[SOLVED] Downgrad Unraid 6.9-beta30 zu 6.8.3


Thorsten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hat jemand von Euch eine Idee was ich machen muss um wieder auf die Stabile Version von Unraid 6.8.3 kommen kann?

Folgende Informationen habe ich noch. Ich habe von der Version 6.8.3 auf die 6.9-beta29 upgegraded danach auf die 6.9-beta30 somit ist im previous Ordner nur die 6.9-beta29 vorhanden oder? Ich gehe davon aus das ich die Files der 6.8.3 manuell kopieren muss. Was hat sich ggf. noch geändert.

 

Die Verzeichnisse vom Cache Drive (appdata / domains und system) habe ich auf Cache: Yes gestellt und diese wurden vom Mover auf das Array verschoben. Da ich davon aus gehe das das Cache Laufwerk neu formatiert werden muss.

 

Folgende Plugins verwende ich:

CA Auto Turbo Write Mode
CA Backup / Restore Appdata
CA Cleanup Appdata
Community Applications
corsairpsu
Dynamix Date Time
Dynamix SSD TRIM
Dynamix System Information
Dynamix System Statistics
Dynamix System Temperature
Fix Common Problems
Nerd Tools
Recycle Bin
Unassigned Devices
Unassigned Devices Plus
unBALANCE
User Scripts
Virtual Machine Wake On Lan

 

Desweiteren gehe ich davon aus das ich die xml File der VMs neu erstellen muss da sich die Version des VM Manager geändert hat. Bei Docker sollte es keine Probleme geben da hier der Versions unterscheid maginal ist. Habt Ihr noch Ideen oder Anregungen ?

 

Gründe für den gewünschten Downgrade sind:

  • Probleme mit Passthrough der GPU zu den VMs - ständiger Black Screen
  • Probleme mit Passthrough von SSDs zu den VMs - Blue Screen der Windows 10 VMs nur beim durchschleifen der SSD

 

Vielen Dank Euch ....

  •  
Link to comment
27 minutes ago, Thorsten said:

hat jemand von Euch eine Idee was ich machen muss um wieder auf die Stabile Version von Unraid 6.8.3 kommen kann?

Lad dir von unraid.net in der Download selection von ganz unten die zip datei runter von 6.8.3 und extrahier nur die dateine die mit 'bz...' beginnen auf deinen USB stick.

 

28 minutes ago, Thorsten said:

Die Verzeichnisse vom Cache Drive (appdata / domains und system) habe ich auf Cache: Yes gestellt und diese wurden vom Mover auf das Array verschoben. Da ich davon aus gehe das das Cache Laufwerk neu formatiert werden muss.

Du musst nur beachten das du vorher den Autostart vom Array deaktivierst denn du musst den Cache neu einrichten da die neuen Beta versionen ja mittlerweile multiple Cache Pools unterstützen.

 

30 minutes ago, Thorsten said:
  • Probleme mit Passthrough der GPU zu den VMs - ständiger Black Screen
  • Probleme mit Passthrough von SSDs zu den VMs - Blue Screen der Windows 10 VMs nur beim durchschleifen der SSD

Welche Hardware benutzt du genau? Ich hab das gleiche bei meinem kleinen so eingerichtet einmal mit LibreELEC mit einem Image und einer GTX1050ti und als 2. Betriebssystem ist auch noch Windows 10 mit einer durchgereichten SSD und einer durchgereichten HDD und der GTX1050ti und hab keinerlei Probleme.

 

Ich glaub einfacher wäre es die beiden Probleme zu lösen...

Link to comment
22 minutes ago, DarkMan83 said:

Hab ich das falsch in Erinnerung oder hab ich irgendwo gelesen, dass ab einer bestimmten Beta kein Downgrade mehr möglich ist.

Weiß nimmer welche, habs vielleicht auch verpeilt, dann vergesst es einfach 😄

Alles ist möglich... :D

Sollte aber noch funktionieren, nur downgrade ist immer blöd (egal welche software) deswegen hab ich auch geschrieben es wäre evtl besser die beiden Fehler zu beseitigen.

  • Like 1
Link to comment

Testversion auf einen anderen Stick und damit booten. Dann siehst du schon mal ob du auf alle Daten zugreifen kannst.

 

Danach ein Backup vom Beta-Stick machen, 6.8.3 drauf installieren und vom Backup das /config Verzeichnis drauf kopieren. Da liegen alle deine Plugins und Einstellungen drin. In wie weit die abwärtskompatibel sind, kann dir denke ich keiner sagen.

 

Ich wäre vermutlich paranoid und würde mit Beyond Compare alle Dateien vom früheren 6.8.3 Backup mit dem Beta Backup abgleichen. ^^

Link to comment

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Mittlerweile bin ich zurück auf 6.8.3 ohne Probleme. Ich kann auch wieder die VMs mit durchgereichter Grafikkarte und SSD starten.

Bei der Beta30 wurden Einstellungen der Grafikkarte nicht gespeichert. In der Übersicht stand nie die Grafikkarte sondern immer VNC. Unter 6.8.3 werden die Einstellungen gespeichert und in der Übersicht wird auch die Grafikkarte angezeigt.

 

 

Was mir unter 6.8.3 neu ist, ist das die VMs nach ca. 4 Min bei "keine aktiviäten" in Pause versetzt wird. Energie Optionen in Windows 10 sind deaktivert.

Was könnte das sein ?

 

Windows10.xml

  • Haha 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
On 11/9/2020 at 2:31 PM, Thorsten said:

Bei der Beta30 wurden Einstellungen der Grafikkarte nicht gespeichert. In der Übersicht stand nie die Grafikkarte sondern immer VNC. Unter 6.8.3 werden die Einstellungen gespeichert und in der Übersicht wird auch die Grafikkarte angezeigt.

in der XML View einfach die paar Zeilen von <graphics> .... bis </video> löschen und schon sind die letzten Codeschnipsel von VNC entfernt. Deine Grafikkarte wird dann nicht nur wieder angezeigt sondern auch als primäres Grafikgerät gewählt - solange bis du im Profil wieder VNC hinzufügen solltest.

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Downgrad Unraid 6.9-beta30 zu 6.8.3

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.