[SOLVED] Probleme mit Passthrough von Grafikkarte in VM


meggo

Recommended Posts

Hey Leute, ich hoffe von euch kennt sich jemand mit unRAID aus und kann mir weiterhelfen... Und zwar mein Problem, bei dem ich nicht weiter komme: Ich habe einen unRAID Server am laufen (Hardware Spezifikationen siehe Anhang, zur Übersicht). Funktioniert auch soweit echt Top seit über 2 Monaten circa. Nutze da Hauptsächlich Plex, piHole und VMs (um von der Arbeit aus über TeamViewer im Heimnetz zu surfen etc.). Nun mein Problem: Ich habe zwei Nvidia Grakas verbaut: Eine GT710 und eine Tesla K20x. Ich bekomme aber keine von beiden an eine VM weitergereicht (Passthrough). Ich habe mir schon zig Tutorials angeguckt, aber keines behandelt mein Problem, dass die Grakas unter dem Auswahlmenü im VM Editor nicht sichtbar sind (Screenshots auch im Anhang). Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. In der Hardware Übersicht werden beide Karten angezeigt und über die GT710 habe ich auch einen Monitor angeschlossen, welcher die unRAID Konsole anzeigt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Übersicht der VM.png

Keine Auswahl der Graka möglich.png

System Devices.txt

Link to comment
1 hour ago, meggo said:

Eine GT710

Die verwendest du vermutlich für Unraid oder?

 

1 hour ago, meggo said:

Tesla K20x

Willst du diese durch reichen?

 

 

Wie siehts mit deiner Hardware generell aus was hast du für ein Motherboard? Ist das evtl. ein Serverboard bei dem du eine integrierte GPU hast oder ist es ein X-Serie Motherboard?

Hast im BIOS VT-d bzw. VT-x aktiviert?

 

Hast du schon mal Unraid 6.9.0beta30 probiert dort kannst du Geräte an VFIO beim Booten binden damit sie mehr oder weniger exklusiv 'nur' den VM's zur Verfügung stehen.

 

Falls du Angst vor der Beta hast, ich verwende die seit dem sie raus gekommen ist und hab keine Problem, nur der Hinweis muss wie immer sein: Hierbei handelt es sich um eine Beta Version und es evtl. zu Datenverlust kommen kann oder zu anderen Problem führen kann.

 

Ich hab leider keine Tesla Karte, ein bisschen über meinem Preisniveau... :D

Bin mir nicht sicher ob man die so einfach durchreichen kann, sind das nicht eigentlich 'compute' Karten?

Die GT710 solltest aber auf jeden fall durch reichen können falls du sie nicht gerade aktiv als primäre Grafikkarte für Unraid verwendest.

  • Like 1
Link to comment

Danke @ich777 für deine schnelle Antwort!

 

4 hours ago, ich777 said:

Die verwendest du vermutlich für Unraid oder?

Ja genau

 

4 hours ago, ich777 said:

Willst du diese durch reichen?

Exakt (vielleicht später noch zur Transkodierung für Plex oder ähnliches, aber erstmal will ich die VM hinbekommen

 

4 hours ago, ich777 said:

was hast du für ein Motherboard?

ASRock X99 Xtreme4

 

4 hours ago, ich777 said:

Hast im BIOS VT-d bzw. VT-x aktiviert?

Ich hatte Intel Virtualization aktiviert, wusste nicht, dass VT-D noch ein extra Punkt ist... Habe das jetzt aktiviert und schon konnte ich die Tesla durchreichen.

 

4 hours ago, ich777 said:

Ich hab leider keine Tesla Karte, ein bisschen über meinem Preisniveau...

Ach, das ist die K20Xm, habe ich gebraucht in Portugal (über eBay) für knapp 70€ bekommen.

