[SOLVED] Anfängerfragen


Dumpfbacke

Recommended Posts

Hallo an alle.

Ich bin auf die Seite hier vor einiger Zeit gestoßen und möchte das ganze nun doch mal testen. Es sind leider noch so einige Fragen offen. Eventuell könnt Ihr sie mir ja beantworten.

1.) Ich habe hier das ganze mal installiert. Hierzu benutze ich 3 Stück 14 TB platten. Nun habe ich das Array einmal gestartet. Er sagt mit das er 18 Stunden dafür benötigt? Kann das stimmen die Platten sind doch alle komplett neu uns leer. Was macht er denn in den 18 Stunden ?

2.) Wenn ich das hier richitg gelesen haben wir hier ja kein Raid Arrayx erstellt. Kann ich, wenn ich möchte später dann einfach eine Datenplatte nehmen die in einen anderen Rechner hängen un dkomme so an alle Daten ran ?

3.) Wenn wir irgendwann noch einen zweiten Server benötigen ist es dann möglich eine zweite Version zu kaufen und die Platten vom ersten Server in den zweiten einzubauen und mit der anderen Linzens weiter zu arbeiten ?

4.) Wenn ich dann Datein auf die Platten kopiere wir die die Parity immer automatisch erzeugt oder muss ich es von Hand machen und dauer es dann immer 18 Stunden ?

 

Danke schon einmal

Tanja

Link to comment
2 hours ago, Dumpfbacke said:

1.) Ich habe hier das ganze mal installiert. Hierzu benutze ich 3 Stück 14 TB platten. Nun habe ich das Array einmal gestartet. Er sagt mit das er 18 Stunden dafür benötigt? Kann das stimmen die Platten sind doch alle komplett neu uns leer. Was macht er denn in den 18 Stunden ?

Deine Platten sind zwar für dich leer und neu jedoch heißt das nicht das alle Sektoren der Festplatte mit 0 gefüllt sind ab Werk. Im Moment solltest du sehen das er von den Array Platten liest und auf die Parity Platte schreibt da er jetzt wirklich jedes einzelne Bit überprüft und die Parität auf der Paritätsfestplatte festhält bzw. erstellt (auch wenn keine Dateien drauf sind ist das wichtig falls mal eine Festplatte ausfällt für die Wiederherstellung).

 

2 hours ago, Dumpfbacke said:

2.) Wenn ich das hier richitg gelesen haben wir hier ja kein Raid Arrayx erstellt. Kann ich, wenn ich möchte später dann einfach eine Datenplatte nehmen die in einen anderen Rechner hängen un dkomme so an alle Daten ran ?

Solange dieser Rechner XFS unterstützt und lesen kann ja, bedenke aber wenn du eine Festplatte aus dem System rausziehst wird die fehlende Festplatte in Unraid als fehlend angezeigt und falls du etwas auf der Festplatte ändern solltest die an dem anderen Rechner hängt stimmt deine Parität nicht mehr wenn du sie wieder in Unraid zurück einbaust und eine Wiederherstellung deines Arrays falls dir eine andere Festplatte ausfällt ist dann unter umständen nicht mehr "richtig" möglich.

Darf ich fragen warum diese Frage? Oder gehts dir darum falls wirklich mal mehrere Festplatten auf einmal ausfallen und du willst die Dateien der ander Platten sichern?

 

2 hours ago, Dumpfbacke said:

3.) Wenn wir irgendwann noch einen zweiten Server benötigen ist es dann möglich eine zweite Version zu kaufen und die Platten vom ersten Server in den zweiten einzubauen und mit der anderen Linzens weiter zu arbeiten ?

Ja das ist durchaus möglich, jedoch müssen die Festplatten in genau der gleichen Reihenfolge eingesetzt werden.

Meine Empfehlung wäre aber hier die bestehenden Festplatten vom alten Server inklusive dem USB Stick in den neuen Server zu übertragen dann kannst du den neuen Server ganz normal starten, die Festplatten werden erkannt und alle Einstellungen usw. sind auch am neuen Server dann vorhanden. Für den dann alten Server würd ich eine neue Lizenz zu kaufen.

 

2 hours ago, Dumpfbacke said:

4.) Wenn ich dann Datein auf die Platten kopiere wir die die Parity immer automatisch erzeugt oder muss ich es von Hand machen und dauer es dann immer 18 Stunden ?

Die Parity wird automatisch erzeugt sobald du auf das Array schreibst, bedenke aber das Unraid hauptsächlich eine Cold-/Hotstorage Speicherlösung ist.

