[SOLVED] Problem mit Nextcloud Installation


Rainer22

Recommended Posts

Hallo,

habe ein Problem mit der Installation vom Nextcloud Docker.

Nach dem der Docker installiert ist muss ja die Nextcloud über die WebUi gestarten und dann installiert werden.

 

Zuerst hab ich die MariaDB installiert mit den entsprechenden Einstellungen:
Host Port1: 3306
Key 3: Passwort der Datenbank
alles andere hab ich so gelassen.

 

phpMyAdmin hab ich auch installiert
Einstellungen:
MYSQL_USER: root
MYSQL_PASSWORD: dasselbe wie in MariaDB
MYSQl_HOST: die ip über die der Unraidserver erreichbar ist
MYSQL_PORT: 3306
Web UI PORT: 8081

Auch hier ein Problem
Beim Einloggen zum phpMyAdmin kommen folgende Fehlermeldungen:
 - Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen
 - mysqli::real_connect(): Error while reading greeting packet. PID=27
 - mysqli::real_connect(): (HY000/2006): MySQL server has gone away
 
 Wenn ich die Nextcloud installieren will kommt:
 "Fehler
Das Datenverzeichnis /mnt/user/NcData/ kann nicht erstellt oder es kann darin nicht geschrieben werden."

 

Verzeichnis hab ich über "Shares anlegen" erstellt.
Verzeichnis ist Public.

Braucht man da irgendwie oder wo schreib/lese Rechte die gesetzt werden müssen?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß
Rainer

Link to comment

Vorab: Die Share-Rechte haben nichts mit den Containern zu tun. Die gelten nur bei Zugriff über das Netzwerk und sollten natürlich NICHT ohne Passwort, also "Public" erfolgen.

 

Ich habe das gerade mal durchgespielt und bei mir hat das auf Anhieb geklappt. Da du bereits mit phpmyadmin nicht auf die MariaDB kommst, ist offensichtlich der MariaDB Container nicht erreichbar. Mein Tipp wäre sich HeidiSQL zu installieren und über den PC versuchen eine Verbindung zur MariaDB Datenbank aufzubauen:

https://www.heidisql.com/

 

Ich habe auf die Schnelle auch mal ein Video dazu erstellt:

 

  • Like 1
Link to comment

Moin Reiner,

 

bevor wir versuchen dein individuelle Problem zu finden, hier ein Schritt-für-Schritt Guide:

 

Hier sind echt alles beschrieben, was du machen musst. Vom Nextcloud Container, über MariaDB, dass erstellen einer Datenbank und das einbinden der Datenbank in Nextcloud.

Sollten dann noch Probleme sein, ist es einfach für die Leute im Forum zu erkennen wo es haken könnte.

 

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo sonic6,

On 12/1/2020 at 6:53 AM, sonic6 said:

Moin Reiner,

 

bevor wir versuchen dein individuelle Problem zu finden, hier ein Schritt-für-Schritt Guide:

 

Hier sind echt alles beschrieben, was du machen musst. Vom Nextcloud Container, über MariaDB, dass erstellen einer Datenbank und das einbinden der Datenbank in Nextcloud.

Sollten dann noch Probleme sein, ist es einfach für die Leute im Forum zu erkennen wo es haken könnte.

 

 

Danke für deinen Hinweis,

 

Ich habe mir viele Videos von "Space Invader 1" angesehen, danke auch an dieser Stelle für die tolle Arbeit echt gut erklärt.

 

Ich konnte mit Hilfe seiner Videos einiges zum Laufen bringen nur leider nicht Nextcloude + mariadb

 

Was habe ich gemacht:

1.) als völliger Neuling erst mal unraid installiert, super läuft ohne Fehler

- Nextcloud  Docker instaliert, super läuft auf den ersten Blick

==> erste Fehlermeldungen in Nextcloude

==> Lösungsvorschläge aus diversen Foren, ich soll mariadb installieren

- ok habe mariadb installiert, aber leider keinen Weg gefunden wie ich nextcloud dazu bringe mit mariadb zu arbeiten

 

2.) also alles löschen neu anfangen

- mariadb deinstalliert

- nextcloud deinstalliert

- CA Cleanup Appdata drüber laufen lassen, einige Dateien wurden bereinigt, gelöscht

 

3.) Neuinstallation

- mariadb genau nach angaben aus dem Video von SpaceInvader one installiert und in der Kommandozeile alle Änderungen durchgeführt = exakt gleich wie im Video

- nextcloude installiert exakt gleich wie im Video

ich komme aber über den im Video beschriebenen nextcloud Erst Anmelde Bildschirm nicht hinaus

 

nachdem ich alle Angaben exact wie im Video eigegeben habe kommt nach einiger Zeit diese Fehlermeldung: "504 Gateway Time-out" darunter steht: "nginx/1.18.0"

 

ich würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte

Link to comment

Guten Morgen,

vielleicht kann ich ein wenig helfen. Betreibe Nextcloud mit MariaDB seit etlichen Monaten ohne Probleme auf meinem Unraid Server!

