[SOLVED] Allgemeine Fragen an erfahrene Unraid-User


zero_neverload

Recommended Posts

3 hours ago, mgutt said:

Vielleicht holst du dir als primäre Karte für Unraid/Docker noch eine GT710 (28 nm / 30-40 € neu / 15-25 € gebraucht) oder eine GT1030 (14 nm = sparsamer / 60-70 €).

Ich überlege ob ich mir eine Riserkarte kaufe. Ich weiss nur nicht ob das funktioniert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so eine vollfunktionsfähige Grafikkarte da einbauen kann.

PCI-E Riserkarte

Link to comment

Den Riser brauchst du nicht. Die Karte sollte auch so laufen (natürlich begrenzt auf x1, aber das ist ja egal). Es gibt von Zotac auch eine GT 710 mit x1 Anschluss, aber die brauchst du eigentlich nur, wenn dein PCIe Port rechts nicht "offen" ist, also einen Schlitz besitzt um größere Karten einzustecken. Hier die zwei Varianten:

 

PCIe_Slots_Close_Open.jpg.187f6b5acc0ac26ad91f264f931a3595.jpg

 

Es soll schon Leute gegeben haben, die das Messer angesetzt haben ^^

 

Wenn dein Board übrigens PCIe 3.0 Slots hat und du die GT 1030 nimmst, hast du bei 1x auch mehr Leistung, da der Durchsatz bei PCIe 2.0 nur 0,5 GB/s ist und bei 3.0 knapp 1 GB/s. Die GT 710 unterstützt nur PCIe 2.0.

 

Beim Transcoding hilft allerdings keine der beiden Karten, denn die haben keine Hardware-Beschleunigung:

https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix

https://www.elpamsoft.com/?p=Plex-Hardware-Transcoding

 

Wenn Du also auch was fürs Transcoding brauchst, solltest du die GT1050(Ti) oder Quadro P400/P600 nehmen.

Edited by mgutt
Link to comment

Die GTX750 unterstützt vermutlich NVENC. Das ist ja das was FFMPEG verwendet um Videos von sagen wir VC1 in H264 zu wandeln. Aber die GT 710 und GT 1030 haben diese Schnittstelle nicht:

https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_NVENC#Fourth_generation,_Pascal_GP10x

"The NVIDIA GT 1030 and the Mobile Quadro P500 are GP108 chips that don't support the NVENC encoder."

 

Es geht also nicht mal um H265, sondern sie können es soweit ich das verstanden habe, einfach gar nicht?!

 

Abspielen, also NVDEC geht, aber das alleine bringt ja nichts. Das würde nur in einer VM helfen um zB Videos in einem Browser zu schauen.

Edited by mgutt
Link to comment

So, hier mal ein kleines Update.

 

Habe den Tip mit dem PCI-E 1X Port geprüft und jetzt erst gesehen das ich 3 vollständige PCI-E slots und einen PCI_E 1x habe. Grundsätzlich war ich da erstmal total Happy. Habe noch eine zweite Gt640 von Zotiac in die kiste geschraubt und diese mit freude im Unraid vorfinden können. nach dem aufspielen auf den Neuen Release hab ich mich ans Werk gemacht, einer der Karten in mein Windows zu integrieren.

 

Jetzt zu der Ernüchterung.....egal wie ich es auch versuche, ich bekomme kein Bild auf den Monitor.

 

Die erste GT640 hat Unraid für sich unter beschlag genommen (war ja eh soweit klar)

 Habe dann in der Windows VM die Grafikkarte inkl Soundkarte (selbe Adresse, ausser die letzten zwei Ziffern) hinzugefügt.

Unraid nimmt diese aber nur partu als zweite Grafikkarte. Warum weiss ich nicht. Wenn ich sie als erste eintrage, wird dies nicht übernommen.

 

Ist das so gewollt, oder mache ich da etwas falsch? 

Problem bekomme ich nicht gelöst.

 

Habe es mittlerweile hinbekommen das Mein Keyboard (für meine Musik) Maus und Sound über den USB Dock verwendet werden. Grafik eben noch nicht (wie oben beschrieben) Auch mit anderen VMs klappt das nicht mit der Bildübertragung. 

Ich habe übrigends die Grafikkarte wie im Forum beschrieben über VFIO ausgeklammert und dies dann versucht durchzuschleifen.

Werde es morgen mal so probieren und die GPU wieder aus der VFIO Konfig nehmen. Mein USB Dock hatte ich auch über VFIO ausgeklammert und dann in die VM eingebunden. Das läuft ja soweit.

 

Ein neues Problem was ich habe ist das ich in der Vm über die noVNC keine Maus mehr habe. Es ist auch definitiv so, das sie nicht mehr angezeigt wird, sondern vollends fehlt. Ich kann dann nur über die Reale Maus in der Vm arbeiten. Tastatur funktioniert direkt über noVNC.

 

 

Aktuell habe ich der Win8 VM 4Gb/8GB Ram zur verfügung gestellt. Die Bootperformance ist jedoch sehr lahm. Allgemein habe ich das gefühl das da mehr gehen müsste.

Ich poste euch mal meine XML:

 

