[SOLVED] Frage zu PCIe Karten, 10G Netzwerk und SSDs


Recommended Posts

23 hours ago, Rockikone said:

Hey,

schön das sich hier auch mehrere deutschsprachige User tummeln. Bzgl 10gbit habe ich kürzlich auch bei mir daheim umgebaut.

Anfänglich probierte ich eine Asus XG-C100C in meinem Unraid Server aus. Jedoch hatte ich bei hoher Netzwerklast (viele kleine Dateien im Rahmen von Sync Aufgaben) Netzwerkfehler auf dem Unraid (war auf einmal über Netzwerk nicht mehr erreichbar, einzige mögichkeit Reboot). Die Asus Karte habe ich jetzt in meinem Hackintosh eingebaut, wo sie ohne Probleme Out of the Box ihre Arbeit verricht.

Für den Unraid habe ich mir auf Ebay eine Supermicro AOC-STGS-i1T (Intel X550 Chipsatz) gekauft. Diese verrichtet ohne jegliche Probleme ihre Dienste im Server. Keinerlei Probleme mehr unter Unraid. Des weiteren benötigt diese nur einen PCIe x4 Anschluss auf dem Mainboard.

Als Switch benutze ich für 10gbit einen Netgear (4x 10gbit Rj45 und 1xSFP+) Switch.

Im Haus ist bzgl Verkabelung CAT7 Kabel verlegt. Bei Transfer großer Dateien zwischen Hackintosh und Unraid komme ich auf ca. 960 MB/s.

Bin soweit zufrieden.

Grüße aus Bayern!

Ich denke mal ich würde erstmal Kupfer versuchen wollen aufgrund meiner Kabelführung durchs Haus. Die Supermicro karte ist leider sehr vergriffen. Auf Ebay gibts nur einen Anbieter und nur mit Überweisung. Wirkt für mich nicht sehr vertrauensvoll. Ich suche eine die nur mit PCIe 3.0 x4 angebunden wird. Mehr geht nicht sonst wird meine Grafikkarte beschnitten. Ich hatte diese hier auf Aliexpress gesehen Link. Was haltet ihr davon oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Link to comment
On 9/28/2020 at 10:30 AM, Rockikone said:

Anfänglich probierte ich eine Asus XG-C100C in meinem Unraid Server aus. Jedoch hatte ich bei hoher Netzwerklast (viele kleine Dateien im Rahmen von Sync Aufgaben) Netzwerkfehler auf dem Unraid (war auf einmal über Netzwerk nicht mehr erreichbar, einzige mögichkeit Reboot).

@Rockikone hatte zu der XG-C100C das geschrieben. Aufgrund dessen hatte ich sie nicht weiter betrachtet.

Link to comment
1 hour ago, Lyror said:

Ich denke mal ich würde erstmal Kupfer versuchen wollen aufgrund meiner Kabelführung durchs Haus. Die Supermicro karte ist leider sehr vergriffen. Auf Ebay gibts nur einen Anbieter und nur mit Überweisung. Wirkt für mich nicht sehr vertrauensvoll. Ich suche eine die nur mit PCIe 3.0 x4 angebunden wird. Mehr geht nicht sonst wird meine Grafikkarte beschnitten. Ich hatte diese hier auf Aliexpress gesehen Link. Was haltet ihr davon oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Du könntest auch eine SFP+ Karte benutzen und ein dementsprechendes Cooper modul.

SFP+ Karte oder SFP+ Karte

(die gibts auch wesentlich günstiger, war nur der bequemlichkeit halber von Amazon... :D )

Eine ConnectX-2 hab ich um 20,- bekommen

 

SFP+ Modul

 

1 hour ago, Lyror said:

Ich suche eine die nur mit PCIe 3.0 x4 angebunden wird. Mehr geht nicht sonst wird meine Grafikkarte beschnitten.

Was für eine Grafikkarte benutzt du, schon nVidia 30er Serie?

Klick

Link to comment
6 minutes ago, ich777 said:

Was für eine Grafikkarte benutzt du, schon nVidia 30er Serie?

Sie ist bestellt. Asus Strix RTX 3080. Wir warten mal ab wann sie verschickt wird.

