[SOLVED] Samba Probleme


Andreas2020

Recommended Posts

Guten Abend,

nachdem der Server 4Wochen problemlos funktionierte, habe ich nun Zugriffsprobleme. Ich kann Dateien nicht mehr von meinem PC in die Unterordner der unraid-shares schieben. Es ist möglich, die Datei z.B. in das share Foto zu schieben, dann mit dem Krusader von Unraid weiter in die Unterverzeichnisse. Aber direkt ist das - abgesehen von ein, zwei Verzeichnissen, nicht mehr möglich. Selbst dort funktioniert es in der ersten Ebene noch, dann aber nicht weiter.

Dieses Problem besteht bei Zugriff unter WIN10 wie auch linuxmint, was für mich dann nach einem unraid-Problem aussieht.

Ich habe nicht viel verändert, spezielle Samba-Shares sind nach wie vor nicht angelegt, es funktionierte bis dato ja gut. Ich hatte die shares mal auf secure gestellt, dies aber wieder auf public geändert.

Eine Erläuterung der SMB-Security-Settings habe ich nirgends gefunden, aber viel ist da ja nicht einzustellen. 

Export "yes", Case sensitve-names "Auto" und security "Public" - was auch immer dies bedeutet.

 

Andreas

 

Link to comment
27 minutes ago, Andreas2020 said:

Export "yes", Case sensitve-names "Auto" und security "Public" - was auch immer dies bedeutet.

Gehe mal mit dem Mauszeiger auf die einzelnen Optionen, sodas ein "?" erscheint. Also zum Beispiel direkt auf das Wort "Export". Und dann Klick. Dann erhälst Du Erklärungen zu den einzelnen Optionen.

  • Like 1
Link to comment

Die Verbindung an sich klappt problemlos. Ich kann auch in dem share foto in das Verzeichnis\ schreiben. Aber nicht in das Verzeichnis \foto\2008 beispielsweise. Eigenartigerweise klappt es beispielsweise bei \foto\2009. Und das verstehe ich nicht. Es scheint ein samba-Problem zu sein. Ich habe da aber nichts verändert.

 

Berechtigung.png

Link to comment

1.) Heißt ein Unraid User zufällig genauso wie dein Windows User? Wenn ja, dann muss ein Passwort eingestellt sein (Public geht nicht) und der User muss das selbe Passwort wie dein Windows User haben. Alternativ alle User entfernen, die den selben Namen wie die Windows User haben. Dieses SMB Verhalten lässt sich nicht abstellen.

 

2.) In Zeiten von Ransomware legt man besser keine Public Shares an.

 

3.) Gib mal in Windows "Anmeldeinformationen" in der Suche ein und lösch alle SMB Logins:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/zugreifen-auf-anmeldeinformationsverwaltung-1b5c916a-6a16-889f-8581-fc16e8165ac0

 

Beim nächsten Zugriff auf den Share, musst du den Login dann erneut eingeben. Das hilft aber nicht, wenn #1 dein Problem ist.

 

4.) Öffne das Unraid Webterminal und starte Samba neu:

samba restart

 

5.) Korrigiere die Dateirechte über Tools > New Permissions. Hat mir mal geholfen:

https://forums.unraid.net/topic/59530-can-not-rw-to-subfolders-in-a-share-via-windows/?tab=comments#comment-857655

 

  • Like 1
Link to comment
On 12/7/2020 at 7:58 AM, mgutt said:

5.) Korrigiere die Dateirechte über Tools > New Permissions. Hat mir mal geholfen:

https://forums.unraid.net/topic/59530-can-not-rw-to-subfolders-in-a-share-via-windows/?tab=comments#comment-857655

Das hats gebracht! Vorher waren die Rechte falsch gesetzt. Bloß wo kamen diese falschen Rechte her?

 

On 12/7/2020 at 7:58 AM, mgutt said:

2.) In Zeiten von Ransomware legt man besser keine Public Shares an.

Mittlerweile ist wieder alles secure. Ich wollte nur JEDEN Fehler ausschließen.

 

Vielen Dank!

vorher - nachher.png

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Samba Probleme

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.