 

 

Nun das nächste Problem:
Ich konnte, wie geschrieben, die Graka (bzw. jetzt auch beide) an die VM durchreichen. Habe vorher über VNC die RemoteDesktop Verbindung aktiviert. Dann runtergefahren, VNC raus, Tesla rein, hochgefahren, über RemoteDesktop verbunden, Treiber von Nvidia für die Tesla installiert und schon wird sie korrekt im Geräte Manager angezeigt.
Allerdings komme ich jetzt nicht mehr über AnyDesk oder auch Teamviewer drauf... vermutlich, weil ja kein Hardware Monitor angeschlossen ist, von welchem Teamviewer bzw. AnyDesk das Bild abgreifen kann... Gibt es da auch einen Trick? Will vielleicht auch mal ParSec nutzen um im Netzwerk Games zu "streamen". Dort vermute ich das selbe Problem.

  • Like 2
Link to comment
27 minutes ago, meggo said:

Gibt es da auch einen Trick? Will vielleicht auch mal ParSec nutzen um im Netzwerk Games zu "streamen".

Schau dir mal meinen Debian Buster Nvidia Container in der CA App an, genau den hab ich für sowas entworfen.

Ist ein Debian Buster Docker mit Steam vorinstalliert bzw. wird es beim ersten start runtergeladen und du kannst auch eine Grafikkarte durchreichen und kannst dann mittels Steam Link deine Spiele Streamen.

 

...und bevor du fragst du kannst auch Windows spiele installieren und streamen (musst nur in den Einstellungen Proton aktivieren, hab zB schon Astroneer oder sonstiges damit gespielt).

 

Natürlich nur wenn das für dich eine alternative wäre.

Um eine Grafikkarte durchzureichen brauchst ein Custom Unraid image das findest entweder von mir (kannst dir auch selber bauen wenn du möchtest) oder von Linuxserver.io.

Zu meinem Thread geht's hier lang (prebuilt Images findest im ersten Post ganz unten):

 

 

 

31 minutes ago, meggo said:

AnyDesk oder auch Teamviewer

Bei TeamViewer und Anydesk muss immer jemand am PC angemeldet sein und bzw wie du gschrieben hast sollte ein Monitro angeschlossen sein. Entweder du kaufst dir so einen Dummy HDMI Stick von amazon oder du installierst dir einfach einen VNC server in der VM dann solltest dich mit TightVNC oder irgend einem anderen Clienten verbinden können.

Wenn du Windows10 Pro installiert hast würd ich einfach den Remote Desktop aktivieren in den Einstellungen und dann kannst über den Remote Client (ist auf jeder Edition von Windows10 enthalten denk ich - gibt's auch für Android und iOS) verbinden.

  • Like 2
Link to comment
13 minutes ago, ich777 said:

Schau dir mal meinen Debian Buster Nvidia Container in der CA App an, genau den hab ich für sowas entworfen.

Ah okay, danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren, wenn es soweit ist!

 

13 minutes ago, ich777 said:

Um eine Grafikkarte durchzureichen brauchst ein Custom Unraid image das findest entweder von mir (kannst dir auch selber bauen wenn du möchtest) oder von Linuxserver.io.

Ja das habe ich bereits installiert, kann die Graka ja auch durchreichen, stelle hier auch mal einen Screenshot mit rein:

 

grafik.png.4c1706947d01ed38392e784f10bf0a67.png

 

Was sind das für extra images, bzw. wofür sind die gut?

 

13 minutes ago, ich777 said:

Dummy HDMI Stick

Ja so einen habe ich schon, aber meine Tesla hat leider keine Anschlüsse 😄

 

13 minutes ago, ich777 said:

oder du installierst dir einfach einen VNC server in der VM dann solltest dich mit TightVNC oder irgend einem anderen Clienten verbinden können.

Habe es eben schon mal mit TightVNC probiert, aber irgendwie bekomme ich keine Verbindung zum laufen. Unerreichbar angeblich...

