[SOLVED] Allgemeine Fragen an erfahrene Unraid-User


zero_neverload

Recommended Posts

10 minutes ago, zero_neverload said:

In meiner Win 10 hab ich die GPU als zweite Karte mal durchgeschliffen und den Treiber installiert. Anscheinend lief das auch gut durch allerdings findet er keinen zweiten Monitor.

Probiers mal mit den Standardeinstellungen und mit SeaBIOS.

Wenn das nicht funktioniert musst OVMF nehmen.

Ich brauch zB bei Windows für meine 1050Ti SeaBIOS und für LibreELEC muss ich OVMF nehmen.

 

EDIT: und probier nur mal die Grafikkarte durchzureichen ohne VNC.

Link to comment
3 minutes ago, ich777 said:

Probiers mal mit den Standardeinstellungen und mit SeaBIOS.

Wenn das nicht funktioniert musst OVMF nehmen.

Ich brauch zB bei Windows für meine 1050Ti SeaBIOS und für LibreELEC muss ich OVMF nehmen.

Hab ich auch schon alles Probiert. Werde noch die verschiedenen GPU Bios versuchen.

Mein Ubuntu läuft auch nur unter OVMF.

3 minutes ago, ich777 said:

 

EDIT: und probier nur mal die Grafikkarte durchzureichen ohne VNC.

Warum wird die Grafikarte immer als zweite Grafikkarte eingestellt wen ich auf nur GPU umstelle. VNC behällt er immer mit bei.

Link to comment
2 minutes ago, zero_neverload said:

Werde noch die verschiedenen GPU Bios versuchen.

Hast die möglichkeit die Karte in einen Windows PC einzubauen?

Extrahier doch dein BIOS selbst mit GPU-Z dann hast das richtige BIOS und musst nicht herumprobieren.

 

4 minutes ago, zero_neverload said:

Warum wird die Grafikarte immer als zweite Grafikkarte eingestellt wen ich auf nur GPU umstelle. VNC behällt er immer mit bei.

Kann ich so nicht nachvollziehen:

 

Vorher und unten Nachher:

Bildschirmfoto_2020-10-07_14-37-24.png.8651335ea073a13806e903ec2f98b7b6.png

 

 

Nachher (Soundkarte hab ich in diesem Bild auch gleich mit umgestellt):

Bildschirmfoto_2020-10-07_14-36-07.png.182dacd3c0569ae1cff361248ab4e022.png

Link to comment
25 minutes ago, ich777 said:

Hast die möglichkeit die Karte in einen Windows PC einzubauen?

Extrahier doch dein BIOS selbst mit GPU-Z dann hast das richtige BIOS und musst nicht herumprobieren.

Blöd gefragt wie mache ich das? Hab GPU-Z installiert, finde da aber nichts derartiges um das Rom zu extraieren.

25 minutes ago, ich777 said:

 

Kann ich so nicht nachvollziehen:

 

Vorher und unten Nachher:

Bildschirmfoto_2020-10-07_14-37-24.png.8651335ea073a13806e903ec2f98b7b6.png

 

 

Nachher (Soundkarte hab ich in diesem Bild auch gleich mit umgestellt):

Bildschirmfoto_2020-10-07_14-36-07.png.182dacd3c0569ae1cff361248ab4e022.png

Bei mir mache ich es genauso, gehen dann auf aktualisieren und dann steht die grafikkarte als zweite drin und er behält VNC immer als erstes.

Link to comment
5 minutes ago, zero_neverload said:

Blöd gefragt wie mache ich das? Hab GPU-Z installiert, finde da aber nichts derartiges um das Rom zu extraieren.

Sieh mal hier nach: Klick

Du musst das aber auf einer richtigen Maschine machen und nicht in der VM, in der VM funktioniert es unter umständen nicht deshalb extrahierst du es und sagst der VM das sie dieses Bios für deine Grafikkarte benutzen soll.

 

7 minutes ago, zero_neverload said:

Bei mir mache ich es genauso, gehen dann auf aktualisieren und dann steht die grafikkarte als zweite drin und er behält VNC immer als erstes.

