[SOLVED] Probleme mit Passthrough von Grafikkarte in VM


meggo

Recommended Posts

Just now, ich777 said:

Exakt, wegen Fehler 43, kannst mal bitte die Einstellungen deiner VM nochmal posten? Benutzt du SeaBIOS oder OVMF?

image.thumb.png.06a57fe674c10e47afb8e6c06526ed7b.png

 

2 minutes ago, ich777 said:

Kann natürlich auch sein das du ein BIOS für deine Grafikkarte brauchst

Das wäre natürlich ärgerlich...

 

2 minutes ago, ich777 said:

welche GTX1050Ti hast du denn gekauft (exaktes Modell).

Die EVGA GeForce GTX 1050 Ti SC GAMING, 04G-P4-6253-KR, 4GB GDDR5, ACX 2.0 (Single Fan)

Link to comment
6 minutes ago, meggo said:

Das wäre natürlich ärgerlich...

Nein, das kannst du entweder auslesen aus deiner Grafikkarte (wäre natrülich die beste Lösung) musst sie aber in einen lauffähigen Windows PC einbauen und dann mit GPU-Z als Administrator das BIOS dumpen, kannst dann direkt auf deinen Server speichern und dann in den Einstellungen der VM "einbinden" oder du lädst dir einfach eins, kann aber ein bisschen Trail and error sein... Klick

 

Ich würd vorher aber nur testweise probieren eine VM mit SeaBIOS statt OVMF zu erstellen und dort probieren ob der gleiche Fehler auftritt (bitte warte ein wenig bis die VM startet wenn du die Grafikkarte eingebunden hast - bei mir werden zuerst alle Kerne für ca 20 Sekunden belastet und danach dauerts nochmal 20 Sekunden bis die VM dann startet, warum, keine Ahnung...)

Link to comment
6 minutes ago, ich777 said:

musst sie aber in einen lauffähigen Windows PC einbauen

Habe ich leider nicht, sonst sind nur Laptops im Haus :-P 

 

6 minutes ago, ich777 said:

Ich würd vorher aber nur testweise probieren eine VM mit SeaBIOS statt OVMF zu erstellen und dort probieren ob der gleiche Fehler auftritt

Ja das probiere ich mal aus, melde mich dann :-) 

 

Welche Maschine sollte ich nehmen? i440fx-4.2 oder Q35?

Edited by meggo
Link to comment
3 minutes ago, meggo said:

Habe ich leider nicht, sonst sind nur Laptops im Haus 😛

 

Ja das probiere ich mal aus, melde mich dann 🙂

 

Welche Maschine sollte ich nehmen? i440fx-4.2 oder Q35?

Probiers vorher nur mal mit einer neuen VM zum Testen und SeaBIOS (ohne das BIOS), das klappt bei mir mit Windows, wie gesagt das starten kann ein bisschen dauern, einfach warten.

  • Like 1
Link to comment

Du verwendest glaub ich auch die stable version von Unraid oder?

Der Unterschied kann sein das ich beta30 benutze und die Karte direkt an VFIO binde beim booten, hast du übrigens darauf geachtet das er die Karte nicht für den Terminal output von Unraid benutzt?

 

Schau mal zur Not diesen Thread an:

 

  • Like 1
Link to comment
4 minutes ago, ich777 said:

Du verwendest glaub ich auch die stable version von Unraid oder?

Ja, die 6.8.3 (zwar mit NVDIA Plugin, aber dort auch die Stable 6.8.3).

 

5 minutes ago, ich777 said:

hast du übrigens darauf geachtet das er die Karte nicht für den Terminal output von Unraid benutzt?

Wo kann ich das nachschauen? habe ja noch meine GT710 verbaut, im obersten PCI Slot. Die 1050Ti ist ein Slot tiefer.

Link to comment
5 minutes ago, meggo said:

Wo kann ich das nachschauen? habe ja noch meine GT710 verbaut, im obersten PCI Slot. Die 1050Ti ist ein Slot tiefer.

Du musst einen Monitor anstöpseln, kommt immer auf's BIOS an welche Grafikkarte er zuerst wählt und ob man das einstellen kann welche er nimt (normalerweise die auf der ein Monitor angeschlossen ist).

 

5 minutes ago, meggo said:

Ja, die 6.8.3 (zwar mit NVDIA Plugin, aber dort auch die Stable 6.8.3).