 

Aktuelles Gaming System (was neben dem Macbook Pro 10G kriegen soll) 

i7 8700k @5Ghz

32GB Ram

X370 Asus Rog X Formula

aktuell noch GTX 1080

Edited by Lyror
pc spezifikationen hinzugefügt
Link to comment

Ich würde das nehmen, was gerade am günstigsten ist. Ich habe zB bei Amazon Warehouse die QNAP QXG-10G1T für 85 € gekauft und bei Aliexpress die LR-LINK 6880BT mit diversen Coupons für 68 €. Bedenke aber, dass bei dem hohen Warenwert der Zoll kräftig zuschlagen könnte. Dann war es das mit dem Schnäppchen aus Ali ;)

 

Du hast jetzt diese Marke "FANMI" gefunden. In deren Shop scheint es im Gegensatz zu LR-Link's Shop keine Karte mit Aquantia/Marvell Controller zu geben. Die können ja nicht nur 10G, sondern auch 2.5G oder 5G. Ob man das braucht ist allerdings fraglich. Ich denke man nutzt dann eh nur 10G.

 

Interessant wäre zu wissen was eigentlich der Unterschied bei den Intel Controllern 82599, X550, usw ist. Auf der Intel Website habe ich das gefunden:

 

X557-AT 3,4W TDP

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/series/82749/intel-ethernet-connection-x557-series.html

 

X550-AT 8W TDP (die X550-T1 Karte mit diesem Controller soll laut Datenblatt max 8.4W verbrauchen)

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/series/75020/intel-ethernet-controller-x550-series.html

 

82599 7,1W TDP (steht im Datenblatt auf Seite 988)

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/series/32609/intel-82599-10-gigabit-ethernet-controller.html (laut 

 

Die Aquantia Karten liegen bei 6W (selbst schon gemessen), wobei das der Wert ist, wenn die Karte im Slot steckt und eine aktive 10G Verbindung hat und nicht, wenn man 1 GB/s darüber überträgt. Keine Ahnung was die maximal zieht.

 

Leider finde ich keine Netzwerkkarte mit dem Intel X557-AT Controller. Dieser Controller wird scheinbar nur auf Mainboards verbaut.

 

SFP + RJ45 Modul geht auch, dürfte aber unter dem Strich teurer werden, da die Karte alleine bei 100 € aufwärts liegt. Nach meiner Recherche dürfte der Stromverbrauch so einer Kombination bei 6,5 bis 8W liegen.

 

1 hour ago, Lyror said:

Ich suche eine die nur mit PCIe 3.0 x4 angebunden wird. Mehr geht nicht sonst wird meine Grafikkarte beschnitten

Kann man das nicht im BIOS einstellen was jeder Slot nutzen soll?

Edited by mgutt
Link to comment
1 minute ago, ich777 said:

Oh gibt schon tests dazu: Klick

 

Naja wenn man bedenkt das es grad mal 6% um den Daumen sind und noch dazu bei den Zahlen bzw FPS...

Kommt aber immer drauf an wie man selber damit zu recht kommt... :D

Das im Moment unter Umständen auch ein PCIe 3.0 x8 reicht, klar geht das gut aber was ist wenn sie in den nächsten Jahren dort mehr durchschieben möchten. Da bin ich etwas skeptisch ob da 3.0 x8 eine gute Wahl ist, wenn man bedenkt, dass man ja jetzt die Netzwerkkarte passend kaufen kann das die Graka weiterhin x16 bekommt.

Link to comment
8 minutes ago, ich777 said:

Und vergiss nicht 8x Karten funktionieren auch meistens in einem 4x Slot (der in deinem Fall 16x ist)

Und wenn der kleine Port geschlitzt ist, kann man da auch längere Karten reinstecken (so dass die Karte dann logischerweise über weniger Lanes läuft).

 

EDIT: Und das ist auch so der Fall:

361989016_2020-09-2912_30_49.png.0eda32a721ff0951f4a33423c7bb0f96.png

Edited by mgutt
Link to comment

@Lyror Hätte genauer lesen sollen, stimmt schon teilweise aber ich würd die Karte ganz einfach mal in einem 4x Slot probieren und dann testen auf welchen Speed du kommst, ich kann nur von meinen ConnectX2 reden und die funktionieren sogar in einem 1x Slot natürlich mit enormen Geschwindigkeitseinbusen.

 

PCIe 3.0 x4 sollte doch knapp 4.000MB/s bandweite haben wenn ich mich nicht irre...

PCIe 2.0 x4 sollte dann ca 2.000MB/s bandweite haben

 

Sollte also problemlos funktionieren mit keinen bzw minimalen einbußen.

