[SOLVED] Kein Internet, kein unRAID ?


WaBri1954

Recommended Posts

Hallo @ all,

 

ich habe mir in den letzten Tagen, letztendlich angeregt durch dieses Forum, einen kleinen unraid Fileserver gebaut.

 

Heute morgen dann der Supergau... Stromausfall mit anschliessendem, dreistündigen Ausfall des Internet. Also, Strom war wieder da, aber das Internet war danach 3 Stunden weg.

 

Ich war gerade dabei, die letzte Festplatte zu preclearen.

 

Als ich den Rechner neu gestartet habe, war das Array gestoppt.

Fehlermeldung: Invalid, missing or expired Registrierungsschlüssel.

 

Unter "Lizenz": Es konnte keine Verbindung zum Key-Server hergestellt werden!

 

Probelizenz läuft ab am: Sa 12 Dez 2020.

 

Ich frage mich jetzt, ob das mit einer gekauften Lizenz genauso ist, also, bei Internetausfall kommt man nicht mehr an seine Festplatten?

Das wäre für mich ein absolutes NoGo!

 

Ich meine davon gelesen zu haben, das die Trial-Lizenz "uneingeschränkt" wäre.

 

"Uneingeschränkt" heisst für mich aber, dass ich auch im Fall eines Internetausfalls jederzeit, auch mit einer Trial-Lizenz an meine Daten komme, in diesem Fall u.a. meine komplette Musikstudio-Soundlibrary.

 

Ich bin deswegen jetzt gerade ziemlich stinkig... wer schonmal 7 Festplatten ge-precleart hat (davon 5 x 8 TB), weiss wovon ich Rede. Und dann, wenn man fast fertig ist, kommt man an seine Daten nicht mehr ran, nur weil der Keyserver nicht erreichbar ist?

 

Also, ich hoffe das ist mit der gekauften Lizenz nicht so, denn sonst fliegt das ganze bei mir sofort wieder raus!

 

Kann mir da jemand bitte etwas zu sagen, ich hoffe was positives?

 

LG

Walter

 

Link to comment
46 minutes ago, WaBri1954 said:

Probelizenz

Bevor dich gleich selbst verrückt machst lies dir doch bitte nochmal auf der unraid.net Seite unter Preise ein stück weiter unten den Absatz "Testlizenzen" durch: Klick

 

Hab dir hier sogar einen Screenshot angefügt (der 2. Punkt gibt dir Aufschluss darüber, steht klar und deutlich dort):

Bildschirmfoto_2020-11-26_13-35-03.png.1e633b2a6688674d15761b5f7b18c88a.png

Link to comment

Vielen Dank, ich777, you made my day...

 

dann werde ich gleich mal die plus Version angehen, damit das nicht nochmal passiert.

Die deutsche Seite kannte ich auch noch nicht, und englisch ist nicht so mein Ding, wir hatten damals noch kein englisch in der Volksschule :)

 

Vielen Dank für deine Hilfe, die Frage ist damit beantwortet, und ich bin wieder wunschlos glücklich:)

 

LG

Walter

 

  • Thanks 1
Link to comment

Danke für den Tipp.

Ich nutze Firefox, und zum übersetzen nehme ich sehr oft deepL.

 

Allerdings hatte ich "Testlizenzen" ganz einfach übersehen oder noch garnicht gelesen, weil ich die Lizenz erst nach Ablauf der Testphase kaufen wollte.

 

Ich habe mich die letzten 2 Wochen nix anderes gemacht als mich mit unRaid zu beschäftigen, in Foren gelesen und YouTube Videos geguckt, da sieht man irgendwann vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

 

LG

Walter

 

Link to comment

1.) Ein Pre-Clearing ist nicht notwendig, da Unraid bei einer bestehenden Parität sowieso alles mit Nullen beschreibt.

2.) Du solltest so oder so eine USV erwerben. Jedes NAS, egal von welchem Hersteller nutzt Zwischenspeicher, die erst nach X Sekunden geleert werden. Fällt der Strom also aus, während ein Client Dateien auf den Server verschiebt, gehen diese bei einem Stromausfall verloren. Das ist zwar ein seltenes Szenario, aber durchaus möglich. Meine Empfehlung ist eine AEG NAS USV 500.