  •  <?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
    <domain type='kvm' id='14'>
      <name>Windows 8.1</name>
      <uuid>eac490bb-bf0e-9859-4e98-eec643fee6a2</uuid>
      <description>Kopie Dell Musik PC</description>
      <metadata>
        <vmtemplate xmlns="unraid" name="Windows 10" icon="windows.png" os="windows10"/>
      </metadata>
      <memory unit='KiB'>8388608</memory>
      <currentMemory unit='KiB'>8388608</currentMemory>
      <memoryBacking>
        <nosharepages/>
      </memoryBacking>
      <vcpu placement='static'>4</vcpu>
      <cputune>
        <vcpupin vcpu='0' cpuset='1'/>
        <vcpupin vcpu='1' cpuset='5'/>
        <vcpupin vcpu='2' cpuset='3'/>
        <vcpupin vcpu='3' cpuset='7'/>
      </cputune>
      <resource>
        <partition>/machine</partition>
      </resource>
      <os>
        <type arch='x86_64' machine='pc-i440fx-5.0'>hvm</type>
      </os>
      <features>
        <acpi/>
        <apic/>
        <hyperv>
          <relaxed state='on'/>
          <vapic state='on'/>
          <spinlocks state='on' retries='8191'/>
          <vendor_id state='on' value='none'/>
        </hyperv>
      </features>
      <cpu mode='host-passthrough' check='none' migratable='on'>
        <topology sockets='1' dies='1' cores='2' threads='2'/>
        <cache mode='passthrough'/>
      </cpu>
      <clock offset='localtime'>
        <timer name='hypervclock' present='yes'/>
        <timer name='hpet' present='no'/>
      </clock>
      <on_poweroff>destroy</on_poweroff>
      <on_reboot>restart</on_reboot>
      <on_crash>restart</on_crash>
      <devices>
        <emulator>/usr/local/sbin/qemu</emulator>
        <disk type='file' device='disk'>
          <driver name='qemu' type='vmdk' cache='writeback'/>
          <source file='/mnt/user/domains/Windows 8.1 Dell Music-PC/Gamecube-win8.vmdk' index='3'/>
          <backingStore/>
          <target dev='hdc' bus='virtio'/>
          <boot order='1'/>
          <alias name='virtio-disk2'/>
          <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x05' function='0x0'/>
        </disk>
        <disk type='file' device='disk'>
          <driver name='qemu' type='raw' cache='writeback'/>
          <source file='/mnt/user/domains/Windows 8.1/vdisk2.img' index='2'/>
          <backingStore/>
          <target dev='hdd' bus='virtio'/>
          <alias name='virtio-disk3'/>
          <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x06' function='0x0'/>
        </disk>
        <disk type='file' device='cdrom'>
          <driver name='qemu' type='raw'/>
          <source file='/mnt/user/Iso-Space/virtio-win-0.1.189-1.iso' index='1'/>
          <backingStore/>
          <target dev='hdb' bus='ide'/>
          <readonly/>
          <alias name='ide0-0-1'/>
          <address type='drive' controller='0' bus='0' target='0' unit='1'/>
        </disk>
        <controller type='usb' index='0' model='ich9-ehci1'>
          <alias name='usb'/>
          <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x07' function='0x7'/>
        </controller>
        <controller type='usb' index='0' model='ich9-uhci1'>
          <alias name='usb'/>
          <master startport='0'/>
          <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x07' function='0x0' multifunction='on'/>
        </controller>
        <controller type='usb' index='0' model='ich9-uhci2'>
          <alias name='usb'/>
          <master startport='2'/>
          <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x07' function='0x1'/>
        </controller>
        <controller type='usb' index='0' model='ich9-uhci3'>
          <alias name='usb'/>
          <master startport='4'/>
          <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x07' function='0x2'/>
        </controller>
        <controller type='pci' index='0' model='pci-root'>
          <alias name='pci.0'/>
        </controller>
        <controller type='ide' index='0'>
          <alias name='ide'/>
          <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x01' function='0x1'/>
        </controller>
        <controller type='virtio-serial' index='0'>
          <alias name='virtio-serial0'/>
          <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x04' function='0x0'/>
        </controller>
        <interface type='bridge'>
          <mac address='52:54:00:04:35:ab'/>
          <source bridge='br0'/>
          <target dev='vnet0'/>
          <model type='virtio-net'/>
          <alias name='net0'/>
          <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x03' function='0x0'/>
        </interface>
        <serial type='pty'>
          <source path='/dev/pts/0'/>
          <target type='isa-serial' port='0'>
            <model name='isa-serial'/>
          </target>
          <alias name='serial0'/>
        </serial>

Vielleicht entdeckt ihr ja was ich falsch gemacht habe.

 

Hier noch die LOGFile

 

-mon chardev=charmonitor,id=monitor,mode=control \
-rtc base=localtime \
-no-hpet \
-no-shutdown \
-boot strict=on \
-device ich9-usb-ehci1,id=usb,bus=pci.0,addr=0x7.0x7 \
-device ich9-usb-uhci1,masterbus=usb.0,firstport=0,bus=pci.0,multifunction=on,addr=0x7 \
-device ich9-usb-uhci2,masterbus=usb.0,firstport=2,bus=pci.0,addr=0x7.0x1 \
-device ich9-usb-uhci3,masterbus=usb.0,firstport=4,bus=pci.0,addr=0x7.0x2 \
-device virtio-serial-pci,id=virtio-serial0,bus=pci.0,addr=0x4 \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/domains/Windows 8.1 Dell Music-PC/Gamecube-win8.vmdk","node-name":"libvirt-3-storage","cache":{"direct":false,"no-flush":false},"auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-3-format","read-only":false,"cache":{"direct":false,"no-flush":false},"driver":"vmdk","file":"libvirt-3-storage","backing":null}' \
-device virtio-blk-pci,bus=pci.0,addr=0x5,drive=libvirt-3-format,id=virtio-disk2,bootindex=1,write-cache=on \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/domains/Windows 8.1/vdisk2.img","node-name":"libvirt-2-storage","cache":{"direct":false,"no-flush":false},"auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-2-format","read-only":false,"cache":{"direct":false,"no-flush":false},"driver":"raw","file":"libvirt-2-storage"}' \
-device virtio-blk-pci,bus=pci.0,addr=0x6,drive=libvirt-2-format,id=virtio-disk3,write-cache=on \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/Iso-Space/virtio-win-0.1.189-1.iso","node-name":"libvirt-1-storage","auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-1-format","read-only":true,"driver":"raw","file":"libvirt-1-storage"}' \
-device ide-cd,bus=ide.0,unit=1,drive=libvirt-1-format,id=ide0-0-1 \
-netdev tap,fd=33,id=hostnet0 \
-device virtio-net,netdev=hostnet0,id=net0,mac=52:54:00:04:35:ab,bus=pci.0,addr=0x3 \
-chardev pty,id=charserial0 \
-device isa-serial,chardev=charserial0,id=serial0 \
-chardev socket,id=charchannel0,fd=34,server,nowait \
-device virtserialport,bus=virtio-serial0.0,nr=1,chardev=charchannel0,id=channel0,name=org.qemu.guest_agent.0 \
-device usb-tablet,id=input0,bus=usb.0,port=1 \
-vnc 0.0.0.0:0,websocket=5700 \
-k de \
-device qxl-vga,id=video0,ram_size=67108864,vram_size=67108864,vram64_size_mb=0,vgamem_mb=16,max_outputs=1,bus=pci.0,addr=0x2 \
-device vfio-pci,host=0000:00:1a.0,id=hostdev0,bus=pci.0,addr=0x8 \
-device vfio-pci,host=0000:00:1a.1,id=hostdev1,bus=pci.0,addr=0x9 \
-device vfio-pci,host=0000:00:1a.2,id=hostdev2,bus=pci.0,addr=0xa \
-device vfio-pci,host=0000:00:1a.7,id=hostdev3,bus=pci.0,addr=0xb \
-sandbox on,obsolete=deny,elevateprivileges=deny,spawn=deny,resourcecontrol=deny \
-msg timestamp=on
2020-09-30 00:04:23.369+0000: Domain id=14 is tainted: high-privileges
2020-09-30 00:04:23.369+0000: Domain id=14 is tainted: host-cpu
char device redirected to /dev/pts/0 (label charserial0)
2020-09-30T00:05:07.919840Z qemu-system-x86_64: warning: no device found
processing error - resetting ehci HC

 

Danke euch für die Hilfe.

