[SOLVED] Zweite Parity Platte - Welche größe?


Rainer22

Recommended Posts

Hallo,

hab mir nun auch einen Unraid-Server aufgesetzt und hab mal eine Frage zu zwei Parity-Festplatten:

Bis jetzt hab ich
eine WD30EFRX (3TB) als Parity und
eine WD30EFRX (3TB) als DISK 1
eingebaut.
 
Wenn ich jetzt eine zweite Parity einbauen möchte, wie zählt da die Größe?

z.B 2 HD x 3TB = 6 TB als größte Platte (Parity)
Kann man dann größer als 3TB bis max. 6TB als Datenplatten hinzufügen?
Oder zählt jede einzelne Parity Platte, also wie bisher auch max. 3TB Datenplatte.

Danke und Grüße

Rainer

Link to comment
41 minutes ago, Lyror said:

Bin mal so frech und frag mal kurz etwas dazwischen :D

Ab wie vielen Datenplatten würdest du eine 2. Parity empfehlen?

Thaha, ja das is hier die frage, das kommt immer auf die eigene preferänz drauf an und wie kritisch die daten am array sind.

Also in unraid kannst du bis zu maximal 28 datenplatten und 2 parityplatten verwenden ich würd mal sagen ab 12 oder so würde es für mich kritisch werden.

 

EDIT: das gute an unraid is ja das wenn dir 2 gleichzeitig aus dem array wegsterben und du hast nur eine parity dann kannst den content von den restlichen "nicht defekten" platten auf einem beliebigen linux rechner wieder runterziehen oder du machst ein neues array ohne die 2 defekten datenplatten (dann fehlt dir nur der inhalt der beiden platten aber deine shares usw sollten alle da sein).

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Zweite Parity Platte - Welche größe?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.