Die Tage des unendlichen Speichers bei Google G-Suite Drive sind gezählt


mgutt

Recommended Posts

Google wird sein Geschäftsmodell ändern und den unendlichen Speicherplatz auf 2TB reduzieren:

 

Laut den Kommentaren kann man aber wohl noch auf ein teureres Enterprise Paket wechseln, was wohl um die 20 € im Monat kostet?!

 

Da werden so einige Plex Nutzer, insbesondere in den USA aufschreien. Da war das nämlich sehr beliebt um die gesamte Film-Sammlung über ein gemountetes Google Drive anschauen zu können. Mit der Zeit haben dann manche angefangen gar kein NAS mehr zu haben bzw nur noch eines mit weniger Speicherplatz. Das wird sich wohl bald wieder ändern. Vielleicht gibt es ja die Tage mehr Zulauf bei Unraid. Wird Zeit WD Aktien zu kaufen ^^

Edited by mgutt
  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment

😁

Ich verstehe echt nicht wer auf so eine Idee überhaupt kommt. Mir kann nämlich keiner erzählen, dass bei einer Terabyte umfassenden Filmsammlung keine Filme vom LKW gefallen sind. Und diese will ich sicher nicht bei Google ablegen oder Plex darüber informieren was bei mir alles so läuft.

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, Morrtin said:

Ok - gebe mich geschlagen. 🙂  Verwende trotzdem aus diesem Grund Emby und nicht Plex. Also Datenschutz und so... 🤭

Gute Wahl. ;)

 

1 hour ago, Morrtin said:

Datenschutz

Gibts sowas heutzutage noch? Glaubst echt die bekommen keine Nutzungsdaten? :D

(kann auch falsch liegen abger glaub eher nicht)

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, Morrtin said:

Verwende trotzdem aus diesem Grund Emby und nicht Plex. Also Datenschutz und so...

Woher bekommt denn dein Emby die Metadaten oder hast du bei allen Filmen selbst eine NFO-Datei hinterlegt? Emby nutzt doch die selben bekannten Verdächtigen wie TMDB, Fanart, usw, wenn man nicht alle Metadaten selbst anlegt und die Verbindung ins Internet kappt. Ich meine, super, wenn das geht, aber macht das überhaupt jemand? Also ich bin faul. Ich will, dass das automatisch geht ^^

 

Ich weiß, dass Plex 2017 offiziell gesagt hat, dass sie sammeln, aber tun das nicht alle? Selbst bei Kodi bekommt man die Daten ja nur über eine API. Gut, bei Kodi kommen die Daten direkt von dem jeweiligen Anbieter. Also die Anfrage läuft nicht über eine zentrale Domain wie bei Plex, dafür verdient Kodi aber auch kein Geld. Dh die API Betreiber können Kodi keine Rechnung schicken. Bei Plex ist das anders. Auch dürften die Anzahl der API Anfragen bei Plex viel höher sein. Aus dem Grund speichert Plex die Anfragen und Ergebnisse der API zwischen (was manche nervt, weil die Daten manchmal veraltet sind). Hat aber auch den Vorteil, dass sich Plex nicht von den Servern der externen Dienstleister abhängig macht. Für ein Unternehmen, das Geld verdient, nachvollziehbar.

 

Wie das bei Emby läuft, konnte ich nicht herausfinden. Edit: ok, bei Emby gehen die Anfragen wie bei Kodi direkt an die jeweilige API zB von TVDB

https://emby.media/community/index.php?/topic/79269-tvdb-api-issues/

 

Keine Ahnung wie das finanziell läuft. TMDB erlaubt scheinbar doch die kommerzielle Nutzung, lässt sich aber eine Hintertür offen, den Zugriff kostenpflichtig zu machen:

https://www.themoviedb.org/documentation/api/terms-of-use?language=de-DE#:~:text=TMDb is committed to free,have real costs for TMDb.

 

Aber grundsätzlich stimmt es, Plex sammelt mehr Daten als die anderen.

Edited by mgutt
Link to comment
15 hours ago, mgutt said:

Woher bekommt denn dein Emby die Metadaten oder hast du bei allen Filmen selbst eine NFO-Datei hinterlegt?

Er hat eher gemeint das Emby keine Nutzungsdaten übermittelt nehm ich an.

 

15 hours ago, mgutt said:

Also ich bin faul. Ich will, dass das automatisch geht ^^

Wer ist das heutzutage nicht, will jeder glaub ich. :D

 

15 hours ago, mgutt said:

Also die Anfrage läuft nicht über eine zentrale Domain wie bei Plex, dafür verdient Kodi aber auch kein Geld.