Link to comment
11 minutes ago, zero_neverload said:

Die Bootperformance ist jedoch sehr lahm

Mach mal ein Benchmark mit CrystalDiskMark innerhalb der Windows Maschine.

 

11 minutes ago, zero_neverload said:

Habe dann in der Windows VM die Grafikkarte inkl Soundkarte (selbe Adresse, ausser die letzten zwei Ziffern) hinzugefügt.

Unraid nimmt diese aber nur partu als zweite Grafikkarte.

Schau dir mal das Video an, gerade wegen der IOMMU Gruppen:

 

Link to comment

Hallo miteinander,

 

ich melde mich nach einigen Tagen der Test and Trailphase mal wieder zurück.

 

Das CristalDiskMark hat leider keine Platte gefunden obwohl diese ja soweit läuft. Ich habe allerdings die VM etwas perfomanter bekommen, indem ich eine zweite SSD eingebaut habe, auf welcher das System auch gecached werden konnte. An sich läuft die VM nun schnell genug, allerdings betreibe ich diese nur unter VNC, da es mir absolut nicht gelingt die Ausgabe über die Grafikkarte auszugeben. Vfio habe ich auch versucht und die IOmmu Groups in allen möglichen Konsterlationen probiert. 

Mein Ubuntu bekomme ich ohne weiteres mit der zweiten GPU zum laufen. Leider ist die Tonausgabe über HDMI nicht möglich. (Soundkarte der GPU wurde als erste Soundkarte in der VM eingetragen)

Nachfolgende Systeme hab ich in den letzten Tagen getestet mit mässigem erfolg:

 

Windows 10 (auch hier lies sich die GUI nur über VNC abbilden. Bei der Installation mit GPU als Primäre Anzeigegerät, bekomme ich kein Bild.)

Ein späterer Wechsel von VNC auf GPU lässt Unraid irgendwie nicht mehr zu. Er übernimmt die Einstellungen erst, aber im nachhinein stellt er mir die GPU immer als zweite Grafikkarte ein. Wenn ich diese dann in der VM installiere, hält Windows den treiber an, Netzwerk Funktioniert einwandfrei.)

 

Ubuntu 18.04 (Installation lief reibungslos, allerdings ist die Performance der GPU (Nvidia GT640) mässig und leider kein Ton nutzbar. ic habe dann eine ecterne Terratech USb Soundkarte integriert. Ich weiss das die GT640 keine aktuelle GPU ist, aber selbst Videos lassen sich nur mit Ruckeln im Browser abspielen. IP zuweisung durch den DHCP lief leider nicht. Hier musste manuell eine IP vergeben werden. Netzwerk hab ich alle Konsterlationen durchprobiert )

 

Steam OS (Installation lief zuerst durch, jedoch hat die VM keine IP durch den DHCP erhalten. Netzwerk ist BR0 mit Virtio-net. Erst nahdem ich die IP manuell eingegeben habe lief die Verbindung. Steam OS hat sich dann aktualisiert, danach war nurnoch ein schwarzer Bildschirm im VNC. Einwechsel der GPU funktioniet auch hier nicht, da er die GPU immer als zweite Grafikkarte einträgt.)

 

Lakka OS (Installation, bzw das einhängen der Platte liefen gut und das System läuft, allerdings ohne Ton. Wie ich hier die Sounddevice änder, weiss ich leider nicht.  SSh ist mir nicht möglich, da auch hier der Netzwerkadapter nicht funktioniert.)

 

Windows 8.1 (Meine bestehendes WIN 8 läuft bis das ich die GPU nicht durchgeschliffen bekomme.)

 

Was mir noch aufgefallen ist:

 

In den Vergangenen Tagen hatte ich doch sehr viele Systemfreezes. Versuche ich meine Onboard Soundkarte zu verwenden habe ich einen Totalabsturz vom System.

Ich verbinde mich in manche VMs per Browser noVNC. mal hab ich einen Mauszeiger, mal nicht. scheint glückssache zu sein. Erst nach einem oder mehreren neustarts des Server geht es wieder. Auch das Verbinden mittels VNC Client bringt keine Mausfunktion zurück.

 

Ich habe drei Netzwerkadapter verbaut. Je nach Laune des Server lässt er DHCP in die VMs durch oder eben nicht.

 

Kann es daran liegen das ich die Beta nutze? 

Kann ich von der Beta wieder downgraden auf Stable?

 

Ich hatte nochmal geschaut wieviele GPUs ich einbauen kann. Aktuell könnte ich 3 GPUs einpflanzen zuzüglich meines PCI-E 1X, da dort der Slot offen ist.

 

So die Testphase geht weiter. Mittlerweile hab ich mir trotz der Probleme die große Version gekauft.

Hab jetzt im array 4x 2TB Platten  och im XFS, werde aber diesen noch ins BTRFS ändern.

Hab 3 Cachplatten integriert zu zwei Cachpools.

3x 4 TB als ZFS Raidz integriert (teste noch wie ich das am besten nutzen werde) Aktull habe ich das Raid unter Disks gemountet.

 

Wenn alles läuft werde ich noch mal 12 Gb Ram investieren und mir eine bessere GPU zulegen. Dafür will ich aber ein System hinbekommen was stable und performant läuft.

 

Gruß ZN 

 

 

Link to comment
7 hours ago, zero_neverload said:

Hab jetzt im array 4x 2TB Platten  och im XFS, werde aber diesen noch ins BTRFS ändern.

Warum BTRFS? Willst du Snapshots auf einzelnen HDDs hinterlegen? Macht doch eigentlich nur bei VM Images Sinn und die liegen ja auf den SSDs.

7 hours ago, zero_neverload said:

Hab 3 Cachplatten integriert zu zwei Cachpools.

Welchen Mehrwehrt hat das? EIn RAID5 aus drei SSDs sollte doch schneller sein als zwei einzelne Pools?! Du hast dazu das folgende geschrieben, aber mir erschließt sich nicht warum die VM "jetzt" gecached werden kann und vorher nicht:

7 hours ago, zero_neverload said:

Ich habe allerdings die VM etwas perfomanter bekommen, indem ich eine zweite SSD eingebaut habe, auf welcher das System auch gecached werden konnte

Bei mir liegen alle VMs auf einer SSD und fertig.

