[SOLVED] Fragen vor dem Kauf


Tauktes

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin vor kurzer Zeit auf unRaid gestoßen und überlege ob ich es nutzen soll. Ich habe einen Windows10 PC den ich für gaming benutzte.

In dem PC sind 2 Festplatten (1 SSD mit 500GB und eine HDD mit 2TB).

Zu unRaid ein paar (viele) Fragen:

 

1. Ist es legal unRaid zu nutzen?

2. Wenn ich die 30 Tägige Testphase ausprobiere und danach entscheide wieder Windows 10 zu benutzen, sind dann alle Dateien noch vorhanden die ich auf meiner           Windows 10 VM mit unRaid gespeichert habe?

 

3. Wenn ich mich dafür entscheide unRaid weiter zu nutzen, und ich irgendwann einen neuen PC kaufe, kann ich den USB-Stick einfach in den neuen PC stecken?

 

4. Wie viele Festplatten brauche ich? Müssen die alle leer sein? Zählt eine Externe Festplatte (mit USB angeschlossen) auch als Festplatte?

 

5. Habe ich die selbe Leistung mit einer Windows 10 VM wie mit einem "normalen" Windows 10 Betriebssystem?

 

6. Ich habe gelesen, dass man die Testphase verlängern kann. Wie würde das gehen?

 

7. Kann man die Lizenz upgraden? Also z.B. von der Basic Lizenz auf die Plus Lizenz?

 

8. Welche großen Vor-/ und Nachteile gibt es bei unRaid?

 

9. Was ist der Unterschied zwischen Docker und VM?

 

10. Dauert es lange den PC hochzufahren?

 

11. Kann man unRaid auch mit Euro über PayPal bezahlen?

 

12. Kann man jeden USB-Stick verwenden oder braucht man einen bestimmten? Und wie viel Speicherplatz muss er haben? Kann mir da jemand einen empfehlen?

 

13. Wenn man unRaid bootet, kommt dann sofot dieses "unRaid-Bedienungs-Fenster"?

 

14. Wenn ich ein Gerät (z.B. einen Micro-SD-Card-Reader) an den PC anschließe, erkennt das die Windows 10 VM sofort und automatisch?

 

15. Habe ich alle Funktionen von Windows 10 auch in der VM?

 

16. Kann ich die VM auch in Vollbild schalten?

 

17. Manchmal bearbeite ich Videos mit DaVinci Relolve. Wenn die Videos rendern, kann ich dann in einer anderen VM gamen ohne das ich Leistung verliere?

 

18. Wenn ich unRaid zum ersten mal benutze, habe ich alle Dateien und Spielstände die jetzt gerade auf meiner Festplatte sind auch in der VM?

 

19. Wenn ich unRaid auf meinem PC habe, kann man doch auf je einem Bildschirm 1 Windows VM laufen lasser oder?

 

20. Wie erstelle ich eine Windows 10 Vm und wie nutzte ich sie zum gamen?

 

Ich kenne mich in diesem Thema nicht so perfekt aus, also kann ich mit so Fremdwörtern wenig anfangen.

 

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus! 

 

-Tauktes

Link to comment
1 hour ago, Tauktes said:

1. Ist es legal unRaid zu nutzen?

Warum nicht? Du kannst doch auch ein Synology oder Qnap nutzen.

 

1 hour ago, Tauktes said:

2. Wenn ich die 30 Tägige Testphase ausprobiere und danach entscheide wieder Windows 10 zu benutzen, sind dann alle Dateien noch vorhanden die ich auf meiner           Windows 10 VM mit unRaid gespeichert habe?

Diese frage verstehe ich nicht wirklich, sicher bleibt alles gespeichert nur kannst du Unraid nicht mehr nutzen und die VM dadurch auch nicht mehr starten wenn du sie auf Unraid erstellt hast.

Sei dir auch bewusst das du die Testphase 2x um je 15Tage verlängern kannst.

