je Nach Version)

 

 

 

Quote

Ob du FreeNAS oder Unraid nutzt, muss daher an anderen Dingen festgelegt werden. Ich nutze Unraid zB weil es garantiert alle HDDs schlafen schickt ohne über mehrere RAID Arrays etc nachdenken zu müssen. Es läuft nur die eine Platte, die gebraucht wird. In meinem Fall heißt das zu >90% nur der SSD Cache. Pools erweitern ist bei FreeNAS/ZFS auch so eine Sache. Und hat man zB ein RAIDZ und zwei Platten gehen kaputt, dann sind alle Daten weg und müssen komplett wiederhergestellt werden. Bei Unraid und einem Parity Laufwerk, müssen nur die Daten von zwei Laufwerken wiederhergestellt werden (oder nur einem, wenn das Parity-Laufwerk eines der defekten war). Man kann eine Platte aus einem abgerauchten Unraid Server auch einfach mal eben woanders anstöpseln. Der Vorteil bei FreeNAS ist dagegen, dass man alle Daten mit voller Geschwindigkeit herunterladen kann. Das geht bei Unraid bekanntlich nur mit dem Teil der Daten, die auf dem SSD Cache liegen.

Der Klare Vorteil bei der Verwendung von Unraid, ist meiner Meinung nach die Docker Option, die hier mal endlich gut abgebildet sind. Ich habe mehrere Male versucht das unter meinen Qnaps funktionell zum laufen zu bekommen und fande das sehr umständlich. Auf FreeNas war das schon besser, aber ich fand das FreeNas zuviele Resourcen gefressen hat. Letztendlich bin ich auf Unraid gestossen, was ich im Moment sehr gut finde. Die VM administration könnte gerade im Bezug auf die Snapshots etwas mehr optionen bieten. Vielleicht kommt das mal, wobei ich gedacht habe das es mit Qemu bereitgestellt wird und meiner Meinung nach kann doch Qemu auch snapshot oder? Kann auch sein das ich es mit Virtualbox verwechsle.

Für mich ist aktuell noch ein Punkt sehr wichtig, aber ich glaube das ich das mit meiner aktuellen Hardware nicht hinbekomme. Ich versuche einen alten PC zu virtualisieren, wo meine geliebten Musikprogramme installiert sind. Zum einen weigert sich der PC, ein abild seiner Platte als lauffähiges Image auf dem Unraid abzulegen (VirualBox läuft es komischerweise), zweitens benötige ich die durchgeschliffene Grafikkarte.  Ich werde die Tage mal weiter Probieren und hoffe das ich es irgendwie hinbekomme. Leider hat mein Board keine Onboard Grafik und ein neukauf kommt gerade nicht in die Tüte. Ich werde mal Windows in die Vm installieren und versuchen ob ich es hinbekomme die USB Grafikkarte als zweitmonitor einzubinden. Das wäre schon mal eine Lösung.

  • Like 1
Link to comment
13 hours ago, zero_neverload said:

Im Prinzip gebe ich dir da völlig recht, allerding ist aus meiner erfahrung heraus das Rückspielen bei dem ZFS schneller. VM runterfahren -> Snapshot wiederherstellen -> VM starten. Das dauert bei ZFS keine 2 Min. Mit BTRFS und Btrbk spielt er (zumindestens hab ich es so verstanden) Die Dateien wieder zurück.

BTRBK ist nur zur Sicherung auf externe Medien gedacht. Wenn du lokal ein Snapshot wiederherstellst, ist das bei BTRFS genauso schnell wie bei ZFS. Ich wüsste jedenfalls nicht warum das länger dauern sollte.

 

Hier ist ein Beispiel. Wie du siehst, musst man erst mal dafür sorgen, dass der User Share ein BTRFS subvolume wird, da nur davon Snapshots erstellt werden können. Das Roll-Back ist dann logischerweise nur die Änderung des Verzeichnisnamens.

