Unraid VM Snapshots erstellen?


Rockikone

Recommended Posts

Hey,

ich weiß, dass die Erstellung von Snapshots in der Weboberfläche von Unraid nicht funktioniert bzw vorhanden ist.. Das Dateisystem BTRFS gibt diese Möglichkeit jedoch vor.

Weiß jemand von euch, ob es evtl ein Plugin/Docker gibt, mit welchen man Snapshots erstellen kann.

Das PLUGIN CA_BackUP_VM führt bei mir nur zu Probleme. Beim Booten von Unraid tauchen Fehlermeldungen im libvirt manager auf, welche alle auf CA_BackUP_VM zurück zu führen sind. Gibt hierzu Threads im englischsprachigen Forum.

Wie einfach es gehen kann, demonstriert hier Synology mit seiner Virtualisierungssoftware bzgl Snapshots.

Das Feature Snapshots VM taucht immer wieder im englischen Wünsche Thread von Unraid auf, wurde jedoch bisher nicht berücksichtigt. Ich selbst empfinde es schon als wesentliche Bestandteil eines Hypervisor (was für mich Unraid auch ist).

 

Grüße aus Bayern

Link to comment
11 minutes ago, Rockikone said:

Das PLUGIN CA_BackUP_VM führt bei mir nur zu Probleme. Beim Booten von Unraid tauchen Fehlermeldungen im libvirt manager auf, welche alle auf CA_BackUP_VM zurück zu führen sind. Gibt hierzu Threads im englischsprachigen Forum.

Kannst mal einen link Posten zu den Threads?

 

12 minutes ago, Rockikone said:

Das Feature Snapshots VM taucht immer wieder im englischen Wünsche Thread von Unraid auf

Am besten wäre hier einen Post zu machen und auch zu voten:

 

12 minutes ago, Rockikone said:

Ich selbst empfinde es schon als wesentliche Bestandteil eines Hypervisor (was für mich Unraid auch ist).

Limetech konzentriert sich jetzt mal auf die 6.9.0RC (bei der auch evtl schon Nvidia integration enthalten sein soll).

Snapshots werden evtl zukünftig in Unraid unterstützt wann kann ich dir aber noch nicht sagen da Limetech das immer ausgiebig testet ob das feature auch wirklich so funktioniert wie es soll.

 

14 minutes ago, Rockikone said:

Wie einfach es gehen kann, demonstriert hier Synology mit seiner Virtualisierungssoftware bzgl Snapshots.

Berechtigter Einwand nur musst du beachten das wir uns eigentlich im Consumer Bereich befinden, nur so als Hintergrundinfo: Unraid wurde ursprünglich als NAS only entworfen ohne irgendwelche zusätzlichen Features mit deren mehr oder wenig einzigartigem Array.

Unraid bemüht sich auch Features nach und nach einzupflegen nur darfst du nicht vergessen das es viele Anfragen gibt bzw. auch Bugs (speziell mit neuen Platformen wie AMD) die jetzt mal ausgemerzt werden mussten u.a. auch eines aktuellen Kernel bedurften was wieder zu neuen Problemen führte.

Ich hab nur einmal eine Synology gehabt und die war auch schnell wieder weg da ich von der Leistung und von den Features mehr als enttäuscht war für den Preis.

 

26 minutes ago, Rockikone said:

ich weiß, dass die Erstellung von Snapshots in der Weboberfläche von Unraid nicht funktioniert bzw vorhanden ist.. Das Dateisystem BTRFS gibt diese Möglichkeit jedoch vor.

Von welchen VM's willst du Snapshots machen (OS)?

Bei BTRFS Snapshots kann ich dir nicht wirklich helfen aber evtl haben da andere mehr Ahnung davon aber hier mal ein Betrag der dir vielleicht weiterhilfe:

 

  • Like 1
Link to comment

Danke "Ich777" für die ausführliche Antwort.

Ich werde auch einen Post bzgl Snapshot auf die englischsprachige Wishlist setzen.

Bzgl negativer Leistungsfähigkeit der Synology gebe ich dir uneingeschränkt recht (sobald mehr als NAS Funktion verlangt wird)

Die Snapshot Funktion möchte ich nur als Anregung verstanden wissen, da ich weiß, dass das LimeTech Team nicht sehr groß ist und vermutlich Kapazitäten fehlen. Es muss ja auch nicht mit 6.9 kommen. Ich lese mir selbst auch immer die Bug Reports zu 6.9 durch.