7 hours ago, zero_neverload said:

3x 4 TB als ZFS Raidz integriert

Das ist auch so eine Sache. Ich kauf mir lieber große SSDs als wieder RAID-Spielchen mit den HDDs zu machen. Für mich steht seit Unraid klar fest: Es gibt nur noch Hot und Cold Storage. Und der Cold Storage ist eben "lahm".

7 hours ago, zero_neverload said:

Leider ist die Tonausgabe über HDMI nicht möglich. (Soundkarte der GPU wurde als erste Soundkarte in der VM eingetragen)

Das ist wirklich komisch, dass du das nicht zum Laufen bringst. Ich habe leider keine Erfahrungswerte, habe aber bei meinen VMs immer wieder festgestellt, dass es einen großen Unterschied macht welchen Chipsatz (Machine) und BIOS man verwendet. Hast du da auch mal gewechselt? Ist natürlich auch immer toll, wenn man der einzige auf der Welt mit einer Fehlermeldung ist ^^

7 hours ago, zero_neverload said:

Kann ich von der Beta wieder downgraden auf Stable?

Laut den verschiedenen Tipps im Forum einfach bei Update auf "Restore" gehen oder so. Allerdings fraglich was mit den SSD Pools passiert. Die gibt es ja erst seit der Beta.

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:
Quote

Warum BTRFS? Willst du Snapshots auf einzelnen HDDs hinterlegen?Macht doch eigentlich nur bei VM Images Sinn und die liegen ja auf den SSDs.

Ja möchte die VMs Snapshotten. Mein Cachepool ist leider nicht so groß, da ich platten verwende die ich noch übrig habe. Später besorge ich mir was größeres und auf dem Cachepool liegt ja eh BTRFS an.

 

Quote

Welchen Mehrwehrt hat das? EIn RAID5 aus drei SSDs sollte doch schneller sein als zwei einzelne Pools?! Du hast dazu das folgende geschrieben, aber mir erschließt sich nicht warum die VM "jetzt" gecached werden kann und vorher nicht:

Der Cachepool war vorher zu klein und da konte das System nicht gecached werden. Jetzt habe ich einen Pool mit 300Gb und den zweiten mit 240GB 

Quote

Bei mir liegen alle VMs auf einer SSD und fertig.

Werde ich auch in Zukunft machen, wenn ich etwas Geld für eine große SSD habe.

 

Quote

Das ist auch so eine Sache. Ich kauf mir lieber große SSDs als wieder RAID-Spielchen mit den HDDs zu machen. Für mich steht seit Unraid klar fest: Es gibt nur noch Hot und Cold Storage. Und der Cold Storage ist eben "lahm".

Meine Daten liegen aktuel auch noch auf dem XFS Pool 3Platten a 2TB 7200er, aber ich finde das der ZFS Pool 3 Platten a 4TB 7200er performanter ist.

 

Quote

Das ist wirklich komisch, dass du das nicht zum Laufen bringst. Ich habe leider keine Erfahrungswerte, habe aber bei meinen VMs immer wieder festgestellt, dass es einen großen Unterschied macht welchen Chipsatz (Machine) und BIOS man verwendet. Hast du da auch mal gewechselt? Ist natürlich auch immer toll, wenn man der einzige auf der Welt mit einer Fehlermeldung ist ^^

Wenn du damit die Maschine selbst meinst, nein. Da habe ich aktuell nur die eine zur Verfügung. Die VM Bios Seabios und OVMF habe ich schon probiert. Da bleibt alles beim alten. Ich versuche mal die Machinetypes zu ändern, falls du das meintest. Ich dachte das hier der neuste immer der beste wäre.

 

Quote

Laut den verschiedenen Tipps im Forum einfach bei Update auf "Restore" gehen oder so. Allerdings fraglich was mit den SSD Pools passiert. Die gibt es ja erst seit der Beta.

Ich befürchte das die Pools dasn zerschossen wären, zumindest die Chachepools.

Ich777 hatte mal was davon geschrieben eine VM als Docker zu betreiben. Wie genau soll das gehen und was bringt das?

 

Gibt es eigentlich ein Plugin was snapshots vereinfacht? Cronjobs? (Ich weiss das es ZFS auch kann, eben halt nur über die Shell.

 

Bunten Abend noch.

Link to comment
1 hour ago, zero_neverload said:

Ja möchte die VMs Snapshotten. Mein Cachepool ist leider nicht so groß, da ich platten verwende die ich noch übrig habe. Später besorge ich mir was größeres und auf dem Cachepool liegt ja eh BTRFS an.

1.) Du kannst ein Snapshot nicht auf ein externes Medium erstellen (was die HDD in dem Fall wäre).

2.) Du musst ein separates Tool wie BTRBK nutzen, um das Snapshot auf die HDD zu bekommen.

3.) BTRBK kann auch auf Nicht-BTRFS Datenträger sichern, weshalb diese nicht unbedingt BTRFS formatiert werden müssten

1 hour ago, zero_neverload said:

Der Cachepool war vorher zu klein

Und warum kein RAID5? Sollte dann 480GB insgesamt ergeben mit doppelter Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Also je nach Modell insgesamt 1000 MB/s.

1 hour ago, zero_neverload said:

ZFS Pool 3 Platten a 4TB 7200er performanter

Er wird auch deutlich performanter sein als eine einzelne HDD in Unraid, aber meiner Ansicht nach muss man sich überlegen welche Daten überhaupt schnell verfügbar sein müssen und welche nicht. Ich habe zB 64 GB RAM installiert und 75% meines freien RAMs, nutze ich als Schreibcache. Dh um die 40GB habe ich immer beim Upload frei und egal wohin die Daten gehen, also auch bei einer HDD, ich schiebe die mit 1 GB/s aufs NAS. Up- und Download auf die SSD gehen ebenfalls grundsätzlich mit 1 GB/s (bis 1TB). Die einzige Einschränkung ist der Download von den HDDs. Dieser ist naturgemäß begrenzt auf die Geschwindigkeit einer Platte. Wenn ich also mal einen Film-Rip runterlade, geht das "nur" mit 100 bis 200 MB/s. Und das meine ich mit Hot und Cold. Diese Daten sind für mich Cold, da ich sie wenn nur sehr selten benötige.

1 hour ago, zero_neverload said:

Ich versuche mal die Machinetypes zu ändern, falls du das meintest. Ich dachte das hier der neuste immer der beste wäre.

Die meinte ich. Da gibt es ja sowohl Versionen als auch zwei verschiedene Typen, die sich geringfügig unterscheiden.

