[SOLVED] unraid bleibt nach neustart mit kernel panic hängen


McBain

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin noch sehr unerfahren mit unraid und wurde heute von folgendem Fehler nach einem Neustart begrüßt. :(

Ich kann leider nur einen Foto "Screenshot" anhängen, im Log auf dem USB-Drive ist nichts zu finden.

 

Hardware:

unraid auf 16GB Kingston DataTraveler 106

 

AMD Ryzen 7 3700X

4x 32GB Samsung DDR4-2666 ECC

AsRock X570M Pro (aktuelles 3.00 BIOS)

MSI Radeon RX480 Gaming X

 

Pool:

6x WD Red 4GB WD40EFRX (2x als Parity)

 

Cache:

1x Crucial M4 256GB

1x Plextor M5 Pro 512GB

1x WD Blue SSD 500GB

1x Kingston PCI SSD 480GB

 

Es lief auch bis heute ohne Probleme, bis zu dem Neustart.

Ich versuche mal mit einer Knoppix Live Distri zu booten, um zu schauen ob nicht eine der Festplatten Probleme macht.

 

IMG_0553.JPG

Link to comment

 

23 hours ago, McBain said:

Es lief auch bis heute ohne Probleme, bis zu dem Neustart.

Den Neustart hast du manuell ausgelöst? Hat das geklappt oder musstest du nachhelfen (zB in dem du hard resettet hast)?

 

Wenn er ganz normal neu gestartet wurde, dann würde ich vielleicht einen neuen Stick in die Schublade legen. Mir ist auch schon ein Kingston DataTraveler SE9 nach wenigen Wochen kaputt gegangen. Der Transcend JetFlash 600 hält dagegen aktuell in drei verschiedenen Servern. In einem sogar bei einem USB3 Port, der ja gerne von der Community verteufelt wird. ^^

 

Edited by mgutt
  • Thanks 1
Link to comment

Der Neustart hat ohne Probleme Funktioniert, musste da nichts nachhelfen.

Nur kam der Rechner nicht wieder online und begrüßte mich statt dessen mit Kernel Panic (siehe oben)

 

Ich hab an der IO-Blende nur USB 3.x, auf dem Board sind noch zwei USB2.0 Header, aber die hab ich nicht nach außen geführt.

 

- 1 x USB 3.2 Gen2 Type-A Port (10 Gb/s) (ReDriver) (Supports ESD Protection)
- 1 x USB 3.2 Gen2 Type-C Port (10 Gb/s) (ReDriver) (Supports ESD Protection)
- 6 x USB 3.2 Gen1 Ports (Supports ESD Protection)

 

Werd mir auf alle Fälle einen neuen USB-Stick zur Seite legen! War halt der kleinste, den ich rumliegen hatte.

Link to comment
1 hour ago, McBain said:

Werd mir auf alle Fälle einen neuen USB-Stick zur Seite legen! War halt der kleinste, den ich rumliegen hatte.

Schau dir mal SLC USB Sticks an ich hab zum beispiel den Transcend in der 1GB variante jetzt schon über 3 Jahre am laufen und hab nicht ein Problem damit gehabt, muss aber auch dazu sagen das ich Unraid oft neu kompiliere und oft neu auf den Stick schiebe (also viel schreiben/überschreiben).

Klick

 

Ob dir der Stick es wert ist musst du entscheiden denn der hat mich damals glaub ich Eur. 35,- in der 1GB variante gekostet.

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] unraid bleibt nach neustart mit kernel panic hängen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.