Funktioniert bei Emby auch so wie bei Kodi wenn man sich die mühe macht und ein Reverse Proxy einrichtet (funktioniert aber auch mit dem in Emby eingebauten Webserver inklusive Zertifikaten), Emby bietet aber auch das gleiche wie Plex heißt bei Emby 'Emby Remote' oder so....

 

15 hours ago, mgutt said:

Keine Ahnung wie das finanziell läuft.

Emby hat Monatliche, Jährliche oder Lifetime Lizenzen zu kaufen mit Gerätelimits (Geräte lassen sich aber auch nachkaufen, momentan kann ich mich mit meiner Lifetime Lizenz mit 30 Geräten gleichzeitig verbinden).

 

15 hours ago, mgutt said:

Aber grundsätzlich stimmt es, Plex sammelt mehr Daten als die anderen.

Mich würd das bei Emby sehr interessieren, hab das jetzt wirkich schon eine lange lange lange Zeit und integriet sich super mit TVHeadend und auch Kodi.

Hab leider noch nie wirklich Zeit gehabt nachzuforschen, in Emby selbst gibt auf jeden Fall keine Einstellung/Schalter um keine Nutzungsdaten zu übermittlen.

 

EDIT: Guter Post Klick

Link to comment
6 minutes ago, ich777 said:

Emby hat Monatliche, Jährliche oder Lifetime Lizenzen zu kaufen

Damit meinte ich wie TMDB und TVDB das sehen, dass Emby und Kodi Nutzer massiven Traffic auf den Schnittstellen verursachen, aber nichts dafür zahlen. Bei Plex ist das einfach. Der gesamte Traffic kommt von Plex (allerdings abgeschwächt durch den Proxy Cache, daher weiß nur Plex wie viele Nutzer Plex hat). Dadurch können die Metadaten-Anbieter genau erkennen wie viele Nutze von Plex kommen. Bei Emby und Kodi können sie das nicht. Aber sie könnten die Nutzungsbedingungen so anpassen, dass es nicht erlaubt ist, die API direkt aufzurufen. Wobei sie das natürlich jetzt schon einfach mit einem Schlüssel umsetzen könnten, den jeder Entwickler beantragen muss, um die API nutzen zu können.

Edited by mgutt
Link to comment
1 minute ago, mgutt said:

TMDB

https://www.themoviedb.org/faq/api

 

Quote

Does the API key cost anything?

Our API is free to use as long as you attribute TMDb as the source of the data and/or images. However, we reserve the right to charge for the commercial API key in the future.

 

https://thetvdb.com/subscribe

Quote

TheTVDB User Subscriptions

As you already know, TheTVDB is a community-driven database of TV and movie metadata. All of the information we collect is available through our API, which developers access from their program, app, website, or service. With tens of millions of people accessing our API every month, it's quite expensive to run. To recover the cost, we sometimes negotiate licensing with commercial clients. Some prefer that we work directly with the end users (that's you!) to fund the project.

 

Link to comment

Das hatte ich doch schon zitiert ^^ (über den Link)

 

Damit meinte ich ja diese "Hintertür". Die Frage ist also ob Plex bereits dafür bezahlt, aber Emby zB nicht, weil die Emby nicht nachweisen können, wie viele Anfragen von denen verursacht werden. Oder sie machen es pauschal. Von Kodi werden sie sicher kein Geld sehen.

Edited by mgutt
Link to comment
1 minute ago, mgutt said:

Das hatte ich doch schon zitiert ^^

 

Damit meinte ich ja diese Ausschlussklauseln. Die Frage ist also ob Plex bereits dafür bezahlt, aber Emby zB nicht, weil die Emby nicht nachweisen können, wie viele Anfragen von denen verursacht werden. Oder sie machen es pauschal. Von Kodi werden sie sicher kein Geld sehen.

Das werden wir wohl nie erfahren wehr zahlt und wer nicht. :D

Ich glaub aber weil beides eigentlich Community Projekte sind und sie auch hauptsächlich von der Community am Leben gehalten werden (sogar ich schreib da manchmal was rein und meistens sind das eben Plex, Emby, Jellyfin,... Nutzer) sind die wahrscheinlich "Froh" (ist wahrscheinlich nicht das richtige Wort) das jemand die API nutzt ansonsten würd es dafür keine Community geben die das wirklich am leben hält, updated usw...

Link to comment

Ja stimmt schon, aber wie finanzieren die sich denn. Ich mein schau dir TMDB an. Deren Seite sieht nicht so aus als seien die arm an fähigen Entwicklern. EDIT: Aha, von TiVo kommt die Kohle (Quelle) und die lizenzieren die Daten an andere Firmen weiter. So viel zu "Community". Ich will gefälligst bezahlt werden für meine Updates in die Datenbank. Waren bestimmt 10 Sachen oder so ^^

 

Edited by mgutt
  • Haha 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.