 

1 hour ago, zero_neverload said:

Gibt es eigentlich ein Plugin was snapshots vereinfacht? Cronjobs?

 

Das CA Users Scripts Plugin hilft dir bei Skripten, die nach Zeit ausgeführt werden sollen. Eine GUI für BTFRS gibt es, aber nicht für Unraid. Das nennt sich Snapper. Aber das gibt es weder als Docker Container, noch als Slackware Build (das Linux auf dem Unraid läuft).

 

Edited by mgutt
Link to comment
18 hours ago, mgutt said:

1.) Du kannst ein Snapshot nicht auf ein externes Medium erstellen (was die HDD in dem Fall wäre).

Ich wollte mein Hauptarra snapshotten

18 hours ago, mgutt said:

2.) Du musst ein separates Tool wie BTRBK nutzen, um das Snapshot auf die HDD zu bekommen.

3.) BTRBK kann auch auf Nicht-BTRFS Datenträger sichern, weshalb diese nicht unbedingt BTRFS formatiert werden müssten

 

18 hours ago, mgutt said:

Und warum kein RAID5? Sollte dann 480GB insgesamt ergeben mit doppelter Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Also je nach Modell insgesamt 1000 MB/s.

Raid 5 mit 3 unterschiedlichen Datenträgergrößen wollte ich nicht wirklich machen. Oder meintest du ein Stripe? Dann wäre aber die Gefahr groß, das meine VMs ganz schnell flöte gehen.

18 hours ago, mgutt said:

Er wird auch deutlich performanter sein als eine einzelne HDD in Unraid, aber meiner Ansicht nach muss man sich überlegen welche Daten überhaupt schnell verfügbar sein müssen und welche nicht. Ich habe zB 64 GB RAM installiert und 75% meines freien RAMs, nutze ich als Schreibcache. Dh um die 40GB habe ich immer beim Upload frei und egal wohin die Daten gehen, also auch bei einer HDD, ich schiebe die mit 1 GB/s aufs NAS. Up- und Download auf die SSD gehen ebenfalls grundsätzlich mit 1 GB/s (bis 1TB). Die einzige Einschränkung ist der Download von den HDDs. Dieser ist naturgemäß begrenzt auf die Geschwindigkeit einer Platte. Wenn ich also mal einen Film-Rip runterlade, geht das "nur" mit 100 bis 200 MB/s. Und das meine ich mit Hot und Cold. Diese Daten sind für mich Cold, da ich sie wenn nur sehr selten benötige.

Das klingt vernünftig, jedoch bin ich aktuell an meine Hardware gebunden. 

18 hours ago, mgutt said:

Die meinte ich. Da gibt es ja sowohl Versionen als auch zwei verschiedene Typen, die sich geringfügig unterscheiden.

Das bin ich gerade am testen. 

18 hours ago, mgutt said:

 

 

Das CA Users Scripts Plugin hilft dir bei Skripten, die nach Zeit ausgeführt werden sollen. Eine GUI für BTFRS gibt es, aber nicht für Unraid. Das nennt sich Snapper. Aber das gibt es weder als Docker Container, noch als Slackware Build (das Linux auf dem Unraid läuft).

 

Das ist schade. Dann muss ich wohl doch über die Konsole mir das zurechtfummeln.

 

Heute hat sich mein XFS Array aufgelöst ohne ersichtlichen grund. Bin gerade dabei meine VMs zu sichern die ich zum Glück noch retten kann, da Sie auf dem Cache noch vorhanden sind.

Hatte Vorgestern ein Backup mittels CA Backup in den Cron eingetragen. War ich doch froh das gemacht zu haben.

 

Jetzt initialisiert mein Array erstmal die nächsten Tage. Kann man das Hauptarray nicht auflösen und neu erstellen ohne die Cachplatten zu löschen?

Wenn ich alle Platten rausnehme meckert Unraid das zu viele Änderungen gemacht wurden.

 

 

Link to comment
14 minutes ago, zero_neverload said:

Raid 5 mit 3 unterschiedlichen Datenträgergrößen wollte ich nicht wirklich machen

Das hat keinen Nachteil. Es zählt dann einfach nur die kleinste Plattengröße. Der restliche Platz der größeren Platten wird ignoriert.

 

15 minutes ago, zero_neverload said:

Kann man das Hauptarray nicht auflösen und neu erstellen ohne die Cachplatten zu löschen?

Ich habe leider gar keine Ahnung von den neuen Pools. Ich habe sonst einfach immer die Config zurückgesetzt (Tools -> New Config). Dadurch konnte ich zB die Reihenfolge der Platten ändern. Die Daten auf den Platten blieben dabei immer erhalten. zB hatte ich beim neuen Mainboard zwei Platten über USB angeschlossen, weshalb sie Unraid nicht mehr erkannte. Also habe ich New Config gemacht, die zwei Platten zugeordnet und danach die Parity neu berechnen lassen (die geht bei New Config logischerweise verloren).

 

18 minutes ago, zero_neverload said:

Ich wollte mein Hauptarra snapshotten

Wie gesagt. Wenn Du snapshottest, dann nur innerhalb eines RAID oder wenn kein RAID vorhanden, dann nur innerhalb einer Disk. Snaptshots gehen ja so schnell, weil sie einfach nur eine Art Hardlink auf bereits existierende Daten darstellen. Und auf Daten verlinken geht halt nicht außerhalb der bestehenden Partition. Fazit: Will man sie exportieren, ist das kein Snapshot mehr, sondern ein Backup (was dann natürlich auch viel länger braucht).

Link to comment
15 hours ago, mgutt said:

Das hat keinen Nachteil. Es zählt dann einfach nur die kleinste Plattengröße. Der restliche Platz der größeren Platten wird ignoriert.

Ja das war mir aber zu klein, da meine Vm aus meinem Hauptsystem 160GB hat. Hiermusste ich mir mit einem Stripe helfn, was natürlich gefährlich ist.

Zukünftig werde ich hier noch umrüsten auf 3 SSDs mit entsprechender Größe als HotSpace.

Quote

 

Ich habe leider gar keine Ahnung von den neuen Pools. Ich habe sonst einfach immer die Config zurückgesetzt (Tools -> New Config). Dadurch konnte ich zB die Reihenfolge der Platten ändern. Die Daten auf den Platten blieben dabei immer erhalten. zB hatte ich beim neuen Mainboard zwei Platten über USB angeschlossen, weshalb sie Unraid nicht mehr erkannte. Also habe ich New Config gemacht, die zwei Platten zugeordnet und danach die Parity neu berechnen lassen (die geht bei New Config logischerweise verloren).