 

13 minutes ago, ich777 said:

Wenn du Windows10 Pro installiert hast würd ich einfach den Remote Desktop aktivieren in den Einstellungen und dann kannst über den Remote Client (ist auf jeder Edition von Windows10 enthalten denk ich - gibt's auch für Android und iOS) verbinden.

Ja das funzt ja, wie schon geschrieben. Allerdings geht auf meinen Firmenrechner nur Teamviewer.... das muss also irgendwie (ohne HDMI Dongle) laufen.

 

Edited by meggo
Link to comment
2 hours ago, meggo said:

Was sind das für extra images, bzw. wofür sind die gut?

Ist im prinzip das gleiche wie die von Linuxserver.io nur kannst dir mit meinerm Unraid-Kernel-Helper ein Image deiner wahl mit zB Nvidia (neuester Treiber), Mellanox Firmware Tools, DVB Treibern oder was auch immer du willst bauen, oder du nimst eben ein Prebuilt.

 

2 hours ago, meggo said:

Ja so einen habe ich schon, aber meine Tesla hat leider keine Anschlüsse 😄

Wie gesagt, sind doch compute Karten... ;)

 

2 hours ago, meggo said:

Habe es eben schon mal mit TightVNC probiert, aber irgendwie bekomme ich keine Verbindung zum laufen. Unerreichbar angeblich...

Du musst aktiv den VNC Server installieren, der von Qemu ist dann deaktiviert sobald du eine Grafikkarte durchreichst.

 

2 hours ago, meggo said:

Ja das funzt ja, wie schon geschrieben. Allerdings geht auf meinen Firmenrechner nur Teamviewer.... das muss also irgendwie (ohne HDMI Dongle) laufen.

Wenn du Teamviewer installierst sollte das eigentlich möglich sein musst du glaub ich irgendwo eine zusatzoption aktivieren das er auch im abgemeldeten Zustand horcht.

 

Für was brauchst du das wenn ich Fragen darf?

Hast du dir schon mal überlegt einen Docker Container einzusetzen wie Remmina der bei dir intern im Netzwerk läuft und den du über zB LetsEncrypt (jetzt SWAG) per Reverse Proxy mit htpauth von außen erreichbar machst und dich dann auf deine VM verbindest (wäre nur ne möglichkeit)?

  • Like 1
Link to comment
12 minutes ago, ich777 said:

Du musst aktiv den VNC Server installieren, der von Qemu ist dann deaktiviert sobald du eine Grafikkarte durchreichst.

Das habe ich, den von TightVNC, leider kann ich mich nicht verbinden, bzw. über den Server von realVNC bekomme ich nur ein schwarzes Bild...

 

14 minutes ago, ich777 said:

Wenn du Teamviewer installierst sollte das eigentlich möglich sein musst du glaub ich irgendwo eine zusatzoption aktivieren das er auch im abgemeldeten Zustand horcht.

Leider nicht, nur schwarzer Bildschirm. Gleiches Ergebnis bei AnyDesk und auch bei Parsec.

 

15 minutes ago, ich777 said:

Für was brauchst du das wenn ich Fragen darf?

Ich will über die VM ein PC Spiel im AFK laufen lassen und gelegentlich über AnyDesk mal schauen, ob noch alles läuft. Diese Konstellation hatte ich vorher schon über einen "normalen" Windows PC laufen. Klappte einwandfrei, aber da ich jetzt auf unRAID umgestiegen bin, muss das ganze dort laufen.
Da ich den Zustand des Spiels auch öfters tagsüber checken will, wenn ich auf der Arbeit bin, muss das ganze auch über TeamViewer laufen, da das der einzige Remote Anbieter ist, der nicht im FirmenNetz geblockt wird.

 

Ich wäre auch bereit eine zweite VM aufzusetzen: Auf der Ersten läuft das Spiel im AFK und auf der zweiten mit QemuVNC (ohne GraKa, da es ja sonst anscheinend nicht funktioniert) greife ich mit TeamViewer zu, um von dort mit RemoteDesktop auf die Erste VM zuzugreifen.