 

13 hours ago, zero_neverload said:

zweitens benötige ich die durchgeschliffene Grafikkarte

Klingt danach als hätte sich Unraid die GPU geschnappt und die VM hat jetzt keine mehr. In dem Fall hilft nur Unraid Headless konfigurieren, also komplett ohne GPU.

Edited by mgutt
Link to comment
3 hours ago, mgutt said:
Quote

 

BTRBK ist nur zur Sicherung auf externe Medien gedacht. Wenn du lokal ein Snapshot wiederherstellst, ist das bei BTRFS genauso schnell wie bei ZFS. Ich wüsste jedenfalls nicht warum das länger dauern sollte.

 

Hier ist ein Beispiel. Wie du siehst, musst man erst mal dafür sorgen, dass der User Share ein BTRFS subvolume wird, da nur davon Snapshots erstellt werden können. Das Roll-Back ist dann logischerweise nur die Änderung des Verzeichnisnamens.

 

Danke werde ich testen.

 

Quote

Klingt danach als hätte sich Unraid die GPU geschnappt und die VM hat jetzt keine mehr. In dem Fall hilft nur Unraid Headless konfigurieren, also komplett ohne GPU.

So wie ich es verstanden habe bedeutet Headless nicht ohne GPU. Ich777 schrieb ja bereits was dazu. Solltest du eine möglichkeit kennen Unraid komplett ohne GPU zu starten, so dass die GPU für meine VM frei wäre, wäre das eine große Hilfe. Ich hatte verstanden das dies nicht geht, da Unraid immer eine GPU benötigt.

 

Link to comment
11 minutes ago, zero_neverload said:

So wie ich es verstanden habe bedeutet Headless nicht ohne GPU. Ich777 schrieb ja bereits was dazu. Solltest du eine möglichkeit kennen Unraid komplett ohne GPU zu starten, so dass die GPU für meine VM frei wäre, wäre das eine große Hilfe. Ich hatte verstanden das dies nicht geht, da Unraid immer eine GPU benötigt.

Du kannst dir das hier mal ansehen, weiß aber nicht ob du eine Nvidia GPU als Primäre Karte hast, hab das auch mal probiert und in meinem Fall kam es immer zu Systemfreezes bzw ging manchmal nach einem Neustart nichts mehr.

 

 

Link to comment
57 minutes ago, zero_neverload said:

So wie ich es verstanden habe bedeutet Headless nicht ohne GPU

Headless heißt ja erstmal wohl nur ohne Monitor, aber ich meinte auch ohne GPU. Hier hat es schon jemand durchlaufen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/unraid-nas-htpc.1949972/#post-24235413

 

In der neuesten Beta wurde das wohl sogar etwas einfacher gemacht (die anschließenden Fehler kannst du ignorieren, resutlieren aus seiner Hardware ;) )

Edited by mgutt
Link to comment

One GPU ist durchaus möglich jedoch wird es schwieriger mit einer iGPU bzw einer PCIe Karte die eigentlich Unraid benutzt aber die du auch als VM Passthrough verwenden willst.

Hatte selbst auch mal einen Quad2Core System komplett ohne GPU im Betrieb nur muss man zwingend für die Einstellungen im BIOS eine Grafikkarte einbauen und danach konnte ich sie wieder ausbauen (gibt aber auch Motherboards die starten nicht ohne Grafikkarte.

 

@mgutt Die verwenden später im Video eine anderes Motherboard die die Intel iGPU für Unraid verwendet da es auf dem Ryzen System zu Problemen kam gerade wegen den vielen Grafikkarten. ;)

Stimmt in der neuen Beta ist es einfacher aber Geräte die Unraid verwendet kannst nicht an VFIO binden.

Link to comment
53 minutes ago, mgutt said:

Ach so. Aber laut dem Guide muss das doch gehen.

Möglich ist es, als ich es das letzte mal probiert hab waren die erfahrungen eher ernüchternd.