Das habe ich hinbekommen, da man beim neuerstellen sagen kann welcher Pool bestehen bleiben soll. Ich hab dann nur das Array neu erstellt und den Cachpool belassen.

Quote

 

Wie gesagt. Wenn Du snapshottest, dann nur innerhalb eines RAID oder wenn kein RAID vorhanden, dann nur innerhalb einer Disk. Snaptshots gehen ja so schnell, weil sie einfach nur eine Art Hardlink auf bereits existierende Daten darstellen. Und auf Daten verlinken geht halt nicht außerhalb der bestehenden Partition. Fazit: Will man sie exportieren, ist das kein Snapshot mehr, sondern ein Backup (was dann natürlich auch viel länger braucht).

Das ist soweit klar. Wie managest du das mit deinen Vms und Snapshots?

 

Hab heute versucht über Das CA Backup meine Docker wieder einzuspielen. hat leider nicht geklappt. Musste dann im nachhinein noch die Docker Vdisk manuell einspielen. danach liefen meiner Docker wieder. Ich glaube ich muss das Backup nochmal prüfen ob ich da alles richtig gemacht habe.

 

Wo speichert Unraid die XML ab die bei der Erstellung angelegt werden? Im entsprechenden Pfad der VM sind diese ja nicht aufzuinden. Sind die Informationen in der libvirt.img enthalten?

Nachtrag, hab ich hinbekommen. VMS laufen auch wieder mit den üblichen fehlern.

 

 

Edited by zero_neverload
Link to comment
12 minutes ago, zero_neverload said:

Hab heute versucht über Das CA Backup meine Docker wieder einzuspielen. hat leider nicht geklappt. Musste dann im nachhinein noch die Docker Vdisk manuell einspielen. danach liefen meiner Docker wieder. Ich glaube ich muss das Backup nochmal prüfen ob ich da alles richtig gemacht habe.

Serverneustart nach dem einspielen das Backups versucht?

Hast den Dockerdienst gstoppt beim Wiederherstellen?

 

14 minutes ago, zero_neverload said:

Wo speichert Unraid die XML ab die bei der Erstellung angelegt werden? Im entsprechenden Pfad der VM sind diese ja nicht aufzuinden. Sind die Informationen in der libvirt.img enthalten?

Gib mal im Terminal 'df -h' ein und dann siehst du wo libvirt gemounted wird.

Um deine Frage zu beantworten ja das ist in der libvirt.img enthalten aber wie gesagt du kannst auch direkt auf die xml zugreifen indem du nach /etc/libvirt/qemu navigierst (für was brauchst die xml?).

 

15 minutes ago, zero_neverload said:

Das ist soweit klar. Wie managest du das mit deinen Vms und Snapshots?

Was hast du in den VM's laufen sind das Windows VM's?

Wenn ja, Windows Backup einrichten in den VM's ist nicht möglich und diese dann auf's array übertragen?

 

Ich kann mich bei dem VM Thema nicht wirklich beteiligen da ich immer eine Festplatte durchreiche (zumindest bei meiner Debian VM die ich als Buildumgebung für die Docker Container benutze) und alles andere von diversen VM'S in Docker Container ausgelagert hab.

 

18 minutes ago, zero_neverload said:

Ja das war mir aber zu klein, da meine Vm aus meinem Hauptsystem 160GB hat. Hiermusste ich mir mit einem Stripe helfn, was natürlich gefährlich ist.

Zukünftig werde ich hier noch umrüsten auf 3 SSDs mit entsprechender Größe als HotSpace.

Geht's hier um den Cache Pool?

Welche SSD hast du jetzt verbaut bzw welche größen das es nicht reicht (sorry hab irgendwo den Faden verloren beim mitlesen)?

Link to comment
2 minutes ago, ich777 said:

Serverneustart nach dem einspielen das Backups versucht?

Hast den Dockerdienst gstoppt beim Wiederherstellen?

Ja hatte ich gestopt und auch neustart durchgeführt. ICh konnte es jetzt lösen in dem ich mein zusätzliches Backup (was ich händisch gemacht hatte) zurückgespielt habe. appdataverzeichnis und die Docker.img Werde die Einstellungen im CA Backup nochmal prüfen.

2 minutes ago, ich777 said:

 

Gib mal im Terminal 'df -h' ein und dann siehst du wo libvirt gemounted wird.

Um deine Frage zu beantworten ja das ist in der libvirt.img enthalten aber wie gesagt du kannst auch direkt auf die xml zugreifen indem du nach /etc/libvirt/qemu navigierst (für was brauchst die xml?).

Hab meine Vdisk ja gesichert gehabt anber im VM Tab waren die nicht mehr vorhanden. Nach dem einspielen der LBIBVM.img werden sie mir wieder angezeigt. 

 

2 minutes ago, ich777 said:

 

Was hast du in den VM's laufen sind das Windows VM's?

Wenn ja, Windows Backup einrichten in den VM's ist nicht möglich und diese dann auf's array übertragen?

Alles mögliche. Windows und  Linux basierte Systeme. Ich weiss ja das bei Unraid keine Snapshots unterstützt werden, aber ich möchte hier schon gerne eine Möglichkeit in ähnlicher form haben. Entwerder ich hoste die Live Vms doch auf dem ZFS und muss mit minderer Performance leben aber dafür die Snapshotfunktion von ZFS dafür haben, oder ich versuche das auf dem Cach mittels BTRFS irgenwie zu shnapshotten. Leider (zumindestens hab ich es so verstanden) läuft snappy nicht auf Unraid. Vor jedem Kritischen update oder Änderung eune Koie der Vdisk zu machen ist halt sehr mühselig. 

2 minutes ago, ich777 said:

 

Ich kann mich bei dem VM Thema nicht wirklich beteiligen da ich immer eine Festplatte durchreiche (zumindest bei meiner Debian VM die ich als Buildumgebung für die Docker Container benutze) und alles andere von diversen VM'S in Docker Container ausgelagert hab.

Du sagtest mal was, das du Vms in einer Docker betreibst. Hatte ich das richtig verstanden? Was genau bringt dir das?

2 minutes ago, ich777 said:

Geht's hier um den Cache Pool?

Welche SSD hast du jetzt verbaut bzw welche größen das es nicht reicht (sorry hab irgendwo den Faden verloren beim mitlesen)?

Meine Problem ist, dass ich aktuel nur 3 kleine SSDs habe. 120Gb 180GB und 240GB. Meine Bestands VM ist aber schon 160GB groß und die anderen 3x 40GB. 