Ein ziemlich aufwändiger Workarround....

Link to comment
42 minutes ago, meggo said:

Leider nicht, nur schwarzer Bildschirm. Gleiches Ergebnis bei AnyDesk und auch bei Parsec.

Wie verbindest du dich jetzt auf die VM das du etwas installieren kannst?

Musst du nicht eine auflösung "vergeben" in den tools?

Bzw meldest du ich ab wenn du dich von deiner VM trennst oder trennst du die verbindung ganz einfach?

Kannst in windows nicht einen monitor emulieren bzw im gerätemanager einen hinzufügen? Das ist jetzt eigentlich keine limitation von Unraid sonder deiner grafikkarte...

 

44 minutes ago, meggo said:

Ich will über die VM ein PC Spiel im AFK laufen lassen

Darf man fragen um welches spiel es sich handelt? Hast du schon probiert ob dieses spiel überhaupt läuft in deiner konfiguration jetzt momentan?

 

45 minutes ago, meggo said:

Ich wäre auch bereit eine zweite VM aufzusetzen: Auf der Ersten läuft das Spiel im AFK und auf der zweiten mit QemuVNC (ohne GraKa, da es ja sonst anscheinend nicht funktioniert) greife ich mit TeamViewer zu, um von dort mit RemoteDesktop auf die Erste VM zuzugreifen.

Ein ziemlich aufwändiger Workarround....

Ich glaube nicht das dieser workaround nötig ist.

 

Du kannst von der firma nicht mal in den browser?

Hast du das prinzip mit Remmina und reverse proxy verstanden? Da verbindest du dich über einen beliebigen browser und brauchst weder teamviever noch sonst was. Nur einen browser.

 

Nur eines vorweg du könntest in meinem debian buster container teamviewer installieren und kannst dich dann dorthin verbinden da du dort eine auflösung im template angen musst.

 

Ich schätze auch jetzt nach nochmaligem lesen wäre das die beste option da die teslas wirklich compute karten sind aber ob der container wirklich funktioniert kann ich nicht sagen da du auch einen ausgabeport der grafikkartr angeben musst da ich den nicht so einfach emulieren kann, würde aber theoretisch funktionieren.

  • Like 1
Link to comment
12 minutes ago, ich777 said:

Wie verbindest du dich jetzt auf die VM das du etwas installieren kannst?

Bis dato, also bis gestern quasi über AnyDesk bzw. TeamViewer.

 

13 minutes ago, ich777 said:

Bzw meldest du ich ab wenn du dich von deiner VM trennst oder trennst du die verbindung ganz einfach?

 

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Die VM läuft 24/7 und ich verbinde mich bei Bedarf über wahlweise eines der Programme (AnyDesk bzw. TeamViewer)

 

15 minutes ago, ich777 said:

Darf man fragen um welches spiel es sich handelt? Hast du schon probiert ob dieses spiel überhaupt läuft in deiner konfiguration jetzt momentan?

Diablo 3 mit Auto BOT, nein konnte ich noch nicht testen, weil ich es bis zu deiner Hilfe heute Morgen es nichtmal geschafft habe die GraKa durchzuschleifen.

 

17 minutes ago, ich777 said:

Du kannst von der firma nicht mal in den browser?

Doch das geht, auch wenn etliche Seiten (unter anderem alle sozialen Netzwerke und auch FileSharing Sites) gesperrt sind.

 

17 minutes ago, ich777 said:

Hast du das prinzip mit Remmina und reverse proxy verstanden? Da verbindest du dich über einen beliebigen browser und brauchst weder teamviever noch sonst was. Nur einen browser.

Nein, das habe ich noch nicht ganz verstanden....

