Neuer Medienserver / Datenserver auf Basis von Unraid & zweiter unRaid Server


Pixelpaule

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe vor einiger Zeit im englischen Bereich des Forums bereits einen Thread eröffnet, erhalte dort aber leider irgendwie keine Hilfe / Support auf meine Anfrage. Ich weiß nicht ob ich das ganze zu schlecht in englisch beschrieben habe, was ich eigentlich nicht glaube oder ob diese Anfragen einfach nicht beantwortet werden. Daher versuche ich mein Glück einfach noch mal hier.

 

nach dem ich mich etwas in unRaid eingearbeitet habe möchte ich mir gerne einen kleinen Server zusammen bauen, der als Datenspeicher (Windows & Mac User), Medienserver (Emby, MediaMonkey UPnP Musik-Server) und Smarthome Zentrale (Home Assistant) dient. Auf dem Server sollen die benötigten Services als Docker Container und/oder in einer Windows VM laufen. Die Windows VM soll per Remote Desktop bedient werden. Ein Monitor soll nicht angeschlossen werden. Etwas Luft für weitere Spielereien sollte auch vorhanden sein. Das ganze System sollte natürlich stromsparend sein.

 

Das soll der Server leisten:

  • Freigabe für Daten auf allen Geräten:
    • Windows: Netzlaufwerke
    • MacOS: Shares
    • iPhones: Über Dateimanager / Apps
    • Android: Über Datenmanager / Apps
  • Sync von Dateien auf PC/Mac damit auf den Geräten nativ gearbeitet werden kann
  • Backup von unRaid in die Cloud
  • Backupspeicher für Windows PC / TimeMachine / Handys
  • Überwachung mit Kameras
  • VPN Server (OpenVPN) - eventuell löse ich das über die FritzBox.
  • Filmserver (Emby)
  • Streaming bis 4K
  • Musikserver (MediaMonkey oder AssetUPnP)
  • Smarthome Dienste wie Home Assistant usw.

 

Die Medien (Filme, Serien & Musik) spiele ich mit folgenden Geräten ab:

  • LG BX
  • ShieldTV 4K
  • Amazon FireTV Stick 4K
  • Denon Receiver
  • Smartphones & Tablet (nur Musik)

 

Es wäre aber schon gut das der Rechner die Reserven und Funktionalität für Transcoding hat.

 

Folgendes System habe ich mir bislang zusammen gestellt:

  • CPU: Intel Core i3-10100
  • Mainboard: Gigabyte B460M D3H
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17-39 (F4-2400C17D-16GIS)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)
  • Gehäuse: Fractal Design Node 804 (Micro ATX)
  • Lüfter: be Quiet! Silent Wings 3
  • CPU Lüfter: be Quiet! Pure Rock Slim


Festplatten sind vorhanden:

  • 3x 4TB (Western Digital Red und 1x Seagate IronWolf)
  • 2x256GB m2 SSD Samsung

 

Nun habe ich aus einem Anderen Forum den Tipp erhalten das unRaid Intel CPUs mit HT als unsicher einstuft, da immer mal wieder die VMs oder unRaid selbst abstürze. Nun hat mich das ganze total verunsichert ob eine AMD Konfiguration nicht mehr Sinn machen würde? Bei AMD kenne ich mich leider garnicht aus da ich die letzten Jahre immer Intel CPUs im Einsatz hatte. 

 

Ich würde mich total freuen wenn ich mit eurer Hilfe den passenden Server zusammen stellen kann.

 

Liebe Grüße

Edited by Pixelpaule
Link to comment

Hi,

 

also ich habe vor kurzem selber mir einen kleinen Unraid Server gebaut. Daher sind meine Aussagen aus der sich eines Neulings bin aber sehr begeistert wie gut alles läuft^^

 

Mein Setup:

 

·         CPU: Intel Core i3-9100

·         Mainboard: Gigabyte C246M-WU4 (fast nicht mehr erhältlich)

·         Arbeitsspeicher: Kingston Server Premier 2x 16GB ECC

·         Netzteil: be quiet! Straight Power 11 450 Wat ATX 2.4

·         Gehäuse: Fractal Design R5

·         Lüfter: Noctua NF-F12

·         CPU Lüfter: Noctua NH-L9i

·         HDD: 4x 18TB WD Gold

·         SSD: Samsung 970 EVO m.2

 

Bei mir ist es hauptsächlich Media Server und ein paar VMs. Ansonsten einfach auch zum rumprobieren was man noch brauchen kann^^. Aktuell suche ich nach einem guten Backup Programm.