Wie meinst aktualisieren ich habe nur erstellen oder abbrechen.

Kann es sein das dein Libvirt.img read only gemounted ist weil du gesagt hast du hast irgendwas selbst eingebunden?

 

Selbst wenn ich die erstellt hab hab ich nur die Grafikkarte drin, dann hab ich aktualisieren und abbrechen.

Link to comment
37 minutes ago, ich777 said:

Sieh mal hier nach: Klick

Du musst das aber auf einer richtigen Maschine machen und nicht in der VM, in der VM funktioniert es unter umständen nicht deshalb extrahierst du es und sagst der VM das sie dieses Bios für deine Grafikkarte benutzen soll.

Ok werde es anschauen

Quote

 

Wie meinst aktualisieren ich habe nur erstellen oder abbrechen.

Kann es sein das dein Libvirt.img read only gemounted ist weil du gesagt hast du hast irgendwas selbst eingebunden?

 

Selbst wenn ich die erstellt hab hab ich nur die Grafikkarte drin, dann hab ich aktualisieren und abbrechen.

Klar wenn ich eine VM erstelle kann ich Primär die GPU eintragen. Dort hab ich auch nur erstellen und Abbrechen. Wenn ich aber in einer bestehenden VM die Grafik von VNC auf GPU umstelle, trägt er mir das immer in die zweite Grafikkarte ein. Das kann ih tausendmal umstellen aber er macht das nicht. andere Einstellungen übernimmt er ohne weiteres, von daher kann die Libvm.img nicht schreibgeschützt sein.

 

Unter welchem User läuft bei dir die Libvm.img?

root@Tower:/# cd /mnt/user/system/
root@Tower:/mnt/user/system# ls -la
total 0
drwxrwxrwx 1 nobody users 26 Sep 12 10:54 ./
drwxrwxrwx 1 nobody users 50 Oct  7 02:53 ../
drwxrwxrwx 1 nobody users 20 Oct  7 02:44 docker/
drwxrwxrwx 1 nobody users 22 Oct  7 03:10 libvirt/
root@Tower:/mnt/user/system# cd libvirt/
root@Tower:/mnt/user/system/libvirt# ls -la
total 1048576
drwxrwxrwx 1 nobody users         22 Oct  7 03:10 ./
drwxrwxrwx 1 nobody users         26 Sep 12 10:54 ../
-rw-rw-rw- 1 nobody users 1073741824 Oct  7 06:49 libvirt.img

 

hab da aber alles so belassen wie es war.

 

Edited by zero_neverload
Link to comment
3 hours ago, zero_neverload said:

Wie managest du das mit deinen Vms und Snapshots?

No gar nicht. Ich nutze rsync und kopiere jeden Tag das komplette Image (wenn sich was geändert hat, was aber quasi jeden Tag der Fall ist). Dumm gelaufen ^^ Aber ist genug Platz auf der HDD und x Tage/Wochen reichen ja als Backup.

Link to comment
1 minute ago, zero_neverload said:

Und dann versteht er auch das alte Raid?

In Unraid gibt es kein Raid. Falls du auf die Parity anspielst... wenn du "Parity Slots" und "Cache Slots" bei New Config auswählst, sollte die denke ich erhalten bleiben und muss dann nicht neu berechnet werden. Allerdings ohne Gewähr ;)

Link to comment
3 minutes ago, mgutt said:

In Unraid gibt es kein Raid. Falls du auf die Parity anspielst... wenn du "Parity Slots" und "Cache Slots" bei New Config auswählst, sollte die denke ich erhalten bleiben und muss dann nicht neu berechnet werden. Allerdings ohne Gewähr ;)

Ja damit meinte ich die Parity. OK werde es merken wenn ich wiedermal den Fall habe.