 

 

Das Problem ist zusammengefasst ja folgendes:
Die Graka ist erfolgreich durchgereicht. In der VM konnte ich auch Treiber installieren und die Tesla wird auch nun im Gerätemanager angezeigt.

Über WindowsRemoteZugriff komme ich auch auf die VM, jedoch NICHT über RemoteProgrammen (wie AnyDesk, Teamviewer, Parsec, etc.). Ebenfalls zeigen mir diverse VNC Programme (TightVNC, realVNC) auch nur einen schwarzen Bildschirm an.
Beide Probleme vermute ich liegen an den fehlenden physischen Monitoren (bzw. HDMI Dongle), welche auch nicht nachrüstbar sind, mangels Anschlüssen an der Tesla Graka.

Link to comment
14 minutes ago, meggo said:

Bis dato, also bis gestern quasi über AnyDesk bzw. TeamViewer.

Ich meine in die aktuelle VM.

 

15 minutes ago, meggo said:

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Die VM läuft 24/7 und ich verbinde mich bei Bedarf über wahlweise eines der Programme (AnyDesk bzw. TeamViewer)

Siehe oben erste frage (aktuelle VM).

 

16 minutes ago, meggo said:

Diablo 3 mit Auto BOT

Was macht das wenn ich fragen darf?

Probier mal ob das mit der Tesla überhaupt läuft...

Ich sehe hier das Problem eher in der Tesla...

 

17 minutes ago, meggo said:

Doch das geht, auch wenn etliche Seiten (unter anderem alle sozialen Netzwerke und auch FileSharing Sites) gesperrt sind.

Dann würd der Debian Buster Nvidia container auch funktionieren der läuft über die Grafikkarte und noVNC über den browser und bei bedarf auch team viewer aber wie gesagt bin mir nicht sicher ob das mit der tesla funktioniert.

 

19 minutes ago, meggo said:

Nein, das habe ich noch nicht ganz verstanden....

Das debian buster ist keine VM das ist ein docker container und du kannst dem eine grafikkarte zuteilen und dann die apps da drin hardwarebeschleunigt laufen lassen zusättlich is bei meinem container noch noVNC installiert das du direkt über den browser dich auf den desktop vom Debian verbinden kannst ohne irgendwelche remotesoftware einfach ip rein und gut ists.

Das reverse proxy ist einfach eine technik ihn über deine domain von außern erreichbar zu machen über zB nginx.

 

22 minutes ago, meggo said:

Über WindowsRemoteZugriff komme ich auch auf die VM, jedoch NICHT über RemoteProgrammen (wie AnyDesk, Teamviewer, Parsec, etc.). Ebenfalls zeigen mir diverse VNC Programme (TightVNC, realVNC) auch nur einen schwarzen Bildschirm an.

Ja das ist mir klar weil den programmen die bildschirmausgabe fehlt.

Einen kleinen workaround kann ich dir aber sagen das du dich zumindest auf den desktop verbinden kannst mittels teamviewer, bleib einfach mit RDP verbunden und dann bau eine TeamViewer verbindung auf und du wirst sehen das es funktioniert. ;)

ABER: du kannst keine 3D beschleunigten anwendungen öffnen solange du RDP benutzt oder besser gesagt spiele starten einfach nicht...

 

24 minutes ago, meggo said:

Beide Probleme vermute ich liegen an den fehlenden physischen Monitoren (bzw. HDMI Dongle), welche auch nicht nachrüstbar sind, mangels Anschlüssen an der Tesla Graka.

Ja genau deswegen hätte ich gesagt verkauf die tesla (oder behalt sie, wie du willst) und investier lieber in eine GTX1050Ti oder so und einen HDMI dongle dann funktioniert das ganze. ;)

  • Like 1
Link to comment
8 minutes ago, ich777 said:

Was macht das wenn ich fragen darf?

Probier mal ob das mit der Tesla überhaupt läuft...

Ich sehe hier das Problem eher in der Tesla...