Ich habe aktuell einen Cahchepool als Stripe aum laufen mit der 120Gb und 180Gb Platte in Summe 300 GB für meine Vms (Unsicher weil bei einem Ausfall einer SSD wäre der Pool platt. Und für die Docker habe ich die 240 GB au laufen. (Natürlich auch unsicher da nur eine Platte, aber die Docker speichern sich automatisch auf das Array mittels Mover) Schaden wäre aalso in Grenzen da ich hier noch aktuel noch keine  live Docker betreibe (nur Test). Ich habe jedoch gerade gelesen, das Mover nur die Docker sichert die nicht in Betrieb sind. Das bringt ja dann nichts und von daher würd ich doch mein Focus mehr auf das CA Backup legen.  Hier teste ich als nächstes.

Link to comment
24 minutes ago, zero_neverload said:

Meine Problem ist, dass ich aktuel nur 3 kleine SSDs habe. 120Gb 180GB und 240GB. Meine Bestands VM ist aber schon 160GB groß und die anderen 3x 40GB. 

Das ist natrülich bitter da du um 10GB zu wenig hast wenn du den Cache pool normal laufen lässt...

 

25 minutes ago, zero_neverload said:

Du sagtest mal was, das du Vms in einer Docker betreibst. Hatte ich das richtig verstanden? Was genau bringt dir das?

Nein, ich hab gesagt ich hab meine VM's in denen ich diverse Anwendungen wie zB: MySQL, MQTT, nginx, Nextcloud,... in Docker Container übertragen.

Was mir das bringt, ich brauche nicht 10 Verschiedene VM's für die Anwendungen und der große Vorteil meiner Meinung nach liegt darin das es erstens viel Platzsparender ist da du nicht immer ein komplettes Linux System installieren musst und vor allem das alle Container die Systemresourcen teilen (man kann auch sie auch fix zuteilen wie bei einer VM aber ist meiner Ansicht nicht trivial für meine Anwendungszwecke) und mit der CA App auch noch wirklich leicht ist das ganze einzurichten.

Bei mir laufen ca 30 Docker container.

 

30 minutes ago, zero_neverload said:

Ja hatte ich gestopt und auch neustart durchgeführt. ICh konnte es jetzt lösen in dem ich mein zusätzliches Backup (was ich händisch gemacht hatte) zurückgespielt habe. appdataverzeichnis und die Docker.img Werde die Einstellungen im CA Backup nochmal prüfen.

Das funktioniert eigentlich normalerweise anstandslos, würd sonst mal einen Post in dem CA Backup Support Thread machen.

 

Du setzt aber die Berechtigungen nicht zurück oder hast du das gemacht?

  • Like 1
Link to comment
5 minutes ago, ich777 said:

Das ist natrülich bitter da du um 10GB zu wenig hast wenn du den Cache pool normal laufen lässt...

Ja wird sich aber bald ändern. Hier werde ich auber definitiv mindestens ein Raid 1 oder Raid 5 machen.

Quote

 

Nein, ich hab gesagt ich hab meine VM's in denen ich diverse Anwendungen wie zB: MySQL, MQTT, nginx, Nextcloud,... in Docker Container übertragen.

Was mir das bringt, ich brauche nicht 10 Verschiedene VM's für die Anwendungen und der große Vorteil meiner Meinung nach liegt darin das es erstens viel Platzsparender ist da du nicht immer ein komplettes Linux System installieren musst und vor allem das alle Container die Systemresourcen teilen (man kann auch sie auch fix zuteilen wie bei einer VM aber ist meiner Ansicht nicht trivial für meine Anwendungszwecke) und mit der CA App auch noch wirklich leicht ist das ganze einzurichten.

Bei mir laufen ca 30 Docker container.

Das ist auch mein Ziel, alles weitere was geht in die Docker zu Packen. Ich werde demnächst deinen 7d2d Server und den Conan mal testen.

Quote

 

Das funktioniert eigentlich normalerweise anstandslos, würd sonst mal einen Post in dem CA Backup Support Thread machen.

 

Du setzt aber die Berechtigungen nicht zurück oder hast du das gemacht?

Ich vermute das ich da irgendwas falsch gemacht habe. Werde das soweit testen das ich mal diverse sachen lösche und dann wiederherstelle. Berechtigungen hatte ich nicht geändert gehabt.

Edited by zero_neverload
Link to comment
5 minutes ago, zero_neverload said:

Ja wird sich aber bald ändern. Hier werde ich auber definitiv mindestens ein Raid 1 oder Raid 5 machen.

Warum? Raid5 ist noch immer nicht stabil bei Btrfs und wird als Experimentell eingestuft und kann wirklich zu datenverlust fürhen!

Lass es doch so wie es ist.

 

Sorry aber ich verstehe auch nicht warum heutzutage jeder ZFS will, ist auch nicht immer das gelbe vom Ei und Unraid läuft mit dem wie es ausgeliefert wird sehr sehr gut. ;)

Ich weiß ja nicht was ihr mit euren Servern macht das man den zu tode Customizen muss...

 

Du darfst auch nie vergessen das es keinen offiziellen Support von Limetecht gibt für ZFS solange es nicht offiziell implementiert ist (ich mach das bei meinen Builds von Unraid auch nur weil ich viele Anfragen bezüglich ZFS hatte, werde aber den support dafür bald fallen lassen).

 

Hast du evtl dein Appdata verzeichnis auf ein ZFS volume gesichert?

 

EDIT: Vergiss nicht das der Conan Container mit WINE läuft alles evtl hohen Overhead, evtl mehr Systemresourcen braucht und es zu Problemen kommen kann (muss aber nicht).

Link to comment
3 minutes ago, ich777 said:

Warum? Raid5 ist noch immer nicht stabil bei Btrfs und wird als Experimentell eingestuft und kann wirklich zu datenverlust fürhen!

Lass es doch so wie es ist.

Ja mit dem BTRFS hast du recht, das hatte ich ganz vergessen. Naja mein System auf stripe laufen zu lasse behagt mir nicht wirklich. Eventuell dann als mirror mit zwei 500 GB SSDs

3 minutes ago, ich777 said:

 

Sorry aber ich verstehe auch nicht warum heutzutage jeder ZFS will, ist auch nicht immer das gelbe vom Ei und Unraid läuft mit dem wie es ausgeliefert wird sehr sehr gut. ;)

Ich weiß ja nicht was ihr mit euren Servern macht das man den zu tode Customizen muss...

 

Du darfst auch nie vergessen das es keinen offiziellen Support von Limetecht gibt für ZFS solange es nicht offiziell implementiert ist (ich mach das bei meinen Builds von Unraid auch nur weil ich viele Anfragen bezüglich ZFS hatte, werde aber den support dafür bald fallen lassen).