 

Den Link bzgl Libvirt Fehler kann ich dir nicht schnell geben. War vor ca. 1/2 Jahr. Habe mit der Fehlermeldung im Bootdialog von Unraid gesucht und bin hier im Forum auf die Posts gekommen, welche das gleiche Problem hatten und als Fehlerquelle das VM BackUP Plugin ausgemacht hatten. Nachdem ich es deinstalliert hatte, waren die Fehlermeldungen beim Booten von Unraid weg!

 

Noch mal auf Synology zurück zu kommen. Ich weiß, dass es sich hier um eine große Firma mit mehr Möglichkeiten handelt. Jedoch ist die Snapshot Funktion bei anderen Distros z.B. in ESXI Proxmox etc vorhanden. Unraid wird ja oft als Hypervisor mit ähnlichen (reduziert) Möglichkeiten beschrieben. Für mich persönlich wäre es halt ein immenser Mehrwert. Folgende VM's laufen gerade bei mir "Xpenology für Surveillance Station (hab Kamera Lizensen Überwachung für mein Haus), Home Assistant hassio, Ubuntu DNS Server, zwei Windows 10 Maschinen (1x Arbeiten bzgl Programme und 1x Tüffteln und Gaming mit durchgereichter GTX1660). Die Windows Maschinen sind jedoch nur bei bedarf an.

 

Grüße aus Bayern

 

 

  • Like 1
Link to comment
42 minutes ago, Rockikone said:

VM BackUP Plugin

CA Backup meinst (wurde eigentlich mehr für Docker und Backup der grundfunktionalitäten gemacht)... ;)

Sollte aber eigentlich ohne Probleme funktionieren, bzw wenn du einen Fehler hast einfach im dementsprechenden Thread posten und dir sollte eigentlich geholfen werden, sind wirklich alle sehr bemüht hier. ;)

 

44 minutes ago, Rockikone said:

ESXI Proxmox

Ist doch eigentlich wieder was komplett anderes als Unraid, soll jetzt keine Kritik sein und ist wirklich hauptsächlich für VM's gemacht... :)

 

46 minutes ago, Rockikone said:

Für mich persönlich wäre es halt ein immenser Mehrwert

Wie du oben geschrieben hast, mach einen post im Unraid Features Whishlist Post und auch einen kurzen Eintrag (Limetech liest fast überall mit, kann ich dir versprechen, zumindest haben die überall Kundschafter im Forum, auch wenn sie nicht direkt antworten).

 

48 minutes ago, Rockikone said:

Home Assistant hassio, Ubuntu DNS Server

Diese Sachen kannst du alle auf Docker umstellen (ich glaube wenn du ein wenig mitgelesen hast in anderen Threads, ich bin ein großer Freund von Docker Containern geworden da die wirklich viele Vorteile haben).

Hab nur mehr eine VM als build Umgebung für meine Docker Container.

 

1 hour ago, Rockikone said:

1x Tüffteln und Gaming mit durchgereichter GTX1660).

Hätte auch einen DebianBuster Nvidia Container mit Steam vorinstalliert, kannst mittels SteamLink spielen. :D

Link to comment
28 minutes ago, ich777 said:

 

 

Hätte auch einen DebianBuster Nvidia Container mit Steam vorinstalliert, kannst mittels SteamLink spielen. :D

Da muss ich mal nachhaken, ich ich auch eine Lösung zum gelegentlichen zocken bei mir suche:

Also stellt man den großen, lauten Spielerechner mit Windows baremetal und headless irgendwohin, und einen kleinen Rechner mit Unraid stellt man hinter dem Fernseher, und eine Docker mit Steamlink nimmt die Daten vom Spielerechner auf?

 

Oder wie war das gemeint?

Ich habe ja eine RTX 2070 super und zocke gelegentlich. Meine Versuche mit Proxmox (auf einem Xeon Server mit dieser GraKa, Windows VM wohin die Graka durchgereicht worden ist, damit ich über Steamlink auf einem Raspi 4 am TV zocken kann) endeten damit, dass der Idle Stromverbrauch zu hoch war bei ausgeschalteter VM. Die Graka zog trotzdem 10-15 Watt. Mit Unraid habe ich es jetzt noch nicht probiert, ich habe erstmal Odroid H2+ als Heimserver fertig gemacht und lizensiert. 

 

Jetzt habe ich gelesen, dass die AMD-Grafikkarten einen Zerocore - Modus haben, die fahren auf 0 Watt Stromverbrauch runter wenn sie nirgends aktiv sind.  Das wäre dann schon attraktiv...

