Es gibt auch sparsame AMD Setups


mgutt

Recommended Posts

52 minutes ago, JokerHD said:

habe in einer meiner Schubladen noch einen alten HP EliteDesk gefunden! Der braucht im Leerlauf ca. 6 Watt. Dort könnte ich so eine ASM1166 Karte einbauen und die Platten anstecken... nur wo bekommen die Platten ihren Strom her?

Das Thema wurde schon mehrfach durchdiskutiert.

Ich habe mehrfach meien Einwände gegen diese Konstellation eingeworfen. Du darfst gerne die Suche im Forum hier bemühen.

Ich werde mir hier bei einer (nicht von mir vorgeschlagenen oder empfohlenen) Mini-PC Konstellation nicht schon wieder die Finger wund schreiben.

 

Fazit: Lass es!

Link to comment

ja, dass mit dem Mini-PC war nur so eine Blöde Idee. Den hatte ich hier halt noch so "rumliegen".

Es ist jetzt das ASUS Prime N100I geworden, denn das hat einen SO-DIMM-Steckplatz. Da ich noch einen 16GB RAM hier habe, kann ich den auch gleich verwenden.

In meinem Bestand hatte ich auch noch eine SI-PEX40064 4 Port SATA III PCI-EXPRESS 2.0. Hoffe die wird auch erkannt....

Somit bleibt es spannend wie es weiter geht. 

Ich werde das alles in ein 19'' Gehäuse einbauen, da der wieder in den Server-Schrank kommt. Nur ein Festplattenkäfig muss ich noch zusammen bauen. Kann dann gerne Bilder schicken, falls Interesse besteht.

Link to comment
2 hours ago, JokerHD said:

Es ist jetzt das ASUS Prime N100I geworden, denn das hat einen SO-DIMM-Steckplatz. Da ich noch einen 16GB RAM hier habe, kann ich den auch gleich verwenden.

 

Naja, man kann es nehmen, aber da die ASUS (ich hatte es ja angedeutet) eher mies ausgestattet sind, wäre das mein eher letzte Wahl gewesen.

Nur 1x SATA und nur einen bescheidenen PCIe 3.0 x1 Slot.

Ich weiß, warum ich die Asus in meiner Auflistung als letztes genannt hatte.

 

Subjektive Meinung: miese Wahl   😞

 

2 hours ago, JokerHD said:

In meinem Bestand hatte ich auch noch eine SI-PEX40064 4 Port SATA III PCI-EXPRESS 2.0. Hoffe die wird auch erkannt....

 

Ein "Syba 4x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x1" noch eine miese Wahl.  😞

Nur PCie 2.0 x1 (=500MByte/s Maximum), somit kann der nicht einmal die 4 verbauten 6GByte/s SATA Ports ausreichend schnell für heute Festplatten (250MByte/s) gleichzeitig bedienen. Dazu ist ein Marvelkontroller verbaut. Marvel SATA Kontroller werden nicht wirklich für unraid bevorzugt genannt.

Ob/wie die sich im Bezug auf Stromverbrauch und C-States verhalten kann ich nicht sagen.

 

Sagte ich schon " miese Wahl"?  😞

 

Mit dem Mainboard und dem SATA Kontroller hast du gleich mehrere Bremsklötze auf die Schienen gelegt.

Vielleicht hast Du aber auch Glück. Da sowieso alles nur mit gebremstem Schaum läuft   läuft es vielleicht ja auch energiesparender (weil eben langsamer).

 

2 hours ago, JokerHD said:

Somit bleibt es spannend wie es weiter geht. 

 

Basierend auf der Wahl des SATA Zusatzkontrollers: Richte Dich auf Probleme und ein sehr langsames Array im Betrieb ein.

Wenn es doch langfristig ohne Probleme geht bist Du einer der wenigen Glücksfälle.

 

Edited by DataCollector
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.