Link to comment

Bei VMs bin ich noch eine absolute Niete, aber ich habe das letzte mal Windows 7 mit OS Install CDRom Bus "SATA", VirtIO Drivers CDRom Bus "SATA" und Primary vDisk Bus VirtIO installiert. Ist das nicht 10x schneller als mit "IDE"? Du weißt, IDE ist das von früher mit den breiten Flachbandkabeln, da gab es noch kein Windows 10 ^^

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, zero_neverload said:

Wenn ich aber in einer bestehenden VM die Grafik von VNC auf GPU umstelle, trägt er mir das immer in die zweite Grafikkarte ein.

Ganz klar, das funktioniert so nicht.

 

Du hast 2 Möglichkeiten:

  • du erstellst die VM mit richtiger Grafikkarte
  • oder du erstellst sie mit der option VNC

 

Wie gesagt, genau lesen erstellst hab ich geschrieben, hin nd her wechseln ist nicht so einfach möglich. ;)

 

Es gibt auch noch einen Umweg aber den möchte ich hier nicht erläutern wenn deine VM sowieso noch nicht läuft...

 

 

Bei dieser Grafikkarte brauchst du bestimmt keine bin Datei deines BIOS, die läuft auch so. ;)

(Außerdem bei deinem Video hast du die 2. Grafikkarte nicht gelöscht, ist dir das aufgefallen... würde aber nicht wirklich was bringen)

Link to comment
19 hours ago, ich777 said:

Ganz klar, das funktioniert so nicht.

 

Du hast 2 Möglichkeiten:

  • du erstellst die VM mit richtiger Grafikkarte
  • oder du erstellst sie mit der option VNC

 

Wie gesagt, genau lesen erstellst hab ich geschrieben, hin nd her wechseln ist nicht so einfach möglich. ;)

 

Es gibt auch noch einen Umweg aber den möchte ich hier nicht erläutern wenn deine VM sowieso noch nicht läuft...

 

 

Bei dieser Grafikkarte brauchst du bestimmt keine bin Datei deines BIOS, die läuft auch so. ;)

(Außerdem bei deinem Video hast du die 2. Grafikkarte nicht gelöscht, ist dir das aufgefallen... würde aber nicht wirklich was bringen)

 

Ich habe es so gelöst, dass ich die VM mit VNC erstellt habe. nach der Installation VNC gegen meine Grafikkarte samt BIOS getauscht habe. Nach dem speichern war VNC noch immer hinterlegt. Du musst den part VNC in der XML manuell löschen, danach zieht er nur noch die GPU.

 

  • Thanks 1
Link to comment
17 minutes ago, Adonis86 said:

 

Ich habe es so gelöst, dass ich die VM mit VNC erstellt habe. nach der Installation VNC gegen meine Grafikkarte samt BIOS getauscht habe. Nach dem speichern war VNC noch immer hinterlegt. Du musst den part VNC in der XML manuell löschen, danach zieht er nur noch die GPU.

 

ICh habe das auch gelöst bekommen, indem ich im Virt.Manager die VMs bearbeite. Allerdings turück zu VNC geht dann nicht mehr. 

 

In den Videos von Space Invader geht das meistens problemlos, von daher glaube ich das es ein Bug ist, dass es aktuel nicht funktioniert. Gerade bei der Installation im Video von Lakka, wird daas explizit beschrieben.

 

Dennoch danke für den Tipp.

Link to comment

Ich habe mir heute einen GTX 1050ti gekauft. Bei der GPU kann ich auch in den VMs umschalten zwischen VNC und GPU. Lag vielleicht doch an der GT640.

 

Mein Tonproblem bsteht weierhin. Ich kann über HDMI keinen Ton ausgeben. Das einzige was dort zu hören ist, sind sprunghafte Töne.

Hat das Problem schon jemand gehabt?

Hab das bei beiden GPUs.

 

Weiterhin scheinen einige VMs keine IP vom DHCP meines Router zu bekommen. Ich habe 2 Netzwerkkarten Onboard die ich wiefolgt konfiguriert habe:

 

image.thumb.png.28350d7650717fea12ec2b6e08cdc48d.png

 

image.thumb.png.ea6a64d272f7dc794b10de95aa4d9c3b.png

 

Die Docker erhalten ganz normal Ihre IP vom Router, die VMs eher nicht.