Ich konnte es bisher ja nicht testen, weil ich nichts zum laufen bekomme... siehe meine zusammengefasste Problembeschreibung.

 

15 minutes ago, ich777 said:

Ja genau deswegen hätte ich gesagt verkauf die tesla (oder behalt sie, wie du willst) und investier lieber in eine GTX1050Ti oder so und einen HDMI dongle dann funktioniert das ganze.

Ja das ist nun auch meine Überlegung. Aber vielleicht nicht eine 1050Ti sondern evtl. zwei weitere GT710er. Dann hätte ich noch Luft für eine weitere VM mit Graka Unterstützung.

Oder kann ich zwei VMs (oder mehr) über eine Graka laufen lassen? Mit meheren HDMI Dongels dann.

Link to comment
8 hours ago, meggo said:

Aber vielleicht nicht eine 1050Ti sondern evtl. zwei weitere GT710er. Dann hätte ich noch Luft für eine weitere VM mit Graka Unterstützung.

Wie meinst luft nach oben?

 

8 hours ago, meggo said:

Oder kann ich zwei VMs (oder mehr) über eine Graka laufen lassen? Mit meheren HDMI Dongels dann.

Nein, eine Grafikkarte = eine VM

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, ich777 said:

Wie meinst luft nach oben?

 

2 hours ago, ich777 said:

Nein, eine Grafikkarte = eine VM

Falls ich noch ne zweite VM so betrieben möchte. Dann habe ich noch ne weitere Grafikkarte in Reserve.

 

Was meinst du, was ist besser: EINE 1050Ti für 130€ oder lieber ZWEI GT710 für je ca. 50€?

Link to comment
43 minutes ago, meggo said:

Was meinst du, was ist besser: EINE 1050Ti für 130€ oder lieber ZWEI GT710 für je ca. 50€?

Kommt drauf an wieviel leistung das du brauchst und ob du wirklich mal die spiele streamen willst.

Für sowas ist die GTX1050Ti sicher besser geeignet.

 

Ich hab die letzten beiden je um 70,- gekauft und funktionieren super. ;)

 

Kommt hald immer auf die eigene Preferenz drauf an und was man damit machen will. :)

Link to comment
Just now, ich777 said:

Kommt drauf an wieviel leistung das du brauchst und ob du wirklich mal die spiele streamen willst.

Für sowas ist die GTX1050Ti sicher besser geeignet.

Ja da hast du wohl recht.

 

1 minute ago, ich777 said:

Ich hab die letzten beiden je um 70,- gekauft und funktionieren super.

Bei eBay? Neu finde ich die bei idealo nicht unter 114€.

 

Aber das unRAID System an sich brauch dann aber weiterhin eine eigene Grafikkarte oder? Da könnte ich dann meine vorhandene GT710 lassen oder?

Link to comment
2 minutes ago, meggo said:

Bei eBay? Neu finde ich die bei idealo nicht unter 114€.

Nö, bei willhaben, bin aus AT... :D

 

2 minutes ago, meggo said:

Ja da hast du wohl recht.

Glaub auch nicht das die GT710 einen NVENC encoder hat...

https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new

 

3 minutes ago, meggo said:

Aber das unRAID System an sich brauch dann aber weiterhin eine eigene Grafikkarte oder? Da könnte ich dann meine vorhandene GT710 lassen oder?

Ja glaub schon, hab da mal was gelesen das es auch ohne geht aber frag mich nicht wie ich hatte früher probleme ohne dedizierte grafikkarte für unraid. Natürlich kannst du deine bestehende GT710 auch weiter für Unraid benutzen.

 

 

Schau mal evtl findest du wo ein gebrauchtes server motherboard die haben meistens eine integrierte grafik am motherboard für genau sowas. Wäre nur ein tipp. ;)

Link to comment
2 minutes ago, ich777 said:

Nö, bei willhaben, bin aus AT...

