[SOLVED] Frage zum Austausch aller HDDs


MBandusch

Recommended Posts

Hallo Unraider !

 

Ich plane in Kürze meine insgesamt 10 HDDs ( 2 + 4 TB Modelle ) gegen 8 TB zu wechseln.

Die aktuell vorhandenen Daten, ca. 12 TB muss ich noch sichern.

Dafür habe ich einen älteren PC (Backup)  mit 4 x 8 TB bestückt, auf diesem würde ich dann

ebenfalls Unraid einsetzen ... 😉

 

Wie kann man nun am schnellsten die Daten vom Unraid-Server auf den Backup-PC kopieren ?

 

Auf dem Unraid einen FTP Server einrichten ?! Welche Vorschläge könnt ihr mir machen ?

Eigene Erfahrungen ?!

 

Ach ja, in meinem Server kann ich 8 HDDs direkt auf dem Mainboard anschließen, 2 weitere

über eine PCI/SATA Erweiterungskarte. Wo sollten sich die Parity HDDs befinden ?

 

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe ... 👍

 

 

Gruß, Martin

Link to comment
1 hour ago, MBandusch said:

Auf dem Unraid einen FTP Server einrichten ?!

Von welchem Unraid redest du jetzt... :D

 

1 hour ago, MBandusch said:

Wie kann man nun am schnellsten die Daten vom Unraid-Server auf den Backup-PC kopieren ?

Wenn du dich mit der Kommandozeile/Konsole ein wenig auskennst würde wohl der schnellste Weg der sein das du alle neuen Festplatten mal einbaust und alle neuen Festplatten Formatierst und die Parity erstellen lässt.

Du kannst dann ganz einfach die "alten" Festplatten, Platte für Platte an deinen Server anstöpseln und mit Unassigned devices mounten, ich würd dann in der Konsole die Dateien direkt von der "alten" Festplatte auf das "neue" Array kopieren.

Sprich "cp -R /mnt/disks/ALTERFESTPLATTENNAME/SHARENAME/* /mnt/users/SHARENAME/" dann drückst du auf Enter und wartest wahrscheinlich eine lange, lange, lange,... Zeit (natürlich musst die "alte" Parity Platte nicht kopieren).

 

Und so würd ich Platte für Platte auf den "neuen" Server kopieren, der riesen Vorteil ist das du keinen anderen PC/Server dafür brauchst und kein Backup vorher machen musst.

 

1 hour ago, MBandusch said:

Ach ja, in meinem Server kann ich 8 HDDs direkt auf dem Mainboard anschließen, 2 weitere

über eine PCI/SATA Erweiterungskarte. Wo sollten sich die Parity HDDs befinden ?

Wo du deine Parity anstöpselst ist dir überlassen, wenn es eine zuverlässige Karte ist kannst sie auch an der Erweiterungskarte anstöpseln.

 

Ich kenne hier im Forum viele die benutzen die Dell Perc H310 HBA Karte (inklusive mir) die auch sagen das sie die Motherboardanschlüsse meiden und nur die Erweiterungskarte benutzen, liegt aber immer in der eigenen präferenz.

 

Wie gesagt, wenn die Karte zuverlässig ist stöpsel die Parity Drives dort an.

Link to comment

Damals in meiner Ausbildung haben wir immer eingerichtete Windows-Systeme auf Festplatten kopiert um damit Seminare zu betreiben (die Software musste immer auf Werkseinstellungen sein und vieles mehr in die Richtung). Dafür haben wir damals eine Dockingstation verwendet sowas hier

Brauchen tut man das nicht um die Daten zu überspielen, machst aber sehr einfach weil du einfach nur einen Knopf drückst und er macht alles.

Sowas als Softwarelösung wäre Clonezilla. Habe ich persönlich einmal verwendet um Windows-Systeme auf M2 Festplatten zu kopieren und das ging ganz gut.

 

Das einfachste wäre was @ich777 schon sagte einfach einen copy Befehl (cp) zu nutzen.