Neustart der VM führte oftmals zu kompletten freezes bzw hatte ich auch random bluescreens (hardwaredefekt kann ich ausschließen da die hardware heute noch mit debian läuft).

 

Edit: gehts in dem guid nicht um eine nvidia gpu?

Link to comment
21 minutes ago, mgutt said:

Ja, wieso fragst du? Was für eine hat denn @zero_neverload?

Wer lesen kann ist im vorteil. :D

Ich poste doch die ganze zeit wegen der iGPU ;)

Auf AMD systemen ist das alles nicht so einfach und mit problemen behaftet, freezes, reset bugs usw...

Intel ist für Unraid noch immer die Eierlegende wollmilch sau.

 

Will nur die probleme die bestehen offenlegen, schon in meinem ersten post gings um die iGPU bzw auch mit dedizierter GPU.

 

Die Fragen sind mal benatwortet denke ich. ;)

Link to comment
28 minutes ago, ich777 said:

Wer lesen kann ist im vorteil. :D

Ich poste doch die ganze zeit wegen der iGPU ;)

Ich will ja jetzt nicht hetzen, aber ich hab' gelesen: ^^

On 9/25/2020 at 6:19 PM, zero_neverload said:

Da ist mein Problem, dass ich aktuell nur eine PCI-E Grafikkarte habe. Onboard ist leider nicht verfügbar, da nicht vorhanden.

 

  • Thanks 1
Link to comment
4 hours ago, mgutt said:

Ja, wieso fragst du? Was für eine hat denn @zero_neverload?

Ich verwende eine alte GT640 von NVidia. MEin restliches System basiert auf Intel Arch.

 

 

Mein altes Image habe ich jetzt tatsächlich erstmal zum laufen bekommen. (lag an der falschen Einstellung bez. der Plattenschnittstelle. Mit IDE ging es dann)  Kämpfe mir nur gerade über VNC einen Wolf ab, dort die Grafik halbwegs normal hinzubekommen.(Win 8.1) Aktuell habe ich nur 640x480er Auflösung, trotz der installieten Treiber aus dem Unraid packet. (virtio-win-0.1.173-2.iso) Die sollen ja angeblich kompatibel sein..

 

Wenn ich das in den Griff bekommen habe, schaue ich weiter nach dem durchreichen der Grafikkarte.

 

Wünsche euch auch einen schönen Abend.

Link to comment
9 hours ago, zero_neverload said:

Ich verwende eine alte GT640 von NVidia. MEin restliches System basiert auf Intel Arch.

Kannst mal deine Systemkomponenten auflisten?

 

9 hours ago, zero_neverload said:

Mit IDE ging es dann)

Das klingt sehr sonderbar das es nur mit IDE funktioniert und mit AHCI nicht...

 

9 hours ago, zero_neverload said:

Kämpfe mir nur gerade über VNC einen Wolf ab, dort die Grafik halbwegs normal hinzubekommen.(Win 8.1) Aktuell habe ich nur 640x480er Auflösung, trotz der installieten Treiber aus dem Unraid packet.

Das sollte eigentlich Problemlos funktionieren, versuchst du es über das eingebaute Webinterface (noVNC) oder verbindest dich über einen Desktop VNC client?

Link to comment
4 hours ago, ich777 said:
Quote

Kannst mal deine Systemkomponenten auflisten?

Meinst du so?