 

1. Installiere folgende Docker auf deiner Server "MariaDB,phpmyadmin,nextcloud,NginxProxyManager".

2. Verbinde dich mit phpmyadmin auf den MariaDB Server und erstelle eine Datenbank plus Benutzer mit allen Rechten! (Bei mir ist es DB "Nextcloud" mit User Cheesy. Die Datenbank hat bei mir folgendes Format "utf8mb4_bin". Format musst du beim Erstellen auswählen!

3. Nextcloud installieren und MariaDB als Datenbank angeben.

 

Bei mir sind noch folgende Docker in Bezug auf Nextcloud im Einsatz. OnlyOffice Dokumenten Server, DDClient zum Updaten der DynamischenDNS, db-Backup zum Sichern der Datenbanken

 

Ich habe mal Screenshots meiner Configs gemacht, evtl kann es dir helfen. In der config.php habe ich alles persönliche mit XXXXXX ersetzt. Bei dem NginxProxy Bild habe ich die Domain gelöscht.

 

Falls nicht weiter kommst, einfach melden!

 

Grüße aus Bayern

 

 

config.php.JPG

MariaDB Docker.JPG

Nextcloud Docker.JPG

Nginx Proxy Docker.JPG

Nginx Proxy.JPG

phpmyadmin Docker.JPG

Rechte Datenbank.JPG

Link to comment

@mgutt

Weiß jetzt nicht, ob du den Beitragsersteller meinst oder mich. Ich betreibe den Docker vom linuxserver Team.

Kann allgemein die Container nur empfehlen (z.B. Plex). Sehr stabil und Updates kommen auch immer sehr schnell.

Bzgl Nextcloud würde ich immer zu einer externe Datenbank greifen, da es andere Dockeranwendungen gibt, welche ebenfalls MariaDB nutzen.

So habe ich alles in einem und muss sozusagen nur einen Datenbankcontainer sichern! Siehe Container db-backup

 

Gruß

Link to comment

Hallo Rockikone,

hallo mgutt,

 

Danke für eure Antworten,

 

das von Rockikone muss ich erst noch genauer durchlesen und versuchen zu verstehen........

.... phpmyadmin habe ich schon mal versucht zum Laufen zu bringen ist mir aber nicht gelungen, habe ich wieder deinstalliert

.... ich bin wie gesagt absoluter Anfänger im Einrichten und umschreiben unraid, Docker, Linux, SQL ????  usw

... aber ich versuche zu lernen, vor 4 Wochen wusste ich noch nicht einmal, dass es unraid gibt

 

mgutt auf deine frage welche Version, ich glaube genau die, die SpaceInvader one in seinem Video verwendet

 

image.png.362669881e7c2c51b42a686e944737f3.png

 

image.png.ce07b478c95db10fdf607743321c1a1e.png

 

ich habe auch "HeidiSQL" auf meinem PC installiert und damit kann ich mich zu mariadb verbinden,

ich habe nur leider gar keine Ahnung von SQL Datenbanken,

soweit ich das sehe habe ich aber eine nextcloud Datenbank in mariadb erstellt, exakt so wie im Video von SpaceInvaderOne beschrieben, das share nextcloud das ich dafür erstellt, habe ist öffentlich.

 

image.thumb.png.0b2d8077f21feb98cc7b9c19a66e66a4.png

 

 

Link to comment
1 hour ago, Ryley Robinson said:

das share nextcloud das ich dafür erstellt, habe ist öffentlich.

Wenn Du einen Share auf öffentlich stellst, dann kann ihn jeder in deinem Netzwerk öffnen, verändern oder löschen. Ein Container greift außerdem nicht auf einen Share zu, sondern auf einen lokalen Ordner. Es kann sein, dass du den auch als Share freigegeben hast, aber das interessiert den Container nicht. Einen Share also immer nur Privat mit Login freigeben! Denk aber an Backups, denn wenn der Client mit dem Login Ransomware drauf bekommt, zerlegt die trotzdem die Daten.

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Problem mit Nextcloud Installation

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.