[SOLVED] Anfängerfragen zur Konfiguration und zuordnung von Shares...


Jester

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin neu hier und hätte ein paar Verständnisfragen bezüglich der Shares bzw. des Arrays:

 

Ich komme von OMV und hatte meine Platten eher "Thematisch" sortiert. Das heisst, eine Platte für Filme, Serien etc. Das würde ich gerne weiter so handhaben. Es ist nämlich auch so, dass die Platten wild gemischt sind, also (120GB NVME, 512GB NVME, 525GB SSD, 750GB HDD, 2x 2TB HDD) und ich nie ein Raid benutzt habe - es auch nicht möchte! Ich brauche keine 100% Verfügbarkeit und ein Tägliches Backup lief immer über Rsnapshot. Ich weiss, das hebelt eine der Kernfunktionen von Unraid aus, aber alles andere hat mich überzeugt!

 

Ich habe herausgefunden, dass das zuordnen der Platten funktioniert, jedoch wenn ich die Shares System oder Appdata auf ein bestimmtes Laufwerk begrenzen möchte, funktinieren keine Docker Plugins mehr... ich vermute stark das hat damit zu tun? Wie kann ich das die beiden Shares auf ein festes Laufwerk legen?

Auch ist mir nicht klar, was mit den vorhandenen Daten passiert wenn ich "System - enthät Daten" auf ein festes, anderes Laufwerk zwinge - und welche "Systemdaten" sind das eigentlich?

 

Und wenn die SSDs einzeln mit XFS laufen, brauche ich noch das Plugin für den TRIM-Befehl, oder ist das nur fürs Array notwendig?

 

System ist frisch aufgesetzt.

 

Vielen Dank und schöne Grüße,

Ralf

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
On 11/18/2020 at 10:51 AM, Jester said:

Ich habe herausgefunden, dass das zuordnen der Platten funktioniert, jedoch wenn ich die Shares System oder Appdata auf ein bestimmtes Laufwerk begrenzen möchte, funktinieren keine Docker Plugins mehr...

Wenn Du bei der bisherigen Nutzung das appdata Verzeichnis zB auf disk1 und disk2 hattest und dann auf disk2 fest einstellst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Daten entweder auf beiden Laufwerken verteilt oder noch auf disk1 liegen. Du musst also erst mal die Daten auf disk2 verschieben. Dazu gibt es verschiedenste Möglichkeiten.

 

Ich denke die einfachste Variante ist es die Disks wie vorher zu wählen und dann den Use Cache auf "Prefer" zu setzen, den Docker Dienst deaktivieren und dann den Mover zu starten. Dadurch werden alle Dateien von den Festplatten auf die SSD verschoben. Das solltest du natürlich auch kurz prüfen, in dem du über den MAIN-Tab rechts auf das Ordner-Symbol der jeweiligen Festplatte klickst. Das Ziel ist, dass auf keiner Festplatte noch "/appdata" zu finden ist, sondern ausschließlich auf der SSD.

 

Wenn das erledig ist, änderst du die included Disks des appdata shares. Nun kannst du Use Cache auf das zurückstellen was du vorher genutzt hast. zB "Yes". Wenn du nun den Mover erneut ausführst, wird alles auf die eine Disk verschoben, die du haben willst. Erneut prüfen. Wenn alles richtig aussieht, kannst du den Docker-Dienst wieder starten.

 

Ähnliches gilt auch für die docker.img Datei. Diese Datei befindet sich im Share "system". In diesem Share liegen bei mir zB nur das docker.img und das libvirt.img der virtuellen Maschinen. Ansonsten liegt da nichts von Unraid selbst, falls das deine Frage war.

 

On 11/18/2020 at 10:51 AM, Jester said:

Und wenn die SSDs einzeln mit XFS laufen, brauche ich noch das Plugin für den TRIM-Befehl

 

Ja. Unraid selbst führt kein Trim aus.

  • Thanks 1
Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Anfängerfragen zur Konfiguration und zuordnung von Shares...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.