Die Einstellungen unter VMs hab ich wie folgt belassen:

image.thumb.png.812100832bd388e151b9611271deb972.png

 

Komisch ist, das manche VMs eine IP vom DHCP bekommen, manche aber eben nicht. Z.B. erhällt mein Openelec eine IP, Lakka hingegen weigert sich. genauso wie Ubuntu. Bei Ubuntu konnte ich selbst die IP vergeben, allerdings hat Lakka keine Option dazu. Zumindestens kenne ich diese nicht ohne SSh Zugriff, der ja ohne IP nicht möglich ist.

 

Habe auch schon alle möglichen Adapter probiert, auch den E1000. Wiedermal ein Rätsel.....

 

 

Edited by zero_neverload
Link to comment
1 hour ago, zero_neverload said:

Ich habe mir heute einen GTX 1050ti gekauft. Bei der GPU kann ich auch in den VMs umschalten zwischen VNC und GPU. Lag vielleicht doch an der GT640.

Nachtrag, es geht nicht bei allen VMs. Bei manchen übernimmt er es einfach nicht.

Quote

 

Mein Tonproblem bsteht weiterhin. Ich kann über HDMI keinen Ton ausgeben. Das einzige was dort zu hören ist, sind sprunghafte Töne.

Hat das Problem schon jemand gehabt?

Hab das bei beiden GPUs.

 

Nachtrag, ich habe endlich eine Windows VM mit GPU Passtrought hinbekommen. Ich hab dafür das GPU-Bios weg gelassen. Dann ging es. Den Ton habe ich über den MSI_Fix zum laufen bekommen. Was aber macht man bei Linux Distros, die diesen Fehler auch haben? Ich suche weiter.

 

Nachtrag: Wer suchet, der Findet. 

 

This gets rid of the crackling, demonic audio issue on linux guests (in my case Ubuntu 16.04) with an Nvidia GPU passthrough using HDMI audio by enabling Message Signaled Interrupts on the card. Simply create the file (as root) `/etc/modprobe.d/snd-hda-intel.conf` and fill it with the following:

 

options snd-hda-intel enable_msi=1

 

Reboot and the problem should be fixed.

Ubuntu funktioniert schonmal.

 

 

Jetzt muss nurnoch das DHCP Problem von oben gelöst werden und ich bin glücklich.

Edited by zero_neverload
Link to comment
On 10/9/2020 at 12:27 AM, zero_neverload said:

Weiterhin scheinen einige VMs keine IP vom DHCP meines Router zu bekommen. Ich habe 2 Netzwerkkarten Onboard die ich wiefolgt konfiguriert habe:

 

image.thumb.png.28350d7650717fea12ec2b6e08cdc48d.png

 

image.thumb.png.ea6a64d272f7dc794b10de95aa4d9c3b.png

 

Die Docker erhalten ganz normal Ihre IP vom Router, die VMs eher nicht.

Die Einstellungen unter VMs hab ich wie folgt belassen:

image.thumb.png.812100832bd388e151b9611271deb972.png

 

Komisch ist, das manche VMs eine IP vom DHCP bekommen, manche aber eben nicht. Z.B. erhällt mein Openelec eine IP, Lakka hingegen weigert sich. genauso wie Ubuntu. Bei Ubuntu konnte ich selbst die IP vergeben, allerdings hat Lakka keine Option dazu. Zumindestens kenne ich diese nicht ohne SSh Zugriff, der ja ohne IP nicht möglich ist.

 

Habe auch schon alle möglichen Adapter probiert, auch den E1000. Wiedermal ein Rätsel.....

 

 

hat hierzu keiner eine Idee?

