[SOLVED] Unassigned Devices wieder aushängen


moonsorrox

Recommended Posts

Ich habe das heute erstmals ausprobiert eine über USB eingehängete HDD in das System zu bringen, dass war der erste Versuch, da ich sie vorher mit Preclear Disk bearbeitet hatte. Ich denke das werde ich so nicht mehr machen, denn er hat dafür über 7 Stunden gebraucht, für eine 1TB Platte. 😝

Nun ist diese HDD noch immer mit USB verbunden und jetzt wollte ich sie wieder aushängen und sie in den Server einbauen...

Dieses ganze Prozedere mit dem Ein-/Aushängen war mir echt zu kompliziert und ich habe keine vernünftige Information darüber gefunden. Schön wäre es wenn es ein YouTube Video in deutsch geben würde 🙂

Evtl. war es auch das Problem, weil ich die Platte nicht formatieren konnte, dazu muss ich wohl erstmal die Preclear Daten löschen..? Irgendwie habe ich das geschafft aber ich wüßte jetzt nicht mehr wie ich es gemacht habe...

 

Nun habe ich die Platte auch irgendwie eingehängt, aber ich kann sie nicht mehr aushängen, weil der Button ausgegraut ist. Machen möchte ich es weil der Mountpoint komplett falsch ist, ich habe zu der Platte /mnt/disks/WDC_WD10... geschrieben weil ich es in einem Video gesehen habe, aber dieser Pfad war schon automatisch drin, obwohl es beim draufklicken nicht zu sehen war, so das es jetzt so aussieht "/mnt/disks/mnt/disks/WDC_WD10"

Wie kann ich sie jetzt wieder aushängen.?

 

Dazu mal eine Frage, wenn ich die dann mal wieder ausgehängt bekomme und wieder anschließe, erstellt er dann diesen Mountpoint automatisch:?

Ich möchte diese HDD nicht zum Array zu fügen sondern als Unassigned Devices drin lassen.

Ich kann sie doch dann genauso benutzen wie die anderen Platten, oder.?

Link to comment
6 hours ago, moonsorrox said:

Dieses ganze Prozedere mit dem Ein-/Aushängen war mir echt zu kompliziert und ich habe keine vernünftige Information darüber gefunden.

Steht im Hilfe thread wie das genau funktioniert, ist momentan alles Englisch, die Deutsch Community muss mal einen Start finden... :D

 

6 hours ago, moonsorrox said:

Evtl. war es auch das Problem, weil ich die Platte nicht formatieren konnte

In den Einstellungen von Unraid hast du einen neuen Menüpunkt ganz unten der Unassigned Devices heißt, dort musst du reingehen und den Destruktivem Modus (weiß leider nicht mehr wie ich es genau übersetzt habe) aktivieren, dann kannst du Festplatten in UD löschen und dann formatieren.

Wenn das Feld ausgegraut ist brauchst du noch das Unassigned Devices Plus (Addon) das ermöglicht dir dann erst das formatieren.

 

6 hours ago, moonsorrox said:

Nun habe ich die Platte auch irgendwie eingehängt, aber ich kann sie nicht mehr aushängen, weil der Button ausgegraut ist.

Dann hast du da ein anderes problem wenn der Punkt ausgegraut ist aber dann dürfte sie nicht gemounted sein.

 

6 hours ago, moonsorrox said:

Mountpoint komplett falsch ist, ich habe zu der Platte /mnt/disks/WDC_WD10... geschrieben weil ich es in einem Video gesehen habe, aber dieser Pfad war schon automatisch drin, obwohl es beim draufklicken nicht zu sehen war, so das es jetzt so aussieht "/mnt/disks/mnt/disks/WDC_WD10"

Du musst auf das + klicken und dann auf den Namen der Partition und den ändern und wichtig, Enter drücken (bitte pass auf wenn du den Destruktiven Modus aktiviert hast was du machst), anschließend wieder auf Mount klicken dann wird sie richtig unter /mnt/disks/... eingehängt.

 

6 hours ago, moonsorrox said:

Dazu mal eine Frage, wenn ich die dann mal wieder ausgehängt bekomme und wieder anschließe, erstellt er dann diesen Mountpoint automatisch

Wenn du Auto-Mount angeschaltet hast schon ja.

 

6 hours ago, moonsorrox said:

Ich möchte diese HDD nicht zum Array zu fügen sondern als Unassigned Devices drin lassen.

Das ist kein Problem ich benutze auch 2 Festplatten so und auf einer sind sogar Verzeichnisse von Docker Containern die gleich beim Starten von Unraid benötigt werden und wenn Auto-Mount an ist funktioniert das wunderbar.

 

6 hours ago, moonsorrox said:

Ich kann sie doch dann genauso benutzen wie die anderen Platten, oder.?

Diesen Satz versteh ich nicht, wenn du sie in UD drin hast kannst sie nicht einmal dem Array hinzufügen und dann wieder in UD und andersrum (also möglich ist es aber sehr Sinnbefreit :D ).

 

6 hours ago, moonsorrox said:

Wie kann ich sie jetzt wieder aushängen.?

Wenn gar nichts hilft den Server rebooten, achte aber darauf das du Auto-Mount ausschaltest wenn du sie vorher umbenennen willst, nicht das du wieder ein Problem hast.