 

Bei den Community Applications plugin gibt’s alle nötigen Docker.

 

Als Media Server nutz ist Plex und das funktioniert super. Der i3 hat keine Probleme mit dem Transcoding fürs Iphone. (Hab Plex Pass und damit kann man Hardware-Transcode aktivieren).

 

Hab mich für den i3-9100 entscheiden, da dieser noch ECC unterstützt und ich mir noch nicht sicher war ob es ein Unraid-Server wird.

 

Als ich nach der Hardware gesucht habe, hab ich hier im Forum öfters mit Problemen bei AMD gelesen, daher hab ich mich für Intel entschieden und Intel wurde mir auch hauptsächlich empfohlen. Kann daher nichts dazu sagen was besser ist.

 

Das 450 Watt Straight Power Netzteil hab ich genommen wegen 8x SATA laut Angaben hat das Pure Power 400 Watt nur 5x SATA.

 

Link to comment
23 hours ago, remiel said:

Gigabyte C246M-WU4 (fast nicht mehr erhältlich)

Nach meiner Beschwerde bei Gigabyte wieder massig im Handel verfügbar:

https://geizhals.de/gigabyte-c246m-wu4-a2019282.html

 

Allerdings teurer geworden

 

On 12/2/2020 at 10:03 AM, Pixelpaule said:

Intel Core i3-10100

Ich persönlich halte nicht viel von der 10ten Intel Generation:

  • die wurden ab Werk hochgetaktet (um zu AMD aufzuschließen), was sie ineffizienter macht
  • sie unterstützen genauso wie die Pentium Gold keinen ECC RAM mehr (wird nur noch von Xeon CPUs unterstützt)
  • kein ITX Board mit vielen SATA Ports verfügbar

Daher wäre meine Empfehlung, außer die Hardware ist bereits vorhanden, auf die 8te/9te Intel Generation zu setzen.

 

On 12/2/2020 at 10:03 AM, Pixelpaule said:

Es wäre aber schon gut das der Rechner die Reserven und Funktionalität für Transcoding hat.

Das ist ab der 8ten Intel Generation gar kein Problem.

 

On 12/2/2020 at 10:03 AM, Pixelpaule said:

unRaid Intel CPUs mit HT als unsicher einstuft, da immer mal wieder die VMs oder unRaid selbst abstürze.

Wo hast du etwas von Abstürzen gelesen? Hyperthreading gilt grundsätzlich als unsicher, weshalb bei Servern davon abgeraten wird:

https://www.computerbase.de/2018-08/openbsd-hyper-threading-smt-intel-security/

 

Von Abstürzen weiß ich aber nichts.

 

Ich kann dir nicht sagen welche CPUs durch Microcode Updates sicherer geworden sind, aber schlussendlich kann es dir auch egal sein, denn durch Hyperthreading hast du eh keinen nennenswerten Vorteil. HT bringt einem zwar bis zu 30% mehr Leistung, aber nur bei Anwendungen die Multi-Threading fähig sind:

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i3-9100-vs-Intel-i3-10100-vs-Intel-i3-8100/3479vs3717vs3103

https://superuser.com/a/1166583/129262

 

 

 

Unraid und SMB sind aber zB Single-Threaded. Deine Windows VM könnte dagegen einen nutzen davon haben, aber schlussendlich willst du ja nicht zocken, sondern einfach nur ein paar Anwendungen darauf laufen lassen. Und ob Windows nun 2 echte Kerne oder 2+2HT Kerne erhält, wirst du am Ende eh nicht merken. Und du kannst ja jetzt nicht hingehen und die HT Kerne einer separaten VM zuweisen. Die müssen immer paarweise vergeben werden. Eventuell ist das auch das was du zu Abstürzen gelesen hast, denn einer VM kann man zB nicht nur einen HT Kern zuweisen. Die müssen immer paarweise vergeben werden. Die Leute ohne HT haben dieses Problem entsprechend nicht. HT aus Sicherheitsgründen deaktivieren ist aber denke ich nicht notwendig, da du ja keine fremden Personen mit deiner VM arbeiten lässt. Verabschiede dich aber einfach gedanklich von dem Leitungsplus. Das ist auf einem privat genutzten Server irrelevant.