 

PCI Geräte und IOMMU Gruppen

IOMMU group 0:[8086:3405] 00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 5520/5500/X58 I/O Hub to ESI Port (rev 12)

IOMMU group 1:[8086:3408] 00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 5520/5500/X58 I/O Hub PCI Express Root Port 1 (rev 12)

IOMMU group 2:[8086:340a] 00:03.0 PCI bridge: Intel Corporation 5520/5500/X58 I/O Hub PCI Express Root Port 3 (rev 12)

IOMMU group 3:[8086:340e] 00:07.0 PCI bridge: Intel Corporation 5520/5500/X58 I/O Hub PCI Express Root Port 7 (rev 12)

IOMMU group 4:[8086:342e] 00:14.0 PIC: Intel Corporation 7500/5520/5500/X58 I/O Hub System Management Registers (rev 12)

IOMMU group 5:[8086:3422] 00:14.1 PIC: Intel Corporation 7500/5520/5500/X58 I/O Hub GPIO and Scratch Pad Registers (rev 12)

IOMMU group 6:[8086:3423] 00:14.2 PIC: Intel Corporation 7500/5520/5500/X58 I/O Hub Control Status and RAS Registers (rev 12)

IOMMU group 7:[8086:3438] 00:14.3 PIC: Intel Corporation 7500/5520/5500/X58 I/O Hub Throttle Registers (rev 12)

IOMMU group 8:[8086:3a37] 00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) USB UHCI Controller #4

Dieser Controller ist an vfio gebunden, angeschlossene USB Geräte sind nicht sichtbar.

[8086:3a38] 00:1a.1 USB controller: Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) USB UHCI Controller #5

Dieser Controller ist an vfio gebunden, angeschlossene USB Geräte sind nicht sichtbar.

[8086:3a39] 00:1a.2 USB controller: Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) USB UHCI Controller #6

Dieser Controller ist an vfio gebunden, angeschlossene USB Geräte sind nicht sichtbar.

[8086:3a3c] 00:1a.7 USB controller: Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) USB2 EHCI Controller #2

Dieser Controller ist an vfio gebunden, angeschlossene USB Geräte sind nicht sichtbar.

IOMMU group 9:[8086:3a3e] 00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller

IOMMU group 10:[8086:3a40] 00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) PCI Express Root Port 1

[8086:3a44] 00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) PCI Express Root Port 3

[8086:3a48] 00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) PCI Express Root Port 5

[8086:3a4a] 00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) PCI Express Root Port 6

[11ab:4364] 04:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (rev 12)

[11ab:6121] 05:00.0 IDE interface: Marvell Technology Group Ltd. 88SE6111/6121 SATA II / PATA Controller (rev b2)

[11ab:4364] 06:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (rev 12)

IOMMU group 11:[8086:3a34] 00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) USB UHCI Controller #1

Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

[8086:3a35] 00:1d.1 USB controller: Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) USB UHCI Controller #2

Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

[8086:3a36] 00:1d.2 USB controller: Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) USB UHCI Controller #3

Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

[8086:3a3a] 00:1d.7 USB controller: Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) USB2 EHCI Controller #1

Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Bus 002 Device 002: ID 0781:55a3 SanDisk Corp. Ultra Luxe

IOMMU group 12:[8086:244e] 00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev 90)

[1106:3044] 08:02.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. VT6306/7/8 [Fire II(M)] IEEE 1394 OHCI Controller (rev c0)

IOMMU group 13:[8086:3a16] 00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801JIR (ICH10R) LPC Interface Controller

[8086:3a20] 00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) 4 port SATA IDE Controller #1

[3:0:0:0] disk ATA WDC WD20EARX-00P AB51 /dev/sdb 2.00TB

[3:0:1:0] disk ATA SanDisk SDSSDX12 R211 /dev/sdc 120GB

[4:0:0:0] disk ATA WDC WD20EARX-00P AB51 /dev/sdd 2.00TB

[4:0:1:0] disk ATA WDC WD20EARX-00P AB51 /dev/sde 2.00TB

[8086:3a30] 00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) SMBus Controller

[8086:3a26] 00:1f.5 IDE interface: Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) 2 port SATA IDE Controller #2

IOMMU group 14:[10de:0fc1] 02:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GK107 [GeForce GT 640] (rev a1)

[10de:0e1b] 02:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GK107 HDMI Audio Controller (rev a1)

IOMMU group 15:[8086:2c41] ff:00.0 Host bridge: Intel Corporation Xeon 5500/Core i7 QuickPath Architecture Generic Non-Core Registers (rev 04)