Wenn du eine PCIe 3.0 x8 Karte im x4 Slot betreibst sollte eigentlich alles normal funktionieren mit 10Gbit/s jedoch kommts natürlich auf das Chipdesign an.

Einfach probieren, bei Amazon kannst immer retournieren wenns nicht so läuft wie du willst.

Link to comment
8 minutes ago, ich777 said:

Und vergiss nicht 8x Karten funktionieren auch meistens in einem 4x Slot (der in deinem Fall 16x ist)

Das die Kompatibilität gewahrt ist wusste ich. Ich möchte ja nur versuchen, dass alle Komponenten die möglichst beste Leistung bekommen bei meinem Mainboard.

 

10 minutes ago, ich777 said:

Der ist über den Chipsatz angebunden laut der Beschreibung und nicht direkt an die CPU... ;)

 

Gibt doch trz. am Ende mit ein bisschen Abstrich vielleicht die gleiche Leistung würd ich jetzt schätzen.

  • Like 1
Link to comment
24 minutes ago, ich777 said:

ich kann nur von meinen ConnectX2 reden

Mit der Glasfaser Thematik. Ich tue mich da noch schwer. Ich schick mal hier ein paar Problemstellen beim Verlegen rein.

 

image.thumb.png.f171d0362c1dfb363ef7b387997e0b81.pngimage.thumb.png.84040565bd84238754f76befa230ca9e.png

 

Das sind nur zwei Stück von mehreren. Mich reizt die Idee ja schon besonders gibt es hier eine Stelle bei der Glasfaser aufgrund seines geringen Durchmessers echt gut passen würde.

Edited by Lyror
Link to comment

Hallo,

@Lyror

Die Supermicro Karte habe ich von dem Anbieter gekauft, welchen du auf Ebay gefunden hast (Zahlung per Überweisung)

Zustellung dauerte zwar eine Woche, jedoch war alles i.O.

Die Karte würde ja aus Österreich kommen. Notfalls schickst den ich777 hin (ist ja Österreicher) Der soll sie dann eintreiben 🙂

Ich wollte die Nic Karte wegen meiner mangelnden Schnittstellen auf dem Mainboard (Keine x8 frei) und wegen des Intel Chipsatz. Hab die Erfahrung gemacht, dass die Intel Chips sehr gut in den Linux Kernel integriert sind!

Grüße aus Bayern

 

  • Haha 1
Link to comment
59 minutes ago, mgutt said:

Bedenke aber, dass bei dem hohen Warenwert der Zoll kräftig zuschlagen könnte. Dann war es das mit dem Schnäppchen aus Ali ;)

 

Wenn Sie es einbehalten dann kommt da bis 150€ ink. Versand ja nur die 16% Einfuhrsteuer drauf. Von daher Kräftig ist jetzt so eine Sache. Kann man ja noch kalkulieren. Danach wirds doch erst Lustig.

Edited by Lyror
Link to comment
16 minutes ago, Lyror said:

Mit der Glasfaser Thematik. Ich tue mich da noch schwer. Ich schick mal hier ein paar Problemstellen beim Verlegen rein.

Diese bends sind kein Problem, OM4 (Multimode) kannst um einen Bleistift wickeln und das funktioniert problemlos.

Lies bitte meinen Post nochmal, ich hab dir eine SFP+ Karte verlinkt und ein SFP+ Modul auf 10Gbit RJ45 Kupfer.

 

Das sind doch keine schlimmen bends... :D

 

Hab ich zu hause schlimmere... ;)

 

Hier mal ein Beispiel :D (nebenbeigesagt nur ein Testaufbau mit einem Singlemode Module 1Gbit BiDi):

IMG_20200929_131214.thumb.jpg.b4d78e5de4749e87e4fbe62da1eae0d6.jpg

 

 

1689228121_screenshot2.thumb.png.3c5c403f595f5e052dcf52db92bd8bfb.png590597312_screenshot1.png.973acdda24f5e43dc4364a3ad9d9fa76.png

Link to comment
3 minutes ago, Lyror said:

Hattest du mir nicht am Anfang eher Singlemode empfohlen?

Ja hab ich, aber ich hab multimode OS4 bends die sind schlimmer das hab ich gemeint und der im Foto abgebildete LWL ist ein Singlemode OS2.

 

EDIT: Hab leider am Anfang auf Multimode gesetzt da es damals noch günstiger war, jetzt gibts eigentlich kein unterschied mehr.

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Frage zu PCIe Karten, 10G Netzwerk und SSDs

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.