ICh habe meinen ZFS Tank als reinen Datenspeicher und für Backups am laufen. der Erweitert nur meinen Storage meines Qnaps Nas bzw. gibt mir die möglichkeite meine Daten intern abzulegen. DAS einbinden meines ZFS Tanks hab ich wie ein Externes Verzeichnis unter Disks gemountet. Die Docker kann da eh nicht zugreifen und Vms nur über Direkteingabe.

 

Das interessante bei ZFS ist ja auch, das du den Pool auf anderen Systemen einbinden kannst. Hab meinen bestehenden ZFS Pool vom Proxmox übernommen und in Unraid gemountet. Lief wunderbar. Mich würde mal interessieren wie gut die Performance mit einem Cach im ZFS Pool wäre. mal schauen ob ich das mal teste, dann eine VM direkt aus dem ZFS her zu starten.

 

Ich bin ja neu in der Materie was Unraid angeht und traue dem Raid von Unraid stück für stück mehr. Ich hatte gestern mein Raid geschossen, da ich eine Platte von Intern in mein E-Satagehäuse gesteckt hatte. Danach hatte die Platte eine neue ID und wurde nicht mehr vom System erkannt. Wie der zufall es so will, hat sich dann meine Parritätsplatte verabschiedet. Somit war mein Raid erstmal destoyed. Waren aber nicht viele Daten drauf. Vielleicht hätte ich es hinbekommen können, indem ich die ID der Platte manuell vergebe. Weiss aber nicht wie das geht. Da ich grundsätzlich eh alles doppelt und dreifach Backupe, war das aber kein Problem. Hab das Array neu erstellt und danach meine Daten wieder hochkopiert. Durch das manuelle setzen der Libvm.img und der Docker.img läuft gerade alles wieder.

 

Ich kämpfe jetzt weiter mit dem einschleifen der GPU. Das möchte ich unbedingt hinbekommen.

3 minutes ago, ich777 said:

 

Hast du evtl dein Appdata verzeichnis auf ein ZFS volume gesichert?

nicht mit Ca Backup. Dort speicher ich meine Daten nur manuell.

3 minutes ago, ich777 said:

 

EDIT: Vergiss nicht das der Conan Container mit WINE läuft alles evtl hohen Overhead, evtl mehr Systemresourcen braucht und es zu Problemen kommen kann (muss aber nicht).

Ok werde es dann merken. Danke für den Tipp

 

 

Link to comment
3 minutes ago, zero_neverload said:

Mich würde mal interessieren wie gut die Performance mit einem Cach im ZFS Pool wäre. mal schauen ob ich das mal teste, dann eine VM direkt aus dem ZFS her zu starten.

Warum wartet ihr nicht einfach bis es offiziell von Unraid implementiert ist, steht überall in den neuen betas das dieses Feature eins der nächsten ist.

 

4 minutes ago, zero_neverload said:

da ich eine Platte von Intern in mein E-Satagehäuse gesteckt hatte.

Warum macht man sowas?

 

5 minutes ago, zero_neverload said:

Danach hatte die Platte eine neue ID und wurde nicht mehr vom System erkannt.

Ist eigentlich nicht möglich wenn du es über esata angeschlossen hast.

 

6 minutes ago, zero_neverload said:

Durch das manuelle setzen der Libvm.img und der Docker.img läuft gerade alles wieder.

Was?

 

6 minutes ago, zero_neverload said:

Ich kämpfe jetzt weiter mit dem einschleifen der GPU. Das möchte ich unbedingt hinbekommen.

Ich kann dir nur sagen das das durchschleifen auf der beta30 und mit einer Geforce1050Ti problemlos funktioniert.

Hat dein Board bzw kann es VT-d und VT-x bzw ist es aktiviert (HVM & IOMMU)?

Dieses Fenster bekommst du wenn du oben auf den Computermonitor rechts drückst in der Leiste - Info:

Bildschirmfoto_2020-10-07_13-57-12.png.5ffa0f1da168d8b8080ab28e792cde6a.png

 

 

Link to comment
5 minutes ago, ich777 said:

Warum wartet ihr nicht einfach bis es offiziell von Unraid implementiert ist, steht überall in den neuen betas das dieses Feature eins der nächsten ist.

Da ich ja eh meinen ZFS Pool hatte, funktioniert der ja prinzipiel. Wenn das komplett integriert wird, fände ich das sehr cool und freue mich schon da drauf.

5 minutes ago, ich777 said:

Warum macht man sowas?

 

Aus dummmheit ;o) So lernt man was man nicht machen sollte.

5 minutes ago, ich777 said:

Ist eigentlich nicht möglich wenn du es über esata angeschlossen hast.

Ich hab es irgenwie geschafft. Hatte vorher mein Gehäuse über USb angeschlossen. Vielleicht hat er dadurch die ID geändert.

5 minutes ago, ich777 said:

 

Was?

Meine VMs und Docker sind wieder sichbar und laufen wieder.

5 minutes ago, ich777 said:

 

Ich kann dir nur sagen das das durchschleifen auf der beta30 und mit einer Geforce1050Ti problemlos funktioniert.

Hat dein Board bzw kann es VT-d und VT-x bzw ist es aktiviert (HVM & IOMMU)?

Dieses Fenster bekommst du wenn du oben auf den Computermonitor rechts drückst in der Leiste - Info:

Bildschirmfoto_2020-10-07_13-57-12.png.5ffa0f1da168d8b8080ab28e792cde6a.png

 

 

Hier habe ich alles Probiert was geht:

 

IOmmu Deaktiviert/Aktieviert/Down/Multi/ Both

VFIO erlaube unsichere Interrupts muss definitiv an sein. Meine Ubuntu VM hab ich soweit mit GPu durgeschliffen hinbekommen, allerdings funktioniert da der Sound über HDMI noch nicht ganz. Hier werde ich die verschiedenen BIOS mal durchtesten.

GPU und Sound hab ich schon über VFIO  seperiert, aber das brachte kein Mehrwert

 

image.png.2849c8ab76930782446be6ddc3cf1927.png

HVM und IOMMU sind aktiviert.

In meiner Win 10 hab ich die GPU als zweite Karte mal durchgeschliffen und den Treiber installiert. Anscheinend lief das auch gut durch allerdings findet er keinen zweiten Monitor.

image.thumb.png.a68cc9133dafa3dbab8fa256374c8b8f.png

image.thumb.png.db0c09066f389236131ade5f5557b0a7.png

 

 

 

 

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Allgemeine Fragen an erfahrene Unraid-User

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.