Sprich auf die Cache Platten wird unter Tags geschrieben und in der Nacht werden die Dateien vom Hotstorage (Cache) auf den Coldstorage (Array) übertragen.

Du kannst dir natürlich auch Ordner/Share erstellen der dauernd auf dem Cache gespeichert bleibt für Dateien die oft gebraucht werden.

Hier kannst du alles genau nachlesen wie alles funktioniert: Klick (Englisch)

 

Falls du noch Fragen hast oder irgendwas unklar geblieben ist helfen wir dir hier gerne weiter. ;)

 

EDIT: zu 4.) hier wäre noch dazuzusagen das du Unraid auch ohne Cache betreiben kannst aber bedenke das die Schreibgeschwindigkeit nicht so hoch ist da der Server immer die Parität ausrechnen muss und auch gleichzeitig auf die Parity Festplatte schreibt, je nach System zwischen 40 und 70 MB/s - aber ACHTUNG du kannst in Unraid auch TurboWrite aktivieren damit kannst du mit "voller" Geschwindigkeit auf dein Array kopieren du hast aber einen riesen Nachteil, es werden bei jedem Schreibvorgang (egal auf welche Festplatte im Array) alle Festplatten aufgeweckt und von allen Festplatten im Array wird gelesen und nur auf die zu schreibende Festplatte und die Parity Festplatte geschrieben (TurboWrite würd ich nur für das initalle kopieren auf das Array aktivieren bzw. kann man auch Zeitgesteuert machen wenn es wirklich erforderlich ist).

Link to comment

1.) Er nullt die Platten bzw erstellt die Parität. Das dauert genauso lange wie bei einem RAID.

2.) Ja, wenn dir der Server abraucht, kannst du auf die Art jederzeit auf deine Daten zugreifen. Das gilt aber nicht für verschlüsselte Platten. Um eine XFS Platte in Windows einzusehen, braucht es extra Software wie Linux File Systems von Paragon. Alternativ kann man aber auch einfach die Platte mit dem PC verbinden und den PC mit einem Trial oder dem bestehenden Unraid USB Stick booten.

3.) Ja das geht.

4.) Die Parität wird live während dem Schreiben der Dateien aktualisiert. Deswegen ist das Hochladen direkt auf die HDDs ziemlich langsam (50 bis 70 MB/s). Man kann das mit einem SSD Cache oder viel RAM umgehen. Ich habe zB 64GB RAM verbaut und nutze 50% als Schreibcache. Ich kann auf die Art bis zu 25GB mit 1175 MB/s auf die HDDs kopieren (10G Netzwerk). Ich nutze aber auch einen SSD Cache. Alleine um Strom zu sparen (SSD immer an, HDDs quasi immer aus).

Link to comment
  • 2 weeks later...
31 minutes ago, saber1 said:

Ist das eine Einstellungssache, oder geschieht das automatisch (/tmp)?

Das geschieht automatisch mit 20% des freien RAMs und lässt sich über die Linux Konfiguration vm.dirty_ratio beeinflussen. Beschrieben habe ich das in meinem Guide unter #7:

https://forums.unraid.net/topic/97165-smb-performance-tuning/

 

Die Dateien werden übrigens nicht in /tmp oder ähnlichem vorgehalten. Sie liegen für den Nutzer unsichtbar im nicht genutzten RAM. Von da werden sie dann auf die HDD kopiert und nicht verschoben. Auf die Art wandelt sich der Schreibcache dann sogar zu einem Lesecache. Also hochgeladene Dateien kommen bei erneutem Download nicht von der HDD, sondern aus dem RAM. Das kann man leicht selbst testen. Man lädt eine zB 100MB große Datei auf den Server, schickt die Platte schlafen und dann lädt man die Datei wieder herunter. Die Platte wacht nicht auf. Dieses Konzept nutze ich beim Plex Preloader:

https://forums.unraid.net/topic/97982-plex-preloader-avoids-hdd-spinup-latency-when-starting-a-movie-or-episode/

 

Ich empfehle beim Schreibcache nicht zu viel einzustellen, da dadurch der Lesecache entsprechend kleiner wird.

Link to comment

So weit musst du nicht gehen. 

 

In unraid -> Tools -> Update OS -> bei Branch von stable auf next wechseln. 
 

Dann sollte sich nach kurzer Zeit die Beta melden mit Bitte zum Update. 
 