 

1 hour ago, Tauktes said:

3. Wenn ich mich dafür entscheide unRaid weiter zu nutzen, und ich irgendwann einen neuen PC kaufe, kann ich den USB-Stick einfach in den neuen PC stecken?

Ja, hab ich schon mehrmals gemacht, vorausgesetzt du baust die Festplatten auch mit um.

 

1 hour ago, Tauktes said:

4. Wie viele Festplatten brauche ich? Müssen die alle leer sein? Zählt eine Externe Festplatte (mit USB angeschlossen) auch als Festplatte?

Mindesten eine im Array, nein müssen nicht leer sein jedoch werden sie bein hinzufügen formatiert. Ja zählt auch als Festplatte siehe -> Hier (unten bei "Lizenzschlüssel info")

 

1 hour ago, Tauktes said:

5. Habe ich die selbe Leistung mit einer Windows 10 VM wie mit einem "normalen" Windows 10 Betriebssystem?

Nicht ganz, bei einer VM hast du meisten ein wenig Overhead da es nicht auf dem Bare Metal läuft, meistens aber nicht spürbar (ich will hier keinen Krieg anzetteln, hier gehen die Meinungen stark auseinander).

 

1 hour ago, Tauktes said:

6. Ich habe gelesen, dass man die Testphase verlängern kann. Wie würde das gehen?

So wie bei der erstregistrierung nur das dann extend test period dort steht.

 

1 hour ago, Tauktes said:

7. Kann man die Lizenz upgraden? Also z.B. von der Basic Lizenz auf die Plus Lizenz?

Siehe Link Antwort 4

 

1 hour ago, Tauktes said:

8. Welche großen Vor-/ und Nachteile gibt es bei unRaid?

Das kommt auf den Einsatzzweck und welche Bedürfnisse du hast an müsstest nochmal genauer ausführen was du vorhast damit, Datengrab, Nutzung als NAS, Videoschnitt, Gaming in der VM?

 

1 hour ago, Tauktes said:

9. Was ist der Unterschied zwischen Docker und VM?

Schau mal hier vielleicht hilft das weiter, ich kann dir nur sagen ich hab keine VM mehr und alles auf Docker umgstellt -> Klick

 

1 hour ago, Tauktes said:

10. Dauert es lange den PC hochzufahren?

Unraid oder die VM nachdem Unraid gestartet ist? Bitte gib auch an ob du eine Vdisk dafür erstellst oder eine komplette Festplatte dafür verwendest und wenn du eine Vdisk verwendest ob die dann auf einer SSD liegt oder einer HDD.

 

1 hour ago, Tauktes said:

11. Kann man unRaid auch mit Euro über PayPal bezahlen?

Bezahlung ist per PayPal möglich, USD werden in EUR umgerechnet.

 

1 hour ago, Tauktes said:

12. Kann man jeden USB-Stick verwenden oder braucht man einen bestimmten? Und wie viel Speicherplatz muss er haben? Kann mir da jemand einen empfehlen?

Ich würde prinzipiell zu USB 2.0 greifen, maximal 32GB, sieh dir mal die SanDisk, Transcend,... an.

 

1 hour ago, Tauktes said:

13. Wenn man unRaid bootet, kommt dann sofot dieses "unRaid-Bedienungs-Fenster"?

Wenn du normal bootest bist du in der Konsole und du kannst nur Befehle eintippen, es gibt aber auch einen GUI mode, der sollte aber nur zur Fehlerbehebung verwendet werden.

 

1 hour ago, Tauktes said:

14. Wenn ich ein Gerät (z.B. einen Micro-SD-Card-Reader) an den PC anschließe, erkennt das die Windows 10 VM sofort und automatisch?

Dafür musst du einen ganzen USB Controller durchreichen, zuerst müsstest hier mal mehr Hardwarespecs deiner Maschine posten (Motherboard, CPU - genau Modellbezeichnung), prinzipiell ist das möglich.

