SMB share mounten mit rechten in Linux VM


LittelD

Recommended Posts

Hi, 

 

ich benötige mal Hilfe.

 

Eigentlich sollte es ein einfaches ding sein , aber ich sehe den Wald vor lauter bäumen nicht mehr glaub ich.

 

Ich versuche einen Unraidshare auf einer Linux VM zu mounten , das funktioniert soweit das ich den Ordner sehen kann aber mir rechte fehlen zum erstellen und löschen etc.

 

diesen Befehl nutze ich 

sudo mount -t cifs -o rw,vers=3.0,username=USER,password=PW //192.168.178.200/SHAREORDNER /home/ubuntuuser/ordner1/MOUNTORDNER


wenn ich versuche der VM einen Unraidshare via 9p/VirtioFS hinzufügen , hat die VM plötzlich keine Netzwerk Verbindung mehr.

 

ich komm hier irgendwie null weiter seit stunden und weiß auch nicht was ich noch suchen soll, da alles immer zum selben Ergebnis führt.

 

 

vielen Dank für die Hilfe schonmal vor ab

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.