[SOLVED] Frage vor dem Unraid Kauf


guybrush2012

Recommended Posts

@hawihoney ich hatte früher mal die Idee eine Industrial CF (die halten praktisch ewig) und einen USB Card Reader zu benutzen.

 

Auch wenn Card Reader eigentlich nicht von unRAID unterstützt werden können sie funktionieren wenn sie eine eindeutige UUID haben, gibt da ein paar von Transcend und konsorten, nur das wäre auszuprobieren.

Link to comment

Ich lösche die nur nicht ...

Und Dauerbetrieb, naja, ja, es wird nichts gelesen, geschrieben, ... Aber er läuft, und die Mini Sandisk USB 3 werden richtig warm ...

Kann ja nur aus Erfahrung sprechen, hab noch einen Mini hier wo am TV abgeraucht ist ... Also einfach kaputt gegangen ist ohne Nutzung, steckte nur drin falls ich warum auch immer mal per internen Tuner was aufnehmen will, wurde nur getestet ob es geht, ging, paar Wochen später Fehlermeldung, Stick am Ende

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Link to comment

Ich habe mir ein genaues USB Strom messgerät bestellt und werd dann bei Erhalt mal verschiedene Sticks durch messen.

Man findet im Netz ja keine aktuellen Messergebnisse zu mSticks (oder ich bin zu doof die zu finden)

Performace ist ja zweitrangig, aber der stromverbrauch bringt ja direkt auch die Wärmeentwicklung und damit den verschleiß.

Edited by TraumG
Link to comment
33 minutes ago, TraumG said:

Ich habe mir ein genaues USB Strom messgerät bestellt und werd dann bei Erhalt mal verschiedene Sticks durch messen.

Man findet im Netz ja keine aktuellen Messergebnisse zu mSticks (oder ich bin zu doof die zu finden)

Performace ist ja zweitrangig, aber der stromverbrauch bringt ja direkt auch die Wärmeentwicklung und damit den verschleiß.

Ich glaube das dieser Aufwand sich nicht wirklich lohnt, ich kann dir nur sagen das der Transcend und generell fast alle USB 2.0 Sticks in normaler Größe (also nicht diese Mini) normal funktionieren, gibt auch auf Youtube Videos über dieses Thema.

 

Bestell dir einen Marken USB 2.0 mit 32GB und du machst ziemlich sicher nichts falsch.

  • Like 1
Link to comment

Mache ich nicht nur deswegen... 😜

 

Möchte halt bei USB geräte verbrauchsmäßig noch optieren und im schwankenden Gesamtverbrauch läßt sich das nur schwer heraus finden, wieviel mehr/wenige eine USB  komponente benötigt. Ista uch noch inetressant für Powerbanks u.ä.

Edited by TraumG
Link to comment

Habe recht viele Sticks vermessen. Habe grad keine Zeoit das alles "aufzubereiten", aber ich mal der sparsamste von den aktuell noch nachkaufbaren:

Philips FM 16 FD 05 B/00 USB Stick White/Blue 16 GB MLC Nand Flash Memory USB 2.0

https://www.amazon.de/-/de/gp/product/B001I91SV2 aktuell 6,5€

 

0,159W idle

0,246W Last/Benchmark

 

gemessen mit ZHITING UM34C USB Tester Amazon

Der Name klingt erstmal komisch, aber der wurde bei div. Vergleichstest als sehr genau gemessen. Habe erstmal nur direkt abgelesen, aber Bluetooth werd ich demnächst auch mal testen. Dann lassen sich verläufe besser darstellen.

 

Zum Vergleich: mein alter Lexar 4GB USB 2 verbraucht im idle soviel, wie dieser Stick unter Last. Bwi INetresse stelle ich mal alle Messungen in einem neuen Thema vor.

 

 

phillips01.jpgphillips03idle.jpg

 

Stick Rückseite

Spoiler

grafik.png

 

Stick Vorderseite

Spoiler

grafik.png

 

Benchmark Ubuntu

Spoiler

phillips02bench.jpg

 

Edited by TraumG
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.