Link to comment

Ich bin eine Niete beim IP Bridging. Hilft dir das weiter?

https://forums.unraid.net/topic/63587-separate-ip-address-ethernet-for-unraid-and-windows-vm/?tab=comments#comment-615767

 

Soweit ich das verstanden habe, dann braucht DHCP für jede IP eine unterschiedliche MAC-Adresse, da dies das Unterscheidungsmerkmal darstellt. Das ist also anders als beim IP-Aliasing, wo man selbst mehrere IPs für eine MAC-Adresse festlegt.

 

Beim Erstellen einer VM wir die MAC-Adresse ja per Zufall generiert. Also eigentlich sollte das dann ja gehen. Hast du mal statt br1 auch br0 ausprobiert? P.S. hast du wirklich immer neue VMs erstellt oder die XML kopiert? Letzteres würde ja dazu führen, dass alle VMs die selbe MAC-Adresse erhalten würden.

 

Für Docker Container kann übrigens auch manuelle MAC-Adressen vergeben, das aber nur als Randnotiz:

https://www.reddit.com/r/unRAID/comments/f8b2hd/docker_custom_mac_address/

 

 

 

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

nicht wirklich

2 hours ago, mgutt said:

 

Soweit ich das verstanden habe, dann braucht DHCP für jede IP eine unterschiedliche MAC-Adresse, da dies das Unterscheidungsmerkmal darstellt. Das ist also anders als beim IP-Aliasing, wo man selbst mehrere IPs für eine MAC-Adresse festlegt.

 

Beim Erstellen einer VM wir die MAC-Adresse ja per Zufall generiert. Also eigentlich sollte das dann ja gehen. Hast du mal statt br1 auch br0 ausprobiert? P.S. hast du wirklich immer neue VMs erstellt oder die XML kopiert? Letzteres würde ja dazu führen, dass alle VMs die selbe MAC-Adresse erhalten würden.

DAs ist alles soweit korrekt, Problem ist das der DHCP request irgendwie nicht raus geht, oder die IP empfangen wird. Selbst wenn ich die selbe MAC genommen hätte (was meine VMs nicht haben) würde die Maschine wenigstens die selbe IP wie eine andere bekommen. Meine VMs erhalten aber nur selbstvergebene 169.xxx.xxx.xxx. ICh hab mir dann soweit beholfen, das ich dann den internen DHCP genommen habe (NAT) und dann das interface über die interne Shell umkonfiguriert habe. Aber das ist ja nicht auf dauer Sinn und Zweck. MEin Batocera z.B erhält auf der selben schnittstelle eine IP, andere Vms eben nicht. Auch der Wechsel auf die E1000 brachte kein abhelfen.

2 hours ago, mgutt said:

 

Für Docker Container kann übrigens auch manuelle MAC-Adressen vergeben, das aber nur als Randnotiz:

https://www.reddit.com/r/unRAID/comments/f8b2hd/docker_custom_mac_address/

 

 

 

Dockernetz läuft wunderbar. 

Link to comment
On 10/9/2020 at 12:27 AM, zero_neverload said:

Weiterhin scheinen einige VMs keine IP vom DHCP meines Router zu bekommen. Ich habe 2 Netzwerkkarten Onboard die ich wiefolgt konfiguriert habe

Warum benutzt du nicht die Netzwerkkarte die du auch für die Docker Container nutzt für die VM's?

 

On 10/9/2020 at 1:54 AM, zero_neverload said:

Nachtrag, es geht nicht bei allen VMs. Bei manchen übernimmt er es einfach nicht.

Warum schaltest du dauernd hin und her? Du solltest die VM entweder mit VNC oder ohne konfigurieren, gibt dazu unzälige Beträge im KVM forum, das mit VNC ist ein Feature von KVM selbst.

 

6 hours ago, zero_neverload said:

DAs ist alles soweit korrekt, Problem ist das der DHCP request irgendwie nicht raus geht, oder die IP empfangen wird.

Bitte poste einen screenshot deiner beiden konfigurierten interfaces, da ist ein Fehler drin, brauch aber beide Interfaces.

 

6 hours ago, zero_neverload said:

Selbst wenn ich die selbe MAC genommen hätte (was meine VMs nicht haben) würde die Maschine wenigstens die selbe IP wie eine andere bekommen.

