Unraid und Active Directory in VM


renegade03

Recommended Posts

Mahlzeit,

so wir haben nun einige Zeit an dem Problem getüftelt, da unraid beim Hochfahren eine Anmeldung an der Domain fordert, diese aber da in einer VM gelagert natürlich noch nicht läuft.

Jetzt haben wir ein script gebastelt, welches quasi die anmeldedaten forced und zeitversetzt den Anmeldeversuch macht. Allerdings haben wir nun das Problem, dass wir zwar die Berechtigungen der SMB Freigaben im Windows einsehen, aber nicht bearbeiten können. Laut einiger tutorials soll das aber funktioneren, die Berechtigungen dann im Windows anpassen zu können.

 

Hat hiermit jemand schon Erfahrungen?

 

Alternativ wäre einen Proxmox-Server aufzusetzen und in diesem dann eine VM für den AD und eine VM für Unraid zu machen oder einen Raspi als shadow-DC mitlaufen zu lassen, der quasi immer läuft.

 

Wie habt ihr das gelöst, wenn ihr mit einer Windows Domain arbeitet?

 

mfG

Rene

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.