 

On 12/2/2020 at 10:03 AM, Pixelpaule said:
  • Mainboard: Gigabyte B460M D3H
  • Gehäuse: Fractal Design Node 804 (Micro ATX)

Das 804 erlaubt bis zu 8 Festplatten. Dein gewähltes Board hat aber nur 4 SATA Anschlüsse. Damit könntest du nur upgraden, wenn du eine SATA Karte installierst. Wäre es nicht sinnvoll zumindest eines mit 6 SATA Anschlüssen zu nehmen? Oder ein Xeon-Board mit 8 SATA Anschlüssen, also um genau zu sein das:

https://www.gigabyte.com/Motherboard/W480M-VISION-W-rev-10

 

Das hätte sogar gleich 2.5Gbe Onboard, ist aber natürlich eine gänzlich andere Preisklasse.

 

Bedenke außerdem, dass du nicht unbedingt ein Board mit zwei M.2 Slots benötigst:

  • wenn es dir reicht, dass die Daten alle x Stunden von der M.2 auf das HDD Array gesichert werden (zB mit dem Mover oder per rsync)
  • wenn genug SATA Ports vorhanden sind, kann man das RAID auch mit SATA SSDs realisieren. Die benötigen weniger Strom und wären sogar günstiger.
On 12/2/2020 at 10:03 AM, Pixelpaule said:

Überwachung mit Kameras

Da das durchgehenden Traffic auf dem Server resultiert, empfehle ich dir diesen Guide. Denk auch an eine USV.

 

On 12/2/2020 at 10:03 AM, Pixelpaule said:

VPN Server (OpenVPN) - eventuell löse ich das über die FritzBox.

Die Fritz!Box ist bekanntlich etwas schwach auf der Brust. Wobei es ja bei der 7590 mit einem Update meine ich schneller geworden sein soll. Jedenfalls kann ich dir einen Container mit Debian oder Ubuntu ans Herz legen auf dem du einen VPN Server installierst (noch nie gemacht, sollte aber denke ich gehen, @ich777 wird da denke ich was zu sagen können) oder den Zerotier Container. Letzteres nutze ich, weil ich dafür keine Ports freigeben muss. Das in Unraid integrierte WireGuard finde ich ätzend, weil kompliziert und ich konnte es in einem Fall auch gar nicht einsetzen, weil mein Remote-Server in einem Netzwerk verbunden ist, der die selbe IP-Range nutzt wie mein lokaler Server, was bei Wireguard nicht möglich ist.

 

On 12/2/2020 at 10:03 AM, Pixelpaule said:

Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17-39 (F4-2400C17D-16GIS)

Nimm lieber ein 16GB Modul. Dann kannst du später noch aufrüsten. Die Dual-Channel-Geschwindigkeit von zwei Modulen bringt dir auf dem Server eh nichts.

 

On 12/2/2020 at 10:03 AM, Pixelpaule said:

Backup von unRaid in die Cloud

Dir ist bekannt, dass das aktuell eher unkomfortabel in Unraid möglich ist? Ich nutze dafür zB rclone und so ein Skript:

rclone sync /mnt/user/Software nextcloud:software --create-empty-src-dirs --ignore-checksum --bwlimit 3M --checkers 2 --transfers 1 -vv --stats 10s

Je nach Cloud ist die Einrichtung von rclone aber nervig, weil man dafür Unraid kurz im GUI Mode neu starten muss. Mir ist kein Tool für Unraid bekannt, dass das mit einem gui-basierten Assistenten ermöglicht, außer man macht das mit einer Software, die man in einer VM installiert.

Link to comment
26 minutes ago, mgutt said:

Je nach Cloud ist die Einrichtung von rclone aber nervig, weil man dafür Unraid kurz im GUI Mode neu starten muss. Mir ist kein Tool für Unraid bekannt, dass das mit einem gui-basierten Assistenten ermöglicht, außer man macht das mit einer Software, die man in einer VM installiert.

