[Testbericht] Cyberpower Vaule Pro VP700ELCD USV


Recommended Posts

Moin zusammen,
da ich aktuell auf der Suche nach einer Energiesparenden USV bin, dachte ich, ich könnte ein bisschen meine Erkenntnisse teilen.

Aktuell laufen mir bei mir zwei unRaid Maschinen, an zwei Standorten. In Zukunft sollen die wichtigsten Daten, wie Fotos und Videos, auf den beiden Maschinen gespiegelt werden. Kiste A zieht 90 W und B 14 W in Idle.

Jetzt ist es natürlich naheliegend, für B eine USV auszusuchen, die einen geringen Eigenverbrauch hat. Die typischen USV von u.a. APC sollen einen Eigenverbrauch von 15-20W haben. Für die Maschine B, die ja nur 14W im Idle verbraucht, ist dieses aus meiner Auffassung etwas lächerlich.
Ich bin dann auf die Cyberpower UT850EG aufmerksam geworden, da diese nur einen Eigenverbrauch von 3W haben soll. Mit 60 € war diese auch sehr günstig, also gleich bestellt. Dies war im September 2021, bis heute ist die USV noch nicht eingetroffen, da Lieferschwierigkeiten.
Also die nächst größere von Cyberpower bestellt, die auch die "Greenpower" Technologie hat.

Die kam auch rasch an, schnell ausgepackt und erstmal testen. Nach 12 Stunden am Netz, erst einmal mit 300W belastet, direkt abgeschaltet, die USV soll bis 390W liefern. Naja dachte ich, ist nicht so wild, Kiste A zieht höchstens mal 150W und die konnte er auch liefern.
Also habe ich meine Testreihe mit 90W und 150W angefangen. Dafür habe ich eine Mischung aus Glühbirnen und Halogen-"Glühbirnen" genommen. Vor jedem Test war die USV 12-18 Stunden am Netz und voll geladen.

Test 1 (90W): 21:43 Min
Test 2 (90W): 22:17 Min


Ernüchternd, laut der Laufzeittabelle des Herstellers, soll die USV 33 Min durchhalten können. Leider kommt noch dazu, dass die USV bei 50 % Restladung aussteigt. Auf dem Display steht dann 0 % / 0Min, piept dann fröhlich vor sich hin und geht dann 20 Sekunden später aus.
Beim zweiten Test war dies bei ca. 35 % Restkapazität der fall. Würde die USV die Laufzeit korrekt einschätzen können, wäre es nur halb so schlimm. Nur so kann ich die USV nicht bei einem Stromausfall vertrauen. Mit dem Verkäufer geklärt und neue zuschicken bekommen lassen.

Test 3 (90W): 23:48 Min
Test 4 (90W): 21:54 Min


Ähnliche Laufzeit, doch diesmal war die Restanzeige korrekter, bis 15 % wurde es Korrekt angezeigt, danach ist die Anzeige jede Sekunden um 3% gefallen.

Test 5 (150W): 9:20 Min

Eine genaue Laufzeit war aus der Laufzeittabelle des Herstellers nicht abzulesen, optisch geschätzt müsste die aber bei rund 20 Minuten liegen. Angenommen dies wäre korrekt, würden hier eine Abweichung von rund 50 % vorliegen. Kurz vor dem Abschalten zeigt die USV noch eine Restlaufzeit von 5 Minuten, bei 30 % Restkapazität

Beim Verkäufer habe ich einen Tausch des Akkus angefragt, dies konnte der Verkäufer aber nicht umsetzten und schrieben, dass Sie von einem "serienmäßigen Herstellerfehler" ausgehen. Daher retourniere ich jetzt die USV.

Eine positive Nachricht gibt es aber, der Eingenstromverbrauch liegt bei 2,5 bis 3,2 Watt. Dieser wurde bei mir erreicht, wenn die USV mehrere Stunden am Netz hing und voll aufgeladen war. Hinweis meinerseits: Wenn die USV einen Ladezustand von 100 % anzeigt, kann es sein, dass diese jedoch noch lädt. Dies sieht man an den erhöhen Stromverbrauch und diese These konnte ich durch eine Stromzange an den Terminals der Batterie bestätigen. Dies kann ein paar Stunden anhalten, nachdem die Anzeige auf 100 % gestiegen ist.

Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einer geeigneten USV, für B (14W Idle) warte die aber noch auf die kleine Cyberpower. Sobald diese angekommen ist, werde ich wieder berichten.

Für A (90W Idle), bin ich jetzt auf der Suche nach einer zuverlässigen Lösung. Mein Budget liegt bei 170 €, Ziel: 90W 40 Min.
Aktuell gucke ich mir gebrauchte APC Smart-UPS an, ein SMT750I bekommt man schon für teilweise 70 € (Neupreis lag mal bei zwischen 200 und 250 €). Dazu ein frisches Paar Batterien für 40-50 € und dann sollte es funktionieren.

Viele Grüße und frohes Neues
Die Steinhose


tl;dr: USV nicht zuverlässig, auch nach Austausch, jedoch der Eigenstromverbrauch liegt nur bei 2,5 bis 3,2 Watt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
  • 1 year later...

Hallo! Ich spreche eigentlich kein Deutsch (benutze einen Übersetzer: Entschuldigung, wenn das nicht ganz korrekt ist). Ich wollte fragen, ob Sie jemals den CyberPower UT850EG bekommen haben? Ich habe mir diese USV vor kurzem gekauft, weil ich gesehen habe, dass das Datenblatt im Leerlauf einen Stromverbrauch von etwa 2 W anzeigt, aber in Wirklichkeit sehe ich einen Stromverbrauch von etwa 5 bis 8 W. Das ist bedauerlich, weil ich ein System mit sehr geringem Stromverbrauch zusammengestellt habe, das etwa 11 W verbraucht, während alle meine Docker laufen (aber die Festplatte im Standby-Modus ist). Es ist bedauerlich, dass dieser Stromverbrauch allein aufgrund der USV auf 16–19 W ansteigt. Wie ich sehe, haben Sie Ihre Tests mit dem VP700ELCD durchgeführt, das einen Leerlaufverbrauch von 2,5–3,2 W zeigte, was meiner Meinung nach viel akzeptabler ist, und ich kann meinen austauschen, wenn er nicht fehlerhaft, sondern einfach nicht so gut ist. Ich nehme an, meine Frage ist, ob Sie jemals den UT850EG gekauft haben und wie hoch ist die Leistungsaufnahme im Leerlauf?

Danke :) 

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hey @Swarles

Der UT850EG ist nie bei mir angekommen. Da der Hersteller die Produktion eingestellt hat.

Der geringe Verbrauch von rund 2-3 Watt kommt meistens erst nach ein paar Stunden, nachdem die USV ein paar Tests gemacht hat (So verhalten sich die meisten USV's). Voraussetzung ist auch, dass das Stromnetz sehr Stabil ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.

___________________
English:

The UT850EG never arrived, because the manufacturer stopped the production.

The low consumption of around 2-3 watts usually comes after a few hours after the UPS has done a few tests (This is how most UPS's behave). It is also a requirement that the power grid is very stable, otherwise the own consumption will be higher.
 

I hope I could help.

Edited by Steinhose
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.