Hat damit wer Erfahrung? Wahrscheinlich macht das aber keinen Sinn alles vom Aufwand, da kann m,an es auch baremetal laufen lassen. 

 

Link to comment
34 minutes ago, Solaer said:

Da muss ich mal nachhaken, ich ich auch eine Lösung zum gelegentlichen zocken bei mir suche:

Also stellt man den großen, lauten Spielerechner mit Windows baremetal und headless irgendwohin, und einen kleinen Rechner mit Unraid stellt man hinter dem Fernseher, und eine Docker mit Steamlink nimmt die Daten vom Spielerechner auf?

Das hast du wohl falsch verstanden auf dem DebianBuster Nvidia läuft Steam als host. Du kannst dann von dem Container auf einen SteamLink, Handy, anderen Computer oder Raspberry Pi streamen.

Link to comment
19 minutes ago, ich777 said:

Das hast du wohl falsch verstanden auf dem DebianBuster Nvidia läuft Steam als host. Du kannst dann von dem Container auf einen SteamLink, Handy, anderen Computer oder Raspberry Pi streamen.

Steam auf Debian Buster kann dann aber auch nur Linux-kompatible Spiele streamen? Ja, muss ja.

Link to comment
3 hours ago, Solaer said:

Steam auf Debian Buster kann dann aber auch nur Linux-kompatible Spiele streamen? Ja, muss ja.

Nope oder besser Jap, mit Proton kannst eigentlich auch Windows Spiele spielen.

Siehs dir mal an. ;)

Astroneer kann ich zB bestätigen das es einwandfrei läuft.

 

EDIT: Proton ist in Steam eingebaut und musst eigentlich nur aktivieren. ;)

  • Like 1
Link to comment
  • 4 months later...
On 10/9/2020 at 9:28 AM, Rockikone said:

Weiß jemand von euch, ob es evtl ein Plugin/Docker gibt, mit welchen man Snapshots erstellen kann.

Ich verzichte bei meinem neuen Unraid Testsystem 6.9.0(-RC) komplett auf Cache und nutze stattdessen die SSDs mittels ZFS für Docker und VMs. Damit sind dann Snapshots möglich, allerdings nur über die Shell bzw. über Scripts. 

Link to comment
  • 11 months later...
On 3/2/2021 at 1:18 PM, JoergHH said:

Ich verzichte bei meinem neuen Unraid Testsystem 6.9.0(-RC) komplett auf Cache und nutze stattdessen die SSDs mittels ZFS für Docker und VMs. Damit sind dann Snapshots möglich, allerdings nur über die Shell bzw. über Scripts. 

Hi @JoergHH,
kannst du vielleicht ein wenig ausführen, wie genau du das machst? Irgendein USB Stick oder ähnliches als "Platte" für das Unraid Array und dann das Docker.img auf den zfs pool verlinken?

Link to comment
11 hours ago, Schmiddy said:

Hi @JoergHH,
kannst du vielleicht ein wenig ausführen, wie genau du das machst? Irgendein USB Stick oder ähnliches als "Platte" für das Unraid Array und dann das Docker.img auf den zfs pool verlinken?

Leider nein. 

Ich habe mich von ZFS verabschiedet, da manche Docker mit bestimmten Datenbanksystemen wie z. B. unter Plex mit ZFS nicht mehr richtig funktionierten. 

Link to comment
  • 1 month later...
On 4/21/2022 at 7:56 PM, mgutt said:

@mgutt, mir fehlt bei dieser Methode das HowTo zum Restore der per reflink erstellten Files.

Kann ich z. B. die in dem verlinkten Artikel genannte Datei /mnt/cache/domains/Windows 10/vdisk1.img löschen und /mnt/cache/domains/Windows 10/vdisk1-backup.img einfach in vdisk1.img umbenennen? Oder gilt es dabei etwas zu beachten?

Link to comment
11 minutes ago, JoergHH said:

Kann ich z. B. die in dem verlinkten Artikel genannte Datei /mnt/cache/domains/Windows 10/vdisk1.img löschen und /mnt/cache/domains/Windows 10/vdisk1-backup.img einfach in vdisk1.img umbenennen?

Exakt so. Man kann beliebig löschen oder umbenennen. Wenn man eine Datei löscht, werden nur die Datenblöcke gelöscht, die sonst keine andere reflink Datei verwendet.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.