 

1 hour ago, Tauktes said:

15. Habe ich alle Funktionen von Windows 10 auch in der VM?

Ja, aber bedenke das manche Spiele das Spielen in einer VM nicht erlauben (leider bin ich da nicht sehr bewandert) Valorant ist zB eins solcher Spiele.

 

1 hour ago, Tauktes said:

17. Manchmal bearbeite ich Videos mit DaVinci Relolve. Wenn die Videos rendern, kann ich dann in einer anderen VM gamen ohne das ich Leistung verliere?

Da verlierst du ziemlich sicher Leistung. Aber wie gesagt wenn du performante hardware hast ist alles möglich, du kannst einer VM 4 Kerne zuteile und der anderen 4 andere Kerne der CPU wenn du einen 8Kern CPU hast.

 

1 hour ago, Tauktes said:

16. Kann ich die VM auch in Vollbild schalten?

Ich schätze mal du willst einen Monitor anschließen and die Grafikkarte und benutzt die so oder, wenn ja dann ist es so wie wenn du einen normalen PC verwendest, unter bestimten Voraussetzungen.

 

1 hour ago, Tauktes said:

18. Wenn ich unRaid zum ersten mal benutze, habe ich alle Dateien und Spielstände die jetzt gerade auf meiner Festplatte sind auch in der VM?

Du musst jede Festplatte Formatieren bevor du sie in Unraid benutzen kannst außer du reichst die Festplatte der VM durch.

 

1 hour ago, Tauktes said:

19. Wenn ich unRaid auf meinem PC habe, kann man doch auf je einem Bildschirm 1 Windows VM laufen lasser oder?

Ja aber nur wenn du 2 Grafikkarten in deinem PC verbaut hast.

 

1 hour ago, Tauktes said:

20. Wie erstelle ich eine Windows 10 Vm und wie nutzte ich sie zum gamen?

Bitte mach nichts unüberlegtes, wie ich oben geschrieben habe du müsstest zuerst mal die Festplatten formatieren bevor du sie überhaupt in Unraid verwenden kannst...

Erstellen ist eigentlich relativ simple, poste aber bitte mal deine Hardware (CPU, Motherboard, Grafikkarte).

 

 

Hoffe ich konnte dir fürs erste mal weiterhelfen.

Du kannst dir auch Videos von The Geek Freaks auf Youtube ansehen bezüglich Unraid wenn du deutsche Videos beforzugst oder sonst natürlich auf englisch die Videos von @SpaceInvaderOne

Link to comment
1 hour ago, Tauktes said:

Hallo,

 

ich bin vor kurzer Zeit auf unRaid gestoßen und überlege ob ich es nutzen soll. Ich habe einen Windows10 PC den ich für gaming benutzte.

In dem PC sind 2 Festplatten (1 SSD mit 500GB und eine HDD mit 2TB).

Zu unRaid ein paar (viele) Fragen:

 

1. Ist es legal unRaid zu nutzen?

Aber natürlich ist unRaid legal. Wie kommst Du drauf, das es das nicht sein könnte?

2. Wenn ich die 30 Tägige Testphase ausprobiere und danach entscheide wieder Windows 10 zu benutzen, sind dann alle Dateien noch vorhanden die ich auf meiner           Windows 10 VM mit unRaid gespeichert habe?

Wenn Du die Festplatte, auf der aktuell W10 installiert ist und die Dateien, die Du meinst, an die VM durchreichst: Ja.

Anleitungen, wie Du konkret ein Gerät (z.B. Festplatte) durchreichst, findest Du hier auch im Forum.

 

3. Wenn ich mich dafür entscheide unRaid weiter zu nutzen, und ich irgendwann einen neuen PC kaufe, kann ich den USB-Stick einfach in den neuen PC stecken?

Ja. Die Lizenz ist an den Stick (GUID) gebunden.