3.) Wenn die Platten nicht verschlüsselt sind,  kannst du sie jederzeit an einen anderen Rechner stöpseln. Das ist ja der Vorteil von Unraid.

Link to comment

Ich blicke da jetzt nicht mehr durch.

Soweit ich mich erinnere, hiess es in jedem YouTube Video bez. UnRaid, man soll immer vor dem Einbau einer neuen Platte diese Pre-Clearen.

Zur Zeit habe ich 1 X 8 TB Paritäts Laufwerk plus 4 x 8 und 1 X 4 TB Datenträger.

Am Donnerstag bekomme ich noch 2 X 8 TB Festplatten, eine soll noch Paritäslaufwerk werden, die andere wird noch ein Datenlaufwerk.

Normalerweise hätte ich jetzt bei beiden neuen WD-Elements das Pre-Clearing durchgeführt, bevor ich sie dem Gehäuse entnehme :)

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das noch machen soll.

Ich habe das immer so verstanden, dass das PreClearing ein Festplattentest ist, um z.B. defekte Sektoren zu erkennen..., um einigermassen sicher zu sein, dass die neuen Festplatten ersteinmal OK sind.

Wenn ich das jetzt nicht mache und die beiden WD-Elements  aus dem Gehäuse nehme und einfach ins Array baue, hätte ich blödes Gefühl im Magen. Wie Spaceinvader One schon erklärt hat, gehen viele Laufwerke gerade dann kaputt, wenn sie ganz neu sind ; wenn sie aber das Pre-Clearing erstmal überstanden haben, könnte man davon ausgehen, dass sie erstmal laufen.

 

Du hast mich mit dem Satz  "Ein Pre-Clearing ist nicht notwendig, da Unraid bei einer bestehenden Parität sowieso alles mit Nullen beschreibt"

 

jetzt erstmal ziemlich verunsichert.

Oder ich habe jetzt etwas total missverstanden.

 

Die  USV habe ich mir schon angeguckt, der Preis ist ja geringer als ich dachte. Werde ich für Anfang nächsten Jahres mal einplanen.

Ich brauche aber auch ein anderes Mainboard, und das muss viele S-ATA Anschlüsse haben und stromsparend sein.

 

Im moment habe ich noch alles auf einem uraltem ASUS P8P67 von 2012 und einem i7-2600k aufgebaut, da werde ich keinen Umweltpreis mit gewinnen :)

 

LG

Walter

 

 

   

 

 

   

Link to comment

Das Pre Clear Plugin wurde populär, weil Unraid früher unbenutzbar war, wenn ein neues Laufwerk hinzugefügt wurde (dauerte ewig). Kurz nachdem Linustechtips sich darüber in einem Video beschwerte, kam ein Update, das den Vorgang so abänderte, dass Unraid neue Laufwerke im Hintergrund mit Nullen beschrieb und erst nach Abschluss zum Array hinzufügte. Seitdem ist die Nutzung des Pre-Clear Plugins fraglich. Das einzige was das Plugin zusätzlich macht ist das vorherige und das nachträgliche Auslesen des Sektors, wobei sich mir der Vorteil von 2x lesen nicht erschließt. Mehr Sinn machen da schon eher die Runden. Also ein "Burn-In" Stresstest. Aber die wenigstens machen mehr als 1 Runde, weshalb am Ende nur ein Extra bleibt und das ist das Auslesen der geschriebenen Nullen. 

 

Ich mache stattdessen ein paar Random-Schreibtests über HDTune. Das Tool schreibt an zufällige Stellen Werte und wenn die Smart Werte stabil bleiben, sehe ich keinen Grund von einem Defekt auszugehen. Den Rest macht dann Unraid durch das Nullen der Platte.

 

Das gilt natürlich nur, wenn Unraid auch wirklich Nullen schreibt. Startet man das Array mit neuen Laufwerken und ohne Parität, dann werden die Laufwerke nur formatiert.

 

Im Härtefall hätte ich außerdem Backups.

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Kein Internet, kein unRAID ?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.