Da ich keine Lust hatte, unRAID im GUI-Mode zu starten, habe ich zum Einrichten von rClone einfach Ubuntu in einer VM auf meinem Mac gestartet. rClone muss dort in dem virtuellen Ubuntu natürlich ebenfalls installiert sein. Man muss halt dann bei der Frage "Use auto config?" mit "no" antworten. Und den entsprechenden Link dann in der VM ansurfen. Klappte einwandfrei. Siehe am Beispiel von OneDrive: Klick

Edited by saber1
Link to comment
38 minutes ago, mgutt said:

Jedenfalls kann ich dir einen Container mit Debian oder Ubuntu ans Herz legen auf dem du einen VPN Server installierst (noch nie gemacht, sollte aber denke ich gehen, @ich777 wird da denke ich was zu sagen können) oder den Zerotier Container.

Ja so sollte das funktionieren, hab zwar noch nie in die richtung daran gedacht weil ich mich mit reverse proxy auf den container selbst Verbinde und ich das wsl ein wenig anders verwende (Benutze den im Browser on the go als vollwertiges Betriebssystem).

Wenn du VPN suchst kannst auch den 'openvpn as' (OpenVPN Access Server) von @linuxserver.io verwenden, bedenke aber wenn dein Server down ist oder das Array gestoppt ist das du dich nicht verbinden kannst, gibt auch ein Plugin in der CA App für Unraid selbst aber mit dem hab ich mich nie auseinandergesetzt, hat den Vorteil das du dich auch be gestopptem Array verbinden kannst, jedoch nicht wenn der Server down ist.

 

@mgutt & @saber1 sollte duplicati das nicht auch können, zumindest in die Cloud syncen? Die meisten Cloud Anbieter unterstützen auch webdav, ftp,... auf das duplicati setzt.

Link to comment
2 hours ago, ich777 said:

Die meisten Cloud Anbieter unterstützen auch webdav, ftp,..

Schön wär's. Schau dir mal nur an was rclone alles unterstützt:

https://rclone.org/overview

 

Überall wo ein Markenname steht, ist propritär.

 

Fazit: Wir brauchen eine Rclone GUI ;)

 

Edit: Gibt es sogar:

https://forum.rclone.org/t/how-to-set-up-rclone-webgui-server-as-a-docker-container/14330

 

3 hours ago, saber1 said:

Ubuntu in einer VM

Ich sag's ja... Nervig :D

 

Wobei du die VM ja auch in Unraid hättest starten können bzw wenn man den Ubuntu Container gekommen hätte, würde es vermutlich auch ohne extra Installation von Rclone gehen?!

Link to comment
14 minutes ago, mgutt said:

Ich sag's ja... Nervig :D

 

Wobei du die VM ja auch in Unraid hättest starten können bzw wenn man den Ubuntu Container gekommen hätte, würde es vermutlich auch ohne extra Installation von Rclone gehen?!

Alles Richtig. Da ich die VM aber eh schon angelegt hatte, kein Problem. 😉

Link to comment
6 hours ago, mgutt said:

Dir ist bekannt, dass das aktuell eher unkomfortabel in Unraid möglich ist? Ich nutze dafür zB rclone und so ein Skript:


rclone sync /mnt/user/Software nextcloud:software --create-empty-src-dirs --ignore-checksum --bwlimit 3M --checkers 2 --transfers 1 -vv --stats 10s

Je nach Cloud ist die Einrichtung von rclone aber nervig, weil man dafür Unraid kurz im GUI Mode neu starten muss. Mir ist kein Tool für Unraid bekannt, dass das mit einem gui-basierten Assistenten ermöglicht, außer man macht das mit einer Software, die man in einer VM installiert.

Habe Gutes über Duplicacy gehört. Läuft im Docker Container.

Link to comment
2 hours ago, ich777 said:

Aber die Google Drive und One Drive kannst doch als WebDAV einbinden oder lieg ich da falsch?

Das wurde nie offiziell unterstützt und in letzter Zeit findet man vermehrt Beschwerden, dass es nicht außerhalb vom Windows Explorer geht. Ich tippe auf ein propritäres WebDAV. Wäre ja auch zu schön für eine 99 € Familienlizenz und damit 6x 25TB das komplette NAS sichern ;)

 

2 hours ago, ich777 said:

"externe nicht mir bekannte server" synce.

