[Anleitung] teedy (DMS) Ordner Import


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da ich keine Berechtigung habe in den Anleitungen Bereich zu schreiben würde ich gerne hier ein Tutorial da lassen. Es ist mein erstes Tutorial, also gerne her mit den Verbesserungsvorschlägen!

 

Teddy Docs Importer Daemon / Automatischer Datenimport für Teedy DMS

 

teedy bietet standartmäßig keine "consume" Funktion wie beispielsweise paperless-ngx. Es wird ein Shell Script angeboten womit es möglich ist entweder einmalig ein Massenimport zu bewerkstelligen oder einen Daemon zu starten, der einen Ordner überwacht. 

 

Ich habe mich mich dafür entschieden einen Docker zu starten, wo die benötigten Variablen übergeben werden und der Daemon arbeitet.

Dieser Tutorial zeigt den Weg, den ich gegangen bin. 

 

0.

Voraussetzung: Eine laufende teedy instance in Docker (Falls noch nicht vorhanden, über die Community Plugins installierbar)

 

1.

Vorgehen:

 

1.1

Ihr geht in Unraid auf Docker -> Add Container und startet ohne ein Template

1.2

Name: Als Name habe ich teddy-importer gewählt, dies kann nach eigenen Wünschen benannt werden

Repository: sismics/docs-importer:latest (das ist die original repo vom Ersteller)

1.3

Jetzt müssen neue Felder erstellt werden. Das könnt ihr tun, indem ihr unten auf 

 + Add another Path, Port, Variable, Label or Device klickt

Mit dem Config Typ könnt ihr zwischen verschiedenen Typen auswählen. Wir werden gleich 6 Variablen und 1 Path brauchen. 

uns interessieren nur diese 3 Felder: Config typ, Key, Value (für Config Type Variable) und Config Type, Container Path, Host Path (für Config Type Path). Den Namen könnt ihr frei wählen. Ich werde als Beispiel den Namen schreiben, den ich genommen habe. 

 

1.

Config Type: Variable

Name: Tag (UUID)

Key: TEEDY_TAG

Value: c0b7a40f-d68c-4b6c-908b-15388997797b <- Dies mit eurer UUID des Tags ersetzen. Dafür in teedy oben in den Tags menü gehen und links ein Tag auswählen. Ich habe ein Tag "z-untagged" erstellt für importierte Dateien. Wenn ihr dann draufklickt seht ihr in der URL Leiste die UUID des Tags. Diesen kopieren und hier einfügen. 

 

2.

Config Type: Variable

Name: Read Tags

Key: TEEDY_ADDTAGS

Value: false <- hiermit kann ausgewählt werden, ob vom Dateinamen Tags ausgelesen werden sollen. Dabei werden die Tags mit dem Hashtag Zeichen erkannt. Beispielsweise: Rechnung#YasuMobile.pdf wäre der Tag YasuMobile. Ich habe es auf false gesetzt um fälschlicherweise erschienene Tags nicht auszulesen.

 

3.

Config Type: Variable

Name: ocr lang

Key: TEEDY_LANG

Value: deu <- OCR Sprache die benutzt werden soll. Für englisch kann hier eng verwendet werden. Ich nutze die Deutsche Sprache.

 

4.

Config Type: Variable

Name: teedy url

Key: TEEDY_URL

Value: http://192.168.171.121:8080 <- URL von eurer teedy instance. Bitte hierbei eure IP Adresse und euer Port verwenden, falls der Port verändert wurde.

 

5.

Config Type: Variable

Name: username

Key: TEEDY_USERNAME

Value: admin <- hier euer Username eintragen, welchen ihr zum einloggen verwendet

 

6.

Config Type: Variable

Name: password

Key: TEEDY_PASSWORD

Value: sicherespasswort <- hier euer Passwort eintragen, welchen ihr zum einloggen verwendet

 

7.

Config Type: Variable

Name: consume folder

Container Path: /import

Host Path: /mnt/user/import/teedy/ <- hier wählt ihr euren Ordner aus, indem eure PDF Dateien liegen. ACHTUNG: Die Pdf Dateien werden nach dem Einlesen gelöscht. Dafür habe ich einen scan Ordner, in dem meine gescannten Dokumente automatisch hinkommen. Dabei werden die Dokumente nach teedy und in einen backup ordner kopiert. Somit habe ich die Dokumente immer noch eingescannt in der Form und teedy kann die Dateien einscannen und löschen. 

 

Ich hoffe es war verständlich :)

Edited by yasu
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.