[SOLVED] UNRAID erste Schritte / alles neu nach ersten TEST


Ryley Robinson

Recommended Posts

Ich bin UNRAID Neuling und Zugang gerade die ersten Schritte, 

Hardware

image.thumb.png.c9b77bb44478ff48650f3849392f856f.png

 

NAS erkennen funktion gut, super gehörtungsgeschwindigkeit und bestens für Backup und Dateiablage

 

Jetzt zu VM und Docker

einige DOCKER versucht,

Nextcloude 

- Erstinstallation mit Standardeinstellungen erledigt, funktioniert auf den ersten Blick,

- Wenn man keine Mailkonten und andere Dinge erledigt, braucht man Mariadb als Datenbank im Hintergrund

- gesagt getan, nach Videoanleitung von "SpaceInvader one"  https://www.youtube.com/watch?v=fUPmVZ9CgtM

 

- leider schaffe ich es nicht Nextcloud dazu zu bringen mit mariadb zu arbeiten, das verlassen ich bei der erst Installation so gehört muss,

- auch wenn ich Nextcloud deinstalliere und wieder neu installiere werde leider die alten Einstellungen erhalten

 

factorio

- Erstinstallation mit Standardeinstellungen erledigt, funktioniert auf den ersten Blick,

- Verbindung zur LAN IP aus Stem_factorio ermöglicht aber keine Listung im Steam Server Verzeichnis

- viele Forenberichte, stirb in * .config

- Ergebnisfaktor Docker läuft nicht mehr, lässt sich nicht starten und auch keine Verbindung mehr möglich

- gleiches Problem wie oben, Neuinstallation bringt nichts, weil die Änderungen in dem * .config Datei immer wieder wiederholt werden so als ob die alten Daten gar nicht gehört werden.

 

??? ist es in UNRAID möglich einen Docker so zu deinstallieren, dass man eine neue jungfräuliche Installation machen kann ???

??? Es ist möglich, UNRAID gehört neu zu entfernen und alle Einstellungen neu zu machen, oder zu gehören, ein Problem mit der Lizenz ???

 

 

 

 

 

Link to comment
On 11/28/2020 at 8:46 PM, Ryley Robinson said:

- leider schaffe ich es nicht Nextcloud dazu zu bringen mit mariadb zu arbeiten, das verlassen ich bei der erst Installation so gehört muss,

 

Hier hat ein User das selbe Problem. Ich würde dich bitten da mehr Feedback zu geben, auch bezogen darauf ob du dich mit der Datenbank von außen über HeidiSQL verbinden kannst:

https://forums.unraid.net/topic/99475-problem-mit-nextcloud-installation/

 

On 11/28/2020 at 8:46 PM, Ryley Robinson said:

??? ist es in UNRAID möglich einen Docker so zu deinstallieren, dass man eine neue jungfräuliche Installation machen kann ???

Du könntest den Share "appdata" über das Netzwerk und einem passwortgeschützten User freigeben (Export Yes, Private, Read/Write) und dann darüber den Ordner löschen, den du als Pfad für den jeweiligen Container verwendet hast. Alternativ änderst du einfach den Pfad beim Erstellen des neuen Containers. Der Pfad ist häufig ausblendet. Ganz unten auf "Show more settings ..." klicken, dann erscheint der und fängt an mit "/mnt/user/appdata/...". Heißt der zB "mariadb", änderst du ihn einfach in "mariadb2" und schon ist die Installation des MariaDB Containers jungfräulich. Ähnlich gehst du dann mit dem factorio container vor.

 

image.thumb.png.8677faadeaa1752a04b83c733d8cebd3.png

 

On 11/28/2020 at 8:46 PM, Ryley Robinson said:

Es ist möglich, UNRAID gehört neu zu entfernen und alle Einstellungen neu zu machen, oder zu gehören, ein Problem mit der Lizenz

 

Ja. Erstelle ein Backup von deinem USB Stick. Das geht über den MAIN Tab, dann auf "Flash" und wähle "Flash Backup":

713348335_2020-11-2922_50_49.png.1acb6a93c49fd5f6925411896065a8b1.png

 

Dann kannst du den Server herunterfahren, den Stick entfernen, über den USB Creator neu beschreiben und zum Schluss kopierst du die Lizenzdatei /config/{basic/plus/pro.key aus dem Backup auf den neu erstellten Stick unter /config. Der Server bootet dann jungfräulich. Allerdings sehe ich keinen wirklichen Grund darin das zu machen. Die Weboberfläche bietet eigentlich genug Optionen. zB kannst du unter Tools -> New Config auch das Array komplett neu erstellen.

 

Dem Stick ist es auch egal wenn du dir neue Hardware anschaffst. Unraid installiert sich erst beim Booten, dh Stick in neuen Server stecken und alles funktioniert so als wäre es immer schon so gewesen.

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] UNRAID erste Schritte / alles neu nach ersten TEST

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.