Ah ok, ja ich schaue mich mal um.

 

3 minutes ago, ich777 said:

Glaub auch nicht das die GT710 einen NVENC encoder hat...

Sonst muss ich die Tesla als Encoder behalten :D

 

4 minutes ago, ich777 said:

Schau mal evtl findest du wo ein gebrauchtes server motherboard die haben meistens eine integrierte grafik am motherboard für genau sowas. Wäre nur ein tipp.

Neeee, hab das ASRock Mainboard erst vor einigen Tagen ersteigert, das muss jetzt erstmal ausreichen 🙂

Ich denke ich werde es wie folgt machen:

Die vorhandene GT710 als primäre GPU für unraid weiter laufen lassen.

Die Tesla wieder verkaufen.

Eine GTX1050Ti anschaffen und mit HDMI Dongle in der VM betreiben.

Link to comment
5 minutes ago, meggo said:

Sonst muss ich die Tesla als Encoder behalten :D

Is das nicht eine maxwell karte?

Die können glaub ich nur h264 und aus. :D

Hab mir auch schon mal so eine angesehen aber die sind leider für heutige verhältnisse ein bisschen zu alt, brauchen extra kühlung und fressen strom wie nix... :D

 

7 minutes ago, meggo said:

Neeee, hab das ASRock Mainboard erst vor einigen Tagen ersteigert, das muss jetzt erstmal ausreichen

Okay,war nur ein Vorschlag. ;)

 

7 minutes ago, meggo said:

Ich denke ich werde es wie folgt machen

Guter plan. :)

 

Berichte dann mal wie es läuft wenn du alles hast.

Link to comment
Just now, ich777 said:

Is das nicht eine maxwell karte?

Die können glaub ich nur h264 und aus. :D

Hab mir auch schon mal so eine angesehen aber die sind leider für heutige verhältnisse ein bisschen zu alt, brauchen extra kühlung und fressen strom wie nix...

Okay, also weg damit 😄

 

1 minute ago, ich777 said:

Okay,war nur ein Vorschlag.

Behalte ich im Hinterkopf.

 

1 minute ago, ich777 said:

Berichte dann mal wie es läuft wenn du alles hast.

Das werde ich. Erstmal vielen vielen Dank für deine Hilfe, ohne dich wäre ich hier echt noch verzweifelt 😄

Link to comment
Just now, meggo said:

Okay, also weg damit 😄

Bin selbst grad am überlegen ob ich dich frag ob ich sie nehme aber neeee lieber nicht... :D

bin immer am probieren und basteln, würd mich interessieren ob ich meinen container mit der zum laufen bringe die hat ja 2 gpu's oder?

 

2 minutes ago, meggo said:

Erstmal vielen vielen Dank für deine Hilfe, ohne dich wäre ich hier echt noch verzweifelt 😄

Kein ding, das ganze forum hilft hier zu helfen :D , freut mich wenn ich dir helfen konnte. ;)

Link to comment
6 minutes ago, ich777 said:

Bin selbst grad am überlegen ob ich dich frag ob ich sie nehme aber neeee lieber nicht...

Also wenn du Interesse hast, ich würde sie für meinen Kaufpreis 1:1 weitergeben 😄 Wenn du Interesse hast, schreib einfach ne PN

 

7 minutes ago, ich777 said:

die hat ja 2 gpu's oder?

Öhm das kann ich dir garnicht so genau beantworten, laut Wiki hat sie einen GK110 Prozessor

Link to comment

Soooo, kleines Update, aber leider großes Problem 😣

 

Habe die Tesla rausgeschmissen und stattdessen eine 1050Ti verbaut. Kann sie auch im VM Manager auswählen:

image.thumb.png.1acbf4880768d8ddf3ea1e3009304b55.png

 

Aber ich komme weder über RemoteDesktop, noch über TeamViewer (etc.) drauf. Wenn ich als 1. GPU den noVNC auswähle und als 2. GPU die 1050Ti fährt alles normal hoch und im Gerätemanager erscheint auch die 1050Ti. Wenn ich jedoch wieder den VNC rausnehme und stattdessen die 1050Ti als 1. GPU auswähle kommt das beschriebene Problem...

