[SOLVED] VM richtig einstellen


moonsorrox

Recommended Posts

Just now, moonsorrox said:

nein, habe die Maschine nicht geändert, dass hat er alles selber eingestellt

Du hast doch vorhin nach meines Einfalls mit der Maschine die Einstellung auf die Version Q35-3.1 gestellt, oder?

Standardmäßig war es ja aber bei dir Q35-3.1... D.h. für mich dass unRAID noch irgendwo irgendwelche Dateien von Macinabox hat, da er sonst nicht von allein die alten Settings wiederherstellt. Abgesehen davon ist das Logo der VM, auch ein Punkt der mich stutzig macht, da nach einer frischen neuinstallation ist/sollte/muss das Originale MacOS Versions Icon zu sehen sein als VM Logo. Wenn das schon erst gar nicht der Fall ist, ist es ein weiterer Hinweis dass hier noch Datenreste existieren. 

Link to comment
Just now, wubbl0rz said:

Du hast doch vorhin nach meines Einfalls mit der Maschine die Einstellung auf die Version Q35-3.1 gestellt, oder?

Standardmäßig war es ja aber bei dir Q35-3.1... D.h. für mich dass unRAID noch irgendwo irgendwelche Dateien von Macinabox hat, da er sonst nicht von allein die alten Settings wiederherstellt. Abgesehen davon ist das Logo der VM, auch ein Punkt der mich stutzig macht, da nach einer frischen neuinstallation ist/sollte/muss das Originale MacOS Versions Icon zu sehen sein als VM Logo. Wenn das schon erst gar nicht der Fall ist, ist es ein weiterer Hinweis dass hier noch Datenreste existieren. 

Hast du wirklich die "CA Cleanup Appdata" installiert und ausgeführt nach der deinstallation von Macinabox?

Link to comment
Just now, moonsorrox said:

ja das mit dem Originalen Mac OS Icon habe ich auch schon gesehen das ist am Anfang immer da, sobald ich die config öffne ist das weg.

Das mit den Resten denke ich auch aber wo sind die hinterlegt..?

 

Die installationspfade von Macinabox hast du aber serienmäßig gelassen oder hast die geändert?

Link to comment

ich habe nichts angefasst von den Installationspfaden und nichts geändert. Ich mache folegndes mit Docker Container alles löschen und nochmal von vorn. Ich schaue mit WinSCP rein ob noch irgend etwas da ist.

Das einzige was mich wundert wenn ich den Docker Container installiere sagt er dei den ersten 3 ID beim installieren "alredy exist"

 

Link to comment
Just now, moonsorrox said:

ich habe nichts angefasst von den Installationspfaden und nichts geändert. Ich mache folegndes mit Docker Container alles löschen und nochmal von vorn. Ich schaue mit WinSCP rein ob noch irgend etwas da ist.

Das einzige was mich wundert wenn ich den Docker Container installiere sagt er dei den ersten 3 ID beim installieren "alredy exist"

 

Weist du ungefähr was bei den ersten 3 ID's dabei steht?

Link to comment
Just now, moonsorrox said:

das sind die erstenEinträge wenn er den Docker Container inst.

 


IMAGE ID [1740530351]: Pulling from spaceinvaderone/macinabox.
IMAGE ID [171857c49d0f]: Already exists.
IMAGE ID [419640447d26]: Already exists.
IMAGE ID [61e52f862619]: Already exists.

 

Das hat zwar dann im Endeffekt nicht mit der VM ansich zu tun, aber das könnten die möglichen Ursachen sein dass er z.B. die Maschinen Settings wieder übernommen hat ect....

Link to comment

das wenn er fertig ist mit dem Docker

root@localhost:# /usr/local/emhttp/plugins/dynamix.docker.manager/scripts/docker run -d --name='macinabox' --net='host' --privileged=true -e TZ="Europe/Berlin" -e HOST_OS="Unraid" -e 'flavour'='--catalina' -e 'vminstall'='--full-install' -e 'vdisksize'='128G' -e 'TYPE'='raw' -v '/mnt/user/domains/':'/image':'rw' -v '/etc/libvirt/qemu/':'/xml':'rw' -v '/mnt/user/appdata/macinabox':'/config':'rw' -v '/mnt/user/appdata/macinabox/basesystem':'/Macinabox/tools/FetchMacOS/BaseSystem':'rw' 'spaceinvaderone/macinabox'

8ebb2f00c8fe3ec4762121644ec8dd21df92f7f939c5ed438a6c27f5789bdc67

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt!

 

Link to comment
Just now, moonsorrox said:

es passiert etwas was muss ich dann weiter machen..? jetzt kommen die macUtilities auch

geht_weiter.png

Jetzt bist du dann im MacOS Wiederherstellung Ding drin, da musst du zuerst die gewünschte Festplatte formatieren und dort dann MacOS installieren... Hier kann ich dir mit gutem Gewissen das Video von Spaceinvaderone ans Herz legen: Klick!

  • Thanks 1
Link to comment
Just now, wubbl0rz said:

Jetzt bist du dann im MacOS Wiederherstellung Ding drin, da musst du zuerst die gewünschte Festplatte formatieren und dort dann MacOS installieren... Hier kann ich dir mit gutem Gewissen das Video von Spaceinvaderone ans Herz legen: Klick!

Ich habe es jetzt nämlich leider nicht mehr alles auswendig im Kopf, aber einfach Step by Step von Spaceinvaderone nachmachen und dann solltest du in ca. 45min (je nach internetleitung) eine funktionstüchtige MacOS VM haben

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] VM richtig einstellen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.