 

4. Wie viele Festplatten brauche ich? Müssen die alle leer sein? Zählt eine Externe Festplatte (mit USB angeschlossen) auch als Festplatte?

Wie viele Platten Du brauchst, hängt von Deinem Bedarf ab. Festplatten, die in den Speicherverbund (Array) sollen, müssen zuvor leer sein. Da sie mit einem anderen Dateisystem (XFS; BTRFS) formatiert werden. Und Du wahrscheinlich aktuell mit NTFS oder FAT (exFAT) arbeitest. Ja, USB-Platten zählen auch mit rein.

 

5. Habe ich die selbe Leistung mit einer Windows 10 VM wie mit einem "normalen" Windows 10 Betriebssystem?

Nein. Durch die Virtualisierung geht ein gewisser Prozentsatz an Leistung verloren. Also Hardware entsprechend Deinen Anforderungen wählen. Bei Virtualisierung ist RAM das A und O.

 

6. Ich habe gelesen, dass man die Testphase verlängern kann. Wie würde das gehen?

Kann ich Dir nicht genau sagen.

 

7. Kann man die Lizenz upgraden? Also z.B. von der Basic Lizenz auf die Plus Lizenz?

Ja. Kostet aber etwas mehr, als wenn Du direkt die Plus Lizenz nimmst.

 

9. Was ist der Unterschied zwischen Docker und VM?

Docker-Container haben den Vorteil, das der Kernel des Host-Systems (unRaid) genutzt wird. Und nur diejenigen Bibliotheken mit im Container sind, die die entsprechende Anwendung zum Laufen benötigt. Also sind sie recht schnell und performant. VM's sind komplette Betriebssysteme.

 

10. Dauert es lange den PC hochzufahren?

Je nach Hardware. Aber generell geht es schnell.

 

11. Kann man unRaid auch mit Euro über PayPal bezahlen?

Ich habe per PayPal bezahlt. Ob Euro oder Dollar ist doch eigentlich egal...

 

12. Kann man jeden USB-Stick verwenden oder braucht man einen bestimmten? Und wie viel Speicherplatz muss er haben? Kann mir da jemand einen empfehlen?

Man braucht einen mit Seriennummer. Nicht alle (gerade irgendwelche günstigen Werbegeschenke) haben eine.

Ich habe mir diesen besorgt: USB-Stick

Max. 32GB darf er haben.

 

13. Wenn man unRaid bootet, kommt dann sofot dieses "unRaid-Bedienungs-Fenster"?

Standardmäßig startet unRaid NICHT im GUI-Mode. Du greifst normal über einen weiteren Rechner per Browser darauf zu.

Beim Booten kommt aber ein Bootmenü, wo Du den GUI-Mode aktivieren kannst.

Dann kannst Du unRaid direkt auf der Maschine bedienen, auf der es installiert ist.

 

14. Wenn ich ein Gerät (z.B. einen Micro-SD-Card-Reader) an den PC anschließe, erkennt das die Windows 10 VM sofort und automatisch?

Nicht standardmäßig. Muss ebenfalls, ähnlich wie die Festplatte, an die VM durchgereicht werden.

 

15. Habe ich alle Funktionen von Windows 10 auch in der VM?

Prinzipiell ja.

 

16. Kann ich die VM auch in Vollbild schalten?

Ja.

 

17. Manchmal bearbeite ich Videos mit DaVinci Relolve. Wenn die Videos rendern, kann ich dann in einer anderen VM gamen ohne das ich Leistung verliere?

Du wirst sehr wahrscheinlich Leistungseinbußen haben. Je mehr VMs gleichzeitig laufen sollen, desto mehr RAM brauchst Du. Die CPU sollte natürlich ebenfalls nicht schwach auf der Brust sein.

 

18. Wenn ich unRaid zum ersten mal benutze, habe ich alle Dateien und Spielstände die jetzt gerade auf meiner Festplatte sind auch in der VM?