Die beta30 kannst mal probieren, ist zwar ne beta aber ziemlich stable hatte bisher nicht einen absturz oder sonst was.

Würd dir auch empfehlen das du von mir ein build mit nVidia nimst... :)

 

(erster Post ganz unten sind die Prebuilt images zum download oder du baust dir selber ein image aber dann bitte den ganzen Thread lesen)

 

 

  • Like 1
Link to comment
8 hours ago, ich777 said:

Würd dir auch empfehlen das du von mir ein build mit nVidia nimst... :)

 

(erster Post ganz unten sind die Prebuilt images zum download oder du baust dir selber ein image aber dann bitte den ganzen Thread lesen)

Was ist das? Ich kann da nicht wirklich was mit anfangen

Link to comment
8 hours ago, ich777 said:

Du musst einen Monitor anstöpseln, kommt immer auf's BIOS an welche Grafikkarte er zuerst wählt und ob man das einstellen kann welche er nimt (normalerweise die auf der ein Monitor angeschlossen ist).

Habe das ganze mal getestet: Monitor an der GT710 (oberster PCI Slot); an der 1050Ti nichts angeschlossen (nicht mal den HDMI Dongle). Reboot: Kein Signal am Monitor (über die GT710), Monitor abgestöpselt und an die 1050Ti ran, da kommt das Terminal...... Wo kann man das umstellen?

 

Diese Einstellung habe ich schon im Flash gemacht:

image.png.cf1055a8f7eb9cb0badbb3285bed7201.png

 

Habe dann die VM editiert und der VM die GT710 zugewiesen. Hat leider das selbe Ergebnis zur Folge: Fehler 43

 

Edited by meggo
Link to comment
52 minutes ago, meggo said:

Was ist das? Ich kann da nicht wirklich was mit anfangen

Das ist das gleiche wie von Linuxserver.io nur mit dem Unterschied das du es 1. selbst bauen kannst und auch noch 2. mit neuern nVidia Treibern. Nur musst du die Images manuell auf den Stick geben, sonst ist relativ alles gleich. ;)

 

21 minutes ago, meggo said:

Wo kann man das umstellen?

Normalerweise im BIOS aber keine Garantie das dein BIOS das kann.

Ich kann dir nur sagen das es mit der Unraid 6.9.0beta30 super funktioniert wenn du die Grafikkarte beim booten an VFIO bindest (unter den Systemgeräten -> diese option hast aber nur wenn du auf 6.9.0beta30 bist).

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Ich kann dir nur sagen das es mit der Unraid 6.9.0beta30 super funktioniert wenn du die Grafikkarte beim booten an VFIO bindest (unter den Systemgeräten -> diese option hast aber nur wenn du auf 6.9.0beta30 bist).

Habe das Update gemacht und die Option gefunden und aktiviert. Jedoch ohne Erfolg: Noch immer Fehler 43 auf der Grafikkarte....

Edited by meggo
Link to comment
6 hours ago, ich777 said:

Hast du es schon mit den BIOS files probiert?

Ja habe es damit gemacht:

19 hours ago, ich777 said:

und dann in den Einstellungen der VM "einbinden" oder du lädst dir einfach eins, kann aber ein bisschen Trail and error sein... Klick

 

Hat leider auch nichts gebracht (habe alle 5 Stk ausprobiert)

Edited by meggo
Link to comment

Schönen guten Abend...... Hab mal den thread überflogen, bin aber noch nicht ganz durchgestiegen.
Habe selber gerade einen Plattenschaden und warte auf die neue Platte, daher mag ich meinen Server nicht zu arg beanspruchen mit reboots für BIOS Einstellungen und sonstigen Tests. Ich denke aber dass ich mir das am WE mal anschauen kann.

Wenn ich das richtig sehe hast du eine Windows VM laufen mit passthrough OHNE angeschlossen Monitor. Das verstehe ich noch nicht so ganz (muss noch mal den Thread lesen).
Meine Konstellation ist Win10 VM, Grafik passthrough mit Monitor. Ich habe das Rom der Graka extrahiert und binde es in der VM über Unraid ein, ebenso die Soundkarte. Damit alles klappt musste ich aber auch die XML editieren damit der Soundkartenteil im selben virtuellen slot sitzt wie die Grafikkarte. Dies muss ich auch bei jeder Änderung wiederholen.