Das stimmt so nicht, das kommt immer auf den Router an.

 

6 hours ago, zero_neverload said:

ICh hab mir dann soweit beholfen, das ich dann den internen DHCP genommen habe (NAT) und dann das interface über die interne Shell umkonfiguriert habe.

Das solltest du auf keinen Fall machen da du dir dein komplettes Netzwerk außer gefecht setzen kannst, zumindest wenn der Server läuft bzw. wenn du ihn wieder anschaltest.

 

Wie oft hast du den Server in der zwischenzeit neu gestartet? Welchen Router hast du genau?

 

Dir ist bewusst das du bei Metrik 211 eingetragen hast oder? Du weißt das wenn du so eine hohe Metrik einträgst dein Router sie unter Umständen ignoriert?

Hast du selbst etwas unten in die Tabelle eingetragen?

 

Was du versuchen solltest:

  • Starte den server neu
  • stoppe alle vm's und deaktiviere den autostart
  • stoppe das array
  • danach konfigurierst du dein 2. interface deinen wünschen nach mit adresse, gateway, dns und wichtig mit bridging support
  • dann gehst du zu den einstellungen in die vm und wählst dort als standardnetzwerk br1
  • start das array
  • gehe zu deinen vm's und wähle nun je nachdem br1 (schätze mal du willst br0 für die docker container verwenden wenn ich da richtig liege), musst manuell machen da du die ja schon vorher konfiguriert hast
  • danach sollten alle vm's eine ip per dhcp bekommen

 

Ich würd dir aber ans herz legen das du dir ein LAG 802.3ax bzw mit LACP 802.1ax konfigurierst wenn es dein router/switch kann damit ersparst du dir die mühe und es wird mehr oder weniger der traffic balanced (es kann schon fast jeder 80,- switch ein LAG bzw. LACP).

Link to comment

Die Frage ist auch ob der Router mittlerweile durcheinander gekommen ist. Nutzt man den selben Namen / MAC und ändert ständig die IP / DHCP Einstellung, kann es sein, dass der noch irgendwas im Cache hat und schlicht falsch auflöst. In dem Fall hilft dann bei einer Fritz!Box zB den DHCP kurz aus- und wieder einzuschalten:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/wie-kann-man-den-dns-cache-der-fritzbox-7590-leeren.299797/#post-2334266

Link to comment
21 hours ago, ich777 said:

Warum benutzt du nicht die Netzwerkkarte die du auch für die Docker Container nutzt für die VM's?

Lief nicht, hatte ich probiert

Quote

Warum schaltest du dauernd hin und her? Du solltest die VM entweder mit VNC oder ohne konfigurieren, gibt dazu unzälige Beträge im KVM forum, das mit VNC ist ein Feature von KVM selbst.

Es gibt VMs die laut Anleitung von Spaceinvader so installiert werden sollten. DAS hab ich auch mittlerweile hinbekommen.

Quote

 

Bitte poste einen screenshot deiner beiden konfigurierten interfaces, da ist ein Fehler drin, brauch aber beide Interfaces.

 

image.thumb.png.4b59d9c889c13df339b9907fc0701055.png

Mittlerweile habe ich drei Interfaces

Quote

Das stimmt so nicht, das kommt immer auf den Router an.

 

 

Bei mir ist es so eingestellt das der Leasezeitraum 99 Tage ist. Von daher sollte mein Router bei vorhandener Mac die selbe IP wieder ausgeben, was in meinem Fall nicht schlimm gewesen wäre. Ich habe aber nur eine 169.xxx.xxx.xxx IP von der VM selbst erhalten, da er keine IP bekommen hat. Route ich die Netzwerkschnittstelle durch (dafür hab ich mir die 3. eingebaut, erhällt dieser auch eine IP) Wenn ich das allerdings bei einer Anderen Maschine mache, erhällt er natürlich die selbe. (MAC der Schnittstelle ist ja die geleiche / ist aber nicht schlimm, da die eh nich gleichzeitig laufen)

 

Quote

 

Das solltest du auf keinen Fall machen da du dir dein komplettes Netzwerk außer gefecht setzen kannst, zumindest wenn der Server läuft bzw. wenn du ihn wieder anschaltest.