Link to comment
50 minutes ago, meggo said:

Wenn ich als 1. GPU den noVNC auswähle und als 2. GPU

Das funktioniert nicht, entweder oder (entweder VNC oder GPU).

 

50 minutes ago, meggo said:

Wenn ich jedoch wieder den VNC rausnehme und stattdessen die 1050Ti als 1. GPU auswähle kommt das beschriebene Problem...

Ich glaub du hast das Problem zu Beschreiben vergessen... :D

Link to comment
56 minutes ago, ich777 said:

Ich glaub du hast das Problem zu Beschreiben vergessen...

Naja nicht ganz :-D  Hier:

1 hour ago, meggo said:

Aber ich komme weder über RemoteDesktop, noch über TeamViewer (etc.) drauf.

Damit meine ich das selbe Problem, wie schon weiter oben geschildert:

On 11/6/2020 at 10:14 PM, meggo said:

Die Graka ist erfolgreich durchgereicht. In der VM konnte ich auch Treiber installieren und die Tesla wird auch nun im Gerätemanager angezeigt.

Über WindowsRemoteZugriff komme ich auch auf die VM, jedoch NICHT über RemoteProgrammen (wie AnyDesk, Teamviewer, Parsec, etc.). Ebenfalls zeigen mir diverse VNC Programme (TightVNC, realVNC) auch nur einen schwarzen Bildschirm an.
Beide Probleme vermute ich liegen an den fehlenden physischen Monitoren (bzw. HDMI Dongle), welche auch nicht nachrüstbar sind, mangels Anschlüssen an der Tesla Graka.

 

 

Und jetzt nochmal auf die aktuelle Hardware Konfiguration beschrieben:
Die 1050Ti ist erfolgreich in unRAID durchgereicht. In der VM habe ich über RemoteDesktop den aktuellen Treiber von der NVIDIA Seite installiert. Die 1050Ti wird im Geräte-Manager angezeigt, jetzt jedoch mit einem gelben Ausrufezeichen und unter Details steht "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)". Treiber bereits neu installiert, ohne Erfolg. Über Remote bekomme ich die volle Auflösung, über TeamViewer mit HDMI Dongle nur ca. 640x400, kann es aber auch nicht ändern (vermutlich wegen dem Fehler 43)

Link to comment
10 minutes ago, meggo said:

Über Remote bekomme ich die volle Auflösung

Da die Auflösung "emuliert" wird oder besser eine "virtuelle" Auflösung ist die Remotedesktop benutzt.

 

10 minutes ago, meggo said:

über TeamViewer mit HDMI Dongle nur ca. 640x400, kann es aber auch nicht ändern (vermutlich wegen dem Fehler 43)

Exakt, wegen Fehler 43, kannst mal bitte die Einstellungen deiner VM nochmal posten? Benutzt du SeaBIOS oder OVMF?

 

Ich kann dir nur sagen das es bei meinem Sohn mit SeaBIOS tadellos klappt.

Kann natürlich auch sein das du ein BIOS für deine Grafikkarte brauchst, welche GTX1050Ti hast du denn gekauft (exaktes Modell).

 

EDIT: Du kannst nur auf TeamViewer zugreifen glaub ich wenn du angemeldet bist...

 

Was du noch versuchen könnte wäre direkt einen Monitor anzustöpseln und mal zu sehen was passiert wenn du den Treiber direkt installierst (inklusive Maus und Tastatur am Server und durchgereicht zur VM - natürlich nur wenn möglich)...

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Probleme mit Passthrough von Grafikkarte in VM

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.