[SOLVED] SMB: Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten


chris75

Recommended Posts

Hallo,
Habe wieder ein problem wo ich nicht dahinter komme und frage wieder nach Rat
Ich habe meinen unraid einen update verpasst auf 6.9.0-beta 35
Mein Problem ist das ich mich nicht mehr verbinden kann dass heißt wenn ich auf Macbook auf Netzwerk gehe und auf nas verbinde kriege ich die Meldung es wäre nicht möglich zu verbinden
Was habe ich schon getan bin auf SMB freigabe auf ja gestellt die ordner auf ja und auf sicher gestellt aber leider geht es noch immer nicht was habe ich vergessen
danke schon mal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment

Hast du vorher SMB benutzt oder vielleicht doch AFP?

 

AFP ist ja aus der Beta rausgeworfen worden:

https://forums.unraid.net/bug-reports/prereleases/unraid-os-version-690-beta22-available-r955/page/6/?tab=comments#comment-9533

 

Wenn du auf die WebGUI kommst, ist der Server von deinem Rechner aus ja erreichbar. 

 

Also liegt es wenn an SMB. Führe mal das im WebTerminal aus um den SMB Dienst neu zu starten:

samba restart

 

Hilft das oder gibt es eine Fehlermeldung?

 

Dann die Frage ob die Workgroup gleich ist. Prüfe diese auf deinem Mac und auf dem Server unter Settings > SMB Settings > Workgroup Settings.

 

 

 

 

Link to comment
Hast du vorher SMB benutzt oder vielleicht doch AFP?
 
AFP ist ja aus der Beta rausgeworfen worden:
https://forums.unraid.net/bug-reports/prereleases/unraid-os-version-690-beta22-available-r955/page/6/?tab=comments#comment-9533
 
Wenn du auf die WebGUI kommst, ist der Server von deinem Rechner aus ja erreichbar. 
 
Also liegt es wenn an SMB. Führe mal das im WebTerminal aus um den SMB Dienst neu zu starten:
samba restart
 
Hilft das oder gibt es eine Fehlermeldung?
 
Dann die Frage ob die Workgroup gleich ist. Prüfe diese auf deinem Mac und auf dem Server unter Settings > SMB Settings > Workgroup Settings.
 
 
 
 

Hallo mgutt,

ich habe SMB genutzt hat auch gut geklappt aber seit ich den update durch geführt habe funktioniert leider nicht mehr
habe den Array gestoppt und den SMB Gestoppt und wieder ein geschaltet und den Array wieder gestartet aber ohne erfolg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link to comment
Und hast du das Kommando im WebTerminal ausgeführt? Hast du die Workgroup kontrolliert?

oh den Kommando im WebTerminal weis ich leider nicht wie das geht
Und in settings habe ich einfach den SMB ausgeschaltet und wieder eingeschaltet mehr kenne ich nicht sorry bin anfänger


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link to comment

Rechts oben in der Unraid WebGUI findest du das Icon ">_". Damit öffnet du das WebTerminal. Da diesen Befehl eingeben und mit Enter bestätigen:

samba restart

 

Entsprechende Fehlermeldungen hier posten.

 

Dann unter SMB Settings schauen. Wie heißt da die Workgroup?

 

Das selbe bei deinem MacBook prüfen:

https://www.lifewire.com/configure-os-x-workgroup-name-mountain-lion-2260208

 

Lade außerdem mal deine Diagnosedatei hier hoch. Diese kannst du in der Unraid WebGUI unter Tools > Diagnose > Download erstellen lassen.

Link to comment
Rechts oben in der Unraid WebGUI findest du das Icon ">_". Damit öffnet du das WebTerminal. Da diesen Befehl eingeben und mit Enter bestätigen:
samba restart
 
Entsprechende Fehlermeldungen hier posten.
 
Dann unter SMB Settings schauen. Wie heißt da die Workgroup?
 
Das selbe bei deinem MacBook prüfen:
https://www.lifewire.com/configure-os-x-workgroup-name-mountain-lion-2260208
 
Lade außerdem mal deine Diagnosedatei hier hoch. Diese kannst du in der Unraid WebGUI unter Tools > Diagnose > Download erstellen lassen.

wie finde ich im samba settings Workgroup namen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link to comment
10 minutes ago, chris75 said:

wie finde ich im samba settings Workgroup namen?

Runterscrollen. Steht unten auf der Seite.

 

2 minutes ago, chris75 said:

was genau brauchs du von der Diagnose da ja paar datei sind?

Ich kenne die Beta nicht, aber in der Stable wird einfach eine ZIP-Datei erstellt?!

 

IMG_20201213_105306.thumb.jpg.3c45540ef1e1a404875e6e66d8ad4ec5.jpg

Link to comment

1.) Die Diagnosedaten erstellt man unter Werkzeuge > Diagnose

 

2.) Du hast in den SMB Einstellungen "Active Directory" ausgewählt. Warum? Weißt du überhaupt wozu man das braucht? Wenn nein, dann wähle dort "WORKGROUP". Ich denke das wird dein Problem bereits beheben.

 

3.) Der Name der Workgroup steht ganz unten bei den SMB Einstellungen. Noch unter SMB Extras.

 

Link to comment

bei 1 habe ich so gemach wie beschrieben da hatte ich paar dateien wie im foto

 

2 bin leider kein genie so wie ihr hier und bin ohne eure Hilfe aufgeschmiessen dafür villen dank ihr seit super

3 es funktioniert wieder dankeschön für deine mühe wünsche noch einen schönen Sonntag

gruss Christian

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] SMB: Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.