Dafür gibt es AES. Rclone hat auch eine sichere Verschlüsselung. Ich hatte auch mal selbst was umgesetzt:

https://forums.unraid.net/topic/93739-filecryptor-aes-script-to-encryptdecrypt-files/

 

2 hours ago, ich777 said:

Schau mal hier bezüglich Duplicati

EDIT: Backends

Hier sieht man ab 13:10 wie man eine proprietäre Cloud authentifiziert, ist also deutlich einfacher als bei Rclone:

 

Link to comment

 

Hallo zusammen,

 

vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten.

 

Zu der meiner gewählten Hardware:

In der Zwischenzeit habe ich die Hardware, wie in meinem Eingangspost beschrieben, bestellt. Natürlich haben mich die Hinweise von @mgutt jetzt nachdenklich gemacht und ich überlege ggf. die Hardware wieder zurück zu geben und unter den Aspekten neu zu bestellen. Für die CPU hatte ich mich halt einfach entschieden da dies die aktuelle Generation ist und den selben Preis kostet wie die alte Generation. Daher dachte ich macht der Kauf der neuen mehr Sinn?! Das diese aber aufgebohrt wurden und dadurch ineffizienter ist, wusste ich bislang nicht.

 

Das Board hatte ich rausgesucht da ich mit Gigabyte immer gute Erfahrung gemacht habe und überlegt hatte eine M2 Disk als Cachespeicher zu nutzen. Damit hätte ich 4 SATA Ports für die Datenplatten gehabt was für den Anfang durchaus reichen würde, da der Server wie gesagt erst mal als reiner "Medienserver" fungieren soll und später auch zum produktiven Datenserver werden soll.  Außerdem ist es ein recht kleines Board da ich nicht so einen Großen Tower einsetzen möchte.

 

Aber es stimmt, so wäre ich mit einer weiteren HDD bereits am Limit. Zu dem wollte ich für die Hardware erst mal nicht so viel ausgeben, da ich mich an das Thema langsam rantasten will. Und bis ich so viel Daten zusammen habe, das ich selbst 3x4 TB voll hätte wird das was dauern.

 

RAM hatte ich auch einfach geschaut was oft empfohlen wird und das KIT hatte gerade einen guten Preis. Also ich hatte einfach nach vielen Empfehlungen auf YouTube und in anderen Foren geschaut und mir das einfach dann zusammengesucht. Jetzt überlege ich halt ob ich eventuell die Hardware noch mal tausche.

 

Backups in die Cloud:

Da ich den Server erstmal nur als Medienserver (Blurays & Musik) nutzen werde sind mir die Cloud Backups am Anfang nicht so wichtig. Wenn unRaid aber mal irgendwann meine Synology NAS ersetzen soll, dann sollten Cloudbackups, am besten sogar mit Versionierung, möglich sein.

 

Abstürze wegen VM:

Darauf hatte mich ein User im Computerbase-Forum hingewiesen. Und hier im Forum hatte ich gesehen das bei der Generation Kaby-Lake und Skylake auf Probleme mit den CPUs / HT hingewiesen wurde. Aber ich denke das Thema ist erst mal zu vernachlässigen.

Ich sehe aber schon das wohl viel try and error auf mich zukommt :D :D :D

Edited by Pixelpaule
Link to comment

Naja das von dir gewählte Board ist einfach nur das billigste 1200er Board mit 2x M.2. Da gibt es auch nicht wirklich was zu empfehlen, da es einfach das einzige Board für unter 100 € ist:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=11925_2~4400_%B5ATX&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

 

Beim 1151v2 Sockel ist die Auswahl deutlich größer:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=11924_2~4400_%B5ATX&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

 

Und damit hört es nicht auf. 2x M.2 und 6x SATA geht ebenfalls für (deutlich) unter 100 €:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=11924_2~2962_6~4400_%B5ATX&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

 

53 minutes ago, Pixelpaule said:

RAM hatte ich auch einfach geschaut was oft empfohlen wird

Ich weiß nicht was man da empfehlen kann. Ist ja nicht so als würde RAM von irgendeinem Hersteller reihenweise kaputt gehen. Und preislich tun die sich ja auch nicht wirklich viel:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10130_16384~1454_16384~15903_DDR4~15903_keinSO~5015_2133~5015_2400~5015_2666~5828_DDR4~5830_DIMM&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

 

Wenn es G.Skill sein soll:

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-16gb-f4-2666c19s-16gis-a1976834.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