[8086:2c01] ff:00.1 Host bridge: Intel Corporation Xeon 5500/Core i7 QuickPath Architecture System Address Decoder (rev 04)

IOMMU group 16:[8086:2c10] ff:02.0 Host bridge: Intel Corporation Xeon 5500/Core i7 QPI Link 0 (rev 04)

[8086:2c11] ff:02.1 Host bridge: Intel Corporation Xeon 5500/Core i7 QPI Physical 0 (rev 04)

IOMMU group 17:[8086:2c18] ff:03.0 Host bridge: Intel Corporation Xeon 5500/Core i7 Integrated Memory Controller (rev 04)

[8086:2c19] ff:03.1 Host bridge: Intel Corporation Xeon 5500/Core i7 Integrated Memory Controller Target Address Decoder (rev 04)

[8086:2c1c] ff:03.4 Host bridge: Intel Corporation Xeon 5500/Core i7 Integrated Memory Controller Test Registers (rev 04)

IOMMU group 18:[8086:2c20] ff:04.0 Host bridge: Intel Corporation Xeon 5500/Core i7 Integrated Memory Controller Channel 0 Control Registers (rev 04)

[8086:2c21] ff:04.1 Host bridge: Intel Corporation Xeon 5500/Core i7 Integrated Memory Controller Channel 0 Address Registers (rev 04)

[8086:2c22] ff:04.2 Host bridge: Intel Corporation Xeon 5500/Core i7 Integrated Memory Controller Channel 0 Rank Registers (rev 04)

[8086:2c23] ff:04.3 Host bridge: Intel Corporation Xeon 5500/Core i7 Integrated Memory Controller Channel 0 Thermal Control Registers (rev 04)

IOMMU group 19:[8086:2c28] ff:05.0 Host bridge: Intel Corporation Xeon 5500/Core i7 Integrated Memory Controller Channel 1 Control Registers (rev 04)

[8086:2c29] ff:05.1 Host bridge: Intel Corporation Xeon 5500/Core i7 Integrated Memory Controller Channel 1 Address Registers (rev 04)

[8086:2c2a] ff:05.2 Host bridge: Intel Corporation Xeon 5500/Core i7 Integrated Memory Controller Channel 1 Rank Registers (rev 04)

[8086:2c2b] ff:05.3 Host bridge: Intel Corporation Xeon 5500/Core i7 Integrated Memory Controller Channel 1 Thermal Control Registers (rev 04)

IOMMU group 20:[8086:2c30] ff:06.0 Host bridge: Intel Corporation Xeon 5500/Core i7 Integrated Memory Controller Channel 2 Control Registers (rev 04)

[8086:2c31] ff:06.1 Host bridge: Intel Corporation Xeon 5500/Core i7 Integrated Memory Controller Channel 2 Address Registers (rev 04)

[8086:2c32] ff:06.2 Host bridge: Intel Corporation Xeon 5500/Core i7 Integrated Memory Controller Channel 2 Rank Registers (rev 04)

[8086:2c33] ff:06.3 Host bridge: Intel Corporation Xeon 5500/Core i7 Integrated Memory Controller Channel 2 Thermal Control Registers (rev 04)

 

 

Quote

Das klingt sehr sonderbar das es nur mit IDE funktioniert und mit AHCI nicht...

Wichtig das die Kiste wieder Läuft.

Quote

Das sollte eigentlich Problemlos funktionieren, versuchst du es über das eingebaute Webinterface (noVNC) oder verbindest dich über einen Desktop VNC client?

Hab es mit der Grafik über VNC (Webinterface) auch hinbekommen. Habe die Vm neu erstellt und auf die bestehende Platte verwiesen. Dort ging es dann auf einmal. Ich denke ich hatte mir etwas in der XML zerschossen.

 

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Allgemeine Fragen an erfahrene Unraid-User

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.