Die Schnittstelle VIBR0 ist doch gerade für die VMs gemacht, damit diese durch den Unraid eine interne IP erhalten. In meinem Fall bekommt die VM eine IP aus dem 192.168.122.xxx Netz. Hier konnte ich mich dann über SSH verbinden und weitere Einstellungen vornehmen, bzw die IPauf dem aneren Interface, welches keine IP bekommen hat, konfigurieren.

Quote

 

Wie oft hast du den Server in der zwischenzeit neu gestartet? Welchen Router hast du genau?

Aufgrund meiner anfänglichen Probleme sehr oft. Ich hab eine Fritzbox 7490. Hier sind aber keine doppelte einträge o.Ä. vorhanden.

Quote

 

Dir ist bewusst das du bei Metrik 211 eingetragen hast oder? Du weißt das wenn du so eine hohe Metrik einträgst dein Router sie unter Umständen ignoriert?

Hast du selbst etwas unten in die Tabelle eingetragen?

Das ist alles auf default und wurde selbst durch den Server eingetragen. image.thumb.png.573107999757176aae4d1c19ce31fda2.png

Was habt Ihr bei Metrik drinne stehen.

Ich hab eben nochmal geschaut was dieser Wert bewirkt.

image.thumb.png.f95f69e74d0939c32b6c72575b9af916.png

 

Da ich Default die BR0 für die VMs verwende, wäre das eigentlich nicht schlimm gewesen.

Ich denke den Wert für die BR1 könnte ich auf 2 stellen.

Quote

Was du versuchen solltest:

  • Starte den server neu
  • stoppe alle vm's und deaktiviere den autostart
  • stoppe das array
  • danach konfigurierst du dein 2. interface deinen wünschen nach mit adresse, gateway, dns und wichtig mit bridging support
  • dann gehst du zu den einstellungen in die vm und wählst dort als standardnetzwerk br1
  • start das array
  • gehe zu deinen vm's und wähle nun je nachdem br1 (schätze mal du willst br0 für die docker container verwenden wenn ich da richtig liege), musst manuell machen da du die ja schon vorher konfiguriert hast
  • danach sollten alle vm's eine ip per dhcp bekommen

Hat leider nicht funktioniert. Welche Einstellungen nehmt ihr in den VMs? Virtio-net/virtio/E1000 manuel. Ich habe alle probiert und es geht nicht.

Quote

 

Ich würd dir aber ans herz legen das du dir ein LAG 802.3ax bzw mit LACP 802.1ax konfigurierst wenn es dein router/switch kann damit ersparst du dir die mühe und es wird mehr oder weniger der traffic balanced (es kann schon fast jeder 80,- switch ein LAG bzw. LACP).

Link aggregation mache ich erst wenn das alles läuft. Damit kann ich lediglich meine Bandwitch verbessern. Allerdings übertrage ich nicht so viele Datenmengen auf dem Server. Mein Storage ist noch mein Qnap VTS ""

 

Mein Switch kann das aber, da ich an meinem NAS das auch eingestellt habe.

Edited by zero_neverload
Link to comment
20 hours ago, mgutt said:

Die Frage ist auch ob der Router mittlerweile durcheinander gekommen ist. Nutzt man den selben Namen / MAC und ändert ständig die IP / DHCP Einstellung, kann es sein, dass der noch irgendwas im Cache hat und schlicht falsch auflöst. In dem Fall hilft dann bei einer Fritz!Box zB den DHCP kurz aus- und wieder einzuschalten:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/wie-kann-man-den-dns-cache-der-fritzbox-7590-leeren.299797/#post-2334266

Nein sollte alles passen. 

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Allgemeine Fragen an erfahrene Unraid-User

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.