Siehe Frage 2.

 

19. Wenn ich unRaid auf meinem PC habe, kann man doch auf je einem Bildschirm 1 Windows VM laufen lasser oder?

Ja.

 

20. Wie erstelle ich eine Windows 10 Vm und wie nutzte ich sie zum gamen?

Würde hier jetzt zu weit führen. Anleitungen dazu gibt es bereits. Auch hier im Forum.

 

Ich kenne mich in diesem Thema nicht so perfekt aus, also kann ich mit so Fremdwörtern wenig anfangen.

 

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus! 

 

-Tauktes

 

Link to comment

Danke für die Infos! Ich glaube aber ich nutze unRaid erstmal nicht. Es kommt mir sehr kompliziert rüber (wahrscheinlich nur weil ich mich nicht auskenne).

Aber kann mir jemand sagen wofür unRaid eigentlich gedacht war? Ich sehe noch keine Vorteile unRaid zu benutzten....

Link to comment

Wenn Du keine Vorteile siehst:

Wofür dachtest Du, unRaid einsetzen zu wollen?

 

Gedacht war es ursprünglich, so habe ich es in Erfahrung gebracht, für Fotografen einen großen, zentralen Speicherort zu haben.

Mittlerweile sind diverse Funktionen hinzugekommen.

der eigentliche Einsatzzweck ist aber wohl als NAS. Ähnlich wie OpenMediaVault, FreeNAS oder eben die Fertiglösungen (Qnap und Co.).

 

Aus Deinem ersten Post lese ich heraus, das es Dir hauptsächlich um Virtualisierung geht.

Hast Du Dich mit diesem Thema generell schon mal befasst? Virtualbox zum Beispiel?

Edited by saber1
Link to comment

UnRaid ist auch wirklich Klasse. Ich selbst bin von Openmediavault zu unRaid gekommen.

Für mich ein Traumsystem.
Virtualisierung bietet viele tolle Möglichkeiten mehr aus seiner Hardware zu holen.

Schau Dir, falls es Dir hauptsächlich um Virtualisierung geht, auch mal Proxmox an.

All diese Systeme haben allerdings Unix als Grundlage.

Falls Du bisher eher mit Windows unterwegs bist, solltest Du Dich erstmal in dieses Thema (Unix / Linux) einlesen.

Link to comment
19 hours ago, Tauktes said:

10. Dauert es lange den PC hochzufahren?

Unraid bootet von einem USB 2.0 Stick und installiert sich jedesmal beim Booten, also ja, dauert viel länger als direkt Windows zu booten. Die meisten Gaming VM Nutzer lassen Unraid 24/7 laufen und booten nur die VM. Das geht dann ähnlich schnell wie bei einem physischen PC. Der Unraid Boot-Vorgang kann schon mal 90 Sekunden dauern.

 

Mit einem USB 3.0 Stick ginge der Unraid Bootvorgang auch in der halben Zeit, aber da die heiß werden und nicht für 24/7 geeignet sind, ist nur ein teurer industrietauglicher Stick empfohlen. 

 

19 hours ago, Tauktes said:

19. Wenn ich unRaid auf meinem PC habe, kann man doch auf je einem Bildschirm 1 Windows VM laufen lasser oder?

Unraid genehmigt sich standardmäßig die erste GPU, die vom BIOS festgelegt wurde. Vorteilhaft ist es daher eine Intel CPU mit iGPU zu besitzen, damit sich Unraid die nimmt und keine dedizierte. Die VMs benötigen dann jeweils eine dedizierte. Kleinere VMs kannst du aber auch per VNC und damit ohne GPU verwenden. Eine dedizierte GPU brauchst du also nur für Rendering und Gaming.

 

19 hours ago, Tauktes said:

18. Wenn ich unRaid zum ersten mal benutze, habe ich alle Dateien und Spielstände die jetzt gerade auf meiner Festplatte sind auch in der VM?