 

Link to comment

Danke für Eure Rückmeldungen ...

 

@ich777

Nach dem Austausch aller HDDs würde man dann also die "alten" HDDs nach und nach mittels USB anschließen, innerhalb der Unraid Oberfläche

dann "  Unassigned devices mounten " und anschließend mittels copy die Daten kopieren ? 

 

@Lyror

Ich bin immer davon ausgegangen, dass beim clonen stets Datenträger mit der selben Größe verwendet werden müssen ... also 4 TB --> 4 TB.

Es würde also auch " 4TB ---> 8TB " funktionieren ?

 

Gruß, Martin

 

 

Link to comment
29 minutes ago, MBandusch said:

Nach dem Austausch aller HDDs würde man dann also die "alten" HDDs nach und nach mittels USB anschließen, innerhalb der Unraid Oberfläche

dann "  Unassigned devices mounten " und anschließend mittels copy die Daten kopieren ? 

Ja in etwa. Ich würd sie direkt an die SATA Schnittstelle anschließen (wenn du Hotplug für SATA aktiviert hast) aber kannst natürlich auch mittels USB machen.

 

29 minutes ago, MBandusch said:

Es würde also auch " 4TB ---> 8TB " funktionieren ?

Vergiss dabei nicht wenn du es so machst stimmt deine Partitionierung nicht da er die auch mitkopiert normalerweise, sprich du hast zwar eine 8TB Platte verbaut wird aber nur 4TB angezeigt also ist das ganze nicht wirklich praktikabel.

Link to comment

Das mit der Dockingstation würde ich lassen. Das geht nicht schneller und verkompliziert das ganze wegen Erweiterung der Partition.

 

@ich777's Vorschlag ist der beste. Wenn du keine Lust auf Kommandozeile hast, dann sollte es aber auch mit SMB gehen. SMB hat die Fähigkeit lokal zu kopieren. Dh die Dateien werden nicht erst auf deinen PC heruntergeladen und dann wieder hochgeladen, sondern eben lokal auf dem Server kopieren. Müsste man testen. Aktiviere dazu aber in jedem Fall Disk Shares und die Unassigned Disk muss natürlich auch per SMB freigegeben werden (geht doch mit dem Plugin oder?). Bei User Shares käme der Overhead von Unraid dazu. Daher würde ich es wenn über die Disk Shares probieren (und die zum Schluss wieder deaktivieren).

 

FTP geht natürlich auch. Unverschlüsseltes FTP besitzt den geringsten Overhead, sollte also die LAN-Buchsen voll auslasten können.

 

Grundsätzlich, also egal wie du kopierst, solltest du die Paritätsdisk weglassen. Ansonsten wird das ganze dadurch begrenzt.

Edited by mgutt
  • Like 1
Link to comment
5 hours ago, MBandusch said:

@Lyror

Ich bin immer davon ausgegangen, dass beim clonen stets Datenträger mit der selben Größe verwendet werden müssen ... also 4 TB --> 4 TB.

Es würde also auch " 4TB ---> 8TB " funktionieren ?

 

Gruß, Martin

 Ja von klein nach groß geht andersrum gehts nur über clonezilla. 

 

4 hours ago, ich777 said:

Vergiss dabei nicht wenn du es so machst stimmt deine Partitionierung nicht da er die auch mitkopiert normalerweise, sprich du hast zwar eine 8TB Platte verbaut wird aber nur 4TB angezeigt also ist das ganze nicht wirklich praktikabel.

Das kann sein, etwas länger her seitdem ich das machen musste. 

 

36 minutes ago, mgutt said:

Das mit der Dockingstation würde ich lassen. Das geht nicht schneller und verkompliziert das ganze wegen Erweiterung der Partition.

Und auf jedenfall günstiger :D Erweitern unter Linux stell ich mir besonders spaßig vor ungefähr genauso wie Oracle Datenbanken auf Linux zu installieren (Falls ihr es noch nicht musstet. Nicht machen :D)

  • Like 1
Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Frage zum Austausch aller HDDs

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.