Es ist halt noch immer eine Beta, das muss klar sein - auch wenn ich bisher wenn nur kleine Fehlerchen entdeckt habe, die aber einfach zu umgehen waren. 

Link to comment
So weit musst du nicht gehen. 
 
In unraid -> Tools -> Update OS -> bei Branch von stable auf next wechseln. 
 
Dann sollte sich nach kurzer Zeit die Beta melden mit Bitte zum Update. 
 
Es ist halt noch immer eine Beta, das muss klar sein - auch wenn ich bisher wenn nur kleine Fehlerchen entdeckt habe, die aber einfach zu umgehen waren. 

super ich werde dann bissen warten und dann update durch führen
ich sage schon mal danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link to comment

Hallo zusammen,

 

habe nun meine Testversion von Unraid lizenziert und teste weiter.

Das Ganze soll bald auf eine neue Hardware umziehen. Dazu paar Anfänger-Fragen:

 

1. Muss ich etwas beachten beim Umzug auf die neue Hardware ?

2. Läuft es weiterhin mit dem vorhandenen Stick (auf dem Unraid läuft) ?

3. Sonstige Tipps (falls jemand mir welche mitgeben will)

 

 

Danke schon mal

 

/André

 

Link to comment
1 hour ago, Alphavil said:

1. Muss ich etwas beachten beim Umzug auf die neue Hardware ?

Nein, nur das die Hardware kompatibel zu Unraid/Linux ist.

 

1 hour ago, Alphavil said:

2. Läuft es weiterhin mit dem vorhandenen Stick (auf dem Unraid läuft) ?

Ganz genau, du musst nur falls du ein neues Motherboard einbaust es so konfigurieren das es vom USB stick bootet.

 

1 hour ago, Alphavil said:

3. Sonstige Tipps (falls jemand mir welche mitgeben will)

Alter Server shutdown

Platten, bzw. Hardware die du noch verwenden willst umbauen, Festplatten umbauen und alles anschließen

USB Stick vom alten in den neuen Server

Neuen Server anschalten und ins BIOS -> USB Boot

Fertig, Unraid sollte alle deine Festplatten finden und richtig zuordnen

  • Thanks 1
Link to comment

Mach zur Sicherheit vielleicht noch einen Screenshot / Foto von der Plattenübersicht. Manche SATA Karten / Controller fügen der Platten-ID noch was hinzu, so dass Unraid nicht mehr weiß welche welche war, aber das ist nur ein seltener Fall. Normal bootet es einfach so als wäre Unraid schon immer auf der neuen Hardware gelaufen.

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo,
Ich habe wieder eine frage zur Grafikkarte;
ich wollte die Grafikkarte auf meine VM installieren finde die aber nicht,also was habe ich getan, habe mich durch youtube durch geschaut viele videos angeschaut auf Deutsch auf Englisch (leider verstehe ich kein Englisch sorry) aber leider kein Video gefunden wo das langsam durch geht dass mir weiter hilft könnt ihr mir weiter helfen?
noch was ich habe keinen update gemacht muss ich ein update durchführen? bin auf 6.8.3 da ich ja unraid auf Deutsch möchte
ach ja ich hatte auch ein video gesehen wo wann den Nvidia-server installiert den finde ich nicht (meine Grafikkarte ist eine KFA2 nVidia GeForce GTX 1650 Super EX OC 4GB 128-bit GDDR6 PCIe Grafikkarte, 65SQL8DS61EK, Schwarz)
habe noch viele Fragen aber jetzt zuerst die Grafikkarte und dann sehe wir weiter
Dankeschön für eure Hilfe
Chris75


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
On 11/24/2020 at 12:52 PM, Alphavil said:

Top super für die schnelle Antwort.

Ich berichte dann wenn alles umgebaut ist :)

Hat funktioniert, läuft 1:1 auf der neuen Hardware 🙂

 

Eine Frage habe ich aber noch :

 

Unter Settings / Docker / Docker vDisk size

 

Ist damit die Größe von jedem Docker-Container gemeint? 'confused 🤔

 

Welche Größe empfiehlt ihr da ?

 

Und noch mal vielen Dank für die Tipps 💪

 

/André

 

unraid_new.png

Link to comment
18 minutes ago, Alphavil said:

Wie hoch war der Standartwert nochmal ? Ich hab den verändert auf 25 GB 🙄

Macht doch nichts, meiner ist derzeit auf 30GB :)

Normal steht er glaub ich auf 20GB bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, vergiss nicht nach unten ändern funktioniert nicht, nur nach oben.

  • Like 1
Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Anfängerfragen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.