Asustor Lockerstor 4 Gen 2 AS6704T @ unraid


Recommended Posts

Servus zusammen,

 

ich habe mir mal eine Fertiglösung von Asus besorgt und versuche das ganze jetzt einmal aufzusetzen um dann zu entscheiden ob das eine langfristige Lösung für mich ist. Ich bin einfach an einem kompakten Gerät interessiert und die Möglichkeit hier nativ 4 3,5" HDDs (oder 2,5" HDDs/SSDs) und zusätzlich noch 4 NVMe SSDs anzuschließen hat mich einfach überzeugt. Im Selbstbau kommt es mir aktuell (auch aufgrund der Lieferengpässe einiger Mainboards) sehr schwer vor, ein solches Setup in einem ähnlichen Formfaktor zu realisieren. Ob mir die CPU Performance ausreicht kann ich jetzt noch nicht sagen. Das sollte auch ein wesentlicher Bestandteil sein - wobei ich schon sagen muss, dass ich im NAS-Umfeld da nicht sonderlich große Ansprüche habe da ich maximal eine Linux und eine Win VM parallel laufen lasse (die allerdings auch nicht massiv ausgelastet sind). Im englischen Teil des Forum gibt es schon ein ähnliches Thema, aber evtl ist es auch für den ein oder anderen interessant.

 

Verbrauch mit folgenden Komponenten zu den jeweiligen Phasen des Projekts (gemessen mit einem Shelly Plug S (Tasmota und kalibriert):

1. Beim initialen Login mit 1x32GB und 1x 4GB DDR4 Arbeitsspeicher, 1x NVMe 1TB SN750 Black: 10-11W im Idle

2. Beim zweiten Start waren dann neben der Konfig aus "1" noch zusätzlich 2x 3,5" HDD mit je 500GB (1x Parity, 1x Array) eingebaut (extrem alte Festplatten): 20-21W im Idle

3. Wie "2" nur mit hochgefahrenem Array und den Platten im Spindown: 12-13W im Idle

4. Immer noch wie "2" aber nun mit 5 Containern am Laufen (+Spindown vom Array): 13-14W im Idle (CPU Last liegt bei ca. 5%)

5. Wie "4" jedoch mit einer Win11 VM: im Idle: 19-21W; unter Last (ca. 50%): 23-25W (1 von 2 Platten aus dem Array bleibt nicht dauerhaft im Spindown, daher ist der Wert inkl. einer aktiven Festplatte)

 

Ich habe nun die Werte in die boot/config/go eingefügt wie in dem folgenden Threat beschrieben:

 

Im Vergleich zu Schritt "4" gibt das nochmals eine Ersparnis von ca. 2W

 

Ich versuche den Post halbwegs aktuell zu halten.

Edited by independence
  • Thanks 1
Link to comment
  • 6 months later...

@independence sehr cooles Setup, was Du da hast. Ich suche auch schon länger nach einer möglichst kleinen und Leistungsfähigen Lösung inkl. 4 x NVME und bin von den Asustor-Gen2-Geräten ganz begeistert. Ich liebäugele mit dem "kleinen" Bruder des AS6704T dem AS5404T, da er noch einen USB-Port mehr hat. 
Kannst Du bestätigen, dass der Lüfter und Temperaturen von unRAID erkannt werden - evtl. sogar das fancontrol-Plugin? Wie sind die Temperaturen im Betrieb der CPU und NVMEs?

Link to comment
  • 1 month later...

Sorry, ich hab deine Nachricht erst jetzt gesehen. Die Temperaturen und die Lüftergeschwindigkeit wird erkennt, jedoch habe ich es bislang nicht geschafft eine Lüftersteuerung zum Laufen zu bringen. Der Lüfter läuft also konstant mit 700rpm (leise).

 

Momentan dümpelt die CPU mit ca 20% Last rum und hat 78°C. Geht aber gerne mal hoch bis zu 99°C. Ob die Werte korrekt sind steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Temps meiner NVMEs bei aktuell keiner Last:

- Seagate Firecude 510 2TB: 44°C

- WD Black SN770 2TB: 46°C

- WD 1TB (Typ hab ich gerade nicht parat): 50°C

 

Hardware steht im HWR im Untergeschoss in der Wohnung. Dort ist es also generell nicht sooo warm.

 

 

Ich muss aber sagen, dass das ganze System mit der Asustor für mich eher eine Lösung auf Zeit ist. Ich habe damals recht zeitnah nach einer Lösung gesucht für ein System und konnte einfach nicht die passenden Komponenten finden (die auch preislich vertretbar waren und zeitnah geliefert werden konnten). Es gibt auch sehr wenige (wenn überhaupt) Mainboards die Out of the box 4x M.2 Slots bieten für SSDs + 4x SATA in einem so kompakten Gehäuse. Aber hat natürlich auch ein paar Nachteile. Wärme recht hoch, nur ein freier USB Slot, Performance der CPU könnte in manchen Szenarien höher sein,....

 

 

 

Edited by independence
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.