[SOLVED] Container Template "Redmine"


Thorsten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht wie man ein Container Template erstellt oder dafür einen Request erstellt. Ich würde gerne den Container Redmine verwenden.

Redmine ist eine BugTracker - Tool --- Redmine.org. Eine Container ist auf Docker Hub verfügbar.

 

Redmine - Redmine is a flexible project management web application written using Ruby on Rails framework

 

https://hub.docker.com/_/redmine

Aktuelle Version 4.1.1

Kann mir hier bei jemand helfen ?

 

Viele Grüße

 Thorsten

Link to comment

Das ist ziemlich simpel. Du gehst auf den Docker Tab, fügst einen neuen Container hinzu und gibst als Namen und Repository "redmine" ein.

 

Dein Link enthält außerdem die Variablen, die man optional setzen kann wie zB:

 

REDMINE_DB_MYSQL = IP vom DB Container

REDMINE_DB_USERNAME = Name der DB

REDMINE_DB_PASSWORD = Passwort der DB

 

Oder diesen Pfad:

 

/my/own/datadir:/usr/src/redmine/files

 

Alle Angaben sind optional, allerdings musst du folgendes beachten:

- gibt man keine externe Datenbank an, dann nutzt Redmine das integrierte SQLite3, wovon Redmine bei Multi-User abrät (SQLite locked die komplette Datenbank bei Schreibvorgängen, was bei parallelem Zugriff entsprechende Latenzen verursachen würde)

- gibt man keinen Pfad an, dann landen alle Datenbank-Dateien im Container selbst. Das ist insofern ein Problem als dass du diese Dateien dann nicht sehen und damit auch nicht sichern kannst. Würde man den Container also neu installieren, würden alle Daten verloren gehen.

 

Deshalb musst du den Pfad angeben. Also auf "Add path ..." klicken und dann bei Path folgendes einstellen:

 

Name:

/usr/src/redmine/files

 

Container Path:

/usr/src/redmine/files

 

Host Path:

/mnt/user/appdata/Redmine

 

Und das war es schon.

 

Wenn du stattdessen einen externen DB Container wie MariaDB verwenden möchtest, dann fügst du diesen hinzu und beim Erstellen des Redmine Containers fügst du diese Variablen hinzu:

 

Config Type

Variable

 

Name

REDMINE_DB_MYSQL

 

Key

REDMINE_DB_MYSQL

 

Value

ip.vom.mariadb.container:3306

 

 

Das wiederholst du dann noch mit REDMINE_DB_USERNAME und REDMINE_DB_PASSWORD.

 

Link to comment

Sobald du einen Container hinzufügst, ist er danach als Template auf deinem Stick gespeichert und kann per Dropdown ausgewählt werden.

 

Falls du dagegen ein Template erstellen willst, das über die "Apps" durch alle Unraid User genutzt werden kann, dann ist das eine Ecke komplizierter (Github Repository mit entsprechender XML erstellen und Squid kontaktieren, damit er es aufnimmt):

https://forums.unraid.net/topic/57181-docker-faq/#comment-566084

 

Ich habe es selbst mal probiert. Anbei findest du die XML, die du unter "/boot/config/plugins/dockerMan/templates-user" auf dem USB-Stick ablegen musst. Danach findest du "Redmine" als User-Template im Dropdown. Ich habe sogar das offizielle Icon mit eingebaut ;)

 

Eingeben musst du nur was, wenn du eine externe MySQL-Datenbank verwenden möchtest. Ansonsten nimmt er das interne SQLite3.

 

my-Redmine.xml

Link to comment

Hallo mgutt,

 

erstmal vielen Dank. Es hat prima funtioniert. Ich habe noch den Port für Redmine hinzugefügt damit ich hier einen anderen verwenden kann.

Was ich jetzt noch machten möchte wäre das Redmine hinter einem Reverse Proxy hängt.

 

Aufrufen würde ich dieses gerne so.

https://redmine.dominexy.de

 

Ich verwende auch den SWAG von Linuxserver.io - Ich habe schon sehr viele Subdomains aber immer vorgefertigte beispiele. Für Redmine gibt es leider kein Bespiel. Ich habe schon eine Subdomain angelegt mit dem Namen "redmine" und der CNAME heißt auch "redmine" sowie der Container.

 

Jetzt fehlt mir noch die eigentliche Config von SWAG die ja im nginx\proxy-confs Pfad liegt .... redmine.subdomain.conf ich weiß aber nicht was da alles reingehört. Hast Du hierzu vielleicht eine Idee ? @All hat jemand anderes noch ne Idee ?

 

Viele Grüße

Thorsten

Link to comment
17 minutes ago, Thorsten said:

Ich habe noch den Port für Redmine hinzugefügt damit ich hier einen anderen verwenden kann.

 

Hattest du das manuell gemacht? Weil die Einstellung hatte ich auch schon drin, muss man nur eben aufklappen:

 

651515728_2020-12-0712_58_08.png.6f75f9d73297986bb3a568b8c93f78d0.png

 

 

19 minutes ago, Thorsten said:

Jetzt fehlt mir noch die eigentliche Config von SWAG die ja im nginx\proxy-confs Pfad liegt .... redmine.subdomain.conf ich weiß aber nicht was da alles reingehört.

Hab ich noch nie gemacht, aber kannst du dir da nicht einfach eine Config von einer anderen Subdomain anschauen und das entsprechend anpassen? 

 

 

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Container Template "Redmine"

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.