Die VM ist ein frisches Windows. Entsprechend musst du die Daten aus einem Backup holen. Man könnte auch versuchen aus der bestehenden Installation eine VM Disk zu machen oder diese durchzuschleifen, aber da die voller Treiber für deinen aktuellen PC steckt, ist das eher nicht sinnvoll.

 

19 hours ago, Tauktes said:

20. Wie erstelle ich eine Windows 10 Vm und wie nutzte ich sie zum gamen?

Da gibt es nichts nennenswertes zu beachten. Du lädst dir das Windows Media Creation Tool und statt auf USB, lässt du dir die ISO erstellen. Die kommt bei Unraid in den Share "isos". Dann erstellst du dir die VM. Anleitungen dazu gibt es massig bei YouTube.

 

19 hours ago, Tauktes said:

9. Was ist der Unterschied zwischen Docker und VM?

Eine VM ist ein komplett simulierter Rechner. Selbst das BIOS wird simuliert. Startet man also eine VM, dann sieht man den BIOS Screen und dann startet das Betriebssystem. Auch die Hardware wird simuliert wie zB der Chipsatz, die Festplatte oder die Netzwerkkarte. Man kann aber auch Hardware durchschleifen, die dann ausschließlich die VM nutzen kann.

 

Docker läuft dagegen auf dem Host, also der Unraid Hardware, nur in einer abgesicherten Umgebung. In der Regel ohne grafische Ausgabe, da die meisten Container-Apps über eine WebGUI gesteuert werden.

 

17 hours ago, saber1 said:

Ich habe per PayPal bezahlt. Ob Euro oder Dollar ist doch eigentlich egal...

PayPal kassieren deftig bei der Umrechnung. Ich empfehle eine Kreditkarte ohne Währungsgebühr zb von der DKB oder Ing Diba. Also nicht nur beim Kauf der Unraid Lizenz, sondern immer wenn man was aus dem Ausland bezahlt.

 

16 hours ago, Tauktes said:

Aber kann mir jemand sagen wofür unRaid eigentlich gedacht war?

Unraid wird hauptsächlich als NAS verwendet. Also für die Aufbewahrung von Dateien wie PC Backups, Videos, etc. Außerdem kann man zusätzlich Container und VMs erstellen.

 

Da es in Unraid recht einfach ist eine VM anzulegen, gibt es auf Youtube viele Videos zu Unraid Gaming Kombinationen, aber dieses Konzept empfehle ich niemandem, da man eben nur eine Hardware für alles hat. Wenn irgendwas nicht geht, hat man keinen Windows PC mehr. Solche Projekte gehen auch nicht einfach mit jeder Hardware. Schau dir zb dieses Video an wo Linus dann "mal eben" das komplette Board tauschen musste:

 

Ich würde so ein Projekt nur für Remote Gaming nutzen. Dh man hat zb einen Ryzen oder Threadripper Unraid Server mit starker GPU und die dort installierte Gaming VM nutzt man Remote über Parsec auf einem Ultrabook oder einem Mini PC, der hinter dem TV versteckt ist. Man kann dann also von überall im Haus mit schwacher Hardware spielen.

 

Aber egal welche Variante man nutzt, keine davon ist in der Regel "kompatibel" zu den Strompreisen in Deutschland. Eher was für Schweizer oder Österreicher oder wenn man sonst wie günstig an Strom kommt.

 

Fazit: Komm zurück, wenn du dir überlegst ein NAS anzuschaffen ;)

Link to comment
On 12/4/2020 at 1:48 PM, Tauktes said:

20. Wie erstelle ich eine Windows 10 Vm und wie nutzte ich sie zum gamen?

Ich gab auch mal meinen Senf dazu.

 

Also erstmal: Es geht aber mit vielen Problemen.