 

Als Format würd ich dir wenn du eine Mechanische Festplatte verwendest ebenfalls XFS empfehlen wenn du sie formatierst, oder bei SSD's btrfs (btrfs kannst natürlich auch bei Mechanischen Festplatten verwenden).

Link to comment

Vielen Dankl für die umfassende Info... ich hätte vlt. etwas mehr Informationen geben sollen.

Also ich habe beide Plugins von Anfang an schon installiert, denn ich hatte mich schon recht gut informiert was dieses betrifft und dein Name fällt auch sehr oft bei den TGF auf Youtube und Twitch 😉 auch was deine Docker Container betrifft.

 

Also ich habe dort bei Alex auch schon gesehen das er sehr viele UDs drin hat und er hat es auch schon mal kurz angerissen, aber der ist so schnell... so schnell kann ich gar nicht auf Stop drücken 😃

 

Nee, also ich werde mir das jetzt nochmal durchlesen was du geschrieben hast und auch die Hilfe mal durchsuchen. Mir ist das noch nicht so richtig klar.

Ich konnte also den vergeben Namen schon löschen und dann zeigt er mir auch gleich den Button formatieren an.

 

Dann muss ich nochmal schauen wie es weiter geht, wenn ich da mehrere Verzeichnis drauf bringe. Formatiert hatte ich schon einmal in XFS da die anderen Platten auch so formatiert waren/sind nur nicht das Cache Laufwerk das hat bei mir "btrfs".

 

Aber OK ich muss das jetzt nochmals üben wie das einhängen funktioniert, wenn ich die Platte heute eingebaut habe, da ich sie bisher immer per USB Adapter an den Server gehangen habe. Ich habe mir die Sata Karte die bei den GeekFreaks unten bei YouTube drin ist bestellt und die baue ich heute ein.

Dann gehts weiter. SInd ja noch keine Daten drauf und so kann ich getrost damit herum fummeln 😉

Habe jetzt nochmal ein Screenshot gemacht wie es bei mir aussieht. Habe den SATA Controler drin und 3 wietere Platten rein gehängt.

Zwei davon waren schon formatiert und die dritte (Fotos) ist diese die ich als USB dran hatte, die habe ich formatiert und nun kann ich sie auch alle einhängen...!

Die Formatierungen sind bei den oberen beiden sdf und sdg schon drauf gewesen und die sdh habe ich formatiert.

Das sieht soweit doch schon recht gut aus.

 

Ich muss jetzt nur mal schauen wie ich da drauf zugreifen kann, werde mich da wohl etwas einlesen, später.

storage.png

Edited by moonsorrox
  • Like 1
Link to comment

So also es alles hervorragend geklappt, dass einhängen und aushängen funktioniert prima und ich sehe sofort die Freigaben, alles da sogar die Verzeichnisse auf den Platten sind noch vorhanden, die waren zum Teil in meinem OMV Server drin.

 

Also die Probleme die ich oben beschrieben habe, waren wohl nur weil ich per USB dran hatte, denn jetzt geht alles.

 

Eine Frage habe ich noch ist zwar ein anders Thema.. ich habe auf der einen Platte Virtual Maschinen drauf, die kommen von Virtualbox auf dem OMV, kann ich die eigentlich in Unraid irgendwie nutzen, ich habe da eine "macOSHighSierra" drauf die immer hervorragend lief die besteht aus diesen beiden Dateien
 

"macOSHighSierra.vbox"
"macOSHighSierra.vdi"

 

Link to comment
17 hours ago, moonsorrox said:

Eine Frage habe ich noch ist zwar ein anders Thema.. ich habe auf der einen Platte Virtual Maschinen drauf, die kommen von Virtualbox auf dem OMV, kann ich die eigentlich in Unraid irgendwie nutzen, ich habe da eine "macOSHighSierra" drauf die immer hervorragend lief die besteht aus diesen beiden Dateien

 

Link to comment

Das klappt bei mir noch nicht so richtig.

Ich lande immer auf dem Terminal und da gebe ich exit ein und gehe dann so wie hier im Forum beschrieben in den Bootmanager hier sehe ich aber nur

UEFI QEMU DVD_ROM QM00001

irgend wie hat er wohl kein device als Festplatte oder wie muss ich das verstehen.? Wie gesagt das sind hier meine ersten Schritte und ich versuche auch viel im englischen Forum zu finden, aber das ist grad nicht so einfach.

Ich habe auch schon etwas bei YouTube gefunden, aber da wird es mit MacinaBox beschrieben aber da habe ich ja nicht da ich ein ein vdi File habe und kein iso.

Irgendwo habe ich aber noch die ISO ich werde mal suchen.

Ich werde dazu mal ein neuen Thread aufmachen.

Edited by moonsorrox
Link to comment
4 hours ago, moonsorrox said:

irgend wie hat er wohl kein device als Festplatte oder wie muss ich das verstehen.?

Was hast du denn gemacht?

Hast du die .vdi schon umgewandelt und sie der VM zugewiesen?

Was willst du eigentlich machen du willst OSX in einer VM auf Unraid laufen lassen verstehe ich das richtig?

Sie dir doch dazu mal Macinabox an ;)

VirtualBox und Qemu sind zwei verschiedene Programme und somit ist es unter Umständen nicht so einfach OSX von VirtualBox auf Qemu zu übertragen.

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Unassigned Devices wieder aushängen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.