Bevor ich das gemacht habe, hatte ich auch den Fehler 43. Hast du deine XML auch entsprechend editiert?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
7 hours ago, ich777 said:

Sorry dann bin ich leider am Ende mit meinem Latein...

Vielen Dank trotzdem für deine ganze Mühe :x

 

5 hours ago, vakilando said:

Wenn ich das richtig sehe hast du eine Windows VM laufen mit passthrough OHNE angeschlossen Monitor. Das verstehe ich noch nicht so ganz

Ja korrekt, habe stattdessen einen sogenannten HDMI Dongle angeschlossen, dieser macht nichts anderes als einen 4K Monitor zu emulieren. Sprich, wenn ich dem am Laptop o.Ä. anschließen würde, würde ich in den Einstellungen einen zweiten Monitor sehen.

Das hat den Hintergrund, dass ich TeamViewer (oder ähnliche Programme) nutzen kann, diese übertragen ja nur das Bild von der VM und wenn die VM kein Bild ausgeben würde, könnte auch nichts übertragen werden. Das hat auch mit einem Windows PC (den ich hatte bevor ich auch unRAID umgestiegen bin) hervorragend funktioniert. Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen...

 

5 hours ago, vakilando said:

Ich habe das Rom der Graka extrahiert und binde es in der VM über Unraid ein, ebenso die Soundkarte.

Extrahiert habe/konnte ich es leider nicht, weil ich keinen anderen Desktop PC mehr zur Verfügung habe. Die Soundkarte habe ich aber auch bereits mit zur VM durchgereicht.

 

5 hours ago, vakilando said:

Hast du deine XML auch entsprechend editiert?

Nein das habe ich tatsächlich nicht, ich weiß auch nicht genau was ich dort ändern oder ergänzen muss. Da hört dann mein Latein leider auf...

Link to comment

Du könntest ein nvidia BIOS von hier probieren (ich habe kein passendes gefunden):
https://www.techpowerup.com/vgabios/?architecture=NVIDIA&manufacturer=EVGA&model=GTX+1050+Ti&interface=&memType=&memSize=&since=

Schau dir dann auch dieses Video an, in dem beschrieben wird wie du die Datei ggf. editieren musst um den nvidia Header mit hex Editor zu entfernen (habe ich mit Erfolg befolgt nach extrahieren mit cpu-z in anderem PC):



Du könntest aber auch - sofern du noch eine Platte (oder vielleicht geht auch ein USB Stick?) rumliegen hast - temporär deinen Server zum Windows Rechner machen. Win ISO laden, Installation auf die temporäre HDD, cpu-z oder nvidia-Flash Installieren, Grafikkarten BIOS extrahieren.
Dann ggf Grafikkarten BIOS editieren (s.o.).


Hier noch ein Video zu nvidia BIOS extrahieren ohne extra PC, es werden 2 Grafikkarten benötigt (habe ich nicht getestet, da ich eigenen PC hatte):

https://forums.unraid.net/topic/51230-video-guidehow-to-pass-through-an-nvidia-gpu-as-primary-or-only-gpu-in-unraid/


Video zu Grafik und Sound korrekt durchreichen (habe ich mit Erfolg befolgt) :


Wenn ich wieder daheim bin, kann ich noch mal in meiner Linksammlung nachschauen...

PS : ich hoffe ich habe beim copy and paste und hin und her wechseln von Browsertab zu Browsertab zu Tapatalk und zurück die Links an die korrekte Stelle kopiert...
Link to comment
2 hours ago, vakilando said:

Du könntest ein nvidia BIOS von hier probieren (ich habe kein passendes gefunden):
https://www.techpowerup.com/vgabios/?architecture=NVIDIA&manufacturer=EVGA&model=GTX+1050+Ti&interface=&memType=&memSize=&since=

Schau dir dann auch dieses Video an, in dem beschrieben wird wie du die Datei ggf. editieren musst um den nvidia Header mit hex Editor zu entfernen (habe ich mit Erfolg befolgt nach extrahieren mit cpu-z in anderem PC):

Habe ich ausprobiert, mit alles BIOS Versionen auf der Seite: Alle im HEX Editor geändert und einer nach der anderen getestet. Ohne Erfolg... Ich kann nichtmal mehr über RemoteDesktop drauf.

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Probleme mit Passthrough von Grafikkarte in VM

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.