Link to comment

Hallo zusammen,

 

heute habe ich den neuen unRaid Server zusammen gebaut. Ich habe folgende Hardware jetzt verwendet:

 

  • CPU: Intel Core i3-10100
  • Mainboard: Gigabyte B460M D3H
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17-39 (F4-2400C17D-16GIS)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)
  • Gehäuse: Fractal Design Node 804 (Micro ATX)

 

Der Rechner bootet auch, allerdings kann ich nicht drauf zugreifen. Der Rechner ist nicht in meinem LAN zu finden?! Ich hab jetzt schon testweise die Config auf DHCP geändert, eine neue feste IP vergeben, aber nichts passiert.

 

 

Link to comment

Ja, Monitor ist dran und er bootet auch sauber vom Stick. IP Adresse wird mir auch angezeigt bevor ich mich über das Terminal am Server anmelden kann. Kann es sein das unRaid den LAN OnBoard Adapter nicht unterstützt? Ja, UEFI hatte ich damals beim erstellen aktiviert. Wobei das Board einen Intel LAN Chip hat.

Edited by Pixelpaule
Link to comment
48 minutes ago, Pixelpaule said:

Kann es sein das unRaid den LAN OnBoard Adapter nicht unterstützt?

Ich habe das gerade ausprobiert. Ohne LAN-Buchse bleibt der beim Booten hängen. Also wenn die IP angezeigt wird, dann hat er auch den Treiber geladen.

 

Hast du im Browser eigentlich die IP ausprobiert und auch mit "http://" davor? Oder meinst du mit "im LAN nicht gefunden", dass du nichts in der Netzwerkumgebung siehst? Das ist normal, weil SMB erst funktioniert, wenn das Array gestartet wurde. Zu Anfang kommst du nur auf die WebGUI. Siehe auch hier:

https://forums.unraid.net/topic/99427-video-anleitung-unraid-installation-und-ersteinrichtung/

 

Ansonsten pack mal eine Tastatur an den Server und melde dich an. Also einfach "root" eingeben. Passwort gibt es am Anfang keines.

 

Du kannst dann mal versuchen deinen Router anzupingen (IP bei Bedarf anpassen):

ping -c1 192.168.178.1

 

Und dann versuch mal ins Internet zu pingen:

ping -c1 8.8.8.8

 

Du Route ins Internet prüfen:

traceroute www.google.com

 

Die aktuell gültige IP, kannst du auch noch mal über den folgenden Befehl einsehen (Netzmaske korrekt?):

ifconfig

Über die beiden folgenden Befehle siehst du alle Clients, die der Server im Netzwerk gefunden hat:

arp -n
arp -e

 

Falls das Tastatur-Layout auf Englisch ist, findest du den Bindestrich/Unterstrich übrigens auf dem "ß" und im Terminal scrollen geht mit SHIFT+Bild rauf/runter.

Link to comment

Hey, danke für deine Antwort. Du bist echt eine große Hilfe!

 

Ich habe versucht die WebGUI über den Browser mit der IP aufzurufen. Leider ohne Erfolg. Ich habe auch verschiedene IPs ausprobiert. Der Server wird aber auch nach dem booten, wenn unRaid laufen sollte, nicht in meiner Fritz.Box angezeigt. Das meinte ich mit „wird im lan nicht angezeigt. Ein Ping auf den Router ergab auch das der entfernte Rechner nicht erreichbar ist. 

Link to comment
2 hours ago, Pixelpaule said:

Ein Ping auf den Router ergab auch das der entfernte Rechner nicht erreichbar ist. 

Den Satz verstehe ich nicht. Hast du dich jetzt auf dem Unraid Server als root angemeldet und von da einen Ping zum Router gesendet?

