[GUIDE] Airprint für ältere Drucker


td007

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen nun unraid am laufen und ich muss sagen ich bin sehr sehr begeistert.

Deshalb möchte ich auch meine Erfahrungen hier teilen und vielleicht dem Einen oder Anderen Frischling wie mir damit helfen.

 

Da mein Drucker (Sharp MX-C301W) kein Airprint zur Verfügung stellt hatte ich bisher in Proxmox eine VM am laufen welche Airprint über Cups bereistellt.

Das wollte ich nun natürlich auch in unraid, bevorzugt über docker.

Folgende Vorgehensweise brachte den Erfolg:

In unraid unter Apps, Settings: "Enable additional search results from dockerHub" = yes.
Dann nach airprint suchen und oben "Click Here To Get Results Fom DockerHub" auswählen.

Docker image von firilith/airprint auswählen und "Click to install".

Folgendes einstellen:
Custom:br0 10.55.5.5 (eigene statische IP eures Netzwerk)
dann add path (vorher anlegen):
Container Path:/config <-> Host Path:/mnt/user/appdata/airprint/
Container Path:/services <-> Host Path:/mnt/user/appdata/airprint/services/
und add variable:
Key:CUPSADMIN Value:admin
Key:CUPSPASSWORD Value:password
und Apply

http://10.55.5.5:631/ im Browser eurer Wahl öffnen und unter Verwaltung "Neue Drucker suchen".
Netzwerkdrucker muss eingeschaltet sein.
Drucker auswählen und "Freigabe" aktivieren, dann weiter.
Hersteller und Modell/Treiber auswählen (oder PPD Datei, durchsuchen..) und hinzufügen.
Das wars, nun kann über Airprint aus z.B. dem iPad gedruckt werden.

 

VG

TD

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.