 

Wenn man das ganze mit Grafikkarte einbinden überwunden hat, könnte man recht schnell merken, dass nicht jedes Spiel gespielt werden kann. Valorant ist das Paradebeispiel für es geht nicht und wird's auch nicht (Mein Kenntnisstand). Der Grund ist der ausgetüftelte Anti-Cheat, welcher dir das Starten nicht ermöglicht. Andere Spiele gehen bestimmt, wenn sie nicht so einen ausgeprägten Cheat Schutz haben.

 

Ich sehe viele Vorteile Gaming auf Unraid zu machen aber würde für den Bereich immer einen einfachen Gaming Rechner anschaffen. Wenn ich spielen möchte dann möchte ich nicht durch auftretende Probleme meine Zeit dafür verschwenden sie zu beheben.

 

 

Link to comment

Hi,

 

kannst Du mir sagen welche Spiele nicht funktionieren sollten? Ich nutze auch eine VM als Gaming VM.

Mir ist kein Spiel bekannt welches nicht läuft.

 

Call of Duty Black Ops Cold War

Call of Duty Modern Warfare

Cities Skylines

F1 2020

Fall Guys Knockout

LS19

Anno 2205

MSFS 2020

usw.

 

funktionieren bei mir ohne Probleme.

Auch das Passthrough der Grafikkarte ist recht einfach zumindestens bei Unraid 6.8.3 bei der aktuellen Beta (6.9-beta35) hatte ich auch Problem gehabt.

 

Ich nutze eine Windows 10 1909 VM mit 10 CPU Threads und 32 GB RAM eine 1 TB WD Red SSD (nutze keine vdisk) und eine Nvidia GTX 1650Super.

Danach braucht man nur noch die USB Devices durchschleifen (Keyboard / Mouse / Controller usw. ) und es läuft.

Ich habe nur noch meinen Unraid Server im Einsatz. Ich starte mit die VM je nach bedarf VM Office / Gaming / Linux usw. teils mit Passthrough teils ohne.

 

Es macht richtig Spaß.

Viele Grüße

Thorsten

 

 

Link to comment
1 hour ago, Thorsten said:

Mir ist kein Spiel bekannt welches nicht läuft.

Laut Reddit Erfahrungsberichten:

- manche Spiele die mit Battleeye abgesichert werden zB DayZ

- bei Rainbow 6 bekommt man automatisch den Status Cheater, manchmal wird man auch gesperrt

- CSGO, ESEA und FaceIt verhindern die Verbindung zum Server

- COD Modern Warfare banned nach ca 5 Minuten

- Rust macht Probleme

- Fortnite ebenfalls (beide EAC)

- Metal Gear 5

- Lostark

- Valorant

- League of Legends

 

Manche konnten sich erfolgreich manuell freischalten lassen. Andere haben es geschafft in dem sie die Hypervisor ID verstecken, was auch immer das heißt.

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Fragen vor dem Kauf
  • 1 year later...

Ich habe einen Gaming Rechner mit Windows 11.  Ich wollte darauf auch MAC OS installieren per USB Stick/unraid.  Es hat zwar geklappt aber zugreifen kann ich darauf nur mit einem anderen PC oder Laptop.   Ich dachte ich starte Windows 11 einfach ohne Stick und wenn ich das USB Stick einstecke kann ich am PC Mac OS nutzen.

Link to comment
2 hours ago, gokzilla said:

Ich habe einen Gaming Rechner mit Windows 11.  Ich wollte darauf auch MAC OS installieren per USB Stick/unraid.  Es hat zwar geklappt aber zugreifen kann ich darauf nur mit einem anderen PC oder Laptop.   Ich dachte ich starte Windows 11 einfach ohne Stick und wenn ich das USB Stick einstecke kann ich am PC Mac OS nutzen.

ich glaube du bist hier falsch ... oder ich verstehe die Frage nicht

 

MacOS als VM in unraid dann gewollt ... mit passthrough GPU (Bild, Ton), PCIe (Maus, tastatur), ja, wenn alles passt geht das auch ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.