 

EDIT: Moment. Ich erinnere mich da an eine Beschwerde im Forum wegen der 10ten Intel Generation... Jo:

https://forums.unraid.net/topic/92910-is-intel-gen10-supported/

 

 

USB und LAN sind ein Problem. Hier hat jemand geschrieben, dass er den Kernel aktualisiert hat um das zu lösen:

https://forums.unraid.net/topic/94050-how-well-does-unraid-work-with-10th-gen-intel/

 

 

Unraid 6.8.3 nutzt Kernel version 4.19.107:

1824810471_2020-12-0723_18_40.png.e6df37459c384aa2e892a7705fb1625e.png

 

Hier wird ein neuerer Kernel für 6.8.3 bereitgestellt:

https://forums.unraid.net/topic/86419-kernelunraid-kernel-update-510rc4-zenpowerit87corefeqamdgpujmb575dvbr8125openrgbreset-amd-gpuzfsdaxexfatntfs3nvidia-driver/

 

Ich sag jetzt nicht, dass ich es gesagt habe ^^ Manchmal ist alt doch die bessere Wahl ;)

 

Wenn du weiter auf die 10te setzen möchtest, kann dir @ich777 bestimmt erklären wie man das Kernel-Update installiert. Eine Anleitung konnte ich jedenfalls nicht finden.

Link to comment
7 hours ago, mgutt said:

Wenn du weiter auf die 10te setzen möchtest, kann dir @ich777 bestimmt erklären wie man das Kernel-Update installiert. Eine Anleitung konnte ich jedenfalls nicht finden.

@Pixelpaule wenn du einen anderen Kernel installieren willst auf der 6.8.3 lad dir einfach aus dem github des verlinkten threads das bzimage und das bzmodules image herunter und ersetz die beiden dateien auf deinem USB Stick (wenn du per WinSCP drauf zugraifst oder SFTP ist das verzeichnis am server direkt /boot).

 

Ich würde dir aber empfehlen das du gleich die beta35 installierst dort ist bereits der Kernel v5.8.18 enthalten, in dem kommendem release wird wahrscheinlich ein Kernel der v5.9.x enthalten sein das kann ich aber nicht 100%ig versprechen.

Die beta35 läuft bei einem Kollegen von mir auf einem i5 10600 seit dem release dieser zuverlässig und ohne probleme.

  • Like 1
Link to comment

Hey, danke für eure Antworten:

9 hours ago, mgutt said:

Den Satz verstehe ich nicht. Hast du dich jetzt auf dem Unraid Server als root angemeldet und von da einen Ping zum Router gesendet?

Okay, das hätte ich vielleicht etwas besser beschreiben können. Ja, ich hatte mich als Root direkt in unRaid angemeldet. Der Ping auf den Router vom unRaid Server ergab zurück, dass der entfernte PC (Router) nicht erreichbar ist.

 

9 hours ago, mgutt said:

Ich sag jetzt nicht, dass ich es gesagt habe ^^ Manchmal ist alt doch die bessere Wahl ;)

Ja, das stimmt schon was du sagst. Ich hatte die Hardware in der Zwischenzeit bestellt da ich die CPU und das Board günstiger bekommen konnte. Als Info: Das Board hat übrigens doch 6x Sata. Da die Hardware dann auch recht schnell hier war dachte ich mir teste ich es einfach. Tja, jetzt habe ich den Salat und überlege auch ob ich CPU und Board wieder zurück geben. 

 

@ich777 Vielen Dank für deinen Beitrag! Okay, das einfachste wäre dann sicher wenn ich die Beta einmal teste. Ich werde mir mal einen Stick mit der Version erstellen und schauen ob es läuft. Da ich jetzt am Anfang noch garnicht viel machen will, außer Daten im Netz bereit Stellen und Windows istallieren, hoffe ich das es klappt wenn ich die Beta dann "produktiv" einsetze. Ich hoffe nur das ich keine Angst um meine Daten auf den Platten haben muss. 🥺 😱

 

2 hours ago, ich777 said:

Ich würde dir aber empfehlen das du gleich die beta35 installierst dort ist bereits der Kernel v5.8.18 enthalten, in dem kommendem release wird wahrscheinlich ein Kernel der v5.9.x enthalten sein das kann ich aber nicht 100%ig versprechen.

Das würde bedeutet das die neuen CPUs in der nächsten Stable Version von Unraid unterstützt werden würden?

 

@all 

 

Ich habe gestern in einem Redit Post gelesen das es auch Probleme mit den iGPUs mit den neuen CPUs und unRaid geben solle. Wäre das mit der Beta auch obsolet?

 

Und vielen vielen Dank noch mal das ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen!

Edited by Pixelpaule
Link to comment
  • Pixelpaule changed the title to Neuer Medienserver / Datenserver auf Basis von Unraid & zweiter unRaid Server

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.